ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Antrieb

Probleme mit Antrieb

BMW M3 F80
Themenstarteram 31. August 2017 um 17:38

Moin aus dem Norden,

ich habe nun meinen neuen M3 Competition ca. 14 Tage und 1.000km gefahren, das Auto steht mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause, da es technische Probleme hat:

-Starke Knackgeräusche (hör- und fühlbar) aus dem Antrieb, wenn warm gefahren

-Lenkradzittern trotz top gewuchteter Reifen

-Motor- und Getriebeeinheit "kippt" beim gasgeben in Querrichtung!?

-Türen quietschen (das kleinste Problem)

Nun bin ich sehr gespannt, was BMW dazu sagen wird, ich bin mehr als bedient, wir reden hier über ein

95k Auto, ich habe langsam keine Lust mehr darauf und überlege schon jetzt einen Anwalt einzuschalten! Ich bin davon ausgegangen, dass die M-Fahrzeuge ein höheres Verarbeitungsniveau haben, als die "normalen" BMW, aber weit gefehlt.

Mein voriges Auto, ein X5 F15 war schon nicht optimal, ich habe das aber der Montage in den USA geschuldet, technisch war dieser aber sehr gut, es gab keine Ausfälle, nur die Verarbeitung war so lala!

Und ich hätte fast einen MB C63s gekauft, aber "hätte, hätte Fahrradkette!"

In diesem Sinne viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist nicht so schön. Ich kann deine Enttäuschung total verstehen.

Ich kann dir nur raten, alles zu dokumentieren und dich nicht abspeisen zu lassen. Das sind Mängel die viele Werkstätten hinbekommen und eben viele auch nicht. Dranbleiben hilft und im Zweifel einen und noch einen und noch einen Termin machen.

Das erinnert mich an meine Odyssee mit meinem 328i im ersten Jahr. Der stand monatlich in der Werkstatt. Da wurde alles nacheinander in der Gewährleistung gemacht. Bis irgendwann alle Mängel weg waren.

Die Verarbeitungsqualität ist identisch mit denen der AG-Fahrzeuge. Dein M3 lief in München vom Band, davor war evtl. ein F31 und dahinter auch. Das sagt aber alles gar nichts aus. Die Teile unterscheiden sich natürlich etwas.

am 31. August 2017 um 18:48

Mir ist bewusst das du hier von einem F80 sprichst allerdings sollte die Tradition vom e92 dort auch weiter fortgeführt sein. Bei M Modellen knackt klappert es einfach deutlich mehr wie bei einem "normalen" BMW. Ich habe auch deutliche Klack Geräusche aus dem Antriebsstrang bzw. Getriebe bei meinem e92 bemängelt. Das ging bis zu einem Besuch vom M-Ingenieur. M-Modelle sind einfach weniger gedämmt wie andere Autos. Das liegt daran das man Gewicht sparen möchte. Das Knack-Geräusch kommt vom Antriebsstrang und ist wenn du das meinst was ich denke völlig normal. Tritt das Geräusch beim Lastwechsel auf? Beim e92 war es besonders im 2 Gang und niedriger Geschwindigkeit zu hören. Der Ingenieur hat es so beschrieben dass sich die Antriebswelle beim rollen minimal in die entgegengesetzte Richtung dreht. Durch das anschließende wieder Gas geben wird sie plötzlich wieder in die richtige Richtung gedreht bzw. angespannt und dadurch entsteht das Geräusch. Das ist von der M GmbH so gewünscht da somit ein schnellstmögliches Ansprechverhalten gewährleistet wird. Wenn dieser Vorgang gedämpft wird würde man auf einer "Gummikuh" fahren so der Ingenieur.

Das Geräusch hängt auch von der Länge der Welle ab. Soll beim M6 sehr laut sein.

Über die anderen Probleme kann ich nichts sagen.

Glaub mir mit dem C63 Gedanken hab ich auch schon gespielt. Da gibt es auch viele Mängel die einfach nicht behoben werden trotz großer Anstrengung der Werkstätten. Z.B. Klappern vom Auspuff und elektronik Probleme. Man kann einfach überall eine Montagsproduktion erwischen. Kopf hoch :-)

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:36

Das die M-Fahrzeuge direkter und sportlicher/weniger gedämmt ausgelegt sind, ist mir bewußt. Ich war bei den M-Performance-Days eingeladen und habe sämtliche M-Fahrzeuge fahren dürfen, keines hat laut und spürbar geknackt wie jetzt mein eigenes!Das Knacken tritt vor allem beim Wechsel von Rückwärts- auf ersten Gang und umgekehrt auf, je heißer der Motor/Antriebsstrang, desto lauter der Knack. Es klingt mechanisch ungesund, dazu kommen noch feine Vibrationen ab ca. 145km/h, die nicht von den Rädern stammen. Und last but not least wurde heute in der Werkstatt festgestellt, dass der Motor sehr weich aufgehängt ist, daher beim Gasgeben "kippt". Irgendwie habe ich schon jetzt keine Lust mehr, ich hatte vorher sehr viel Ärger mit meinen F15 und hoffte nun auf Besserung, aber.....!?!?

