Neuer Touran - Einbruch ohne Einbruchspuren!

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
leider musste ich heute morgen feststellen, dass jemand in unseren neuen Touran eingebrochen ist. Trotz eingeschalteter Alarmanlage. Zudem gab es keinerlei Einbruchspuren. Das Türschloss funktioniert einwandfrei und spricht nicht für einen Einbruch.

Die große Blende von Navi und Klima lag sauber auf dem Beifahrersitz. Keiner Kratzer. Das RNS 510 war glücklicher Weise noch drin. Die Schrauben waren auch noch nicht gelöst. Der Dieb wurde scheinbar gestört.

Die Polizei teilte mir mit, dass in unserem Wohngebiet noch zwei weitere Fahrzeuge (Audi A3), ebenfalls ohne Einbruchsspuren betroffen waren. Dort habe man das Navi aber mitgenommen.

Wie machen die das? Warum funktioniert die Alarmanlage nicht?

Unser VW Händler hatte uns bereits vorgewarnt, dass das RNS510 viel geklaut wird. Die Alarmanlage würde die Diebe allerdings abschrecken... Ich habe jetzt natürlich Angst, dass die sich das Navi in den kommenden Nächten doch noch holen. Die haben ja praktisch einen Schlüssel fürs Fahrzeug!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

...
Nächtliche Fehlalarme registrieren Dien Nachbarn schon.😰

Was wird ein typischer Nachbar machen ?

Wahrscheinlich nicht nachschauen was los ist sondern eher sich am nächsten Tag bei Dir beschweren dass Du doch die nächtliche Ruhestörung unterlassen sollst 🙂.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich beobachte das Thema jetzt schon länger. Die CS-Gas-Lösung scheint schon interessant zu sein. Die Frage ist nur: Ist das Statthaft oder macht man sich im Fall der Fälle der Körperverletzung strafbar. Der Tatbestand der Notwehr besteht in diesem Fall sicher nicht.
Sonst währe auch meine Typhon-Idee das Richtige: Es gibt bei der Eisenbahn Typhone die mir rel. Luftdruck einen ordentlichen Schall (bis 120db) bringen. Der Dieb braucht danach sicher eine Zeit lang kein Radio mehr. An sonsten gab es an der Innerdeutschen Grenze mal Selbstschussanlagen. Eigentlich die Beste und sicher wirkungsvollste Abwehr... leider aber nicht erlaubt und zudem sehr schmutzig.

Wie ich lese, sind wir hier schon an den richtigen Lösungsansätzen dran. Jeder Dieb, egal aus welchem Land angereist, braucht unsere Hilfe, wenn er selber nicht weiß oder erkennt, wo es lang geht. Nichts ist besser als am eigenen Körper verspürte Gegenwehr.

Kleiner Nachtrag:

Es gibt DWA, die den Alarm (auch) an einen "Pager" weiter geben. So bekommt man (jedenfalls wenn man innerhalb des Sendebereichs wohnt) den Alarm selber mit und kann selbst nachsehen.

Und wenn man das dann nur an den Pager gehen lässt (Stiller Alarm) merken die Diebe noch nicht mal etwas davon. Die Anlagen sind meine ich nicht mal so teuer (hängt glaube ich von der Zulassung der Funkanlage in Deutschland ab - chinesische sind billig aber offiziell hier wohl nicht zulässig, müsste ,man mal vorher abklären).

Das wäre dann auch eine Möglichkeit für die geschilderte Ausgangssituation des Threads.

Habe es heute mal an meinem 2011´er ausprobiert. Wenn ich mechanisch zweimal öffne, wird die DWA entschärft. Wer programiert denn so nen Scheiß😠? Kann man den ja gleich offen lassen und den Zündschlüssel ins schloß stecken. WOB arbeitet wohl mit POL zusammen, quasi aufbau Ost. Muß ich unbedingt umcodieren.
Mir ist so in den sinn gekommen, wenn man den Zylinder in der Tür entfernt und vom Rechtslenker die Verschlußkappe nimmt. Nur dumm wenn die Batterie mal leer ist😰.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sascha1979

Man kann die DWA so codieren, das die nur mit der FFB deaktiviert werden kann, bzw. mechanisch mit einschalten der Zündung.

Habe das bei mir so codiert :

STG46 Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder

und was auch Sinn macht das beim "mechanischem" öffnen der Türen natürlich auch sofort der Alarm angeht:

STG46 Byte 15 Bit 3 Alarmverzögerung bei mech. Öffnung (thatcham) inaktiv

Sobald man mit dem Schlüssel manuell aufschließt geht die DWA sofort los, hat man letzteres nicht codiert, dauert es ca. 15 Sek.

Funktioniert das ganze auch beimn Golf6?

Verstehe ich das jetzt richtig?

DWA wird nur entschärft, wenn du mit der FFB entriegelst?
Entriegelst du mechanich muss ich innerhalb 15 sek die Zündung eingeschaltet werden?

Was passiert wenn ich mechanich verriegel?

Welche Navis werden denn am häufigsten geklaut?
RNS510 ist ja klar, auch das RNS31x??

