ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neuer V60 als Hybrid?

Neuer V60 als Hybrid?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:03

Hi!

Eine Frage an alle „Insider“: Weiß jemand von euch, ab wann der neue Volvo V60 als Hybrid (T8) bestellbar sein wird?

Die Händler, mit denen ich bisher sprach, sind eher ahnungslos.

Brauche Mitte Mai 2019 ein neues Auto und würde den V60 T8 meinem bisherigen Favoriten XC60 T8 vorziehen.

Danke für euer Feedback...

Sven

Beste Antwort im Thema

Können wir noch was klarstellen?

Die Verwendungen von Fahrzeugen, für einen Zweck, für den sie nicht gebaut sind, kann man am allerwenigsten am Fehlen einer nicht angetriebenen Achse festmachen.

Wenn an ein Fahrzeug die Anforderung besteht, zu jeder Zeit, mit 2,9 Tonnen Schlachtrössern über vermatsche, tiefe Lehmböden oder abgrundtiefe Sandpisten zu fahren, dann ist eine angetriebene Achse halt zu wenig.

Wenn man aber eine derartige Anforderung nicht hat, und statt dessen sehr knappe Budgets, CO2-Grenzen und der Wunsch, ebenfalls nicht mehr mit dem Hintern auf dem Boden zu schleifen, besteht, zu einem bestimmten Verzicht zwingen, dann kann es schon sein, dass man bei einem SUFF auf AWD verzichtet, und auf knapp 150.000km bislang sehr sorgenfrei fährt.

Und, wenn man sich den Markt so anschaut, dann trifft das auf gut 50% der Anwender zu. Ich plädiere da für Vielfalt. Denn nicht jeder zieht Pferde.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zugegeben klingt das nicht schlecht bei der Jahresfahrleistung. :)

Na ich hoffe bei meinen *nur* 30 tsd km p.a. hält sich der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise bei dem T8 in Grenzen.

Bei 70 tsd p.a. wäre ich vermutlich beim Diesel geblieben.

Noch habe ich keine Bestellbestätigung. Bin mal gespannt.

Definiere "sportliche Fahrweise" wenn das -wie von manch einem mißverstanden- Autobahn Vollgas heißt, dann säuft er wie ein Loch.

Bei echter sportlicher Fahrweise also auf kurvenreichen, bergigen Landstrassen düfte er nur wenig mehr wie ein D5 verbrauchen.

Also auf der Autobahn fahre ich Standard = 130 bis 160 und ab und zu mal packt es einen und man fährt über 200, aber das ist bei dem Verkehr aktuell eher die Ausnahme.

Ich fahre aber recht zügig auf der Landstraße von Termin zu Termin (gehöre selbstreflektierend zu der Gruppe "immer zu spät dran").

Da geht es schon häufig zackig um die Kurve und bergauf und bergab.

130-160 geht, drüber wird er zum Säufer. Auf der Landstrasse kein Thema, da wundert man sich als Anfänger immer wieder, wie oft er sogar mit der E-Maschine läuft, obschon man glaubt zügig unterwegs zu sein.

Das entspricht eigentlich meiner Fahrweise und da lag selbst größere der XC90 T8 über alles noch deutlich unter 10 Litern. Inkl. einiger Vollgas-größer-200-Rasereien nachts (wo es erlaubt war).

Beim XC60 T8 merke ich schon jetzt, dass ich a) deutlich mehr Reichweite nutzen kann und b) auch der Spritverbrauch geringer ist. Beim V60 T6/T8 TE wird das noch mal ein weiterer Schritt sein. Luftwiderstand/Gewicht halt.

