ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

War ein Lagermodell.

Naja runde 20% hab ich für meinen Sharan bei meinem Händler auch bekommen und ich hab das Auto das ich wollte :)

am 23. Oktober 2012 um 10:08

...ab sofort ist für den Alhambra auch das RNS510 als "Technikpaket III" konfigurierbar.

Somit sind auswählbaren Ausstattungsunterschiede Sharan/Alhambra nochmals kleiner geworden.

Nicht konfigurierbar im Alhambra sind weiterhin KESSY, DCC, 6-Sitzer, dyn. Light Assi...

Wer also bei seinem 7N nicht auf (das am meisten geklaute Navi in Deutschland) das RNS510 verzichten möchte, wird jetzt auch im Seat-Konfigurator fündig.

Gleichzeitig sind aber auch diverse Listenpreise nach oben angepasst worden (meistens um 5-10 €), sowie die Grundpreis um ein paar 100 € je nach Variante.

Off-topic:

Zum Thema RNS510. In der aktuellen Autobild ist ein Artikel über die Machenschaften der Navi-Mafia.

Sehr lesenswert und wirklich beunruhigend.

Fazit: 9 von 10 RNS-Geräten bei ebay waren nachweislich geklaut!!

...da bin ich glatt am überlegen, ob ich mein RNS wieder abbestelle.

Zumal die Diebe immer wieder kommen, wenn Sie schon erfolgreich waren...

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

 

...da bin ich glatt am überlegen, ob ich mein RNS wieder abbestelle.

Zumal die Diebe immer wieder kommen, wenn Sie schon erfolgreich waren...

Man kann sich nicht gegen alles absichern... So ein Einbruch ist zwar ärgerlich...aber was will man machen...

VW in NL hat bereits reagiert und bietet seit einiger Zeit diese "Panzerplatte" an:

http://www.volkswagen.nl/.../0,18461,22445_D0Lnl,00.html

Bleibt dann die Frage über, ob durch sowas die Schäden am Auto nicht noch grösser werden, wenn sich der Dieb nicht abschrecken lässt...

Grüße,

Daniel

am 23. Oktober 2012 um 10:36

...ich kenne das Navilock bereits aus dem Passat & Golf.

Leider ist es für den 7N "Shalhambra" noch nicht verfügbar.

Denke schon, dass es hilft.

Denn bei den Navi-Diebstählen ist Zeit alles entscheidend.

Sofern die Diebe sehen, dass Sie bei Dir wegen des Navilocks deutlich länger als die durchschnittlichen ca. 60 Sekunden für einen Diebstahl benötigen, nehmen Sie halt den nächsten Wagen.

100% Schutz gibt es so, oder so leider nicht.

Obwohl dies durch die Hersteller technisch schon lange machbar wäre.

Nun back to topic...

Können ja aus dem Navilock für den 7N ein eigenes Thema machen.

Gruß, der Biker

P.S. Habe dazu einen neuen Thread erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...ns510-rns315-fuer-den-7n-t4249520.html

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

...ab sofort ist für den Alhambra auch das RNS510 als "Technikpaket III" konfigurierbar.

Somit sind auswählbaren Ausstattungsunterschiede Sharan/Alhambra nochmals kleiner geworden.

Nicht konfigurierbar im Alhambra sind weiterhin KESSY, DCC, 6-Sitzer, dyn. Light Assi...

Wer also bei seinem 7N nicht auf (das am meisten geklaute Navi in Deutschland) das RNS510 verzichten möchte, wird jetzt auch im Seat-Konfigurator fündig.

Gleichzeitig sind aber auch diverse Listenpreise nach oben angepasst worden (meistens um 5-10 €), sowie die Grundpreis um ein paar 100 € je nach Variante.

Off-topic:

Zum Thema RNS510. In der aktuellen Autobild ist ein Artikel über die Machenschaften der Navi-Mafia.

Sehr lesenswert und wirklich beunruhigend.

Fazit: 9 von 10 RNS-Geräten bei ebay waren nachweislich geklaut!!

...da bin ich glatt am überlegen, ob ich mein RNS wieder abbestelle.

