ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 2 FL - Offene Fragen

Neuer Tiguan 2 FL - Offene Fragen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:28

Hallo zusammen

Wir haben heute unseren neuen Tiguan 2 Facelift abgeholt

Und auf der Rückfahrt sind mir einige Fragen eingefallen

Vielleicht könnt ihr mir diese beantworten

1. Easy Open und Easy Close Paket

Easy Open funktioniert per Fusskick aber Easy Close nicht

In der Betriebsanleitung steht es aber drin dass Easy Close funktionieren sollte

2. Umgebungsansicht Area View

Vorne im Bereich des Kennzeichen befindet sich eine Kamera

Zeigt mir die Kamera auch den vorderen Bereich beim Einparken an ähnlich wie bei

der Rückfahrkamera ?

3. Landkartendarstellung im Virtuellen Cockpit

(von 3D auf 2D Fahrtrichtung Ansicht umändern ?)

Wo kann ich dies einstellen ?

4. Bin erstaunt dass keine Micro-SD Karte mehr passt

Könnt ihr mir ein kleinen Adapter vorschlagen indem

eine Micro-SD Karte auf USB-C (Anschluss vom Tiguan) passt ?

5. Live Traffic

Wie kann ich erkennen, dass ich es richtig aktiviert habe

6. Letzte Einstellung der Fahrersitzheizung beim Neustart am nächsten

Tag wieder automatisch aktiv

Das waren jetzt mal vorab meine Fragen

Danke und ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
68 Antworten

Die Ansicht vom Area View kannst du auf dem Monitor umschalten.

Von Raidsonic gibt es kleine USB-C Micro-SD Adapter.

Die Speicherung der Sitzheizungsstufe kann man codieren (lassen).

Hallo, Glückwunsch zum Neuen. Sehen wir ja bestimmt noch im -> Vorstellungsthread. ;)

Zu 1.

Dumm gefragt ;), der Funkschlüssel ist beim easy close Versuch aber am "Mann"? Den easy close Fußkick identisch zum easy open Kick ausgeführen. Dabei nicht allzu nah am Fahrzeug stehen. Ein Pieps muss dann zu hören sein. Die Heckklappe schließt erst mit dem Entfernen vom Fahrzeug. Nach meiner Erfahrung darf man beim easy close möglichst auch nur einen Funkschlüssel dabei haben (bei der Abholung meines Neuen waren beide Funkschlüssel noch an einem Bund. Da klappte das easy close zunächst auch nicht).

Ansonsten beim Händler reklamieren.

Zu 2.

Ja, aber die Kameraansicht wird nicht automatisch beim Vorwärtseinparken aktiviert, wie das beim Einlegen des R-Gangs der Fall ist. Dazu gibt es eine Taste vorn rechts an der Mittelkonsole (rechts vom Schalt-/Wählhebel) für die Area View Darstellung. Und am Infotainment Display kann die Kameraansicht dann zusätzlich verändert/umgeschaltet werden. Siehe BA. ;)

zu 6.

Lässt sich sicher umcodieren. Zumindest beim VFL war das möglich.

 

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen. Habe noch den VFL.

zu 3.

Beim MIB3 gibt es im dig. Cockpit keine genordete Darstellung. Bin ich auch drauf reingefallen, da die Navidarstellung im näheren Blickfeld der einzige Grund für mich war bei meinem aktuellen Passat GTE MJ20 das dig. Cockpit mitzubestellen. Einer der reichlich vorhandenen Schwachpunkte des MIB3.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:10

Danke für die Rückinfo

Frontkamera ist nicht sichtbar nur mit der Sicht von oben

 

Zitat:

@Mirko2002 schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:51:45 Uhr:

Die Ansicht vom Area View kannst du auf dem Monitor umschalten.

Von Raidsonic gibt es kleine USB-C Micro-SD Adapter.

Die Speicherung der Sitzheizungsstufe kann man codieren (lassen).

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:10:30 Uhr:

.

Frontkamera ist nicht sichtbar nur mit der Sicht von oben

..

In der Area View Komplettdraufsicht (Fahrzeug in Vogelperspektive) auf den Teil des vorderen (umrahmten) Bildsegmentes tippen, sollte doch die Frontkamerasicht (nach vorne) anzeigen?

Es gibt in der Symbolleiste rechts in der Displaydarstellung bei aktiviertem Area View noch einen Button (s. Anhang), der das Frontkamerabild in eine Weitwinkeldarstellung (Sicht nach vorne) schaltet. Ist so jedenfalls bei meinem VFL Tiguan.

Frontkamera Weitwinkel
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:32

Danke auch für die Rückinfo

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:58:26 Uhr:

Hallo, Glückwunsch zum Neuen. Sehen wir ja bestimmt noch im -> Vorstellungsthread. ;)

Zu 1.

Dumm gefragt ;), der Funkschlüssel ist beim easy close Versuch aber am "Mann"? Den easy close Fußkick identisch zum easy open Kick ausgeführen. Dabei nicht allzu nah am Fahrzeug stehen. Ein Pieps muss dann zu hören sein. Die Heckklappe schließt erst mit dem Entfernen vom Fahrzeug. Nach meiner Erfahrung darf man beim easy close möglichst auch nur einen Funkschlüssel dabei haben (bei der Abholung meines Neuen waren beide Funkschlüssel noch an einem Bund. Da klappte das easy close zunächst auch nicht).

-> Funktioniert nicht, der Verkäufer meinte es wurde deaktiviert aber in der Betriebsanleitung steht es drin

 

 

Ansonsten beim Händler reklamieren.

Zu 2.

