Neuer Sharan - Winterräder

VW Sharan 2 (7N)

Hallo allerseits,

da mein Sharan (hoffentlich) kurz vor dem Winter geliefert wird, schaue ich mich schon mal frühzeitig nach Winterrädern um. Bevor ich ungeprüft bei VW zuschlage (645,- € für 4 Kompletträder Stahl inkl. Radblenden), wollte ich mal vergleichen. Leider hat noch kaum ein Anbieter den neuen Sharan gelistet, also konnte oder wollte mir noch niemand was Konkretes sagen. Nur will ich auch nicht warten, bis der erste Frost da ist.

Die Felgen sind 6,5Jx13H2 ET33. Das sieht verdächtig nach Tiguan aus. Wenn das stimmt käme man schon mal weiter. Nur wegen der Tragfähigkeit habe ich Bedenken. Lochkreis und Zentrierung passen doch hoffentlich?

Reifen (205/60 R 16 XL 96H) sollten Notlaufeigenschaften haben, da weder Ersatzrad, Wagenheber, noch Pannenkit an Bord sind. Das schränkt die Auswahl weiter ein, aber man findet welche.

Hat jemand schon interessante Angebote für Felgen oder Kompletträder gefunden? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
knurps

114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaraSha

Hallo zusammen,
ich bekomme wahrscheinlich meinen Sharan im Februar und brauche daher noch Winterräder. Kann mir jemand welche empfehlen. Sommerräder habe ich Jarama Leichtmetallräder 7 J x 17 225/50 R17. Für den Winter hätte ich nun gerne auch etwas Ähnliches. Schon mal Danke.

Die Jarama habe ich (bekomme ich) auch.

Eine vom Design her ähnliche Felge ist zB die "Dezent - RG dark - Black/polished front".

Zusammen mit den Conti Seal T830P bekommst du die montiert für 960 EUR (16 Zoll 205er) bis 1350 EUR (17 Zoll 225er).

Hier habe ich meine Winter-Alus bestellt und gute Erfahrung gemacht:

http://www.felgenoutlet.de/.../Dezent_RG_dark_Black_polished_front

Aber Achtung: ein Gutachten ist für die Felge für den 7N Sharan nicht öffentlich verfügbar, daher habe ich mich für die günstigere Felge "Felgenoutlet - Fakie - silber" entschieden:

http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Fakie_silber

Für die liegt ABE und Gutachten zum Download vor.

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

Zitat:

Original geschrieben von SaraSha

Hallo zusammen,
ich bekomme wahrscheinlich meinen Sharan im Februar und brauche daher noch Winterräder. Kann mir jemand welche empfehlen. Sommerräder habe ich Jarama Leichtmetallräder 7 J x 17 225/50 R17. Für den Winter hätte ich nun gerne auch etwas Ähnliches. Schon mal Danke.
Die Jarama habe ich (bekomme ich) auch.
Eine vom Design her ähnliche Felge ist zB die "Dezent - RG dark - Black/polished front".
Zusammen mit den Conti Seal T830P bekommst du die montiert für 960 EUR (16 Zoll 205er) bis 1350 EUR (17 Zoll 225er).
Hier habe ich meine Winter-Alus bestellt und gute Erfahrung gemacht:
http://www.felgenoutlet.de/.../Dezent_RG_dark_Black_polished_front
Aber Achtung: ein Gutachten ist für die Felge für den 7N Sharan nicht öffentlich verfügbar, daher habe ich mich für die günstigere Felge "Felgenoutlet - Fakie - silber" entschieden:
http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Fakie_silber
Für die liegt ABE und Gutachten zum Download vor.

Vielen Dank. Ich denke, ich werde mich dann auch für die 2. Variante entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Sanipeter

Bilder folgen, sobald ich ihn aus dem carport hole - nächstes Jahr😉
Morgen :-) Freu :-)

Hier mal mein kompletter Brotkasten. Weitere Bilder im Bilderthread...

Img-0411
Img-0412

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Stahlfelge in 17 Zoll für den neuen Sharan gefunden??

Grüße MAB

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ExDaimler

Hallo zusammen,

jetzt wo hier die ersten Sharan-Besitzer auch die Bedienungsanleitungen in den Händen halten:
Für welche Reifen- und Felgengrößen sind denn Schneeketten zugelassen???

