ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo wirklich gut?

Neuer Tipo wirklich gut?

Fiat Tipo 2 (356)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:51

Hallo Fiat-Freunde!

Der neue Tipo wird ja allseits gelobt.

Für mich stellen sich da noch Fragen, die mir selbst der Prospekt und die Fiat Webseite nicht beantworten können:

1.) Wie sieht es aus mit der Rostvorsorge? Karosserie verzinkt/ teilverzinkt?

Acht Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen her.... - schön und gut- aber was dann? Wer die Autos aus dem Hause Fiat von früher her kennt, der weiß was ich meine. Manche Modelle konnte man nicht so schnell fahren wie sie gerostet haben... war damals echt schlimm!

2.) Hat es schon einen Crash-Test gegeben und wie hat der neue Tipo abgeschnitten?

Ist ja auch wichtig zu wissen in was für ein Auto man sein Leben anvertraut.

3.) Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Inspektionskosten und Verschleißteilpreisen?

Was nützt ein preiswertes Fahrzeug, wenn hinterher die laufende Instandhaltung das alles wieder auffrist? Ein Hinweis für mich ist die relativ hohe Einstufung (VKN 23) bei der Kaskoversicherung im Vergleich zu anderen Modellen anderer Marken.

4.) Erfahrungsgemäß sollte man komplett neue Modelle erst nach der ersten Retusche kaufen. Dann werden die "Kinderkrankheiten" beseitigt und man hat die Chance ein einigermaßen gutes Auto zu erhalten. Ich denke dabei an die erste A-Klasse und den Elchtest. Das war echt ein Paradebeispiel von Mercedes wie man es nicht machen sollte.

Sicher gibt es noch viele Dinge, die weder im Prospekt stehen, oder die einem der freundliche Fiathändler erzäht.

Ich freue mich über reichlich Erfahrungsbeiträge und schließe nicht aus, eventuell mal einen Fiat zu fahren.

Gruß Gerd

 

Beste Antwort im Thema

Antwort auf den Beitrag von "rabbit don't die" vom April 19. Ich bin 55, seit 25 Jahren als Meister in AH tätig, bin also 38 Jahre im Autogeschäft tätig. Ich habe 15 Jahre für Fiat/Lancia/ Alfa gearbeitet, hatte Infos aus erster Hand. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie den vom oben genannten Kommentator. So etwas habe ich noch nie erlebt. Auseinander halten sollte man die Qualität des Autos, die Leistung u. Lust der Werkstatt u. die Kommunikation zw. Werkstatt und Kunde. Da schien einiges im Argen gelegen zu haben. Die Ersatzteilpreise sind als Listenpreise recht günstig. Das läßt sich leicht bei keyeper nachprüfen. Aber die Autohäuser schlagen auf diese Listenpreise noch unverschämte 25-30% auf. So wird es dann teuer. Das ist der Grund. Ich kenne einige Bekannte, die Tipo fahren, ich u. mein alter Herr fahren auch einen, alle sind sehr zufrieden mit dem Auto. Benzinverbrauch bei um die 7 Liter Drittelmix, kein Knistern u. Knarzen. Oft liegt es auch an den Monteuren u. der fehlenden Kontrolle und Hilfe durch die Meister, dass sinnlos Teile getauscht werden. Die Erfahrung der Jungspunde ist oft bescheiden. Ich kann den Wagen wärmstens empfehlen, wer Leistung braucht u. einen leisen u. unproblematischen Motor möchte, dem sei der 120PS-Motor empfohlen. Als Meister habe ich bei VW/Audi Dinge erlebt, wie bei Fiat in 15 Jahren nicht. Also, den Beitrag von genanntem Kommentator nicht ernst nehmen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 20. Juni 2019 um 10:40

Dies ist eher ein klacken , als wenn es von Ausruecklager kommt sowie beim Schalten,

Als wenn was nicht richtig einrastet.

3-6 Gang höre ich nix ,bedingt der Fahrlautstärke,

Wenn man sehr langsam einkuppelt und schaltet, dann ist nix zu hoeren.

Reisse auch keine Gänge rein, lol.

Ist mit jetzt im Frühling Sommer aufgefallen wenn man mit offenen Fenster fährt ,

da ist das schon Recht laut, besonders im Stau auf der Autobahn.

Werde berichten was dies ist.

Gruss

Antwort auf den Beitrag von "rabbit don't die" vom April 19. Ich bin 55, seit 25 Jahren als Meister in AH tätig, bin also 38 Jahre im Autogeschäft tätig. Ich habe 15 Jahre für Fiat/Lancia/ Alfa gearbeitet, hatte Infos aus erster Hand. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie den vom oben genannten Kommentator. So etwas habe ich noch nie erlebt. Auseinander halten sollte man die Qualität des Autos, die Leistung u. Lust der Werkstatt u. die Kommunikation zw. Werkstatt und Kunde. Da schien einiges im Argen gelegen zu haben. Die Ersatzteilpreise sind als Listenpreise recht günstig. Das läßt sich leicht bei keyeper nachprüfen. Aber die Autohäuser schlagen auf diese Listenpreise noch unverschämte 25-30% auf. So wird es dann teuer. Das ist der Grund. Ich kenne einige Bekannte, die Tipo fahren, ich u. mein alter Herr fahren auch einen, alle sind sehr zufrieden mit dem Auto. Benzinverbrauch bei um die 7 Liter Drittelmix, kein Knistern u. Knarzen. Oft liegt es auch an den Monteuren u. der fehlenden Kontrolle und Hilfe durch die Meister, dass sinnlos Teile getauscht werden. Die Erfahrung der Jungspunde ist oft bescheiden. Ich kann den Wagen wärmstens empfehlen, wer Leistung braucht u. einen leisen u. unproblematischen Motor möchte, dem sei der 120PS-Motor empfohlen. Als Meister habe ich bei VW/Audi Dinge erlebt, wie bei Fiat in 15 Jahren nicht. Also, den Beitrag von genanntem Kommentator nicht ernst nehmen.

am 14. Oktober 2019 um 7:47

Ok also du warst mal bei Fiat tätig, bist 55, Meister, jetzt nicht mehr bei Fiat tätig (muss ja auch seine Gründe haben) und besitzt zwei Tipos. Soweit so gut! Das gibt dir das Recht die Meinung anderer in wie weit zu diskreditieren? Spielst du den "ich bin alt und erfahren" Joker aus? Sorry das zieht aber nicht! Es geht auf dieser Plattform darum, nicht nur aus Sicht eines Meisters oder Unternehmes zu schreiben, sondern aus Sicht eines Kunden. Ich respektiere durchaus deine Reputation und deine langjährige Erfahrung, aber deshalb sind die Beiträge Andersdenkender weder Schwachsinn noch unglaubwürdig! Es ist ja schön, dass du selbst so ein Fahrzeug fährst und auch dein Vater, weiterhin das du damit zufrieden bist, ABER das ganze liest sich wie "ich halte meine Hände auf das was ich besitze und das ist das Beste" oder "ich hab Ahnung, ich hab Zugang, ich weiß es besser".

Ich habe ebenfalls Zugang Keyeper bzw. abgekürzt E-per System, und jetzt? Sollen wir jetzt mal anfangen die ganzen überzogenen Preise, die förmlich daran schreien im Laufe des Autolebens ein zweites Auto durch die Preise zu bezahlen durchmüllern? Möchten wir drauf eingehen, dass alleine Bremsbeläge vorn 160 Euro kosten? Es ist dabei völlig egal, ob die Werkstätten unverschämt etwas aufschlagen, dass sind die Preise in der Realität. Das magst du vergessen haben durch deine Zugänge, aber hier geht es um Emfpehlungen für den Otto-Normalverbraucher, der solche Zugänge nicht besitzt und seiner Werkstatt vertraut. Selbst die regulären Preise für die simpelsten Teile, sind bei Fiat so teuer, dass man denkt man fährt einen BMW, wir reden hier von den Netto-Preisen. Für Ein Fahrzeug das in solch einem Segment verkauft wird, wo es um günstige Anschaffung geht und eine Klientel der das Geld nicht aus der Tasche springt, ist das eine Unverschämtheit. So wie bescheidene 500 Euro für einen 30.000 Kilometer Kundendienst bei einem Tipo T-Jet. Hier entpuppt sich der Tipo eben nicht als preisgünstiger Alleskönner, Folgekosten zählen auch.

Wenn du bei der Verarbeitung, der teilweise historischen Technik (was nicht immer ein Nachteil ist) und den Materialien, keinen Unterschied zu anderen Marken siehst, frage ich mich ernsthaft wo deine Ansprüche liegen bzw. ob dein Schaffen für VW und Co. dich nicht etwas verbittern ließ. Denn ich glaube dir ungesehen, was du da schon für Mängel, Macken und Abenteuer erlebt hast. Ich zweifle auch nicht deine fachliche Qualifikation hat und gönne dir den Spaß an dem Auto. Aber nach dem Motto "es darf nicht sein, was nicht sein darf" kann man gern denken, dass hat dann nichts mit objektiver Autoberatung zu tun. Die verbuche ich auch nicht für mich, als Kunde mit DREI Tipos im Haushalt, als auch vielen Bekannten mit diesem Auto und jahrelangem Einsatz im und für ein großes Forum, war ich eben direkt dran an der Materie. Viele Erfahrungsberichte kommen nicht nur von mir, sondern von Fahrern die nicht verblendet alles schön reden, die den Tipo als das sehen was er ist, ein Alltagsauto das funktionieren muss.

