Neuer Yaris, Nachfolger...

Toyota Yaris XP21

Hier hat jemand wohl einen ersten Ausblick auf den Nachfolger erhascht - noch als Mule unterwegs...

https://www.autogespot.com/toyota-yaris-mule/2018/06/15

PS: Als Kennzeichen DAU....hat Toyota dort was ansässig ?!?

Beste Antwort im Thema

Kann die Tempolimit-Diskussion bitte ins Verkehr & Sicherheit Forum verschoben werden? Hier sind die Beiträge völlig fehl am Platz.

1199 weitere Antworten
1199 Antworten

Kann ich auch noch nicht ganz glauben, ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass der GR-4 überhaupt nach Europa kommt. Wenn doch, dann rechne ich mit einer Kleinserie wie beim GRMN - für die Homologation des Rallyefahrzeugs.
Ein normales Serienmodell nach Polo GTI/Fiesta ST Manier würde mich allerdings echt freuen.

joh. aber wie (hoch) sind die auflagen für die homologation ?

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:56:27 Uhr:

Laut Teaser soll der Yaris GR-4 mit Allradantrieb kommen.

das habe ich ja bereits nach dem video auch soweit ausgerufen/erkannt.

nur halt für "uns"/die (groß-)serie sowas zu stemmen....😕

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:18:15 Uhr:

joh. aber wie (hoch) sind die auflagen für die homologation ?

25000 so wie ich das irgendwo gelesen habe.

Außerdem warum sollte Toyota den nicht bringen? Akio Toyoda hat Benzin im Blut und die Gazoo Racing Marke soll Toyotas sportabteilung werden so wie es so gut wie jeder andere Hersteller auch hat. Sei es AMG, M, RS, ST, N, Type R und wie sie sonst noch alle so heißen.

Mein KFZ ist die speerspitze davon aber mit nur weltweit 600 Einheiten kann man keine Marke aufbauen. Die meisten Leute wissen gar nicht um die Existenz dieses Fahrzeugs oder der GR Marke. Der neue Yaris ermöglicht es Toyota ja auch noch tiefer in Sachen sportlichkeit einzutauchen als es mit dem alten der Fall war weil er direkt mit einem sportmodell im Kopf entworfen wurden konnte.

Ähnliche Themen

Es wurden jetzt Bilder vom neuem GR Yaris ohne Tarnung geleakt.

https://www.whichcar.com.au/news/exclusive-this-is-the-toyota-gr-yaris

Technische Daten sind aber noch keine bekannt geworden außer das was man auf den Bildern erkennen kann und man schon aus anderem Material gesehen hat wie den Allrad Antrieb.

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Wenn die Fahrleistungen auch noch passen wo von ich stark ausgehe dann wird das ein richtiger Kracher. Schön endlich auch wieder Toyota im Hot Hatch segment zu sehen.

20191118-090011wm
20191118-090244wm
20191117-161731wm
+1

Hoffentlich gibt es den GR-4 auch als 5-Türer.

Hier ist der deutsche Link:

https://de.motor1.com/news/387717/toyota-gr-yaris-ungetarnt/

Aufgrund des Fotos mit offener Motorhaube glaube ich, einen 4-Zylinder erkennen zu können (anhand der Motorabdeckung).

Krasses Gerät.
Wo schon 3-t selten geworden sind.

Toyota hat eben erkannt, dass es außer biederen Vernunftsfahrzeugen auch Spassmacher braucht. Die deutschen Wettbewerber setzen derzeit etwas zu sehr auf den Vernunfts-/Öko-Hype.

Ehm Polo GTI, Fiesta ST, Corsa OPC? Geschweigedenn die Armada an 200+ PS Fahrzeugen in der Kompaktklasse, während beim Corolla bei 180PS Schluss ist, nach 136PS beim Auris 2 und 177PS beim Auris 1...

Toyota schließt endlich wieder auf, wobei immer noch nicht bekannt ist, ob wir den GR-4 überhaupt kriegen.

Für welchen Markt soll er den sonst sein? Das Promo Material war in Englisch und nicht in Japanisch.

In den USA gibt's diesen Yaris nicht. Dort ist er nur ein umgelabelter Mazda 2. Außerdem sind Hot Hatches dort kein großer Markt. Speziell in dieser Fahrzeugklasse. In Japan heißt der Yaris doch Vitz. Hier ist aber Klipp und klar von einem Yaris die Rede.

Der Großteil der Yaris GRMN waren auch für Europa reserviert und speziell Deutschland hat die meisten bekommen aus allen Ländern in Europa.

Und der Yaris GR-4 genießt dank Allradantrieb und Handschaltung die Alleinstellung. Es gibt sonst keinen leistungsstarken Kleinwagen mit Allradantrieb und Handschaltung. Lediglich der alte Audi S1 ist noch mit dem Yaris GR-4 vergleichbar.

Habe eben auch ein Gerücht was wohl aus Japan stammen soll gehört. Der Motor soll wohl ein 1.6 Dreizylinder Turbo mit 270 PS und 350 NM sein. Ich habe da aber mal meine Zweifel.

Nicht wirklich an den Leistungsdaten. Wenn Toyota richtig einen raushauen will könnte das schon im Reich des möglichen sein.
Aber die Motorgröße lässt mich zweifeln. Um diese Leistungswerte aus einem 1.6 Dreizylinder rauszuholen müsste schon verdammt viel Druck im Kessel sein. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein aufgeladener Motor die Toyota typischen Qualitäts und Langlebigkeits Standards einhalten würde. Ein Hyundai I30N hat ähnliche Werte und macht die mit einem 2L Vierzylinder. Der Fiesta ST holt 200 PS und 290 NM aus seinem Dreizylinder. Von daher glaube ich eher an einen etwas größeren Vierzylinder um keinen so gestressten Motor zu haben. Aber wer weiß? Vielleicht wagt Toyota das ja tatsächlich und das Gerücht stimmt.

Gibt ja den kurzen Clip wo man ein paar Motorgeräusche hört. Manche meinen da ja einen Dreizylinder raus hören zu können aber ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Eigenklang eines Dreizylinders. Von daher kann ich selber nichts zu sagen aber vielleicht haben ja andere hier ein erfahreneres Ohr.

https://www.youtube.com/watch?v=5vkxx1A7aJM

Das wäre in etwa die Leistung des 1.6 Turbo aus dem Peugeot 308 GTi.

Ich hoffe ja, dass meine Bedenken zur Verfügbarkeit des GR-4 völlig unnötig sind. Vielleicht kommt der wirklich Mitte 2020 als 200+ PS Serienmodell, weder limitiert noch "England ja, Deutschland nein, Schweiz ja, Östtereich nein". So ganz glaube ich es noch nicht, ich lasse mich aber gern positiv überraschen. 🙂

Vor allem aber auch der Preis ist von entscheidender Bedeutung: Sollte er deutlich über 30.000 Euro liegen, dürfte er für die meisten uninteressant sein.

Deine Antwort