Gruß
exdaimler

Hallo exdaimler,

laut Alhambra(-7N)-Bedienungsanleitung (www.clubseat.de) sind Schneeketten ausschließlich für die schmalsten Winterräder (205/60R16) zugelassen:

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern – auch bei Allradfahrzeugen –
und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:
Reifengröße --- Felge
205/60 R16 -- 6 1/2 J x 16 ET 33

Denke, das ist beim Sharan genauso.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ulli_ALH

Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern – auch bei Allradfahrzeugen –
und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:
Reifengröße --- Felge
205/60 R16 -- 6 1/2 J x 16 ET 33

Ich hoffe mal, dass das genau die sind die man als Winterräder bei VW mit bestellen konnte.

Ja, das sind genau die, sowohl beim VW-Sharan als auch beim SEAT-Alhambra.

VW bietet (zzt. glaube ich: bot) sie wahlweise mit Stahl- oder Alufelgen in 6,5x16 an.

Fein, ich hab die auf Stahlfelgen gleich mit bestellt. Wäre ja schlimm wenn man dann dort keine Ketten drauf machen dürfte.

Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit auch 17" in 225 mit Schneeketten zu fahren?
😕
Fehlt dann der Platz?

Oder fehlt nur momentan das Angebot oder die Freigabe und es besteht noch Hoffnung für den nächsten Winter (auch der kommt bestimmt 😁) ?

Zitat:

Original geschrieben von Big Pearl

Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit auch 17" in 225 mit Schneeketten zu fahren?
😕
Fehlt dann der Platz?

Oder fehlt nur momentan das Angebot oder die Freigabe und es besteht noch Hoffnung für den nächsten Winter (auch der kommt bestimmt 😁) ?

Das liegt letztlich an jedem selber es einmal auszuprobieren :-) Es gibt kein grundsätzliches Verbot auf den großen Rädern Schneeketten zu montieren, beim T5 gibts auch Leute die auf den 235er Werksreifen Ketten fahren und sagen es würde gehen. Nur VW schränkt den Gebrauch ein um nich schuld zu sein wenn es den Kotflügel zusammenschlägt :-)

Auf eine Freigabe seitens VW kann man da ewig warten .-)

Zitat:

Original geschrieben von Big Pearl

😕
Fehlt dann der Platz?

Am Platz liegts nicht, hab 17 Zoll Winterräder drauf und da ist noch sehr

viel Platz trotz Sportfahrwerk.

Wir warten auf Erfahrungsberichte - Schneeketten mit Breitreifen ;-)

Meist montiert man die Schneeketten erst, wenns ohne nicht mehr geht !
Also bei Schnee und Matsch usw. -
da sollte man schon beim Montieren über jeden cm Platz froh sein, um sich nicht die Kleidung zu versauen.

Wir im Alpenland fahren wohl öfter mal mit Schneeketten -
deshalb ist auf meinem Sharan I im Winter nur die freigegebene Dimension 195/60R16 montiert.
Erfahrungen aus anderen Foren haben gezeigt, dass schon mit 215/55R16 zumindest die Radhausverkleidung leiden musste.

Sollte aber jeder selber probieren - wenn die Kette etwas locker wird, schlägt sie dann halt am Stossdämpfer oder sonstwo an...

hier mal ein paar bilder von meiner winter felge ATS Champion 7.5x17 ET 35 das innen beet ist schwarz. Mit conti 830P reifen

mir gefällt die felge sehr gut ist auch für den winter geeignet mit 5 jahre garantie von ATS

preis liegt bei ca. 138-155 pro st.

Hallo,

hab mein Sharan mit 17er OXIGIN 15 V TWO ausgestattet.
Musste zwar noch Tüv machen, da die bei Oxigin erst ab Februar neue Gutachten machen.
Das Ergebniss hat sich aber gelohnt finde ich. Die Farbe ist übrigens Silver Leaf, bevor jemand fragt ;-)

Grüße,

Jan

P1000602
P1000603

Zitat:

Original geschrieben von elsinga

Hallo,

hab mein Sharan mit 17er OXIGIN 15 V TWO ausgestattet.
Musste zwar noch Tüv machen, da die bei Oxigin erst ab Februar neue Gutachten machen.
Das Ergebniss hat sich aber gelohnt finde ich. Die Farbe ist übrigens Silver Leaf, bevor jemand fragt ;-)

Grüße,

Jan

ÄHHH hmmm Ähhhh - will auch haben, sieht echt klasse aus. Quanta Kosta???

Deine Antwort