Wie gut sind deine Kontakte in die Türkei? Bist du dort Mitglied im Egea Forum? Hast du Kontakte ins Werk? Nein? Nun dann kann ich trotz meiner nur 40 Jahre auf dem Buckel, wohl diesmal behaupten, dass hier mein Vorteil liegt. Wie ich einst schrieb, ich lebte den Tipo, das war wörtlich gemeint! ;) Wenn man also hier in Deutschland zum "Ich geh zur Werkstatt die wissen schon was sie tun" tendiert oder sich von der Lobhudelei anderer anstecken lässt und alles akzeptiert, mag das eines jeden guten Recht sein. ABER wenn ich mir den größten Markt anschaue, wo ca. 50 mal mehr Tipos unterwegs sind wie hier und dort sehe welche Mängel und Macken vorhanden sind und wo der Tipo seine Schwächen hat, sagt das für mich viel aus.

Zudem wenn du wirklich lesen und verstehen würdest, dich nicht nur auf das Erstere begrenzen würdest, könntest du erkennen, dass ich den Tipo nicht verteufle, sondern eigentlich selbst überzeugt fahre. ABER alles rosarot zu malen, hilft niemandem weiter wenn er wissen will, ob das Auto neben dem guten Preis, dem schicken Design und dem Platz, auch Dauerstehvermögen hat. Das widerspricht sich etwas mit dem Preis..da wirst du mir vielleicht recht geben, oder auch nicht! ;)

Was die Werkstätten angeht, werde ich weder das Geschriebene noch deine Erfahrung anzweifeln. Das halte ich für fundiert und richtig. Fakt ist eben, dass es leider immer weniger gute Werkstätten gibt, immer mehr sinnloses Teile Tauschen vorherrscht, die Spunde immer weniger Ahnung haben und nach dem Hersteller-System arbeiten, anstatt den gesunden Menschenverstand zu benutzen. Bei Fiat ist dies leider mittlerweile Usus und sehr schwer, eine gute Werkstatt zu finden. Jemand mit Ahnung wie du, arbeitet ja auch nicht mehr dort (zumindest liest sich das so), wenn nicht sag bescheid, ich komme gerne vorbei, wenn ich weiß das jemand mit Ahnung dran arbeitet. :)

Ein Auto ist nun mal auch nur so gut wie der Service und das Händlernetz! Wenn ich mir Fiats Ersatzteilchaos anschaue, das belegbar ist, hier als auch in anderen Foren, die unfreundliche und harte Garantie/Kulanz Politik und die unfähigen Werkstätten, muss ich dir leider sagen, dass ist kein Hirngespinst, dass ist die Realität. Ob das wo anders auch so ist, mag für mich in dem Moment zweitranging sein, denn ich fahre keinen VW, OPEL oder Hawazusi!

Ich gratuliere dir übrigens zum Wunder T-Jet mit 7 Liter im Drittelmix. Vielleicht habt ihr keine Berge, das Auto befindet sich immer im freien Fall, anders kann ich und Duzende andere T-Jet Fahrer kaum glauben wie man auf solchen Verbrauch kommt, denn wenn du wirklich 15 Jahre bei Fiat warst, müsstest du gut wissen, dass der Motor ein Säufer vor dem Herrn ist und das mit Euro 6 nicht besser wurde, was übrigens dem Motor auch die Spritzigkeit und Kraft nahm, fühlt er sich trotz 6 Gang Abstufung recht kastriert an! Hier von Leistung zu sprechen ist gewagt! Was aber Laufkultur, leises Fahrgeräusch angeht als auch auskonstruierte Haltbarkeit, da sind wir wieder in einem Boot.

Ich werde jetzt nicht empfehlen die Schönmalerei von dir nicht ernst zu nehmen, sondern sage schlicht weg, jeder hat eine eigene Sicht und Erfahrung. Man kann ein Auto fahren und ein Auto "fahren", getreu dieser Art, unterscheidet sich auch, in wie weit man sich damit befasst.

LG

Ich fahre seit dem 02.09.2019 einen Fiat Tipo 1,6 mj Kombi diesel Popstar. Also Grundauusstattung. Gekauft hatte ich ihn für meine Mercedes e klasse bj 2016 aus Aerger ,da mein Benz mehr in der Werkstatt stand als fuhr.

Den Tipo habe ich aus Protest gekauft um meinen lieben Freund von der Mercedesniederlassung den "Stinkefinger" zu zeigen.

ich fahre im Schnitt 80tkm im Jahr. In der Schweiz Berg rauf und Berg runter und dann von Bern gen Bremen. Nun habe ich bereits 18tkm seit September mit dem Tipo runter. Mein Verbrauch liegt bei 5,6 l und er fährt super. Das das Auto bei meinem Fahrprofil nicht für 10 Jahre ausgelegt ist ,ist mir klar. Wenn der Tipo 3 jahre hält ergo 240tkm und ich den Tipo dann wegschmeisse hat er sich schon bezahlt gemacht. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden

Der Tipo ist echt ein sehr schönes Auto - der Preis ist auch sehr schön. Doch die Motoren haben mir bisher nicht gefallen. Doch nun da Fiat zu PSA gehört, könnten die ja hoffentlich die PSA-Motoren bekommen. Das wäre eine super Sache. Auch ein adaptierter 1.2 Sauger wäre sehr interessant (wie im neuen Corsa und 208).

Für Ärger mit Motoren ist Fiat eigentlich nicht bekannt.

Der T-Jet säuft halt ein bisschen, aber geht eigentlich nicht kaputt. Das wäre mir bei so nem "günstigen" Auto wichtig.

@XuQishi

So war es auch nicht von mir gemeint - ich achte bei den Motoren sehr auf den Verbrauch und Abgase - sofern man den Angaben da überhaupt vertrauen darf. Da schummelt man ja bekanntlich recht gut.

Ja gut. Ist halt eine alte Konstruktion. Sollte bei Partikeln halbwegs gut aussehen, weil es kein DI ist, deshalb hat man auch keinen Stress mit Filter und so.

Aber klar ist er durstig (Ich fahr meinen Kleinen mit 7,6l, aber das Auto ist auch aerodynamisch ungünstig).

am 20. November 2019 um 8:40

Ja nun wenn man auf den Verbrauch schaut und die Abgase, dann sind die Motoren freilich nicht an der Spitze zu finden. Dafür sind sie zu alt und aus einer Zeit, wo der Uweltwahn noch nicht so ausgeprägt war und die Jugend z.b. eher auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Fahrspaß achtete.

Warum sollte ich auch peinlichst genau auf Abgase achten, während der Rest der Welt, das Ökodeutschland auslacht,dessen Luft täglich von Kohlekraftwerken verpestet wird? Um ein sauberes Gewissen zu haben, nehme ich lieber Microhubraum, Dreizylinder und Motoren die bei 150.000 Kilometern völlig verschlissen sind in kauf? Nein danke, da ist man bei Fiat aktuell falsch! Aber die Minuhubraum-Motoren, auch Coladosen-Motoren genannt, stehen ja schon in den Startlöchern, werden bei einigen Modellen verbaut und fahren auch genau so, wie man es erwartet. ;)

Hier oute ich mich lieber als Umweltsünder und fahre aber etwas das zuverlässig ist und meinen eigenen Geldbeutel schont! :D

Im übrigen Technik von PSA oder Opel ist der größte Alptraum eines jeden Fiat Fahrers, wenn man wie PSA Opel heruntergewirtschaftet hat, wünscht man ich fast GM Zeiten zurück! Dieser Mega-Konzern PSA/FCA wird alles, nur kein Gewinn für den Kunden, wie sagt man so schön? Wenn der Gehbehinderte den Blinden gefunden hat!

am 20. November 2019 um 8:43

Zitat:

@XuQishi schrieb am 20. November 2019 um 09:33:24 Uhr:

Ja gut. Ist halt eine alte Konstruktion. Sollte bei Partikeln halbwegs gut aussehen, weil es kein DI ist, deshalb hat man auch keinen Stress mit Filter und so.

Aber klar ist er durstig (Ich fahr meinen Kleinen mit 7,6l, aber das Auto ist auch aerodynamisch ungünstig).

Da hast du ein gutes Expemplar gefunden, unter 8.8 Liter oder gar 10 bei Stadtverkehr ist meiner kaum zu kriegen. Mein Vorgänger ebenfalls ein 1.4 T-Jet Fiat Linea,war da um locker 2 Liter drunter, wenn man ihn mit Verstand gefahren ist! Ja die Aerodynamik...da magst du recht haben, aber im Grunde verträgt sich die verdammte Euro6 nicht mit dem alten Konzept, der Motor möchte gern frei atmen!

Aber ein Motor der nicht so verkokt und zusifft wie die DI´s, dazu noch haltbar und auskonstruiert ist, mag mir den Mehrverbrauch recht sein!

Meiner (T-Jet 120PS-Benziner) liegt beim Realverbrauch über 25.000km bei 8,2l - da kann man nicht meckern.

Läuft und läuft und läuft und läuft und..................

Sehe das wie "Rabbit" - der Motor ist in seiner Grundkonstruktion fast 30 Jahre alt, daher frei von Macken. Er tut einfach was er soll: Fahren!

Da pfeife ich auch auf aktuelle Abgasemmissionen und einen (vielleicht-) Verbrauch von 6-7l. Sieht man doch schon beim Coladosen-Motor im Jeep Renegade oder im 500X. Da verbraucht der neuen 120PS-Motor real gut 1 - 1,5l mehr als der "alte" 1,4l-Motor mit 140PS!

Das geben sogar die Verkäufer zu. Auf dem Papier und im Labor schön sparsam, aber real sind das Saufziegen!

LG

Andi

am 20. November 2019 um 14:35

Neue Motoren musste kommen, da man die alten kaum noch auf die Werte gebracht hat, die der unsinnige Öko-Wahn dem Käufer und der Industrie aufdiktiert hat. Aber das was Fiat da auf den Markt geworfen hat bzw. noch werfen wird,dass ist der Downsizing-Overkill und nicht wirklich mit Überzeugung gemacht.

Die Europäische Autoindustrie verrennt sich in immer weniger Hubraum, immer weniger Zylinder immer größere Staubsauger zum Aufblasen.Während der Japaner gute Vierzylinder entwickelt mit 2 Liter Hubraum und ohne Turbo. Das Gute daran? Sie funktionieren,saufen auch nicht mehr und dürfen sich noch Motor nennen!

Das soll jetzt kein Thread mit Öko-Hass werden - ich bin nicht aus Deutschland, also seid ihr nicht alleine - auch andere kluge Länder achten auf den wichtigen Umweltschutz. Und mit der Einstellung "wieso soll ich was machen wenn viele andere nix machen" kommt man sowieso nicht weit.

Meinen Astra bewege ich recht zügig mit 5 Litern im Sommer (sogar darunter im Urlaub) und mit 5,5 Litern im Winter - Benzin. Ist ein phöser 3-Zylinder. Das ist halt schon Fortschritt und wenn der Tipo auch so einen Motor hätte, wäre das für mich schon eine super Sache.

Zitat:

Die Europäische Autoindustrie verrennt sich in immer weniger Hubraum, immer weniger Zylinder immer größere Staubsauger zum Aufblasen.

Der Witz ist, dass man von dem Fortschritt am Ende nicht viel merkt, das diente irgendwie alles nur dem Zyklusbeschiss. Ich hatte mal einen 1,4er Astra mit 140 PS als Leihwagen, der zog 10 Liter weg. Ich konnte das erst gar nicht glauben.

Mein 95er Fiat Coupe mit 140PS als 2-Liter-Sauger bin ich mit 8 gefahren, das das 98er 1,8er 131-PS-Coupe, das ich danach hatte, brauchte 7,5. Speziell der letztere Motor fuhr sich auch schöner als die modernen Turbos. Was das angeht, hat mittlerweile Mazda die schönsten Motoren.

am 20. November 2019 um 19:04

Ja das ist der Witz schlecht hin, ich nannte einst einen Ford Mondeo ST220 mein eigen, immerhin mit 3.0 Liter Hubraum und 226PS. Mit Köpfchen gefahren konnte man den Wagen mit 7,8 Liter bewegen und mit Elan und Freunde um die 10 bis 11 Liter, aber dann wurde der Mops munter! Schon witzig das mein T-Jet nicht auf diese Werte zu bekommen ist und der (ein Witz eigentlich) noch mehr verbraucht bei recht bescheidener Leistung.

Oder nehmen wir Fords 1.0 Ecoboost Motor, wird dieser flott und sportlich bewegt, kommen Verbräuche heraus, bei denen man blass wird. Turbo läuft, Turbo säuft, das war so und wird sich nie ändern, er muss ja mittlerweile die ganze Arbeit übernehmen, da der Hubraum lachhaft ist und keine Kraft generieren kann.

Alles nur weil die Ingeneure unbedingt tricksen mussten...dass oder sie sind einfach unfähig! Von daher......ist es schon bitter das man heute sagt "wow vier Zylinder, 1.4 liter Hubraum, was für ein großer Motor, früher hätte man müde gelächelt". Tja times changed....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo wirklich gut?