Neuer Tiguan 2 FL - Offene Fragen
Hallo zusammen
Wir haben heute unseren neuen Tiguan 2 Facelift abgeholt
Und auf der Rückfahrt sind mir einige Fragen eingefallen
Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten
1. Easy Open und Easy Close Paket
Easy Open funktioniert per Fusskick aber Easy Close nicht
In der Betriebsanleitung steht es aber drin dass Easy Close funktionieren sollte
2. Umgebungsansicht Area View
Vorne im Bereich des Kennzeichen befindet sich eine Kamera
Zeigt mir die Kamera auch den vorderen Bereich beim Einparken an ähnlich wie bei
der Rückfahrkamera ?
3. Landkartendarstellung im Virtuellen Cockpit
(von 3D auf 2D Fahrtrichtung Ansicht umändern ?)
Wo kann ich dies einstellen ?
4. Bin erstaunt dass keine Micro-SD Karte mehr passt
Könnt ihr mir ein kleinen Adapter vorschlagen indem
eine Micro-SD Karte auf USB-C (Anschluss vom Tiguan) passt ?
5. Live Traffic
Wie kann ich erkennen, dass ich es richtig aktiviert habe
6. Letzte Einstellung der Fahrersitzheizung beim Neustart am nächsten
Tag wieder automatisch aktiv
Das waren jetzt mal vorab meine Fragen
Danke und ein schönes Wochenende
68 Antworten
Hallo
Zu a)
Könnte die "Uhr" bei dem Zeichen im Display eine "Sanduhr" darstellen und sieht das im Display so aus wie auf meinem Bild? Bei meinem Vorfacelift mit AID 2 ist das die Kontrollanzeige des Front Assist, beim Facelift wäre das dann Bestandteil des Travel Assist.
Nach Zündung ein und Motorstart leuchtet dieses Symbol zunächst weiß auf und hat diese symbolische "Sanduhr". Lt. BA bei meinem VFL bedeutet es, dass der Front Assist startet. Dieses Symbol verschwindet normal auch erst nach einigen Metern Geradeausfahrt nach Start (steht so auch in der BA). Leuchtet dieses Symbol dann jedoch weiterhin auf (dann auch in gelb), liegt eine Funktionsstörung vor und es kommen noch entsprechende, weitere Fehleranzeigen. Bei dir wohl ein gelbes Warndreieck?
Also ist nicht in Ordnung. Ein Fall für die Werkstatt, die müssen das checken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan FL und es geht wieder los (zwei Fragen)' überführt.]
Hallo Jens, wenn Er vorne hängt, kannst Du das mittels Zollstock
beweisen. Das solltest Du bei VW können.
Du kannst aber auch einmal links und dann rechts den Vorderwagen
runterdrücken und dann schauen, ob sich Was verändert.
Schöner wäre ja, wenn Er dann gerade steht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan FL und es geht wieder los (zwei Fragen)' überführt.]
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:31:36 Uhr:
HalloZu a)
Könnte die "Uhr" bei dem Zeichen im Display eine "Sanduhr" darstellen und sieht das im Display so aus wie auf meinem Bild? Bei meinem Vorfacelift mit AID 2 ist das die Kontrollanzeige des Front Assist, beim Facelift wäre das dann Bestandteil des Travel Assist.Nach Zündung ein und Motorstart leuchtet dieses Symbol zunächst weiß auf und hat diese symbolische "Sanduhr". Lt. BA bei meinem VFL bedeutet es, dass der Front Assist startet. Dieses Symbol verschwindet normal auch erst nach einigen Metern Geradeausfahrt nach Start (steht so auch in der BA). Leuchtet dieses Symbol dann jedoch weiterhin auf (dann auch in gelb), liegt eine Funktionsstörung vor und es kommen noch entsprechende, weitere Fehleranzeigen. Bei dir wohl ein gelbes Warndreieck?
Also ist nicht in Ordnung. Ein Fall für die Werkstatt, die müssen das checken.
Das symbol meine ich! Es ist also normal, dass es bei start dort ist... hmmm... muss mal schauen was bei längerer fahrt passiert kann ich gerade gar nicht aus dem stand sagen. aber das mit dem travel assist verstehe ich nicht. Das ist einfach mal gelb (und das steht wirklcih nur travel assist derzeit nicht verfügbar)... Es wird aber auch kein fehler im fahrzeugzustandsbericht auf we connect gesendet... alles komisch... auch wirelles android.
