ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan Federung zu hart?

Neuer Tiguan Federung zu hart?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. November 2020 um 19:45

Hallo,

Ich habe seit 4 Wochen den neuen Tiguan Elegance.

Nach 2 Wochen sagte mir ein Freund, dass die Federung

sehr hart ist.

Seit diesen Moment merke ich das auch.

Das Auto fährt sehr stabil.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlt man sich sehr sicher.

Nur höre ich seit einiger Zeit, dass das Fahrwerk bei jeder

Fahrbahnunebenheit poltert.

Ich merke jetzt, wie schlecht unsere Straßen in Deutschland sind.

Ich habe für mein Auto 18 Zoll Allwetterreifen bestellt.

Ich habe schon etwas Luft aus den Reifen gelassen (vorne 2,3, hinten 2,3),

so soll man laut Bedienungsanleitung mehr Komfort erreichen.

Ich hatte vorher einen Passat 2009 mit DCC.

Eventuell werden die Stossdämpfer nach einer Zeit weicher.

Habt ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Danke Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@443-B9 schrieb am 24. November 2020 um 19:42:34 Uhr:

... für mich war der Tiguan der erste und letzte SUV aufgrund des Fahrkomforts und der für mich und meiner Frau nicht optimalen Sitzposition. Ach ja und leise ist er auch nicht...

Ich frag mich immer wieder, ob die Leute, welche nach dem Kauf ein Auto kritisieren, den Wagen nicht vor dem Kauf mal probegefahren haben.

Gerade solche Kriterien wie Sitzposition, Lautstärke und allgemeiner Komfort lassen sich doch auf einer Probefahrt hervorragend überprüfen.

Gruß m_driver

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, der Tiguan ist „straff“ abgestimmt, allerdings m.M. nach mit befriedigendem Restkomfort.

Ja, auf schlechten/sehr schlechten Wegstrecken kann die straffe Abstimmung schon mal nerven.

Nein, als nervig „Polterig“ empfinde ich den Tiguan nicht, schon gar nicht in den Vergleichen die ich ziehen kann, mit nem Ford Kuga und nem Mercedes GLC (2016er).

Der Ford poltert deutlich mehr und der GLC Benz federt auf schlechten Wegstrecken schon komfortabler und geschmeidiger als mein Tiguan, das kann schon angenehm sein, allerdings relativiert sich das auf Straßen mit langen Bodenwellen oder zügig gefahrenen kurvigen Landstraßen doch deutlich.

Da gefällt mir die straffere Abstimmung des Tiguan wieder besser.

Unter dem Strich bin ich zufrieden und habe das bekommen was ich mir vorgestellt hatte.

Und genau dafür sollte man dann eben auch diese „Gene“ eines SUV VOR dem Kauf prüfen, damit man dann hinterher zufrieden sein kann.

Und „ja“ auch die Reifenwahl kann sich nochmal deutlich im Komfort niederschlagen. Die „steifen“ Reifenflanken von Runflat Modellen wirken sich da deutlich negativ aus.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. November 2020 um 12:17:13 Uhr:

Zitat:

@Jens003 schrieb am 25. November 2020 um 10:54:33 Uhr:

Endlich jemand der konkret zum Thema anwortet! :-)

Hast Du die konkreten Antworten schon auf der ersten Seite überlesen? ;)

Hehe... tatsächlich ja. :D

Ich persönlich finde das die Federung im Tiguan recht gut abgestimmt ist. Fahre im Sommer 19 Zoll mit 55er Reifen und im Winter 65er . Auch wenn jetzt vielleicht einige Besserwisser sinnfreie Kommentare abgeben , ich hatte bei einer Probefahrt mit DCC Fahrwerk Probleme bekommen. Ich bin selbst gefahren und der Verkäufer hatte auf Komfort gestellt gehabt. Mir wurde etwas übel. Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte , stellte er das Fahrwerk auf Normal und mir ging es besser. Ich vertrage auch kein Karussell und werde schnell Seekrank. Und jetzt werde Einige Lachen , ich bin seid 41 Jahren Busfahrer und habe als Kind regelmäßig im Bus Erbrochen. Und deshalb habe ich auf das DCC Fahrwerk leider Verzichten müssen. Klingt unglaubwürdig, ist aber so. Der Verkäufer meinte das das DCC Fahrwerk ein unnatürliches Federn ist.

Also, ich habe DDC vergessen und dann war es zu spaet. Finde zwar der VFL ist einen tick "weicher". Aber finde den Tiguan jetzt nicht "zu hart"... Gebe aber zu es gibt weichere Autos ;-)

Ich hatte die Conti GJR (TS815 Seal) auf meinem Passat Variant und da sind sie recht polternd abgerollt, nicht laut, aber immer hörbar. Habe dann auf Winterreifen Michelin Alpin 6 gewechselt, die sind deutlich leiser und komfortabler.

Unser Tiguan hat im Sommer 20' Zoll Conti Sport 5 Seal drauf, die waren die ersten 2 Saison erstaunlich leise und recht komfortabel, aber in der 3. Saison um 5mn liegen sie mega unruhig auf der Straße, sind laut und polternd geworden. Die 17'er Michelin Alpin 5 laufen dagegen ruhig und gut, bauen kaum ab.

Bin auch happy. Gute Mischung aus satter Lage und Komfort. Die Härte bei Querfugen haben irgendwie alle modernen Autos, das war vor 20 Jahren anders. DCC usw. wollte ich nie, ist nur teuer bei der Reparatur und am Ende will ich einfach einsteigen und fahren.

Wenn ich richtig erinnere aus Fahrbericht, neuer Tig ist nur von oben etwas anderes, ohne Fahrwerksänderung.

Mein Vorgänger ist nur bei schnellem Eisenbahn Überqueren unangenehm laut..

Zitat:

@O.Bek schrieb am 23. Januar 2021 um 17:08:14 Uhr:

Wenn ich richtig erinnere aus Fahrbericht, neuer Tig ist nur von oben etwas anderes, ohne Fahrwerksänderung.

Mein Vorgänger ist nur bei schnellem Eisenbahn Überqueren unangenehm laut..

Dachte das Fahrwerk sei komplett überarbeitet worden? Oder nur beim R?

Ich finde rein subjektiv das Fahrwerk vom neuen besser, ähnlich straff wie der alte. Trotzdem schluckt es div. Bodenbelagqechsel und - löcher besser

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:19

Hallo,

wegen den Poltern bei schlechten Strassen habe ich heute die Lösung gefunden.

Das Problem war die sehr schlechte Hutablage.

Wenn man bei geschlossenen Kofferraum vom Rücksitz aus mit der flachen Hand auf die Hutablage klopft, merkt man, dass diese sehr instabil (wabelig) ist und ein polterndes Geräusch erzeugt wird.

Dieses Geräusch störte mich.

Ich hatte heute die Hutablage entfernt und das Geräusch ist weg.

Natürlich spürt und hört man die schlechten Straßen, allerdings kommt das Geräusch des Fahrwerks von unten und nicht nur von hinten.

Die Hutablage liegt bei den Sitzen nicht an und wird nur durch einen mittigen Punkt von der Heckklappe gehalten.

Das kenne ich von anderen Autos anders.

Sie sitzt einfach nicht stabil genug.

Man kann die Hutablage, auch wenn der Kofferraum geschlossen ist an den Seiten nach oben ziehen und sie kann sich daher ständig bewegen.

Ich lasse sie jetzt erst mal weg und überlege mir eine andere Lösung.

Eventuell gibt es einen Rollo.

Probiert es bitte mal aus.

Mich würde eure Erfahrung interessieren.

Auf jeden Fall, finde ich für ein Auto von 46 000,- Euro, ist die Hutablage sehr schlecht produziert.

An den Reifen liegt es anscheinend nicht.

 

Danke

Gruss Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan Federung zu hart?