ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Neuer X3 bite um eure Hilfe

Neuer X3 bite um eure Hilfe

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:48

Hallo habe vor mir einen X3 zu kaufen.

Ich hätte gerne mal eure meinung zu meiner Konfiguration gehört.

Es geht mir darum ob ich dinge mit hinzugefügt habe die eigentlich keiner braucht.

Würde dazu gerne mal eure meinung haben.

Fahrzeug-Konfiguration

 

X3 xDrive35d

 

 

Lackierung, Interieur und Felgen

 

Polster Pearlpoint mit Stoff/Leder Anthrazit/Schwarz (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Carbonschwarz metallic (Bestandteil von M Sportpaket)

 

18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 368 M (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Editionen + Pakete

 

M Sportpaket

 

 

Sonderausstattungen

 

Auto Start Stop Funktion

 

Brake Energy Regeneration

 

Servotronic

 

Sportliche Fahrwerksabstimmung (Bestandteil von M Sportpaket).

 

Multifunktion für Lenkrad

 

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

 

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

 

Performance Control (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Variable Sportlenkung (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Automatische Heckklappenbetätigung

 

Graukeil-Frontscheibe.

 

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Panorama Glasdach

 

Gepäckraumtrennnetz

 

Sonnenschutzverglasung

 

Fußmatten in Velours

 

Innenspiegel automatisch abblendend

 

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

 

Fondsitzlehne, 40:20:40 teilbar

 

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Blenden Instrumententafel schwarz hochglänzend

 

Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO

 

Scheinwerfer-Waschanlage).

 

Park Distance Control (PDC)

 

Nebelscheinwerfer

 

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

 

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

 

Klimaautomatik

 

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Navigationssystem Professional

 

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

 

Internet.

 

BMW Online - E-Mail und Adressen,

 

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

 

HiFi-Lautsprechersystem

 

Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

 

M Aerodynamikpaket (Bestandteil von M Sportpaket)

 

BMW Individual Hochglanz Shadow Line (Bestandteil von M Sportpaket)

 

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Bestandteil von M Sportpaket)

 

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

 

M Lederlenkrad mit Schaltwippen (Bestandteil von M Sportpaket)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

hansi2004 aus dem alter (eisdielen proll) bin ich raus....

Bist Du Dir sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

ch würde ihn am liebsten ohne felgen bestellen da ich diese sowiso ändern möchte das ist auch das einzige das ich an dem auto verändern werde aus dem tuning und umbau alter bin ich raus aber andere felgen macht das ganze auto noch spezieller (geiler)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin!

Ich würde Dir die abblendbaren und automatisch anklappenden Außenspiegel empfehlen. Das Anklappen ist bei der Fahrzeuggröße durchaus sinnvoll ;).

VG

Patsone

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:21

Also ich habe noch Zweifel an:

- brauche ich das pdc oder kann ich das Geld sparen. Denke beim wiederverkauf ist es wichtig oder?

- braucht man den graukeil wirklich oder sieht es sogar besser aus ohne?

- zuletzt die frage welcher Motor reicht der 30d zum Spaß haben oder sollte es der 35d sein um Spaß zu haben. Denke das finde ich bei der Test fährt raus. Ich Steige vom Audi TT um daher mag ich schon was power unterm Hintern ;)

am 2. Juni 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

Also ich habe noch Zweifel an:

- brauche ich das pdc oder kann ich das Geld sparen. Denke beim wiederverkauf ist es wichtig oder?

Du musst hier noch nicht mal an den Wiederverkauf denken, ein übersehener Blumenkübel oder Parkpoller irgendwo, und die Reparatur der Beule ist teurer als das PDC. Nach hinten unten siehst Du in den Auto eigentlich gar nichts. Ich habe sogar die Rückfahrkamera, und möchte sie nicht missen.

Da lass mal lieber den Graukeil weg.

Und ich schliesse mich auch bei den anklappbaren Spiegeln an. Wurde hier schon diverse Male diskutiert und macht die Alltagstauglichkeit in engen Innenstädten schon erheblich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

Also ich habe noch Zweifel an:

- brauche ich das pdc oder kann ich das Geld sparen. Denke beim wiederverkauf ist es wichtig oder?

- braucht man den graukeil wirklich oder sieht es sogar besser aus ohne?

Du hast Dir aktuell einen ziemlich gut ausgestatteten X3 35d zusammengestellt der bei geschätzten knapp 70.000 Euro Listenpreis liegt. Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber durch Wegfall des PDC für 790 Euro sparst Du gerade ein Prozent, hast dafür aber ein erheblich höheres Risiko Dir eine 4-stellige Beule rein zu fahren.

Für den Wiederverkauf entscheidend ist eher das fehlen von Beulen und der Zustand des Wagens, aber dabei kann PDC ja durchaus helfen.

