Neuer Tiguan 3. Generation
Habe ich Heute in den Medien gelesen:
Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.
Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt
Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron
1783 Antworten
Zitat:
@Hig schrieb am 16. November 2023 um 13:10:22 Uhr:
Im Display meines Discover-Media (MIB 3) wurde angezeigt, dass eine neue Version verfügbar ist.
Weil es während der Fahrt war, habe ich "später" ausgewählt.
Das stimmt, der Tiguan 3 ist jetzt im Konfigurator verfügbar 😁
Zitat:
FRAGE: Wie kann ich das Update jetzt anstoßen bzw. ausführen?
Beim Update vom Tiguan 2 auf den Tiguan 3 ist Dir sicherlich Dein Händler behilflich 😁 😁 😛
=> Ansonsten bist du hier ("Neuer Tiguan 3. Generation"😉 im komplett falschen Thread 😉
Weiß jemand, wann die Elegance und R-Line mit Mild-Hybrid kommen?
War das beim neuen Tiguan auch so, daß die zunächst nur als Diesel angeboten wurden?
Zitat:
@VW-BetaTester schrieb am 16. November 2023 um 21:44:06 Uhr:
Weiß jemand, wann die Elegance und R-Line mit Mild-Hybrid kommen?War das beim neuen Tiguan auch so, daß die zunächst nur als Diesel angeboten wurden?
Ist bereits Online, aber nur einer, der andere soll aber noch dieses Jahr kommen!
Die Plug In kommen erst nächstes Jahr
Zitat:
Ist bereits Online, aber nur einer, der andere soll aber noch dieses Jahr kommen!
Die Plug In kommen erst nächstes Jahr
Sorry, ich war im falschen Forum. Meine Frage bezog sich auf den neuen Passat. :-)