Zumal die Diebe immer wieder kommen, wenn Sie schon erfolgreich waren...

Gruß, der Biker

Wie wäre es mit der Diebstahlalarmanlage ? Hat bei meinem T5 4 x funktioniert...das gezogene Türschloß hat die Versicherung bezahlt...:D

Seit ich ne Garage habe, ist sowieso kein Problem mehr vorhanden...

am 23. Oktober 2012 um 16:29

Eine Alarmanlage ist werksseitig vorhanden/bestellt. Die gibt`s zum Glück in Alhambra und Sharan... ;)

Doch lassen sich Diebe selbst davon oftmals nicht mehr abschrecken...

Für den Klau eines VW-RNS benötigt das kriminelle Dreckspack i.d.R. in nicht einmal mehr 60 Sekunden:eek:.

In der Zeit muss man es erstmal schaffen, wach zu werden, in die Schuhe zu schlüpfen, das Telefon zu krallen und zur Straße zu sprinten...:rolleyes:. Natürlich immer vorausgesetzt, man hört die Alarmanlage auch wirklich und die Diebe haben sie nicht ausgehebelt. Da verschafft einem so ein Navilock kostbaren Zeitvorsprung.

Was es wiederrum für Diebe größtensteils unattraktiv macht, überhaupt erst den Versuch zu unternehmen.

Man braucht zwar immer länger als 2 Minuten, bis man raus ist, aber in Wohngebieten hauen die immer ab wenn es piept...wenn dann keiner kommt versuchen sie es vielleicht nochmal...Polizei holen ...Papierkram...keine Probs mehr...

...10 sec....Tür auf ..Navi rausziehen und statt die Steckverbindungen zu ziehen, wird mit der Zange in 2 sec. das Kabel durchtrennt....

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Eine Alarmanlage ist werksseitig vorhanden/bestellt. Die gibt`s zum Glück in Alhambra und Sharan... ;)

Doch lassen sich Diebe selbst davon oftmals nicht mehr abschrecken...

Man kann es eigentlich noch feiner eingrenzen...der "Fachmann" lässt sich von einer VW Alarmanlage nicht abschrecken. Die hat nämlich durch die Komfortöffnung eine derartige in meinen Augen Sicherheitslücke, dass sie rausgeschmissen Geld ist. In meinem Octi hatte ich sie drin...jetzt nimmer. Der Laie zerdeppert dir eh alles (ob du nun eine drin hast oder nicht) und der Fachmann weiss sie zu umgehen.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Eine Alarmanlage ist werksseitig vorhanden/bestellt. Die gibt`s zum Glück in Alhambra und Sharan... ;)

Doch lassen sich Diebe selbst davon oftmals nicht mehr abschrecken...

Man kann es eigentlich noch feiner eingrenzen...der "Fachmann" lässt sich von einer VW Alarmanlage nicht abschrecken. Die hat nämlich durch die Komfortöffnung eine derartige in meinen Augen Sicherheitslücke, dass sie rausgeschmissen Geld ist. In meinem Octi hatte ich sie drin...jetzt nimmer. Der Laie zerdeppert dir eh alles (ob du nun eine drin hast oder nicht) und der Fachmann weiss sie zu umgehen.

Daniel

Dieses Navilock könnte durchaus hilfreich sein....

Beschaffungskriminelle (Süchtige, etc.) verursachen sicher oft Zerstörungen.

Aber die sogenannten Profis, wie man sie im Fernsehen oft sieht, sind die absolute Ausnahme...die klauen auch kein Navi, sondern das ganze Auto ( mein Nachbar hatte mal einen A8 )...:D

Die Navidiebe sind in der Regel angelernte rumänische Semiprofis, die bestimmte Geräte auf Bestellung aus bestimmten Autos " ausbauen"...die werden dann in Osteuropa für Unfallinstandsetzung und Aufpimpen gestohlener Autos eingesetzt....