Vielen Dank und viele Grüße

Len

Suche dir eine gute Werkstatt möglichst in deiner Nähe und arbeite alles ab. Notfalls machst du für den Mangel drei Termine hintereinander. Nützt nichts. BMW hilft dir, aber nur wenn du hinfährst. wenn die merken, dass du es Ernst meinst, dann holen die im Zweifel auch jemanden aus München.

Aber vielleicht fangen wir mal mit den Quietschen der Türen an. Ich kan mich nicht erinnern, das in diesem Forum schon mal gelesen zu haben. Dass die Gummis während der Fahrt etwas quietschen ja, ok. Die Fenstergummis an den Scheiben mit Silikonentferner putzen und danach mit etwas Gleitmittel wie z.B. Carbaflo behandeln. Quelle für den Tipp

Oder geht es um ein Geräusch der Türen beim Öffnen? Was quietscht da? Die Scharniere? Dann kann man da etwas Industriefett draufmachen. Und hier noch ein paar mehr Gedanken zu den Türscharnieren: klick

Themenstarteram 31. August 2017 um 20:06

Die Türen quietschen in den Gummis bei normaler Fahrt, ich werde mich aber an Deinen Tip halten und das Auto zur Beseitigung aller Mängel zu meinem BMW-Händler geben, ich mache sonst bis auf Weiteres nichts am Auto. Zweimal darf er nachbessern, dann geht das Auto notfalls mit Hilfe eines Anwalts an BMW zurück!Ich mag einfach nach meiner zweijährigen Odyssee mit meinen F15 nicht mehr!!! Was ich dann überhaupt noch kaufe, weiß ich noch nicht, habe noch einen alten 84er 911er, der macht gar keine Probleme, weder mechanisch noch sonst irgendwie, der fährt einfach, alle 10.000 ein bezahlbarer Service, das war es!!! Vielleicht wird das mein Alltagsauto ;-)

Zitat:

@F30328i schrieb am 31. August 2017 um 21:57:05 Uhr:

Suche dir eine gute Werkstatt möglichst in deiner Nähe und arbeite alles ab. Notfalls machst du für den Mangel drei Termine hintereinander. Nützt nichts. BMW hilft dir, aber nur wenn du hinfährst. wenn die merken, dass du es Ernst meinst, dann holen die im Zweifel auch jemanden aus München.

Aber vielleicht fangen wir mal mit den Quietschen der Türen an. Ich kan mich nicht erinnern, das in diesem Forum schon mal gelesen zu haben. Dass die Gummis während der Fahrt etwas quietschen ja, ok. Die Fenstergummis an den Scheiben mit Silikonentferner putzen und danach mit etwas Gleitmittel wie z.B. Carbaflo behandeln. Quelle für den Tipp

Oder geht es um ein Geräusch der Türen beim Öffnen? Was quietscht da? Die Scharniere? Dann kann man da etwas Industriefett draufmachen. Und hier noch ein paar mehr Gedanken zu den Türscharnieren: klick

Ich kann das verstehen. Ich hatte auch solche Momente mit meinem F30.

Ein Klacken in der Mittelkonsole beim umschalten von Vor- in Rueckwaerzgang, oder andersrum, ist ganz normal beim M3, wuerde ich sagen. Gibts schon seit den ersten Modellen von 2014, meinem inklusive. Das Vibrieren und Quietschen aber eher nicht. Bei meinem summt auch die Sitzbeleuchtung wenn die aus-faded. Das war auch normal, am Anfang jedenfalls. Also ich wuerde es bei Zweifel einem M BMW Haendler bringen und mit nem Fachmann probefahren und alle Maengel durchgehen.

am 8. September 2017 um 7:34

Das mit den Türen quietschen ist auch ein leidiges Thema bei uns. Da wird wohl auch mal ein Termin in der Werkstatt fällig. (Produktion April '17)

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:24

... und wieder geht es los, das Differential macht ungesunde Knackgeräusche! Vor einem Jahr wurde das Differential gegen ein Neuteil getauscht, 5000km war es ruhig, aber nun fängt das Knacken wieder an, nervig! Das Auto ist nun beim Händler, ich nehme es erst zurück, wenn es wieder in Ordnung ist!

Irgendwie passen BMW und ich nicht mehr zusammen, das vorige Auto war ein Problemauto, der MINI JCW meiner Frau wurde gewandelt...! Ich fahre viele Jahre BMW, in summa 15 Stück und hatte noch nie gravierende Probleme, aber jetzt bei den letzten zwei und dem Mini!

Vielleicht wird es Zeit die Marke zu wechseln, ich war schon bei Alfa Romeo, Giuli QV, schlechter ist die auch nicht, aber emotionaler, oder doch ein MB C63s...!

Ich weiss es nicht, aber wenn der m3 CP weiter nervt, ist der sehr schnell weg!

Ich berichte!

viele Grüße

Len

Deine Antwort
Ähnliche Themen