Neuer Sharan - Winterräder
Hallo allerseits,
da mein Sharan (hoffentlich) kurz vor dem Winter geliefert wird, schaue ich mich schon mal frühzeitig nach Winterrädern um. Bevor ich ungeprüft bei VW zuschlage (645,- € für 4 Kompletträder Stahl inkl. Radblenden), wollte ich mal vergleichen. Leider hat noch kaum ein Anbieter den neuen Sharan gelistet, also konnte oder wollte mir noch niemand was Konkretes sagen. Nur will ich auch nicht warten, bis der erste Frost da ist.
Die Felgen sind 6,5Jx13H2 ET33. Das sieht verdächtig nach Tiguan aus. Wenn das stimmt käme man schon mal weiter. Nur wegen der Tragfähigkeit habe ich Bedenken. Lochkreis und Zentrierung passen doch hoffentlich?
Reifen (205/60 R 16 XL 96H) sollten Notlaufeigenschaften haben, da weder Ersatzrad, Wagenheber, noch Pannenkit an Bord sind. Das schränkt die Auswahl weiter ein, aber man findet welche.
Hat jemand schon interessante Angebote für Felgen oder Kompletträder gefunden? Wenn ja, wo?
Viele Grüße
knurps
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrisso.st
hey mercop,Zitat:
Original geschrieben von mercop
Hallo,
lt. meinem Händler (Aussage gestern Mittag) wird das komplette Werkzeug automatisch mit ausgeliefert, sobald man die Winterreifen mitbestellt.
Am Montag weiß ich mehr, da werde ich meinen Neuen endlich in Empfang nehmen können. 🙂
Gruß
mercopdanke für deine info.
ich beneide dich, dass du deinen am montag schon bekommst. viel spaß beim abholen!!bitte berichte von deinem neuen! und gib doch bitte nochmal eine info zum thema werkzeug.
gruß
chrisso.st
Hallo zusammen,
(und danke für die Erinnerung 😉) hier der Nachtrag, dass bei mir das Werkzeug (Wagenheber und Schlüssel) bei den Winterreifen mit enthalten waren und ordentlich verpackt im Ablagefach im Kofferraum lagen (bzw. nach wie vor dort liegen).
Gruss
Hallo zusammen,
ich habe leider noch immer keine Winterreifen, da ich die Conti TS 830 nicht mehr in 215 60 R16 bekomme.
Ich würde mir gerne Felgen von Alutec kaufen. Die GRIP besitzt ein Gutachten ( http://gutachten.bmf-application.com/alutec/grip/00156343.pdf ) indem auch andere Reifendimensionen stehen. Mein Händler möchte mir jetzt die Conti in 225 55 R16 verkaufen. Darf ich die ohne weitere Eintragungen fahren?
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Sanipeter
Hallo zusammen,
ich habe leider noch immer keine Winterreifen, da ich die Conti TS 830 nicht mehr in 215 60 R16 bekomme.
Ich würde mir gerne Felgen von Alutec kaufen. Die GRIP besitzt ein Gutachten ( http://gutachten.bmf-application.com/alutec/grip/00156343.pdf ) indem auch andere Reifendimensionen stehen. Mein Händler möchte mir jetzt die Conti in 225 55 R16 verkaufen. Darf ich die ohne weitere Eintragungen fahren?
Danke für eure Hilfe!
Da der 225 55 R16 nicht in den COCs steht musst du die Papiere beim LA berichtigen lassen, solltest du die ABE bei Fahrzeugzulassung zur Hand haben geht dass in einem Aufwasch und kostet nichts.
Ist das Auto schon zugelassen musst du dafür bezahlen.
}> 215 60 16 sind aber doch genug andere Reifen auf dem Markt!!
Danke für die Info!
Ich habe nach Conti, Michelin, Goodyear und Dunlop geschaut - alle im Kreis KA nicht verfügbar. Oder der Anbieter führt die Felgen nicht.
Und Reifen und Felgen getrennt im Netz kaufen...? Ein Mist ist das!
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für die Info!
Ich habe nach Conti, Michelin, Goodyear und Dunlop geschaut - alle im Kreis KA nicht verfügbar. Oder der Anbieter führt die Felgen nicht.
Ich habe Reifen und Felgen auch getrennt gekauft, weil ich unbedingt die Contiseal Winterreifen auf den Dezent V Felgen haben wollte. Das Aufziehn hat dann noch 6€ pro Rad gekostet. Die Dinger liegen jetzt bei mir im Keller und warten genauso wie ich noch auf das passende Auto dazu :-).
Ist also auf jeden Fall eine Option beides getrennt zu kaufen. Wenn Du noch länger wartest bekommst Du bald gar keine Winterreifen mehr. Mein Händler sagte mir, daß man davon ausgeht daß etwa 2 Mio. Winterreifen dies Jahr fehlen werden.
Zitat:
Wusst gar nicht das Geld sparen Mist ist ;-)
...Ich hab mir jetzt erstmal die Continental WinterContact TS 830P in der Dimension 225/50 R17 98V XL bestellt, damit ich diesen Winter nicht leer ausgehe. Bei den Felgen bin ich mir noch immer unschlüssig...
Gruß, autoñomo
Hallo zusammen,
jetzt wo hier die ersten Sharan-Besitzer auch die Bedienungsanleitungen in den Händen halten:
Für welche Reifen- und Felgengrößen sind denn Schneeketten zugelassen???
Gruß
exdaimler
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Da der 225 55 R16 nicht in den COCs steht musst du die Papiere beim LA berichtigen lassen, solltest du die ABE bei Fahrzeugzulassung zur Hand haben geht dass in einem Aufwasch und kostet nichts.
Ist das Auto schon zugelassen musst du dafür bezahlen.
Hat jemand das wie von Castro67 schon getan?
Ich werde meinen neuen am 21.1.11 zulassen und habe Winter-Alus in 225 55 R16 in der Garage liegen, die dann drauf sollen.
Wenn es wirklich kostenlos bei Neuzulassung ist, die Felgen/Reifen gem. vorliegender ABE eintragen zu lassen, dann würde ich das gerne tun.
Hat jemand Erfahrung damit? Auf was (Gesetz/Paragraph, etc) muss man sich berufen, falls die das dort doch nicht machen wollen, oder Geld dafür wollen?
Tausend Dank
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dschloss
Hat jemand das wie von Castro67 schon getan?Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Ist das Auto schon zugelassen musst du dafür bezahlen.Ich werde meinen neuen am 21.1.11 zulassen und habe Winter-Alus in 225 55 R16 in der Garage liegen, die dann drauf sollen.
Wenn es wirklich kostenlos bei Neuzulassung ist, die Felgen/Reifen gem. vorliegender ABE eintragen zu lassen, dann würde ich das gerne tun.Hat jemand Erfahrung damit? Auf was (Gesetz/Paragraph, etc) muss man sich berufen, falls die das dort doch nicht machen wollen, oder Geld dafür wollen?
Ich habe mir ja die alutec Shark felgen in 16" und Conti 830 p in 215 60 r 16 gekauft. Da in der Abe der Felge der sharan mit dieser reifengröße drin steht wurde nichts eingetragen. Also alles ohne Probleme...
Zitat:
Bilder folgen, sobald ich ihn aus dem carport hole - nächstes Jahr😉
Morgen :-) Freu :-)
Hallo zusammen,
ich bekomme wahrscheinlich meinen Sharan im Februar und brauche daher noch Winterräder. Kann mir jemand welche empfehlen. Sommerräder habe ich Jarama Leichtmetallräder 7 J x 17 225/50 R17. Für den Winter hätte ich nun gerne auch etwas Ähnliches. Schon mal Danke.