Die wissen ganz genau, wie man einen Wagen schnell öffnet und OHNE Bschädigungen das gewünschte Teil ausbaut...wenn man mal davon absieht, was ein neuer Kabelbaum für das Auto kostet, wenn die Leitungen nicht abgestöpselt, sondern mit der Zange abgeknipst sind...:eek:

...UND diese haben sich bis jetzt vier mal von meiner Alarmanlage, dem nächtlichen Raustappern und einem Anruf bei der Polizei, vertreiben lassen....während sie vorher jede Menge anderer Autos ohne Alarmanlage beglückt haben....:D

am 24. Oktober 2012 um 10:05

Ich bin fast beruhigt zu wissen, dass Navi-Diebe so liebevoll und rücksichstvoll ans Auto herangehen und ja nichts kaputt machen. Kann man echt froh sein und vom Glück reden, wenn einer mit einem "Profi" zu tun hat...

Könnt ihr bitte die Navidiebstahlsdiskussion beenden und wieder zum Thema zurückkommen?

Danke,

Chris

Hallo,

da der Preisvergleich Sharan - Alhambra wahrscheinlich immer interessant ist, anbei unsere Daten:

- Wir haben letzte Woche einen Alhambra Style Salsa, 130 kW, Handschaltung, 7 Sitzer, mit Technologie-Paket II, Panorama-Schiebedach und Chrom Paket, in boal-braun metallic bestellt, Listenpreis 38.755 €

- ein online-Vermittler hat auf diese Konfiguration 26,5% Rabatt genannt; Anfrage; am nächsten Abend hatten wir ein entsprechendes Angebot eines Seat-Händlers vorliegen; Hauspreis als Tageszulassung inkl. Überführungskosten von 650 € = 29.135 €, d.h. die 26,5% wurden eingehalten, das Auto haben wir bestellt.

- ein Sharan Comfortline in entsprechender Ausstattung kommt auf einen Listenpreis von 42.905 €, wobei das ein bisschen subjektiv ist, z.B. hat der Alhambra auch 17" Räder, die ich nicht berücksichtigt habe, da die mir nicht so wichtig sind.

Hauptgründe für die 4.150 € Listenmehrpreis des VW sind:

- 1.135 € höherer Grundpreis des VW

- ca. 2.000 € für bessere Ausstattung des Alhambra Sondermodells Style Salsa gegenüber des Sharan Comfortline (..nur die mir wichtigen Ausstattungen, wie o.a. ist das also etwas subjektiv..)

- ca. 1.000 € für Mehrkosten bei Sonderausstattungen (z.B. sind die Aufpreise für das RNS 315 mit DAB+ und Bluetooth = Ausstattungsumfang Seat Technologie Pakets II bei VW recht happig..)

- die online-Vermittler geben für den VW Sharan maximale Rabatte von rund 15%, das macht absolut einen Kostenvorteil von nochmal über 3.800 € für den Seat aus

- insgesamt ergibt sich für unsere Konfiguration ein Kostenvorteil von knapp 8.000 € für den Seat, das ist schon recht deutlich, da kann man den fehlenden ParkPilot und die langweiligeren Innenstoffe schon verschmerzen für...

Barzahlungspreise?

Ich hab beide Varainten bei unserem Leasingnehmer angefragt und mir die Faktoren geben lassen. Der Alhambra liegt deutlich düber und der Leasingfaktor ist höher. Hängt wohl damit zusammen, dass Flotten den gleichen Rabatt bekommen und dann der zu erwartende Wiederverkaufswert auf den Alhambra drückt.

15% halt ich für recht wenig......

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Barzahlungspreise?

Ich hab beide Varainten bei unserem Leasingnehmer angefragt und mir die Faktoren geben lassen. Der Alhambra liegt deutlich düber und der Leasingfaktor ist höher. Hängt wohl damit zusammen, dass Flotten den gleichen Rabatt bekommen und dann der zu erwartende Wiederverkaufswert auf den Alhambra drückt.

15% halt ich für recht wenig......

..ja. das waren bei uns Barzahlungspreise.... mehr als 15% habe ich beim Sharan bei den einschlägigen Internetvermittlern -für Privatkunden- nicht gefunden... das kann beim Leasing -oder auch bei Gewerbetreibenden- natürlich wieder ganz anders aussehen... fahre zur Zeit noch eine Phaeton, der war im 1%-Gebrauchtwagen-Leasing auch recht günstig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?