AMS Schweden spekuliert, dass Volvo demnächst ein 48V System mit einem integriertem Schwungrad zur mechanischen Speicherung von Energie präsentieren wird. Die überarbeiteten Diesel und Benzin Motoren laufen unter der Bezeichnung VEA Gen3.

am 21. Januar 2019 um 19:32

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 21. Januar 2019 um 17:34:07 Uhr:

AMS Schweden spekuliert, dass Volvo demnächst ein 48V System mit einem integriertem Schwungrad zur mechanischen Speicherung von Energie präsentieren wird. Die überarbeiteten Diesel und Benzin Motoren laufen unter der Bezeichnung VEA Gen3.

Volvo hat ja gerade erst vor ein paar Tagen ähnliches per Newsletter kommuniziert. Aus der Mail vom 18.01. „Elektrisierend: Volvo baut Hybrid- und Elektromodelle weiter aus.“:

„Die Zukunft ist elektrisch.

Unser Ziel: Bis 2025 soll jeder Volvo mit einem Hybrid- oder vollelektrischen Motor ausgestattet sein. Wie wir das erreichen? Schon ab diesem Jahr wird jede Baureihe über mindestens einen Plug-in Hybrid verfügen. Und einige ausgewählte Modelle werden erstmals mit einem Mild-Hybrid Antrieb vorfahren. Ab 2020 bringen wir dann unser erstes vollelektrisches Modell auf den Markt. So kommen wir unserem Ziel einer nachhaltigen, saubereren Welt Schritt für Schritt näher.“

Wenn man dann aber auf die Links der Mail geht findet man nur ganz allgemeine Informationen, ohne dass jetzt auf die Versprechen aus der Mail weiter eingegangen wird. Eine Art KERS wäre natürlich ein spannendes Feature für einen Mild-Hybrid.

KERS und Volvo bei YouTube eingeben. Oder in einer Internetsuchmaschine.

Da finden sich dann fünf bis sechs Jahre alte Beiträge.

Hatte ich persönlich schon wieder vergessen das Ganze....;)

Zitat:

@niklasnick schrieb am 21. Januar 2019 um 20:32:05 Uhr:

Unser Ziel: Bis 2025 soll jeder Volvo mit einem Hybrid- oder vollelektrischen Motor ausgestattet sein.

Oh - lustig - dieses Ziel hatten sie schon mal für 2019 (!!!) ausgegeben. Damit nun mal eben locker um 6 Jahre verschoben. Fast schon BER-mäßig. :D

am 22. Januar 2019 um 18:10

Na immerhin hat die Vaporware namens XC40 TE nun dazu geführt, das Hoberger mal einen echten Stromer probiert hat. Also so indirekt kümmert VOLVO sich dann doch um die E-Mobilität

Der Hobi ist doch schon länger auf Strom. ;);) E-Bike mässig meine ich natürlich.

@ gseum und stelen

Wieviel braucht man eigentlich so noch zusätzlich an Strom? Ich schwanke gerade stark zum D4 AWD. Hauptsächlich reizt mich ja bei dem T8 die 0,5 % Besteuerung, aber ich beobachte immer mehr meine Fahrweise in den letzten Wochen = ich fahre schon sehr zügig auf der Landstraße und wenn ich auf die Autobahn abbiege trete ich die ersten Meter zum beschleunigen auch erst einmal durch.

Der aktuelle XC60 schmerzt schon bei der 1%-Regelung und der D4 AWD wäre auch bei knapp 70k. Da ich aber selbst mein Arbeitgeber bin möchte ich abwägen ob mir Verbrauch inkl. Strom ggf mehr finanziellen Aufwand abverlangen als die 1%-Regelung.... bin da doch recht geizig und möchte mir nicht ständig Gedanken machen ob ich gerade mal Gas gebe oder nicht.

Was meint Ihr? Ob ich überhaupt noch wechseln könnte muss ich abklären.

Volvo Cars hat gerade auf Facebook ein kurzes Video vom V60 T6 TE gepostet. Leider kann ich das hier nicht teilen.

Geht doch

https://m.youtube.com/watch?v=luScny2XYhk

 

Ist aber „wenig“ ;) T6 spezifisches zu sehen :)

 

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen