ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer Touring - M-Fahrwerk Grip-Probleme

Neuer Touring - M-Fahrwerk Grip-Probleme

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:18

Hallo zusammen,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer des folgenden KFZ: Touring, F31, 318d ZF-Automatik, M-Sport Paket inkl. M-Fahrwerk (nicht adaptiv) ;) Alles gut soweit...

Aber! Der Grip! Habe Conti Winter Contact TS830 (16 Zoll, 205er) drauf und sorry, aber bei Kurven oder schnelleren Reaktionen, will der Koffer nicht nur quer, sondern schön an der Vorderachse auf eigene Wege...

Meine Frage: Warum? Mein 4 Jahre alter A4 mit schwammigem "Dynamikfahrwerk", Fronttriebler, hatte auf der Achse vorne mehr Grip! Was ist hier los? Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:19

Und: Reifendruck vorne 2,3 hinten 2,5.

Liegt es an dem Conti, denn auf dem A4 war der Bridgestone DEUTLICH besser vom Grip!

Hallo,

die Contis sind relativ weich. Die müssen sich laut Conti auch erstmal einfahren…(Aussage vom Werkskundendienst)

Grundsätzlich ist der Conti aber ein sehr guter Reifen.

Lass mal dein Fahrwerk vermessen / überprüfen.

Danach sollte es gut sein.

Anmerkung: auf meinem 335i E91 mit Performance Chip gingen die Reifen gar nicht. Aber auch bei dem war das Fahrwerk ab Werk nicht korrekt eingestellt. Allerdings kam das erst mit den Winterreifen erst richtig ans Licht.

Dazu kam noch, dass die Conti's non RFT waren und der E91 damit, vor der Vermessung nicht klar kam. Die Vermessung habe ich aber erst machen lassen, als ich die Conti's wieder gegen RFT getaucht hatte.

Der Conti reifen ist gut. Aber 205 und 16 Zoll ist für das schwere Auto eine Spaßbremse.

Auf den e9x war 225/45 17 Zoll gut. Der f3x hat noch einen größeren Gummi Querschnitt.

Auf meinem gt hab ich die 830 p in 245 und 18 Zoll.

Kannst wohl nur mit dem Luftdruck etwas spielen .

Gretz

Er schiebt aber über die Vorderachse,- ich tippe auf die Fahrwerkseinstellung.

Normal schieben die BMW nicht über die Vorderachse.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:27

Also was ja bei meinem Fahrzeug nicht sein kann (Neuwagen!),das sowas passiert! Ich kann ja wohl erwarten das der Koffer trotz Heckantrieb vorne bissig bleibt(ist ja ein M-Fahrwerk!). Logisch ist der Winterreifen weicher, aber wenn hier jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar. Kann es sein das ein neues Fahrzeug ein falsch eingestelltes Fahrwerk hat???

Zitat:

@Plana1981 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:27:52 Uhr:

Also was ja bei meinem Fahrzeug nicht sein kann (Neuwagen!),das sowas passiert! Ich kann ja wohl erwarten das der Koffer trotz Heckantrieb vorne bissig bleibt(ist ja ein M-Fahrwerk!). Logisch ist der Winterreifen weicher, aber wenn hier jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar. Kann es sein das ein neues Fahrzeug ein falsch eingestelltes Fahrwerk hat???

Ja kann sein.

Mit der richtigen Reifen Größe kann man viel erwarten ;-)

Fahr mal beim Händler einen anderen mit der Reifen Größe zum Vergleich

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:32

:-) Ich weiß... was ist den für den dicken zu empfehlen?! Dein GT braucht bestimmt 18er, aber nicht mein "kleiner" Touring...

Ja,- kann sein und war bei mir auch so.

Ein Freund von mir ist als Trainer für freie Werkstätten Deutsclandweit unterwegs.

Ich habe damals die gleiche Frage gestellt …

Antwort: ca. 40% der Neuwagen sind nicht korrekt eingestellt!!!

Mein E91,- es war mein 3.!!! Kam bei feuchter Straße bei zügiger Fahr mit dem Heck,- und meine Frau schimpfte.

