ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:57

Tach Zusammen.

Am vergangen Mittwoch wurde mir mein neuer X3 2.0d ausgeliefert.

Schon auf den ersten Metern mit dem Neuen bemerkte ich ein schwammiges Gefühl.

Ich habe das elektronische Fahrwerk drin, doch egal ob “Sport” oder “Comfort” die Kiste bedarf des permanenten Lenkeingriffs.

Ich habe orginal 18 Zöller mit Werks-Sommer-Bridgestone-Bereifung.

Der Reifendruck war links 2,4bar und rechts 2,5bar, ich habe nun auf 2,8bar erhöht was zwar den Fahrcomfort des ohnehin harten Fahrwerks ( trotz Einstellung “Comfort” ) noch mieser macht, das schwammige rumeiern aber kaum beeinflusst.

Auf der Autobahn bekomme ich ab 180km/h Angst. Es fühl sich an als wolle der Wagen ausbrechen.

Zudem brauche ich mehr als die normale Fahrspurbreite um die Kiste zu halten.

Ich habe zuvor einen 3er GT gefahren der sich völlig zahm verhielt. Nach etwas mehr als 2 Jahren und 199.000km, die ich sicher nicht mit Schleichfahrt absolviert habe, weiß ich wovon ich rede.

Vorhe hatte ich den X3 Vorgänger mit 184PS der zwar bei 205km/h abgeregelt war, sich aber auch völlig friedlich verhielt. Auch den habe ich nach 2 Jahren mit 200.000km abgegeben.

Leute, ich fahre echt viel, seid vielen Jahren und nicht immer BMW, auch andere Marken, sowas ist mir aber neu und ein wenig unheimlich.

Also hier meine Fragen :

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit fem Fahrwerk / Reifen ?

Was ist da faul ? Wo lieg der Fehler ?

 

take care

 

Rick

Beste Antwort im Thema

:D:D:D;);) mein Kumpel wollte ausprobieren, ob sein X3 G schwimmt. :D:D:D:D

Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat :D:D:D:D:D:D

Mal was Lustiges dazwischen. Sorry

996 weitere Antworten
Ähnliche Themen
996 Antworten

Kann da nur erneut rückmelden: M40d Herstellung Anfang Juli 2019, Winter 20 Zoll Pirelli, Sommer 21 Zoll Bridgestone(aber auch schon 20 Zoll Mischbereifung probiert).

Fahre meistens normal auf Komfort, schnelle AB Passagen auf Sport (alle Parameter). Der geht bis ans Ende ruhig und zuverlässig. Weniger nervös als der 35d F25 vorher.

Was aber Fakt ist: sehr empfindlich auf wechselnde Windbedingungen, dann auch schon bei mittelstarken Böen. Und der Lenkassistent, der dich beim Verlassen der Spur zurücklenkt, MUSS aus sein.

Kann ich mit 30d so bestätigen (trotz - oder wegen? - variabler Sportlenkung).

$id hat mein vollstes Mitgefühl. Das vermiest einem die Freude an dem tollen Auto! Er hat das Problem ja nicht erst im Highspeedbereich, sondern bereits bei 100 km/h, also durchgehend im Alltag. Wenn es bei mir so gravierend vorliegen würde, würde ich mich wahrscheinlich von dem X3 trennen und einen gleichwertigen anschaffen. Selbst wenn man 2.000 EUR draufzahlt. Beim Rumprobieren mit Fahrwerkseinstellungen, Rädern etc. ist derselbe Betrag schnell weg.

Auch bei mir 40d adaptives Fahrwerk alles bestens! Die Fuhre lässt sich nicht aus der Ruhe bringen!

@$id

Wie passt das zusammen? In einem anderen post (siehe Bild oder Link) haben Sie BMW für das Fahrwerk noch gelobt. Das grauenhafte Fahren war ja nicht von Anfang an so. Daher muss ja ein defekt vorliegen. Am besten die Werkstatt wechseln.

https://www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-t6732766.html#post58262452

Zitat:

@$id schrieb am 19. Mai 2020 um 05:53:13 Uhr:

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:42:16 Uhr:

Das kann ich soweit unterschreiben. Es ist anscheinend reine Glückssache. Ich weiß nicht woran es liegt.