Wenn es um den RNS 510 Diebstahl geht wäre wohl die einfachste Möglichkeit schon die verbaute DWA so umzucodieren
das bei einem öffnen des Wagens mit dem Universal/Polenschlüssel ein Alarm losgeht.

Besser als nichts. Wenn der Dieb erst mal lautlos im Wagen ist , dauert das entfernen der Blende und der 4 Torxschrauben keine Minute.

Kennt einer eine Adresse im Netz wo es Sonder/Sicherheits/Spezialschrauben gibt a la PinTorx oder Zweiloch ?

Conrad.de zb hat hier eine kleine Auswahl.

An einem MJ2012 Touran heute probiert--> Mechanisch geöffnet, kein Alarm trotz DWA mit IRS.

Wo findet man die VCDS Karte hier für hilfreiche User die die DWA evtl einem umcodieren können ? -> R 7xxx --> Stuttgart

Auf deaktivieren der DWA nur mit Funkschlüssel .

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

Wo findet man die VCDS Karte hier für hilfreiche User die die DWA evtl einem umcodieren können ?

Über die Suche, in der Signatur von mika85, oder hier: 😉

http://maps.google.de/.../ms?...

Grüße,
chris

kann das in 74072 machen.auch einiges andere.

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Und wenn man das dann nur an den Pager gehen lässt (Stiller Alarm) merken die Diebe noch nicht mal etwas davon. Die Anlagen sind meine ich nicht mal so teuer (hängt glaube ich von der Zulassung der Funkanlage in Deutschland ab - chinesische sind billig aber offiziell hier wohl nicht zulässig, müsste ,man mal vorher abklären).

Und was machst du dann? Den Dieb erschießen? An sich eine gute Idee, aber in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen.

Er wird so schnell weg sein, dass bis dahin sicher keine Polizei da ist. Natürlich darfst du ihn solange festhalten, aber das würde ich mir zum Beispiel nicht zutrauen, wer weiß was der für eine Nahkampfausbildung hat.

Natürlich könntest du ihn wegscheuchen, dann hat er nur die Scheibe eingeschlagen. Dann musst du den Schaden aber selbst zahlen, wenn er das Navi geklaut hätte würde es die TK übernehmen.

-> alles doof, da kann man sich den Alarm auch gleich sparen

vg, Johannes

Es gibt immer viele Für und Wider, was man im Fall der Fälle auf die Reihe bringt sei dahingestellt. Es ist gut möglich, daß man selber am Boden liegen bleibt............

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Zitat:

Original geschrieben von sascha1979

Man kann die DWA so codieren, das die nur mit der FFB deaktiviert werden kann, bzw. mechanisch mit einschalten der Zündung.

Habe das bei mir so codiert :

STG46 Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder

und was auch Sinn macht das beim "mechanischem" öffnen der Türen natürlich auch sofort der Alarm angeht:

STG46 Byte 15 Bit 3 Alarmverzögerung bei mech. Öffnung (thatcham) inaktiv

Sobald man mit dem Schlüssel manuell aufschließt geht die DWA sofort los, hat man letzteres nicht codiert, dauert es ca. 15 Sek.

Funktioniert das ganze auch beimn Golf6?

Verstehe ich das jetzt richtig?

DWA wird nur entschärft, wenn du mit der FFB entriegelst?
Entriegelst du mechanich muss ich innerhalb 15 sek die Zündung eingeschaltet werden?

Was passiert wenn ich mechanich verriegel?

Welche Navis werden denn am häufigsten geklaut?
RNS510 ist ja klar, auch das RNS31x??

Wenn ich mal wieder nen Golf6 oder neueren Touran dahabe, kann ich Dir das genau sagen, aber ich gehe mal davon aus, das es da auch gehen sollte.

Genau DWA kann nur mit der FFB deaktiviert werden bzw. wenn Du die Zündung einschaltest.

Wenn man mechanisch entriegelt, geht die DWA trotzdem sofort los, deswegen ja die Codierung im Byte 15 Bit 3.

STG 46 gibts im 1T3 Touran nicht mehr... Funktionen sind nun im 09er drin.

Gestern erst rausfinden lassen !!!

EDW geht nun gleich los beim schlüsselöffnen ( oder wenn einer mit dem Polenschlüssel die Türe öffnet !

Mal angenommen ich (lasse) progammiere das um, und es passiert ein Einbruch im Fzg.
Übernimmt die Versicherung dann auch den Schaden, auch wenn diese bemerken, das die "DWA keine Serien Einstellung" hatte?

Warum sollte sie nicht? Die DWA kann auch in der Serieneinstellung keinen Einbruch und somit keine Beschädigung verhindern. Da besteht mMn kein Grund zur Sorge.

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

STG 46 gibts im 1T3 Touran nicht mehr... Funktionen sind nun im 09er drin.

Gestern erst rausfinden lassen !!!

EDW geht nun gleich los beim schlüsselöffnen ( oder wenn einer mit dem Polenschlüssel die Türe öffnet !

Ja das ist klar, die Angaben waren ja auch für 1T1 und 1T2, beim neuen ist BNSTG und Komfort zusammengefasst.

Deine Antwort