Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Einen Nachfolger wird der Tiguan R nicht bekommen, also wird es nur noch die R-Line geben.

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 15. November 2023 um 18:59:21 Uhr:

Einen Nachfolger wird der Tiguan R nicht bekommen, also wird es nur noch die R-Line geben.

Sicher?
Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nochmal einen R geben wird...

Zitat:

@pspauli schrieb am 15. November 2023 um 14:18:56 Uhr:

Bin wohl doch nicht der einzige, der sich etwas über die neuen Preise wundert. Ist die Heckklappe tatsächlich komplett manuell, wenn man nicht die Sensorsteuerung mittels Fuß bucht?

es gibt nur elektrische heckklappe oder standard manuell...

Zitat:

@Ghosti21 schrieb am 15. November 2023 um 19:25:05 Uhr:

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 15. November 2023 um 18:59:21 Uhr:

Sicher?
Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nochmal einen R geben wird...

Der Verantwortliche für VW R hat ein Interview in der Emder Zeitung gegeben und dort das Aus für den Tiguan R und Arteon Variant R erklärt.

Ähnliche Themen

Die wollen sich die CO2 Rucksäcke nicht weiter umschnallten. Schade.

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 15. November 2023 um 19:37:45 Uhr:

Der Verantwortliche für VW R hat ein Interview in der Emder Zeitung gegeben und dort das Aus für den Tiguan R und Arteon Variant R erklärt.

Erstmal Korrektur: wenn, dann heißt es Arteon R Shooting Brake 😉 Der Wagen wird aber ja grundsätzlich nicht mehr allzu lange gebaut. Ich meine 2025 ist Schluss.

Aber gibt es den Quellartikel auch online. Ich habe nämlich auch in einem Beitrag zum Tiguan gehört, dass noch ein neuer Tiguan R erscheinen soll.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 15. November 2023 um 20:20:52 Uhr:

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 15. November 2023 um 19:37:45 Uhr:

Erstmal Korrektur: wenn, dann heißt es Arteon R Shooting Brake 😉 Der Wagen wird aber ja grundsätzlich nicht mehr allzu lange gebaut. Ich meine 2025 ist Schluss.

Aber gibt es den Quellartikel auch online. Ich habe nämlich auch in einem Beitrag zum Tiguan gehört, dass noch ein neuer Tiguan R erscheinen soll.

Du hast natürlich recht, sorry für die falsche Bezeichnung

https://www.waz-online.de/.../...ingen-XGFMMXOWR5EJNACS572ZT4TCOE.html

Asset.JPG

Danke für den Link, auch wenn ich es schade finde 🙁 Mal schauen, ob dies auch für den kommenden Cupra Terramar gilt. Aber welcher aktuelle Verbrenner-Volkswagen macht denn Sinn für ein R-Modell? Wollen die etwa statt dem Arteon wieder den Passat als R anbieten?

Zitat:

@1yvi schrieb am 15. November 2023 um 09:44:35 Uhr:

Trotz aller Technik im neuen Tiguan kannst Du mir nicht wirklich erklären, dass die heutigen Preise für "Mittelklasse" Tiguan von 60k + realistisch sind.
… Wenn ich sehe, was ich 2019 für meinen 2.0 BiTdi mit Vollausstattung zahlte…

Ich versuche es trotzdem mal aufzudröseln. Schauen wir mal die Preisentwicklung:

Ausgehend vom Preis 50.000€ und nur der Preisentwicklung „dank“ der Inflation

2019: 1,4% => 50.700€

2020: 0,5% => 50.953€

2021: 3,1% => 52.533€

2022: 6,9% => 56.158€

2023: 6,1% => 59.584€

Fazit: Nur durch die Inflation ist aus einer 50.000€-Karre eine 60.000€-Karre geworden, unabhängig von anderer (besserer und teurerer) Technik während der Tiguan-Evolution T2-VFL => FL => T3
Ja, der Preis tut richtig weh, auch mir, doch das hat nichts mit „Dieselgate“ und anderer Stammtischschwurbelei zu tun. Bedenke, die Autos anderer Hersteller ohne „Dieselgate“ sind ebenfalls vergleichbar teurer geworden. 😉

Zitat:

@Mucks schrieb am 15. November 2023 um 14:50:52 Uhr:

Zitat:

@Tiguan3 schrieb am 15. November 2023 um 14:38:59 Uhr:

Hat schon jemand bestellt? Welcher Rabatt wurde durch den Händler eingeräumt? Mir wurden 13,5 % angeboten.

Für welchen ? Basis, Life, Elegance, R oder frei konfiguriert ? Inzahlung ?

Angefragt hatte ich den 150 PS Diesel in R-Line Ausstattung ohne Inzahlungnahme!

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. Oktober 2023 um 20:18:55 Uhr:

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:37:42 Uhr:

Die Sportsitze sind etwas enger konturiert, gefällt mir sehr gut. Assistenten gibt es einige neu, siehe Bilder!
Ich finde ihn optisch sehr geil. Bin gespannt was es für Farben geben wird

ich find ihn auch sehr sehr geil...sind ende oktober auch in wob...auf jeden fall sitz ich da mal drin...das neue vw design ist genau meins...farbe wäre nur weiß oder grau in allen nuancen meins...

Wo genau kann ich den denn dann ansehen?

Zitat:

@dolofan schrieb am 9. November 2023 um 09:06:30 Uhr:

Wo schrieb ich, dass ich das war?😉

Die Antwort des CM kam schnell: spätestens nächste Woche wird das neue Forum eingerichtet.

Na dann bin ich mal gespannt...paar Stunden haben sie ja noch...

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 16. November 2023 um 11:37:53 Uhr:

Zitat:

ich find ihn auch sehr sehr geil...sind ende oktober auch in wob...auf jeden fall sitz ich da mal drin...das neue vw design ist genau meins...farbe wäre nur weiß oder grau in allen nuancen meins...

In der Autostadt im VW Pavillon:

https://www.autostadt.de/erkunden/markenerlebnis/volkswagen

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 16. November 2023 um 11:37:53 Uhr:

Zitat:

Im VW Pavillon

Sorry, ich habe den falschen Bereich ausgewählt, meine FRAGE habe ich nun im Tiguan2-Bereich (VW-App) eingestellt.

Deine Antwort