Bei meinem X3 waren von Anfang an Michelin im Sommer und Pirelli im Winter drauf. Wie gesagt, der fährt bis ans Ende des Tachos wie eine Limousine ganz geschmeidig ohne irgendwelche Lenkbewegungen...man könnte auf der Geraden das Lenkrad quasi los lassen.

Aber eines muss ich an dieser Stelle erwähnen. Dieses schwammige Gefühl, welches in manchen BMWs auftritt, beeinträchtigt keineswegs die Sicherheit. Selbst wenn ich einen BMW habe, der eben genau diese Symptome zeigt, fahre ich (wo erlaubt) Vmax. Fühlt sich komisch am Lebkrad an, funktioniert aber dennoch!

Finde die Aussage echt krass, dass es als „normal“ angesehen werden muss, dass einige BMWs halt grauenhaft fahren...

M.E. ist das Fahrverhalten sehr wohl ein (geringes) Sicherheitsrisiko, vor allem bei schmalen Strassen.

Abgesehen davon - was wohl bei den meisten das Hauptkriterium ist - bietet das Fahrzeug so wenig Fahrspass, dass ich nach knapp einem halben Jahr darüber nachdenke, den Wagen trotz immensem Verlust wieder zu verkaufen.

„Freude am Fahren“ oder Qualität kann ich da leider nicht erkennen.

1

Bin auf die Antwort gespannt...

@G01

Das bezog sich auf das Federungsverhalten und die Wankbewegungen. Das finde ich immer noch 1A.

Die Antwort bezog sich ja auf die Härte bzw den Comfort des Fahrwerks, wie dir nicht entgangen sein dürfte.

Der Geradeauslauf ist was anderes!

Da du offenbar jeden meiner Beiträge gelesen hast (auch wenn erst seit HEUTE auf MT), weisst du, dass das Fahrverhalten sehr wohl von Anfang an so war, bzw am Anfang noch schlimmer bis zur Achsvermessung, und dass ich die Werkstatt bereits gewechselt habe.

@6zylfan Antwort akzeptabel? Es geht um 2 verschiedene Themen.

Zum Beispiel mein früherer Audi B8 S-Line: Geradeauslauf perfekt, dafür deutliche Schläge bei jeder kleinsten Unebenheit. Kein Comfort. Das finde ich beim G01 sehr gelungen. Wenig Wankbewegungen und trotzdem nicht zu hart.

@$id: Verstehe ich grundsätzlich. Seltsam finde ich aber dennoch, dass ich ein Fahrverhalten so lobe (jdf.einen Teil davon), obwohl ich mit einem anderen Teil des Fahrverhaltens so unzufrieden bin. Die Wankbewegungen, die Härte und der Geradeauslauf hängen technisch ja eng zusammen.

 

Es wäre glaubwürdiger, wenn man jeweils beim Lob auch den Kritikpunkt erwähnt bzw. umgekehrt bei der Kritik auch das Positive erwähnt. (Natürlich nicht bei jedem Post; schon klar...!). Evtl.hast Du das ja bei Spritmonitor getan...? Vielleicht ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen?!

 

Und letztlich sind es immer sehr subjektive Empfindungen, was das Fahrverhalten angeht...

 

Wenn es um Härte und Comfort geht, warum sollte ich den Kritikpunkt Geradeauslauf anbringen? Ist m.E. immer noch ein anderes Thema.

Würde ich eine Rezension schreiben und müsste das Fahrverhalten generell beurteilen, wären natürlich beide und noch mehr Themen drin.

Wenn dadurch meine Aussagen für dich unglaubwürdig scheinen, nehme ich das so zur Kenntnis. Was auch immer ich davon haben sollte, hier Dinge zu schreiben, die ich anders empfinde.

Und BMW schlecht machen (wie mir hier auch schon vorgeworfen wurde), bringt mir auch nix, wenn ich das wollte, würde ich wohl kaum zu sehr vielen Dingen positive Sachen schreiben...

@$id

Hi, ich lese seit längeren regelmäßig bei MT. Zum Beispiel alles was die Fahrwerke im G01 angeht. Einzig um den Kommentar abzugeben habe ich mich gestern erst registriert.

Auch ich habe bei diversen Probefahrten den Eindruck bekommen, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk speziell im Comfort Modus grauenhaft fährt. Deswegen verstehe ich nicht wie Sie es in dem anderen thread so loben konnten. Normalerweise müsste man mit Ihren Erfahrungen andere User davor warnen das Fahrwerk zu ordern (es bringt nichts wenn es genial wankt aber man sich nicht sicher beim Fahren fühlt).

Zitat:

@$id schrieb am 7. Juni 2020 um 07:53:23 Uhr:

@G01

Das bezog sich auf das Federungsverhalten und die Wankbewegungen. Das finde ich immer noch 1A.

Die Antwort bezog sich ja auf die Härte bzw den Comfort des Fahrwerks, wie dir nicht entgangen sein dürfte.

Der Geradeauslauf ist was anderes!

Da du offenbar jeden meiner Beiträge gelesen hast (auch wenn erst seit HEUTE auf MT), weisst du, dass das Fahrverhalten sehr wohl von Anfang an so war, bzw am Anfang noch schlimmer bis zur Achsvermessung, und dass ich die Werkstatt bereits gewechselt habe.

@G01

Habe ich ja inzwischen erklärt. 2 Threads zu 2 verschiedenen Themen. Einmal geht es um den Komfort, einmal um den Geradeauslauf bzw. „Schwimmen“ oder wie auch immer man das nennen will. Für mich ganz klar unterschiedliche Dinge.

Hallo BMW X3 Gemeinde,

ich habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, der das Problem an BMW Salzburg Technikabteilung gemeldet hat, von dort wurde auch die Technikabteilung BMW AG München befragt.

Antwort: Es wurden diverse Daten wie Spur, Lenkgeometrie mit Werten in der BMW Technikabteilung abgeglichen, kein Hinweis auf Probleme. Auch bei BMW weltweit, sind keine anderen gleichartig gelagerten Fälle (Wackeliges Fahrgefühl mit ständigen notwendigen Lenkkorrekturen; Empfindlichkeit bei Überholvorgängen von KFZ und LKW, bei Kurvenfahrten auf Autobahn findet man keine saubere Linie, muss ständig korrigieren) bekannt.

BMW wird sich jetzt bemühen, dass ich ein komplett gleiches Fahrzeug als vergleich zum Probefahren bekomme. Wird allerdings ein wenig dauern, ich werde berichten wie es weitergeht.

Anmerkung: kein andere Fall bei BMW bekannt, ist schon ein bischen gewagt, alleine hier im Forum haben ja einige (wenn auch wenige) reklamiert.

LG Christoph

Zitat:

@BMWChristoph schrieb am 12. Juni 2020 um 13:01:45 Uhr:

Anmerkung: kein andere Fall bei BMW bekannt, ist schon ein bischen gewagt, alleine hier im Forum haben ja einige (wenn auch wenige) reklamiert.

Macht doch einfach eine Liste mit der PuMA Nr. den Namen der Kunden und Händler, von allen die hier den Fehler gemeldet haben. Diese Liste gebt ihr dann an die Technikabteilung weiter.

Die Datensammlung sollte doch per PN möglich sein.

Nur beim Händler reklamieren ohne, das der einen PuMA Fall anlegt kann natürlich dazu führen das die zuständigen Abteilungen bei BMW nichts von wissen.

Danke für.den Hinweis, wußte nicht das es da eine.PumaNr. gibt, habe auf jeden Fall keine bekommen :-( Muss ich anfragen beim Händler

Zitat:

@BMWChristoph schrieb am 12. Juni 2020 um 14:35:57 Uhr:

Danke für.den Hinweis, wußte nicht das es da eine.PumaNr. gibt, habe auf jeden Fall keine bekommen :-( Muss ich anfragen beim Händler

Hoffentlich hat dein Servicemann auch einen PuMA Fall angelegt!

Das ist mit ein bissel Arbeit verbunden, deshalb lassen die das auch schon mal...:-)

Nur ohne PuMA Fall eskaliert so ein Problem beim BMW Kundendienst nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem