ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:57

Tach Zusammen.

Am vergangen Mittwoch wurde mir mein neuer X3 2.0d ausgeliefert.

Schon auf den ersten Metern mit dem Neuen bemerkte ich ein schwammiges Gefühl.

Ich habe das elektronische Fahrwerk drin, doch egal ob “Sport” oder “Comfort” die Kiste bedarf des permanenten Lenkeingriffs.

Ich habe orginal 18 Zöller mit Werks-Sommer-Bridgestone-Bereifung.

Der Reifendruck war links 2,4bar und rechts 2,5bar, ich habe nun auf 2,8bar erhöht was zwar den Fahrcomfort des ohnehin harten Fahrwerks ( trotz Einstellung “Comfort” ) noch mieser macht, das schwammige rumeiern aber kaum beeinflusst.

Auf der Autobahn bekomme ich ab 180km/h Angst. Es fühl sich an als wolle der Wagen ausbrechen.

Zudem brauche ich mehr als die normale Fahrspurbreite um die Kiste zu halten.

Ich habe zuvor einen 3er GT gefahren der sich völlig zahm verhielt. Nach etwas mehr als 2 Jahren und 199.000km, die ich sicher nicht mit Schleichfahrt absolviert habe, weiß ich wovon ich rede.

Vorhe hatte ich den X3 Vorgänger mit 184PS der zwar bei 205km/h abgeregelt war, sich aber auch völlig friedlich verhielt. Auch den habe ich nach 2 Jahren mit 200.000km abgegeben.

Leute, ich fahre echt viel, seid vielen Jahren und nicht immer BMW, auch andere Marken, sowas ist mir aber neu und ein wenig unheimlich.

Also hier meine Fragen :

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit fem Fahrwerk / Reifen ?

Was ist da faul ? Wo lieg der Fehler ?

 

take care

 

Rick

Beste Antwort im Thema

:D:D:D;);) mein Kumpel wollte ausprobieren, ob sein X3 G schwimmt. :D:D:D:D

Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat :D:D:D:D:D:D

Mal was Lustiges dazwischen. Sorry

996 weitere Antworten
Ähnliche Themen
996 Antworten

Zitat:

@rogerm schrieb am 19. Mai 2020 um 16:44:46 Uhr:

Die NL Dielsdorf hat mindest 1 X3 m40i Vorführer.

Einfach einen Termin vereinbaren.

https://www.bmw.ch/.../tda-bmw.html?...

Ja, oder im BEC in Dielsdorf.

Zitat:

@mfre schrieb am 19. Mai 2020 um 16:55:28 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 19. Mai 2020 um 16:44:46 Uhr:

Die NL Dielsdorf hat mindest 1 X3 m40i Vorführer.

Einfach einen Termin vereinbaren.

https://www.bmw.ch/.../tda-bmw.html?...

Denke mal mit einen X3-Fahrer tauschen für ne Runde würde mehr Sinn machen. Meiner läuft ja laut Freundlichem auch „wie die andern X3“.

Oder wie die (letzte) Vertretung hier gemeint hat (bevor die Lenkgeometrie stimmte): „Andere X3 sind noch viel schlimmer“.

Aber mal warten was mein Freundlicher meint. Ich denke noch immer, dass Non-RFT einiges bringen könnten...

Und mit Bridgestone hatte ich ja schon beim Volvo S60R diverse Probleme, die mit Wechsel auf Conti (ohne Seal) alle weg waren.

Dennoch alles seltsam. Null Probleme, Winter 20 Zoll Pirelli ohne runflat, Sommer 21 Zoll Bridgestone runflat. Und ich hatte mir wegen Urlaubsfahrten noch einen Satz 699er gegönnt, 20 Zoll Bridgestone mit runflat. Rennt wie am Schnürchen. Mit keinem Reifen problematisch.

Sensibel ist der Gute bei Böen aus unterschiedlichen Richtungen. Und bei Überkorrektur am Lenkrad. Die Lenkung reagiert so fein, dass er mitunter eher ohne Hände am Lenkrad ruhiger läuft als mit gefühlt zu gut gemeinten Korrekturen.

Hallo liebe X3 Gemeinde,

 

jetzt muss ich mich auch zu Wort melden und kann $id, der teilweise als paranoid hingestellt wurde nur beipflichten.

 

Ich habe bei meinem M40d aus der Produktion 09/2019 das absolut gleiche Problem. Meine Frau will eigentlich nicht mehr mit unserem X3 fahren. Neulich bin ich auf der Autobahn mit ca. 160km/h an einem in der Mittelspur fahrenden Fahrzeug vorbeigefahren, ca. 1 Meter bevor ich auf gleicher Höhe war habe ich seine Windabdrift abbekommen und mein Fahrzeug wurde gefühlt um 1 Meter, in Wahrheit wahrscheinlich einige Zentimeter nach links versetzt. Das Fahrzeug fährt sich komplett "wackelig" in Bezug auf Korrekturen links und rechts um ihn in der Spur zu halten.

 

Zwei Besuche beim -lichen waren erfolglos, alle Einstellungen wie Spur/Sturz in Norm, daher alles o.k. Ich habe jetzt meinen BMW Händler gesagt, das ich, obwohl das Fahrzeug sonst sensationell ist, nicht behalten werde, da dieses Fahrverhalten unakzeptabel ist, und ich das Fahrzeug wechseln werde. Ich bin mir nicht sicher ob auf ein anderes BMW Modell oder andere Marke .... die gefallen mir leider nicht.

 

D.h. ich warte jetzt auf die Reaktion vom BMW Austria, die bereits eingeschalten wurden. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, geht der Wagen zurück..., ich hätte gleich einen X5 nehmen sollen mit meinem 40d hatte ich sehr zufriedene tausende Kilometer ... mal sehen wie es ausgeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich habe das Problem , dank meines Reifenhändlers im Griff bekommen .

Die Spur/Sturzwerte sind jetzt an den maximalen Grenzbereich für Spurtreue , er hat mich wohl auf abweichenden Reifenverschleiß hingewiesen .

Ein anderer Punkt ist der Reifendruck , ich habe bei 18°C Außentemperatur auf der Autobahn folgende Werte als gut empfunden : Vorne 2,7 bar bei 33° C Reifentemperatur und hinten 3 bar bei 32°C Reifentemperatur .

Vielleicht hilft das etwas , ich war immer dazu geneigt zu hohe Drücke zu fahren.

PS : Habe die 20" Mischbereifung wie du

Danke, habe auch schon mit dem Reifendruck herumprobiert, nicht wirklich erfolgreich, aber trotzdem Danke für Deine Info !

@Bullyhundefan

Die Achswerte habe ich auch so einstellen lassen, hat auch etwas gebracht, leider nicht das gewünschte Ergebnis. Bist du über die vorgegebene Toleranz von BMW raus?

Reifendruck habe ich auch alles mögliche versucht, von 2.2 bis 3.2, ich persönlich finde 2.4/2.5 am besten. Drüber war es sehr holprig.

Mein Freundlicher hat letzte Woche ne Anfrage an BMW gestellt, bis jetzt ohne Antwort. Mal schauen wann/ob was kommt...

Gab gerade die Antwort von BMW, wie erwartet ohne eine Idee...

Hallo, es „schön“ zu sehen, dass viele Andere auch das gleiche empfinden. Für mich immer noch unerklärlich wie BMW so etwas bauen kann, denn mein Vorgänger (F25) war so genial. Im G01 habe ich zum ersten Mal einen 6 Zylinder genehmigt bekommen, aber mit der Lenkung war das überflüssig. Nach 13 Wochen Homeoffice habe ich gestern 800 km Außendienst gemacht und was soll ich sagen. Lenkung ist auch mit den neuen Sommerreifen mies. So ein Wackelpudding.

Hat jeder hier die variable Sportlenkung?

Gruß Tex

Hallo $id ,

die Werte sind nicht außerhalb der Grenzwerte.

Ich schaue mal ob ich das Messprotokoll im Auto liegen habe.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 6. Juni 2020 um 06:55:53 Uhr:

Hallo $id ,

die Werte sind nicht außerhalb der Grenzwerte.

Ich schaue mal ob ich das Messprotokoll im Auto liegen habe.

Das wäre super!

Zitat:

@Tex schrieb am 6. Juni 2020 um 01:04:04 Uhr:

Hallo, es „schön“ zu sehen, dass viele Andere auch das gleiche empfinden. Für mich immer noch unerklärlich wie BMW so etwas bauen kann, denn mein Vorgänger (F25) war so genial. Im G01 habe ich zum ersten Mal einen 6 Zylinder genehmigt bekommen, aber mit der Lenkung war das überflüssig. Nach 13 Wochen Homeoffice habe ich gestern 800 km Außendienst gemacht und was soll ich sagen. Lenkung ist auch mit den neuen Sommerreifen mies. So ein Wackelpudding.

Hat jeder hier die variable Sportlenkung?

Gruß Tex

Ja ich habe die variable Sportlenkung, ich habe ja schon die Vermutung, dass es von der Lenkung kommt und das verstellen der Spurwerte das Fehlverhalten/Problem der Lenkung nur mindert.

LG Christoph

Ich habe auch die Sportlenkung.

Bei mir wurde die Spur auch am Anfang nachgestellt.

Ich fahre über 60.000 km im Jahr. Fahre auf Autobahn nur im Sport Individuell: Motor Sport, Lenkung Sport und Getriebe Comfort.

Läuft so bis Vmax ganz okay!

Ist 20d mit X-Line.

Reifen 245/50r19 Bridgestone ohne RunFlat.

Gruß Paul

am 6. Juni 2020 um 10:30

Hier ein ergänzender Beitrag:

Nach einem Jahr X3M40i,

Sommer Bridgestone Mischnbereifung in 20 Zoll, Runflat, Druck 2,3 vorne 2,4 hinten.

Winter Bridgestone in 19 Zoll, Runflat, Druck 2,3 vorne 2,4 hinten.

 

Alles und bei jedem Tempo unauffällig.

 

Zusatz: An jeder Achse 40 mm Distanzen von HR.

 

Gruß

Racerz336

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem