ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo wirklich gut?

Neuer Tipo wirklich gut?

Fiat Tipo 2 (356)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:51

Hallo Fiat-Freunde!

Der neue Tipo wird ja allseits gelobt.

Für mich stellen sich da noch Fragen, die mir selbst der Prospekt und die Fiat Webseite nicht beantworten können:

1.) Wie sieht es aus mit der Rostvorsorge? Karosserie verzinkt/ teilverzinkt?

Acht Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen her.... - schön und gut- aber was dann? Wer die Autos aus dem Hause Fiat von früher her kennt, der weiß was ich meine. Manche Modelle konnte man nicht so schnell fahren wie sie gerostet haben... war damals echt schlimm!

2.) Hat es schon einen Crash-Test gegeben und wie hat der neue Tipo abgeschnitten?

Ist ja auch wichtig zu wissen in was für ein Auto man sein Leben anvertraut.

3.) Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Inspektionskosten und Verschleißteilpreisen?

Was nützt ein preiswertes Fahrzeug, wenn hinterher die laufende Instandhaltung das alles wieder auffrist? Ein Hinweis für mich ist die relativ hohe Einstufung (VKN 23) bei der Kaskoversicherung im Vergleich zu anderen Modellen anderer Marken.

4.) Erfahrungsgemäß sollte man komplett neue Modelle erst nach der ersten Retusche kaufen. Dann werden die "Kinderkrankheiten" beseitigt und man hat die Chance ein einigermaßen gutes Auto zu erhalten. Ich denke dabei an die erste A-Klasse und den Elchtest. Das war echt ein Paradebeispiel von Mercedes wie man es nicht machen sollte.

Sicher gibt es noch viele Dinge, die weder im Prospekt stehen, oder die einem der freundliche Fiathändler erzäht.

Ich freue mich über reichlich Erfahrungsbeiträge und schließe nicht aus, eventuell mal einen Fiat zu fahren.

Gruß Gerd

 

Beste Antwort im Thema

Antwort auf den Beitrag von "rabbit don't die" vom April 19. Ich bin 55, seit 25 Jahren als Meister in AH tätig, bin also 38 Jahre im Autogeschäft tätig. Ich habe 15 Jahre für Fiat/Lancia/ Alfa gearbeitet, hatte Infos aus erster Hand. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie den vom oben genannten Kommentator. So etwas habe ich noch nie erlebt. Auseinander halten sollte man die Qualität des Autos, die Leistung u. Lust der Werkstatt u. die Kommunikation zw. Werkstatt und Kunde. Da schien einiges im Argen gelegen zu haben. Die Ersatzteilpreise sind als Listenpreise recht günstig. Das läßt sich leicht bei keyeper nachprüfen. Aber die Autohäuser schlagen auf diese Listenpreise noch unverschämte 25-30% auf. So wird es dann teuer. Das ist der Grund. Ich kenne einige Bekannte, die Tipo fahren, ich u. mein alter Herr fahren auch einen, alle sind sehr zufrieden mit dem Auto. Benzinverbrauch bei um die 7 Liter Drittelmix, kein Knistern u. Knarzen. Oft liegt es auch an den Monteuren u. der fehlenden Kontrolle und Hilfe durch die Meister, dass sinnlos Teile getauscht werden. Die Erfahrung der Jungspunde ist oft bescheiden. Ich kann den Wagen wärmstens empfehlen, wer Leistung braucht u. einen leisen u. unproblematischen Motor möchte, dem sei der 120PS-Motor empfohlen. Als Meister habe ich bei VW/Audi Dinge erlebt, wie bei Fiat in 15 Jahren nicht. Also, den Beitrag von genanntem Kommentator nicht ernst nehmen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Turbo läuft, Turbo säuft ist bei den heutigen modernen sparsamen Motoren nicht mehr der Fall.

Mit meinem 1.8 Liter Saugmotor im Astra GTC damals hatte ich einen Verbrauch von 7 - 8 Litern. Danach mit dem 1.4 Turbo im schweren Astra J einen Verbrauch von 6 - 7 Litern. Hier leistete der Turbo-Motor trotz ca. 200 km mehr an Gewicht eine tolle Leistung. Aktuell im leichten Astra K hab ich wie gesagt 5 - 6 Liter Verbrauch, mit einem 3-Zylinder Turbo. Turbo läuft, Turbo säuft kann ich so absolut nicht bestätigen.

Dass die Turbo-Motoren viel Feinstaub und NOx produzieren, ist leider ein anderes Thema, deshalb wäre für mich der 1.2 Saugmotor bei PSA interessant, muss ich mal eine Probefahrt machen. Bin wie gesagt gespannt, welche Motoren hier Fiat bekommen wird und wie es mit dem Tipo weiter geht.

Tipo bekommt GSE und nix von PSA

Zitat:

Danach mit dem 1.4 Turbo im schweren Astra J einen Verbrauch von 6 - 7 Litern.

Wie gesagt, 10 Liter hat der bei mir gebraucht. Ich bin noch nie ein Auto gefahren, das im Verhältnis zur Leistung dermaßen viel gesoffen hat wie der 1.4er Astra Caravan. Nicht mal mein Chrylser, denn der hat aus anderhalb mal so viel Sprit zweieinhalb mal so viel Power generiert.

@XuQishi

War bei mir der 5-Türer mit dem 1.4 Turbo 120 PS. Der Motor ging gut, man merkte das höhere Gewicht nicht - außer beim Bremsen. Hatte das Auto aber vermutlich auch längre als du. 10 Liter ist aber halt auch Wahnsinn.

Keine Ahnung, vielleicht war mit dem was nicht in Ordnung. Die älteren Drittelmixangaben vor dem NEFZ hab ich fast immer unterboten, egal mit welchem Auto, deshalb glaub ich nicht, dass es am Bleifuß lag, den hab ich nicht.

Wie gesagt, den dicken Ami bin ich mit 12,8l gefahren, der war nach NEFZ mit 13,7 angegeben.

Mein Abarth schafft das nicht, da bin ich 20% drüber, den fährt aber meine Frau viel in der Stadt, vielleicht liegt es daran.

am 6. März 2020 um 8:26

Zum Thema gibt es aktuell einen interessanten Bericht in der Auto Motor Sport über den Tipo als Gebrauchtwagen! Mal frei von allem Pathos und der allgemeinen "mein Auto hatte noch nie was" Mentalität der Tipo Community. Es mag teilweise hart klingen, was hier steht, aber es entspricht weitgehend den Tatsachen.

Mag man mich oft dafür kritisiert haben, aber es ist im Endeffekt genau das, was ich immer schreibe und aus eigenen Erfahrungen mit insgesamt 3 Tipos berichten kann. Viel Pflege nötig damit er länger hält, viel Ausstattung bedeutet viele Fehlerquellen, die Komponenten speziell beim Fahrwerk altern rapide und wirklich lohnen tut sich der Tipo nur als Neuwagen oder Jahreswagen mit wenig Kilometern. Ein treuer Begleiter unter der Doktrin des Rotstiftes bei der Entwicklung.

Mag er auch ein Mängelzwerg bei den ersten Tüv-Besuchen nach 3 Jahren sein, interessant wird es erst beim zweiten oder dritten Tüv, da wird sich die allgemeine Kunterbunt-Stimmung im Tipo Lager doch langsam der Wahrheit stellen müssen.

Augen auf beim Tipo Kauf ist ein wichtiger Rat den man jedem ans Herz legen kann, speziell wenn es an gebrauchte Tipos geht!

So nun mal einen Bericht nach 6 Monaten Tipo und 48 tkm gefahren. Mein Tipo 1,6 mj station Pop Star läuft immer noch einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch seit Kauf liegt bei 5,6 l.

2 Inspektionen habe ich bereits hinter mir. Ich habe eine sehr gute fiat Garage gefunden . Der Wagen wird abgeholt und wieder zurück gebracht. Beide Service haben 450 CHF gekostet. Der Wagen wurde vom Händler jeweils super gewaschen und gereinigt.

Das Fahrverhalten lädt zum Cruisen ein. Hetzen und Rasen ist nicht das was der Tipo mag. Einzig der Reifenverschleiss an den Vorderrädern scheint etwas hoch. Bremsen zeigen wenig Verschleiss. Auch das Fahrwerk zeigt keine Verschleisserscheinungen.

Wenn ich mal Rase braucht der Tipo 8-9 l . Jedoch mag er dann keinen Seitenwind oder Regen. Dort fühlt man sich dann nicht unbedingt sicher. Platz hat er auch für meine Körpergrösse vorne genügend (198cm). Hinten kann aber nur dann noch ein Kleinkind sitzen hinter mir.

klar muss einem sein das der Tipo kein Premiumprodukt ist. Aber besser als ein Dacia sicher. Der Tipo kostete 17000 CHF, also ca. 15500 Euronen neu. Was erwartet man da? Sollte er mich 3 Jahre ohne Mucken begleiten und er danach Schrott sein, verliere ich 170000 CHF. Aber rechnet das mal mit VW oder Mercedes? Neupreis vergleichbares Fahrzeug sicher mind. 50000 CHF. nach 3 jahren und über 200 tkm hat dieser Wagen dann sicher noch max. ein Drittel Wert. Wenn man Glück hat. Da fahre ich billiger Fiat.

am 26. Juli 2021 um 8:08

Hat jemand noch aktuell Erfahrungen mit dem Tiipo Kombi?

Die letzten Erfahrungen sind ja schon recht alt.

Danke.

Mit dem Tipo Facelift bekam der Tipo jetzt moderne Motoren - toll, das war einer meiner Kritikpunkte. Ein weiterer war das fehlende Schiebedach, aber das ist mir heute schon egal, in Zeiten dieser extremen Hitze bin ich froh, wenn mir die Sonne nicht auf den Kopf knallt.

Aber fraglich ist jetzt, wann ein neuer Tipo kommt bzw. was Stellanis mit Fiat nun plant ....

Zum Fiat Tipo City Sport (2021) finde ich bislang keinen einzigen Fahrbericht. Auf welcher Stellantis-Karosseriebasis steht dieser eigentlich?

Zitat:

@hubbel schrieb am 19. September 2021 um 16:00:51 Uhr:

Zum Fiat Tipo City Sport (2021) finde ich bislang keinen einzigen Fahrbericht. Steht dieser eigentlich auf der gleichen Basis wie die (alten) Tipos? Zumindest hat er ein Sechsganggetriebe erhalten.

Basis gleich wie alle 356, 6-Ganggetriebe hat wie seit je her nur der 1,6 Diesel, der Benziner hat auch im City Sport 5 Gänge.

Zitat:

@Muminpapa schrieb am 3. Juli 2016 um 12:11:00 Uhr:

Rost und Italiener. Fast nirgends wird mehr spekuliert und in Unwissenheit behauptet.

.....

Das Fahrzeug ist kein Italiener sondern ein Türke.

Da die türkische Währung ins bodenlose absinkt, lassen sich in der Türkei die Fahrzeuge fast gratis produzieren.

 

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 19. September 2021 um 16:15:14 Uhr:

Zitat:

@hubbel schrieb am 19. September 2021 um 16:00:51 Uhr:

Zum Fiat Tipo City Sport (2021) finde ich bislang keinen einzigen Fahrbericht. Steht dieser eigentlich auf der gleichen Basis wie die (alten) Tipos? Zumindest hat er ein Sechsganggetriebe erhalten.

Basis gleich wie alle 356, 6-Ganggetriebe hat wie seit je her nur der 1,6 Diesel, der Benziner hat auch im City Sport 5 Gänge.

Das ist falsch.

Der 1.4 T-Jet Benziner mit 120 PS hat ein 6 Gang Getriebe... Es sei denn ich schalte seit Jahren nach dem 5. Immer in den Rückwärtsgang...

Zitat:

@petermunster schrieb am 19. September 2021 um 19:52:09 Uhr:

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 19. September 2021 um 16:15:14 Uhr:

 

Basis gleich wie alle 356, 6-Ganggetriebe hat wie seit je her nur der 1,6 Diesel, der Benziner hat auch im City Sport 5 Gänge.

Das ist falsch.

Der 1.4 T-Jet Benziner mit 120 PS hat ein 6 Gang Getriebe... Es sei denn ich schalte seit Jahren nach dem 5. Immer in den Rückwärtsgang...

Nur mit dem Unterschied, daß hier von den aktuellen Modellen gesprochen wird und der T-Jet 2021 nicht mehr im Programm ist. Früher hatte sogar der 1,4 FIRE ein 6-Ganggetriebe, früher, ja früher....

Zitat:

@hubbel schrieb am 19. September 2021 um 16:00:51 Uhr:

Auf welcher Stellantis-Karosseriebasis steht dieser eigentlich?

Seit 2016 gibt den Tipo und immer auf der gleichen Basis aufbauend. 2021 war die Fusion zu Stellantis.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo wirklich gut?