ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid Langzeiterfahrung

Yaris Hybrid Langzeiterfahrung

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:02

Guten Tag liebe Community,

Kann jemand über die Qualität vom Yaris Hybrid Facelift berichten? Kann man einen mit ca 35-50TSD Km bedekenlos kaufen oder gibt es bestimmte Schwachstellen die Laufleistungs gebunden sind?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei der geringen Laufleistung ist ein Hybrid von Toyota gerade mal eingefahren. ;) Die einzige hybridtypische Schwachstelle ist die 12V-Batterie, die wird nach 6-7 Jahren oft fällig. Ansonsten hält das Hybridsystem und auch der Rest des Autos erheblich länger :)

Hallo,

ist die Frage ernst gemeint?? Kann ich mir eigentlich nicht vortstellen. Was sollen den nach 35 - 50tkm für Probleme auftreten. Bei 200 tkm oder mehr wäre eine solche Frage angebracht. Wer bei 35tkm schon Bedenken hat, muss eben einen Neu- oder Vorführwagen nehmen.

Gruß

am 29. Juli 2020 um 18:12

Ich hatte bisher 3 Yaris Hybrid. Es gibt keine techn. Schwachstelle.

Bei einem älteren Modell würde ich nur auf Rostpickel auf der Hechklappe achten, haben aber nicht alle.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:29

Zitat:

@Maseratiagu schrieb am 29. Juli 2020 um 20:12:12 Uhr:

Ich hatte bisher 3 Yaris Hybrid. Es gibt keine techn. Schwachstelle.

Bei einem älteren Modell würde ich nur auf Rostpickel auf der Hechklappe achten, haben aber nicht alle.

Wieso bereits 3?

50 000 ist gerade mal ein 10tel von der Laufleistung

am 29. Juli 2020 um 20:34

Zitat:

@avdfdd schrieb am 29. Juli 2020 um 21:29:38 Uhr:

Zitat:

@Maseratiagu schrieb am 29. Juli 2020 um 20:12:12 Uhr:

Ich hatte bisher 3 Yaris Hybrid. Es gibt keine techn. Schwachstelle.

Bei einem älteren Modell würde ich nur auf Rostpickel auf der Hechklappe achten, haben aber nicht alle.

Wieso bereits 3?

die ersten beiden Yaris waren Gebrauchtwagen und ich hatte sie als Winterauto.

Der aktuelle Yaris Hybrid nutzt im Wesentlichen den Antriebsstrang vom Prius 2, und der gilt als nahezu unzerstörbar. Die angesprochene 12V-Batterie kann mitunter recht anfällig sein (kaufst du sie original bei Toyota, bist du durchaus 200-250€ los, es kann aber auch jede 60€ Zubehörbatterie verbaut werden, die passt), zudem hat sich Toyota den Rostschutz am Untergrund etwas gespart, es wäre durchaus sinnvoll, ein Auto mit nachträglich aufgebrachtem Unterbodenschutz zu wählen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:35

Hat der Yaris Hybrid Facelift bereits eine AGM Batterie? Würde ja sinn machen da man so einen kleinen Hybrid hauptsächliche im Stadtverkehr bzw. Kurzstecken fährt.

Da der Motor nicht über die 12V Batterie gestartet wird und die Batterie damit nicht stark belastet wird, ist eine AGM Batterie eigentlich Overkill.

Bremsen beim Hybrid checken!

Unsere sind nach 3 Jahren und 60.000 km KOMPLETT vergammelt.

 

Dabei fahr ich ab und zu schon gut sportlich

Zitat:

@avdfdd schrieb am 2. August 2020 um 12:35:13 Uhr:

Hat der Yaris Hybrid Facelift bereits eine AGM Batterie? Würde ja sinn machen da man so einen kleinen Hybrid hauptsächliche im Stadtverkehr bzw. Kurzstecken fährt.

Laut Handbuch ist die 12V Batterie voll, wenn man gelegentlich mal mind. 30 Minuten fährt.

Da ich ab und zu mal auf der Autobahn unterwegs bin, hatte ich noch nie ein Batterieproblem.

Ich achte übrigens auch auf das regelmäßige benutzen der Bremsen :-)

Beim leichten Abbremsen werden die Bremsscheiben ja nicht benutzt und setzen daher schnell Rost an.

Zitat:

@avdfdd schrieb am 2. August 2020 um 12:35:13 Uhr:

Hat der Yaris Hybrid Facelift bereits eine AGM Batterie? Würde ja sinn machen da man so einen kleinen Hybrid hauptsächliche im Stadtverkehr bzw. Kurzstecken fährt.

Offiziell ja, in der Praxis aber sind das keine dicken Glasfasermatten, die die Säure binden, sonderne in paar Glasfasertücher, die zwischen den Platten hängen.

Was auch erklärt, warum die originalen Batterien teils verstörend kurze Lebensdauern haben, es sind praktisch Nasssäurebatterien, die wie AGM-Batterien geladen werden.

Dass es AGM im Hybrid nicht braucht, wurde ja schon erwähnt.

Zitat:

@avdfdd schrieb am 29. Juli 2020 um 19:02:24 Uhr:

Guten Tag liebe Community,

Kann jemand über die Qualität vom Yaris Hybrid Facelift berichten? Kann man einen mit ca 35-50TSD Km bedekenlos kaufen oder gibt es bestimmte Schwachstellen die Laufleistungs gebunden sind?

Wir haben nen 2016er Yaris mit 62.000km. War ein neuwagen. Nur von mir und meiner Frau bewegt. Keinerlei Problem ausser vergammelte Bremsen. Steht halt bei Wind und Wetter draussen und die Bremsen werden beim hybrid einfach weniger genutzt.

Ansonsten rundum alles gut.

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:02

Macht eine Standheizung beim Yaris Hybrid sinn? Weil egal von welcher Batterie die Standheizung gespeist wird im Winter muss ja die Batterie ordentlich Leistung abgeben. Und beim Yaris sind beide Batterien klein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid Langzeiterfahrung