Wenn Du von Geld sparen sprichst, scheint es ja wie bei 99% zu sein, dass Du nicht aus dem vollen Schöpfen kannst. Dann würde ich mir erst einmal Gedanken darüber machen wofür Du den Wagen einsetzen möchtest und was Dir wichtig ist.

Natürlich ist es schön den grössten Motor zu nehmen, und alle Extras reinzupacken, aber das bringt im Regelfall 2 Probleme. 1. Man muss es beim Kauf bezahlen, und 2. erhöht sich der Wertverlust deutlich.

Ich sehe durchaus Einsparpotential bei dem Wagen, und zwar nicht beim PDC. Der X3 ist auch mit dem 30d Motor durchaus angenehm motorisiert, er hat sogar die schnellere Gasannahme. Der X3 macht auch ohne M-Sportpaket mit schönen Felgen eine gute Figur, und auch das Navi Business mit der 210 Euro Freisprechanlage ist durchaus gebrauchsfähig.

Im Gegenzug gibt es für Vilefahrer sinnvolle Extras wie Speed Limit Info, adaptives Kurvenlicht, Spurverlassenswarner oder auch das Head Up Display.

Es kommt halt immer auf den Geldbeutel - oder die Leasingrate - die Vorlieben und den Einsatzzweck an. Es gibt auch viele diemit einem 20d mit Sparausstattung für 45.000 Euro glücklich sind, dabei Geld im Unterhalt sparen, und nach 4 Jahren den halben Wertverlust aufweisen.

P.S. Auf eine Sitzheizung würde ich z.B. niemals verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

Also ich habe noch Zweifel an:

- brauche ich das pdc oder kann ich das Geld sparen. Denke beim wiederverkauf ist es wichtig oder?

- braucht man den graukeil wirklich oder sieht es sogar besser aus ohne?

- zuletzt die frage welcher Motor reicht der 30d zum Spaß haben oder sollte es der 35d sein um Spaß zu haben. Denke das finde ich bei der Test fährt raus. Ich Steige vom Audi TT um daher mag ich schon was power unterm Hintern ;)

Leider auch an dich der Standardsatz: Es kommt v.a. darauf an, was du brauchst und mit dem Auto machen willst.

PDC: Wuerde ich auf jeden Fall empfehlen und auch die Rueckfahrkamera, denn man sieht hinten raus gar nix, z.B. auch keine spielenden Kinder beim rueckwaerts ausparken.

Graukeil: Wirkt auf mich nach 1980ern.

Wenn es um Spass geht, dann wuerde ich immer den 35d nehmen. Habe alle Diesel-Kombinationen (20dS, 20dA, 30d und 35d) ausgiebig probegefahren und dann den 35d bestellt (zumal der ausstattungsbereinigt kaum mehr kostet als ein 30d, wenn man die elektrischen Sitze, Tempomat, etc. sowieso bestellen wuerde). Trotzdem eine Warnung: Der 35d beschleunigt zwar 0-100 wie ein Boxster, ist aber vom Handling und ueber 200 kein TT.

Mach doch mal eine ernsthafte Konfiguration und stelle dann Fragen zu einzelnen Details, wo du dir noch unsicher bist. Auf die gestellte pauschale Frage hast du auch sehr pasuchale und je nach Geschmack verschiedene Antworten bekommen, was dich aber nicht weiter bringt.

Gruss

left-lane

 

 

 

am 2. Juni 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

 

Mach doch mal eine ernsthafte Konfiguration und stelle dann Fragen zu einzelnen Details, wo du dir noch unsicher bist. Auf die gestellte pauschale Frage hast du auch sehr pasuchale und je nach Geschmack verschiedene Antworten bekommen, was dich aber nicht weiter bringt.

Da bin ich so voll dabei!

 

Was ich allerdings an "Kleinigkeiten" im täglichen Fahralltag sehr schätze und auf keinen Fall mehr missen möchte sind folgende 3 SA´s:

 

- Rückfahrkamera mit Topview (sehr hilfreich!)

- automatische Heckklappenbetätigung (benutze ich min. 4x am Tag :):p;):D)

- Lichtpaket (im Innenraum, Fußraum und Türgriffen; schön und praktisch)

 

Gruß Jörg

Hallo Slyer,

das einzige wozu ich dir Rate ist einen X3 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung im Vergleich zu den verstellbaren Stoßdämpfern oder dem Standardfahrwerk mal Probe zu Fahren. Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung im E83 über 5 Jahre gehabt. Um hohe Kuvengeschwindigkeiten zu erzielen ist die sportliche Fahrwerksabstimmung perfekt. Jedoch auf langen Strecken, kann das gehoppel nerven. Ich habe auch den 35d und schaffe mit verstellbaren Dämpfern leider nicht die Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem alten E83. Jedoch ist der Langstreckenkomfort wesendlich besser. Aber dein TT wird wohl auch nicht weich abgestimmt sein.