Mit dem Zoll stock it eine gute idee... bei 2 cm kommt dann sicher wieder "toleranz" das ärgert mich sehr... Fand es übrigends komisch
vielleicht hatte das schonmal wer, dass diesel für 250 km im tank war.... hatte ich bis jetzt bei noch keiner abholung .... hmmm
Zitat:
@Jens003 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:16:00 Uhr:
..
Das symbol meine ich! Es ist also normal, dass es bei start dort ist... hmmm... muss mal schauen was bei längerer fahrt passiert kann ich gerade gar nicht aus dem stand sagen. aber das mit dem travel assist verstehe ich nicht. Das ist einfach mal gelb (und das steht wirklcih nur travel assist derzeit nicht verfügbar)...
.
Ja, achte mal bei der Fahrt darauf, ob das Symbol mit der Sanduhr verschwindet. Muss nach kurzer Fahrstrecke vorwärts (ca. 10 - 20 m) nach Motorstart verschwinden. Wenn nicht, Fehler und damit hängt dann auch die Fehleranzeige "Travel Assist nicht verfügbar" zusammen. Deutet wahrscheinlich auf einen Ausfall des Frontradars hin.
Eben ein Fall für die Werkstatt, da es wohl weder geregnet hat noch schneit noch das VW Logo vorn (dahinter ist ja der Radarsensor) vereist ist? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:30:16 Uhr:
Zitat:
@Jens003 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:16:00 Uhr:
..
Das symbol meine ich! Es ist also normal, dass es bei start dort ist... hmmm... muss mal schauen was bei längerer fahrt passiert kann ich gerade gar nicht aus dem stand sagen. aber das mit dem travel assist verstehe ich nicht. Das ist einfach mal gelb (und das steht wirklcih nur travel assist derzeit nicht verfügbar)...
.
Ja, achte mal bei der Fahrt darauf, ob das Symbol mit der Sanduhr verschwindet. Muss nach kurzer Fahrstrecke vorwärts (ca. 10 - 20 m) nach Motorstart verschwinden. Wenn nicht, Fehler und damit hängt dann auch die Fehleranzeige "Travel Assist nicht verfügbar" zusammen. Deutet wahrscheinlich auf einen Ausfall des Frontradars hin.Eben ein Fall für die Werkstatt, da es wohl weder geregnet hat noch schneit noch das VW Logo vorn (dahinter ist ja der Radarsensor) vereist ist? 😉
Kurzes Update.... habe jetzt alles auf Werkszustand zurück gesetzt und mich neu mit dem Auto verbunden.
Jetzt geht alles (auch android). Zumindest bis jetzt....Der steht auch wieder gerade...
Haben ja beide Tiguan vor der Tür stehen FL and VFL und muss sagen der FL ist wirklich cool! :-)
Zitat:
@Jens003 schrieb am 10. Dez. 2020 um 14:49:52 Uhr:
Haben ja beide Tiguan vor der Tür stehen FL and VFL und muss sagen der FL ist wirklich cool! :-)
Vielleicht definierst du "cool" etwas genauer...!?
Zitat:
@Axilander schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:57:40 Uhr:
Zitat:
@Jens003 schrieb am 10. Dez. 2020 um 14:49:52 Uhr:
Vielleicht definierst du "cool" etwas genauer...!?
Klar was ich wirklich gut finde:
Er wirkt, er ist elegance, sportlicher und größer als der vfl. Das lenkrad hat für mich ne bessere Form. Innenverkleidung wirkt auch etwas hochwertiger. Kabelloses carplay geht jetzt sehr gut... das mbi3 ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber wirkt durchdachter aircare geht endlich richtig. Sprachbedienung versteht jetzt auch mich :-) das pacc ist wirklich gut. Aber den travelassi bräuchte ich jetzt nicht. Iq licht bin ich noch nicht sicher ob wirklich besser
Gibt auch negatives.. key less macht komische Sachen. Mag die pseudoauspuffblenden nicht. Leider keine klapptische mehr an der Rückseite der Sitze...
Diese streckenlern Funktion des DM gibt es nicht mehr oder?
Was wirklich sau blöd ist... man kann den kartenbereich im ai nicht mehr vergrößern. Das ist wirklich... wirklich blöd
Zitat:
@Jens003 schrieb am 11. Dezember 2020 um 02:36:52 Uhr:
Diese streckenlern Funktion des DM gibt es nicht mehr oder?Was wirklich sau blöd ist... man kann den kartenbereich im ai nicht mehr vergrößern. Das ist wirklich... wirklich blöd
1. Im DM/Navi ist im Setup eine ähnlich klingende Funktion versteckt... schau da mal.
2. Auf der rechten Seite des MFL ist eien Taste View, damit kannst Du verschiedene Tachodarstellungen umschalten, damit hast du in einer Ansicht auch die gesamte Breite als Karte - die Funktion, die Rundinstrumente einfach etwas zu verkleinern gibt's nicht mehr, Leider, das war in meinen Augen die schönste Funktion der vergrößerten Darstellung der Karte. Da hat das AID Federn lassen müssen. Auch in der Original-Darstellung der Rundinstrumente: So komplett ohne feinere Skaleneinteilung ist diese sehr minimalistische Darstellung hässlich geworden 🙁
Ich sollte tatsächlich mal über VCDS (trotz Leasingwagen) nachdenken, das aber nur am Rande. 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:18:46 Uhr:
Zitat:
@Jens003 schrieb am 11. Dezember 2020 um 02:36:52 Uhr:
Diese streckenlern Funktion des DM gibt es nicht mehr oder?Was wirklich sau blöd ist... man kann den kartenbereich im ai nicht mehr vergrößern. Das ist wirklich... wirklich blöd
1. Im DM/Navi ist im Setup eine ähnlich klingende Funktion versteckt... schau da mal.
2. Auf der rechten Seite des MFL ist eien Taste View, damit kannst Du verschiedene Tachodarstellungen umschalten, damit hast du in einer Ansicht auch die gesamte Breite als Karte - die Funktion, die Rundinstrumente einfach etwas zu verkleinern gibt's nicht mehr, Leider, das war in meinen Augen die schönste Funktion der vergrößerten Darstellung der Karte. Da hat das AID Federn lassen müssen. Auch in der Original-Darstellung der Rundinstrumente: So komplett ohne feinere Skaleneinteilung ist diese sehr minimalistische Darstellung hässlich geworden 🙁
Ich sollte tatsächlich mal über VCDS (trotz Leasingwagen) nachdenken, das aber nur am Rande. 😉
Danke!
Ich wundere mich immer wieder warum man für ne so kurze Antwort unbedingt ALLES vorher geschriebene ins Zitat übernehmen muss. Wiederholt ihr am Telefon auch immer alles was der andere erheblich erst gesagt hat? 😰
Zitat:
@chevie schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:01:45 Uhr:
Ich wundere mich immer wieder warum man für ne so kurze Antwort unbedingt ALLES vorher geschriebene ins Zitat übernehmen muss. Wiederholt ihr am Telefon auch immer alles was der andere erheblich erst gesagt hat? 😰
Ich denke es würde Dir Zeit sparen einfach mal einen Button "auf Beitrag antworten" zu implementieren. Bis dahin nehme ich den Zitat Button und Du musst Dir jedes Thema durchlesen um bei jeder Gelegenheit das gleiche zu bemängeln 😁
Spaß beiseite, denke so ein Button würde echt helfen...
Die Rede ist hier vom neuen ID4... Die Software stammt aus dem eigenen Haus, auf das man sehr stolz ist... Oh Heiliges... 🙄🙂 🙂 🙂
Zitat:
@Jens003 schrieb am 12. Dezember 2020 um 01:19:32 Uhr:
...mal einen Button "auf Beitrag antworten" zu implementieren.
...denke so ein Button würde echt helfen...
Das ist schon lange -sogar ohne Button- implementiert: nur das Antwortfeld unterhalb des Threads mit eigenem Text füllen, Antwort absenden, fertsch. 😉
Wenn noch Formatierungsfunktionen oder die Smileys-Auswahl gewünscht ist, auf den Link „erweiterter Editor“ direkt darunter klicken. Alles kein Problem😉