Ja, aber die Kameraansicht wird nicht automatisch beim Vorwärtseinparken aktiviert, wie das beim Einlegen des R-Gangs der Fall ist. Dazu gibt es eine Taste vorn rechts an der Mittelkonsole (rechts vom Schalt-/Wählhebel) für die Area View Darstellung. Und am Infotainment Display kann die Kameraansicht dann zusätzlich verändert/umgeschaltet werden. Siehe BA. ;)

-> Neben dem Wahlhebel ist

links davon: elektr. Handbremse , Auto Hold , Taste Mode für Fahrprofil

rechts davon: Start/Stop Automatik , Assistenzsystem zum Parken und Rangieren , Parklenk Assistent

 

 

zu 6.

Lässt sich sicher umcodieren. Zumindest beim VFL war das möglich.

 

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen. Habe noch den VFL.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:34

Hallo

beim Golf 7 kann man die Navidarstellung einstellen

 

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:05:48 Uhr:

zu 3.

Beim MIB3 gibt es im dig. Cockpit keine genordete Darstellung. Bin ich auch drauf reingefallen, da die Navidarstellung im näheren Blickfeld der einzige Grund für mich war bei meinem aktuellen Passat GTE MJ20 das dig. Cockpit mitzubestellen. Einer der reichlich vorhandenen Schwachpunkte des MIB3.

Habe meinen Beitrag oben noch ergänzt bzgl. Kamera.

Zitat:

 

Zu 2.

Ja, aber die Kameraansicht wird nicht automatisch beim Vorwärtseinparken aktiviert, wie das beim Einlegen des R-Gangs der Fall ist. Dazu gibt es eine Taste vorn rechts an der Mittelkonsole (rechts vom Schalt-/Wählhebel) für die Area View Darstellung. Und am Infotainment Display kann die Kameraansicht dann zusätzlich verändert/umgeschaltet werden. Siehe BA. ;)

Bei meinem VFL wird bis zu einer festgelegten Geschwindigkeit, z. B. beim Einparken, beim Erreichen einer bestimmten Distanz zu einem erkannten Hindernis automatisch Area View aktiviert und damit gleichzeitig die Vorwärtskamera. Dann kann auch aktiv die Kameraansicht verändert/umgeschaltet werden.

Man kann natürlich auch jederzeit bis zum Erreichen dieser festgelegten Geschwindigkeit mit der entsprechenden Taste vorn rechts an der Mittelkonsole Area View aktivieren

Zitat:

@FirstFord schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:14:33 Uhr:

..

Bei meinem VFL wird bis zu einer festgelegten Geschwindigkeit, z. B. beim Einparken, beim Erreichen einer bestimmten Distanz zu einem erkannten Hindernis automatisch Area View aktiviert und damit gleichzeitig die Vorwärtskamera.

.

Das ist doch aber nicht der Standard? Ist da evtl. etwas codiert worden? Oder ist es ein Discover pro (?), bei mir nur ein DM.

Ich habe nun den zweiten VFL Tiguan (zuletzt BW 28/2020) und ja, beim Vorwärtsrangieren aktiviert sich bei Annäherung an ein Hindernis automatisch der vordere (piepsende) Parkassi (ggfs. auch die seitlichen Sensoren, habe auch den Parklenkassi) und ein symbolisches Abbild des Fahrzeugs mit den wandernden Abstandsbalken erscheint auf dem Infotainment Display im linken Drittel des Bildes. Aber das Area View mit Kamerabild aktiviert sich dabei nicht automatisch, nur per Knopfdruck. :confused:

Wüßte auch nicht, dass ich in den Setup Einstellungen des Fahrzeugs noch etwas diesbzgl. vergessen hätte einzustellen.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:36

So sieht es bei mir aus

Leider kein Bild von der Frontkamera sichtbar

30c09010-d55a-4f4d-9325-72bf8bf3f408
384957c1-8f85-450f-820e-9d81c75f93f6

Auch nicht beim Antippen des Bildsegmentes VOR der Fahrzeugfront?

Wenn das kein bug ist, dann wäre das beim FL sicherlich ein Rückschritt zum VFL. :rolleyes:

Vor allem habe ich die Weitwinkeldarstellung der Frontkamera bei meinem VFL bei Ausfahrt aus einer engen Hofausfahrt zu schätzen gelernt, ist wirklich ein tolles Feature.

Dann ist das Fehlen der Kameraansicht nach vorn beim FL eventuell der höheren Position über dem Nummernschild geschuldet? Ich fasse es nicht, sollte das der Grund sein? Kann ich nicht glauben. :eek:

EDIT:

sehe gerade erst deine Antwort bzgl. easy close. Der Verkäufer behauptet, es wurde deaktiviert? Wie bitte?

Wird doch aber in den Preislisten und im Konfigurator angeboten und auch so beworben und wurde doch sicherlich auch so bestellt? Da würde ich aber noch einmal nachhaken, kann nicht sein. Der Verkäufer versucht sich da nur rauszureden.

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:36:41 Uhr:

So sieht es bei mir aus

Leider kein Bild von der Frontkamera sichtbar

Siehe dein Foto anbei.

Jeder Bereich (1-4) ist eine Kurzwahl für die jeweilige Kamera. Einfach in den hier gelben markierten Bereich drücken.

.jpg

Meine Rede.

Was mir ja auch noch auffällt ist, dass im Gegensatz zum VFL hier beim FL in der Symbolleiste rechts der Button für die Weitwinkelsicht der Frontkamera nicht vorhanden ist (das Symbol das ich w.o. gepostet hatte). Bug oder doch fehlendes Feature?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 2 FL - Offene Fragen