ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran CNG Umbau auf Benzin??

Touran CNG Umbau auf Benzin??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. März 2021 um 20:34

Hallo

Wir haben einen Touran 2.0 ecofule cng Autogas.

Leider habe sie bei uns in der Stadt die einzige Erdgas Tanke geschlossen...

Jetzt müssen wir ca. 20 Km fahren um zu tanken... Der Benzintank hat leider nur 15L das ist zu wenig um einfach als Benziner weiter zu fahren... Ein Verkauf kommt für meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt so nicht in Frage... Ist es möglich die cng anlage auszubauen und das Auto mit einem normalen Tank auszustatten??

Ev hat jemand Erfahrung und konnte uns einen Tipp geben. Was man noch machen könnte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den quasi monovalenten Touran auf Benzin umzuschreiben wird nahezu unmöglich. Der ist Erdgasmodus homologiert und für eine Zulassung als Benziner brauchst Du Abgasgutachten, Leistungsmessungen,,,,. Am Fahrzeug ändert sich quasi alles. Leergewicht, Zuladung, Leistung, Vmax, CO2 Ausstoss. Verkauft die Kiste und gut.

Ausbau der CNG Anlage ist selbstverständlich möglich. Um einen größeren Benzintank unterzubringen würde sehr viel Bastelarbeit auf die Werkstatt zukommen. Das willst Du nicht bezahlten.

https://www.erdgasautos.at/.../

oder

https://www.google.com/url?...

"Phill by BRC FuelMaker ermöglicht es, erdgasbetriebene Fahrzeuge (NGV) zu Hause

aus dem vorhandenen Erdgas-Leitungsnetz zu betanken" (http://www.gasdrive.com/).

Gruß

Der Phill allein reicht nicht. Da muss ein geeichter Zähler ran, denn das gezapfte Gas müsste nachversteuert werden. Neben den erheblichen Anschaffungskosten für die Box kommen noch Installationskosten, Strom- und Wartungskosten dazu. Bei 1 kg/h (bei 15°C) dauert es auch nur knapp einen Tag bis der Touran mal voll ist, im Sommer noch länger. Dabei hast Du dann allein ~5€ Stromkosten pro Tankfüllung. Das rechnet sich einfach nicht.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:22

Hallo

Erstmals vielen Dank für eure Tipps ... werde dann wohl etwas weiter zur Tanke fahren müssen :-(

Vg Tosa

Du könntest auch einen LPG Umrüster ansprechen, ob er auf LPG umgebaut werden kann. Beide Gasantriebsarten unterscheiden sich eigentlich nur durch den Druck im Gastank: LPG ca. 10bar, CNG ca. 200-300bar, sodaß sehr einfach gesagt ;-), eigentlich nur der Druckminderer/Wärmetauscher ausgetauscht werden muß. Gruß

Aber LPG hat doch eine deutlich geringere Energiedichte mit der Folge eines deutlich höheren Verbrauchs auf LPG. Sind dann nicht die Gasflaschen viel zu klein? Bzw. dürfte die Reichweite dann sehr bescheiden sein.

16kg CNG bei 300bar entsprechen ca. 80 liter Tankvolumen LPG.

http://claks.tugraz.at/calculate/idealgas4CLAKS.html

Das sollte eine ähnliche Reichweite ergeben. Gruß

Hab ich da einen Denkfehler oder du ?

Sollen wirklich die CNG Gastanks für den "LPG Umbau" genutzt werden ?

Wow! Okay. So hatte ich es nicht auf dem Schirm. Macht aber Sinn.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. April 2021 um 21:35:54 Uhr:

Hab ich da einen Denkfehler oder du ?

Sollen wirklich die CNG Gastanks für den "LPG Umbau" genutzt werden ?

So habe ich den „hellen Kopf“ auch verstanden

Auf einem Bierdeckel funktioniert das 1a. Aber mal nüchtern betrachtet: Wer soll so einen Umbau machen? Woher soll das Gutachten kommen? Der BSX ist ein auf CNG optimierter Motor, mit wesentlich höherer Verdichtung und anderen Kolben. Damit kann man nicht mal eben so Campinggas verbrennen, ohne auch was an der Motorsteuerung zu machen.

Da dürfte selbst der Umbau auf Benzin einfacher machbar sein.

Es ist leider immer eine Frage des Aufwands.

Siehe auch: https://www.lpgforum.de/threads/cng-fahrzeuge-auf-lpg-umruesten.7079/

Gruß

Bei einem Benzinmotor ist der Umbau eine 08/15 Aktion. Wenn man jedoch einen quasi monovalten CNG PKW Motor auf Benzin umzubauen und mit geänderter Antriebsart ist wirtschaftlich gesehen total Unfug. Da ist es wahrscheinlich sogar billiger den Motor gegen einen Benziner auszutauschen und das Fahrzeug umschlüsseln zu lassen. Aber selbst der Aufwand wird mit Sicherheit den Zeitwert deutlich übersteigen.

Der TE sucht wahrscheinlich eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung und keine LPG Fantasien.

am 13. April 2021 um 14:25

Hallo in die Runde,

tut mir leid, wenn ich so manchen hier etwas desillusioniere, aber ich denke, ein Umbau - auf was auch immer - ist schlicht Unfug, weil hinsichtlich der Restnutzungsdauer wirtschaftlich kaum darstellbar (...wenn wir hier von einem handelsüblichen Touran 1T2 2.0l-ecofuel mit 109 PS aus 2006-09 reden - war doch richtig, oder?)

Es ist wohl am einfachsten und günstigsten, das Auto zu veräußern und einen von Zustand, Laufleistung und Ausstattung her gleichwertigen Touran 1T2 als 1,6l-Benziner (*) oder 1.9l-TDI DPF (**) zu suchen.

Es ist durchaus möglich, einen zu finden, der die holde Gattin zufriedenstellt, ohne viel drauf zu packen.

(*) Dieser Motor ist zwar etwas lahm und nicht gerade ein Spritsparwunder, aber robust. Von den 1.4l-TSI-Motoren sei jedoch ausdrücklich abgeraten!

(**) natürlich nur, sofern man nicht direkt von Dieselfahrverbotszonen betroffen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran CNG Umbau auf Benzin??