ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

bei Gewerbetreibenden ist es auch nicht günstiger...:(

Mir ist klar, daß dieser Thread schon sehr alt ist. Mir haben die diversen Berichte hier aber sehr viel weiter geholfen bei der Entscheidungsfindung, daher möchte ich hier mal meine ganz frischen Erfahrungen kund tun.

Habe gerade einen Alhambra Crono Plus (= Facelift) 2.0 TDI 184 PS DSG mit einigen Optionen für meine bessere Hälfte bestellt.

Listenpreis waren ca. 49 kEUR

Ein exakt gleicher Sharan Highline hätte knapp 58 kEUR Liste gekostet. Mein VW Händler wäre, weil bereits Facelift, nur bis auf 48 kEUR mitgegangen, aber dann war Ende. Tageszulassungen macht VW angeblich (für so ein neues Modell?) nicht.

Bestellt habe ich jetzt für gut 35 kEUR als Tageszulassung inkl. Überführung & Garantieverlängerung 3. Jahr bei einem SEAT Händler in der weiteren Umgebung.

Verzichten mußte ich nur auf das ACC, das es im Alhambra nicht gibt, und das VW Logo. Alle anderen Ausstattungswünsche (z.b. DCC, Full Link - Apple Car Play, Keyless Go, Massagesitz) konnte Seat liefern.

Zum einen hätte ich nie gedacht, daß es für das exakt gleiche Auto innerhalb des VW Konzerns eine solche Preisspreizung geben könnte. Zum anderen bin ich erschüttert, welche Margen VW auf dem Sharan hat, wenn irgendwer bei meiner Bestellung noch Geld verdient hat, wovon ich ziemlich sicher ausgehe.

Also, ich freue mich auf den Alhambra und sage DANKE an alle hier im Forum. Insbesondere denen, die mir die Augen bzgl des Alhambras geöffnet haben. Klar ist ein Sharan vom Image her etwas besser und vielleicht auch etwas schicker im Detail, aber diesen Preisunterschied rechtfertigt das m.E. nicht.

Grüße

Janninger

Ja, bei VW muss man die Glaspaläste mitfinanzieren.

Zumindest bei uns ist der SEAT Händler noch so ne Art bessere Hinterhofwerkstatt.

Bei der Leasingrate schaut es anders aus - da ist der Alhambra nicht mehr so deutlich im Vorteil.

Ist aber das gleiche bei VW und Skoda - der, der rechnen kann fährt Skoda

am 14. Mai 2015 um 8:51

Bei mir wäre es auch ein Alhambra geworden, das Auto hätte ich auch sofort haben können, da Ausstellungsfahrzeug beim Händler, Preisnachlass ca. 9.000 Euro zum Neupreis, ohne Wartezeit!!!! Allerdings hatte Seat ein immenses Problem damit, meinen gebrauchten Audi in Zahlung zu nehmen. Konnte dann das Angebot vom VW-Händler für den Sharan (zwar um Einiges teurer, aber dafür genau so wie ich mein Auto haben wollte) nicht ausschlagen. Finanzierung ist im Vergleich günstiger als bei Seat.

am 15. Mai 2015 um 9:05

Zitat:

@toga1 schrieb am 14. Mai 2015 um 09:50:40 Uhr:

...Bei der Leasingrate schaut es anders aus - da ist der Alhambra nicht mehr so deutlich im Vorteil...

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Alhambra 01/2015 ist im Leasing ca. 16% günstiger, als ein gleich ausgestatteter Sharan. Im Jahr 2011, als ich den Sharan leaste, war Deine Aussage noch korrekt. Betrifft natürlich alles die Händler in meiner Gegend.

- entfernt -

Wir standen auch vor der Frage und haben uns dann für den Sharan entschieden. Ich glaube damit fährst du langfristig besser. Wiederverkauswert etc. Kopien waren nie gut ;-).

Was ist ein höherer Wiederverkaufswert wert, wenn die Preise nach vier Jahren auf ähnlichem Niveau liegen, man aber als Neuwagenkäufer den höheren LP und keine 30% Rabatt zu bezahlen hat?

Die Bezeichnung Kopie, für ein 99,9% gleiches Fahrzeug, vom selben Produktionsband ist schon amüsant :D

Der höhere Rabatt ist ja schon ein Wertverlust :-)). Mich stört außerdem dieses "S", also Badge am Lenkrad / Grill und die Innenausstattung, die pott hässlich ist. Könnte mir zwar egal sein (hab Leder :-)). Der Sharan hat aber den Vorteil, dass er sich notfalls schneller veräußern lässt. Wenn beide Fahrzeuge nach vier Jahren preislich gleichauf liegen, greift man doch zum Sharan. Hier gab es mal einen, der seinen Ali zum Sharan "umgebaut" hat. Irgendwie war dem das zu "peinlich", diese "billigheimertour", so wie er selbst sagte :-))), was ich absolut verwerflich finde. Ist doch okay, wenn der Geldbeutel schmal ist und sich für den Ali entscheidet.

am 17. Mai 2015 um 16:57

Bei einem FamilienAuto, für welches man nach Abzug des Rabattes mit ein paar Extra noch immer über 30.000 EUR ausgeben kann, von einem Auto für den kleinen Geldbeutel zu sprechen, ist in meinen Augen reichlich arrogant. Vielleicht braucht jemand der so argumentiert nur eine Rechtfertigung für sein zum Fenster rausgeschmissenes Geld...

Wie es halt so ist....mit dem Geld aus dem Fenster werfen. Man könnte es ja ich in den Rhein werden, da hört man es wenigstens plumsen.

Image

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

Köstlich hier :D

am 17. Mai 2015 um 21:57

Zitat:

@MSank schrieb am 17. Mai 2015 um 17:50:25 Uhr:

Der höhere Rabatt ist ja schon ein Wertverlust :-)).

Grundsätzliche Verständnisprobleme in Mathe?

Da werden auch keine weiteren 'Ehrenrunden' mehr helfen :D

http://www.motor-talk.de/.../worauf-beim-kauf-achten-t5224086.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?