Fuhr ich langsam,- dann schob er über die Vorderachse … und meine Frau schimpfte…

Heck war mir lieber… ;-)))

Nach dem einstellen war das erledigt!!!

Vorher machte der 3er quasi 4-Spuren im Schnee und hatte hinten eine 0-er Spur

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:38

Wow! Unglaublich!!! Wenn das so sein sollte...

Zitat:

@Plana1981 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:32:02 Uhr:

:-) Ich weiß... was ist den für den dicken zu empfehlen?! Dein GT braucht bestimmt 18er, aber nicht mein "kleiner" Touring...

Naja, 17", besser 18" sollten und können es ruhig schon sein beim kleinen Touring. Ich fahre aktuell und das seit einigen Wintern 18" mit 225 rundum Pirelli Sottozero RFT auf M-Fahrwerk. Da schiebt nix. Immer noch vollkommen zufrieden damit!

Img-8262
Img-8313

Zitat:

@Plana1981 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:32:02 Uhr:

:-) Ich weiß... was ist den für den dicken zu empfehlen?! Dein GT braucht bestimmt 18er, aber nicht mein "kleiner" Touring...

17 Zoll 225 ist sinnvoll

So klein ist der auch net .

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:39:09 Uhr:

Zitat:

@Plana1981 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:32:02 Uhr:

:-) Ich weiß... was ist den für den dicken zu empfehlen?! Dein GT braucht bestimmt 18er, aber nicht mein "kleiner" Touring...

Naja, 17", besser 18" sollten und können es ruhig schon sein beim kleinen Touring. Ich fahre aktuell und das seit einigen Wintern 18" mit 225 rundum Pirelli Sottozero RFT auf M-Fahrwerk. Da schiebt nix. Immer noch vollkommen zufrieden damit!

Wie sieht es aus mit Übersteuern? Kommen die Reifen klar mit der Kraft?

Zitat:

@Imi78 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:57:37 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:39:09 Uhr:

 

Naja, 17", besser 18" sollten und können es ruhig schon sein beim kleinen Touring. Ich fahre aktuell und das seit einigen Wintern 18" mit 225 rundum Pirelli Sottozero RFT auf M-Fahrwerk. Da schiebt nix. Immer noch vollkommen zufrieden damit!

Wie sieht es aus mit Übersteuern? Kommen die Reifen klar mit der Kraft?

Bisher ja, wobei ich natürlich entsprechend der Witterung fahre. Bei Nässe wird er sicher bei zuviel Gas weniger Grip haben. Das wird aber bei jedem Reifen gleicher Größe so sein. Ansonsten hatte ich bisher keine besonderen ungeahnte Momente. Auch mit Komfort, Verschleiß, Laufgeräusche und auf Schnee und Eis bin ich sehr zufrieden.

Habe mit Conti Reifen keine guten Erfahrungen gemacht rft Winter 225 18 /45

Grip ist sehr bescheiden vorallem auf der Vorderachse was dann zum untersteuern führt.

Als rft vom Comfort her sehr bescheiden, selbst die Bridgestone Sommerreifen sind Comfortabler.

Bin auf Pirelli Sottozero non rft umgestiegen,Comfort, Grip deutlich besser und untersteuern kein Thema mehr.

Für den Sommer habe ich noch Contisportcontact 6 non rft drauf werde auch hier keine contis mehr kaufen.

Profiltiefe neu 7,8 nach 8000 km Va.5mm Ha.4mm,finde ich unterirtisch laut Conti sollte man bei 4mm wieder erneuern.

Mit Bridgestone rft schaffte ich immerhin 40.000 km.

Für die 6 Zylinder Modelle finde ich rft Reifen eh nicht zweckmäßig (tauglich), Grip und fahrverhalten sind befriedigend bis mangelhaft mehr nicht.

Performance und Fahrverhalten mit non rft in Verbindung mit Sportfahrwerk ist einfach eine andere Welt. Bei mir kommen auf jedenfall keine rft Reifen mehr drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer Touring - M-Fahrwerk Grip-Probleme