Die besser Gasannahme des 30d kann ich nicht bestätigen. Hatte auch alle Dieselmodelle längere Zeit probegefahren.

Vom Druck von unten und den besseren Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich würde ich immer wieder den 35d nehmen.

Gruß

X3 Andy

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 22:26

- die spiegel automatik kommt mir nicht so wichtig vor von meinen eltern der vw bus hat das noch nicht mal und die spiegel sind auch noch dran von daher bin ich nicht so sicher ob ich es brauche.

- mit der kamera das verstehe ich noch nicht so richtig, stimmt es nicht das mich das pdc auch warnen würde wenn ein blumentopf oder ähnliches hinter meinem auto wäre!?

-- sehe ich wirklich meine felgen mit der cam dachte die ist nur für die rückansicht und nicht für die seite gedacht...

- graukeil könnte ich wirklich weg fallen lassen muss ich mir nochmal ansehen

ja mein geld sitzt nicht so ganz locker in der tasche 70.000€ sollte er nicht kosten mit viel glück werde ich ihn für etwas knapp über 60.000€ bekommen hoffe ich zumindest. leider sind die gebrauchtwagen noch sehr teuer sonst würde ich auch dort zuschlagen ;o)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 8:32

Noch eine wichtige frage!

Das große Navigations Display gibt es das nur bei der 3000€ Variante oder bekommt man den großen Bildschirm auch schon günstiger?

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

- die spiegel automatik kommt mir nicht so wichtig vor von meinen eltern der vw bus hat das noch nicht mal und die spiegel sind auch noch dran von daher bin ich nicht so sicher ob ich es brauche.

- mit der kamera das verstehe ich noch nicht so richtig, stimmt es nicht das mich das pdc auch warnen würde wenn ein blumentopf oder ähnliches hinter meinem auto wäre!?

-- sehe ich wirklich meine felgen mit der cam dachte die ist nur für die rückansicht und nicht für die seite gedacht...

- graukeil könnte ich wirklich weg fallen lassen muss ich mir nochmal ansehen

ja mein geld sitzt nicht so ganz locker in der tasche 70.000€ sollte er nicht kosten mit viel glück werde ich ihn für etwas knapp über 60.000€ bekommen hoffe ich zumindest. leider sind die gebrauchtwagen noch sehr teuer sonst würde ich auch dort zuschlagen ;o)

Zusatzfrage: Das große Navigations Display gibt es das nur bei der 3000€ Variante oder bekommt man den großen Bildschirm auch schon günstiger?

So wie du an die Sache rangehst, faellt es leider nicht leicht dich vollkommen ernst zu nehmen. Entweder willst den Katalog nicht lesen (das waere schlimm, weil respektlos gegenueber unserer Zeit), oder du kannst es nicht (waere schlimmer). Informiere dich doch bitte mal ueber das Fahrzeug und setzte dir ein Budget und melde dich dann wieder.

Trotzdem ein Versuch:

1) Spiegelanklappmechanismus gibt es nur im relativ teueren Paket; halte ich fuer entbehrlich, wenn du nicht gerade in einer mittelalterlichen Altstadt wohnst. Kommt aber rein auf deinen Einsatzzweck an, da kann dir hier niemand helfen.

2) Kamera: Prospekt lesen. Rueckfahrkamera zeigt dir den Blick nach hinten raus, wenn du mit "top view" orderst kannst du auch die Seiten und vorne sehen, als wuerde ein Hubschrauber ueber dir schweben. Ich persoenlich finde top view ueberfluessig und sieht kuenstlich aus, die Rueckfahrkamera halte ich aber fuer wichtig. Aber ja, auch das PDC alleine wuerde dich vor den meisten Hindernissen warnen. (Wichtig ist dann nur mindestens den kleinen Bildschirm zu haben, sonst ist die Warnung rein akustisch.)

3) Zu Graukeil habe ich mich schon negativ geaeussert.

Steck dir doch ein Budget und konfiguriere dann ein Fahrzeug das max. +/- 10% Rabatt ueber dem Limit liegt, dann solltest du nach Rabatt bei deinem Budget rauskommen. Aber, wenn Geld ein Thema ist, nicht vergessen, dass der 35d nicht ganz billig im Unterhalt ist (eher das Gegenteil davon!) und du z.B. fuer einen Satz Standard-Winterraeder mindestens 2000-2500 Euro rumliegen haben solltest. Die Gesamtkosten eines 35 liegen (z.B. laut AMS) zwischen 1000-1500€ im Monat, die du bei Privatkauf locker von deinem Netto-Einkommen aufbringen koennen solltest!

Zusatzfrage: Auch Katalog lesen. Grossen Bildschirm gibt es nur mit Navi Professional.

So, nutze doch den grauen Sonntag zu etwas Recherche, vielleicht koennen wir dir dann bei Detailfragen helfen.

Gruss

left-lane

 

Hi, tolle Farbe und Ausstattung! Habe eine ähnliche Konfiguration aber mit 3.0 d. Aber ich schließe mich hier denjenigen an, die dir die 19 Zöller mit der 369er Felge! Damit sieht der große Radkasten ausgefüllter aus und gibt dem m-Paket das Sahnehäubchen.

Gruss südschwede

Der grosse Bildschirm (8,8") kommt mit dem Navi Professional für 2590,- Euro. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse gehört für die meisten Menschen jedoch eine Freisprechanlage hinzu, dann kostet das Navi Pro dann 3390,- Euro. Dies beinhaltet neben der erweiterten Anzeige im Kombiinstrument auch allerlei Onlinedienste und eine integrierte Festplatte auf der auch Musik gespeichert werden kann.

Den kleinen Bildschirm (6,5") gibt es mit RADIO Professional oder Navi Business für 640,- bzw 1600 Euro. Für diese Typen gibt es die kleine Freisprechanlage für 210 Euro, mit USB Anschluss für Musik.

Bei allen oben aufgeführten Versionen ist der I-Drive Controller Bestandteil der Ausstattung, der fehlt im Standard im X3.

Zitat:

Original geschrieben von Slyer

- die spiegel automatik kommt mir nicht so wichtig vor von meinen eltern der vw bus hat das noch nicht mal und die spiegel sind auch noch dran von daher bin ich nicht so sicher ob ich es brauche.

- mit der kamera das verstehe ich noch nicht so richtig, stimmt es nicht das mich das pdc auch warnen würde wenn ein blumentopf oder ähnliches hinter meinem auto wäre!?

Schliesse mich den Vorrednern an, die Dir zur Rückfahrkamera MIT TopView (=TV), PDC und Spiegelautomatik geraten haben!

Bin heilfroh, dass ich die TV noch nachbestellt hatte, denn wie ich nun im engsten Sinne des Wortes erfahre, ermöglicht sie volle Sichtkontrolle beim Ein- & Ausparken bei engen Verhältnissen: "Deinen" Blumentopf nahe hinter der Stossstange würdest Du sehen und aber auch den seitlichen Abstand des Hinterrads vom Gehsteig oder der Karosserie zur Säule in der Tiefgarage oder den zur aufgemalten Parkplatzlinie bzw. Parknachbarn. Hier hilft die Rückfahrkamera leider nicht, denn sie zeigt "nur" die Umgebung hinter dem Fzg, was gut ist beim Rückwärtsfahren.

Fazit: Je nach örtlicher Situation hilft diese eine oder ander der beiden Einrichtungen (Umschalten: Drücken auf iDrive-Controller), den doch bulligen X3 möglichst genau zu platzieren. Das PDC unterstützt das Ganze einfach noch akustisch. Das ganze "Hilfspaket" ist sicher auch ein gutes Argumente für erfolgreichen Wiederverkauf!

Gruss peppino1

 

Ich hatte mal in einem Wagen eine Rückfahrkamera und der X3 den sich zur Probefahrt hatte, war damit auch ausgerüstet. Mir erschliesst sich der Sinn nicht wirklich, alles was ich als Sicherheit beim Parken benötige, bietet mir das PDC. Im X3 sogar mit einer optischen Anzeige wo sich das Hindernis befindet.

Ich finde diese Kamerabild überflüssig oder sogar irritierend.

Ich würde das Geld lieber in andere Extras stecken.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich hatte mal in einem Wagen eine Rückfahrkamera und der X3 den sich zur Probefahrt hatte, war damit auch ausgerüstet. Mir erschliesst sich der Sinn nicht wirklich, alles was ich als Sicherheit beim Parken benötige, bietet mir das PDC. Im X3 sogar mit einer optischen Anzeige wo sich das Hindernis befindet.

Ich finde diese Kamerabild überflüssig oder sogar irritierend.

Ich würde das Geld lieber in andere Extras stecken.

Du hast es nicht begriffen! Kritisierst diese Gerätschaften so, wie wenn sie untauglich wären. Offenbar fehlt Dir aber etwas Erfahrung damit - im Gegensatz zu mir beispielsweise. :D

1. Das PDC erkennt schmale u. niedrige Hindernisse (Pfosten, etc.) nicht in jedem Fall - die Kamera jedoch schon!

2. Hilft das PDC nicht in den von mir aufgeführten Situationen - die TV jedoch schon!

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen