ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Der aktuelle Konfigurator lässt RNS 315 und Dynaudio zu.

Und Prospekten glaube ich auch nichts mehr. Denn mein Passat war laut Prospekt niemals bestellbar (cobalt-blue aussen und latt-macchiato innen).

m;

@kuki-baby

Wie ist das mit den integrierten Kindersitzen? Sind die zu klein für einen Siebenjährigen? dann kann ich die ja besser abbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

@kuki-baby

Wie ist das mit den integrierten Kindersitzen? Sind die zu klein für einen Siebenjährigen? dann kann ich die ja besser abbestellen.

Unser "großer" Junge ist 1,34 cm lang. Der Sitz bewirkt zwar eine ganz sinnvolle Erhöhung, aber eben nicht über die gesamte Tiefe der Sitzfläche. Die dadurch entstehende Stufe hat zur Folge, dass die Waden des Knaben unangenehm an einer Kante scheuern. Die Kinderkopfstütze empfindet unser Großer auch als recht beengend im Schulterbereich. Probiert das vor Bestellung unbedingt aus, vielleicht passt es ja bei Euch besser.

Zitat:

Original geschrieben von kuki-baby

RNS315 oder 510? Wir haben 510 und sind an sich enttäuscht. Nach dem Urlaub muss ich unbedingt zum Freundlichen und den Apparat mal checken lassen. Beim Navigieren jagt hier ein Absturz den anderen. Und das ist keine Übertreibung: Nach einem Neustart kommt die erste Ansage und - bums - eingefroren. Dann geht´s mal wieder ein Viertelstündchen und schon ist wieder Feierabend.

Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem 510 (Modelljahr 2010). Bei unserem ersten großen Urlaub hatten wir aber auch ein paar Abstürze, bis uns aufgefallen ist, dass jemand irgendwann mal "Maut-Strecken" ausgeschaltet hat. Mit dieser Einstellung war es dann für das Navi etwas schwieriger, quer durch Frankreich zu navigieren. Nach Einschalten der Option hat es ab dann wunderbar funktioniert und uns gleich mehrfach den Urlaub gerettet ;-)

am 3. September 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Nur mal so als Beispiel:

Ich habe mir einen Sharan anbieten lassen mit 15% Schwerbehindertenrabatt und 3-Wege Finanzierung zu 2,90%.

Sharan Match 140PS DSG

Schwarz

7-Sitzer Paket

Bedienung Klimatronic hinten

Dachreling Silber

Dynamic Light Assist

Premium FSE

Multifunktionslenkrad mit Bedienung Schaltung

multimediabuchse Media-In

Navi RNS 315

seitenairbags hinten

Gesamtpreis = 43.845 Euro minus Rabatt = 37.750,25 Euro

Anzahlung 10.000 Euro - Laufzeit 48 Monate - 20.000km/Jahr

48 Raten je 258,15Euro

Schlussrate = 18.000Euro

Jetzt der Alhambra über Autohaus24 als Tageszulassung

3-Wege Finanzierung über Seat-Bank

Alhambra Style Viva 140PS DSG

Schwarz

Chrom Paket

Panorama-Dach

Xenon

Schiebetüren und Heckklappe elektrisch

Technologie Paket 2 = FSE und RNS315

2 integrierte Kindersitze

7-Sitzer

Seitenairbags hinten

Preis inklusive Rabatt und Überführung = 31.866,96 Euro

Anzahlung 10.000 Euro - Laufzeit 48 Monate - km 20.000 / Jahr

Je 182,31 Euro / Monat

Schlussrate 16.114,14

Der Alhambra ist sogar besser ausgestattet, Panorama, Kindersitze, Schiebetüren/Hecklappe elektrisch.

Die Serienausstattung beinhaltet dann auch z.B. gepäckmanagment etc. Und Sachen wie Climatronic Bedienung hinten sin auch inklusive.

Nachteil ist, es gibt kein Dynamic Light Assist, die Innenfarbe ist relativ hässlich und es ist ein Seat ;)

aber bei so einem Preisunterschied kann ich mir den Sharan einfach nicht schöner rechnen.

Wie gesagt muss jeder selber wissen, aber das was man für den sharan mehr bezahlt, wird man wohl im Wiederverkauf nicht raus bekommen.

Außerdem will ich den Wagen dann 10 Jahr oder so fahren.

am 3. September 2012 um 7:20

Hallo osnabub,

wie mir bekannt ist, sind die Preise bei autohaus.24 und andere Onlinevermittler alles Barzahlungspreise. Eine Finanzierung über den VW- Händler oder Seat- Händler als 3-Wegefinanzierung

ist auf Grundlage des hohen Nachlasses nicht möglich, da diese Art der Finanzierung ja vom Händler mit getragen werden muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit direkt über den Online-Vermittler zu finanzieren, dann aber zu 5,9 %!!

Solltest Du andere Infos haben, so lass hören--Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schullek

Hallo osnabub,

wie mir bekannt ist, sind die Preise bei autohaus.24 und andere Onlinevermittler alles Barzahlungspreise. Eine Finanzierung über den VW- Händler oder Seat- Händler als 3-Wegefinanzierung

ist auf Grundlage des hohen Nachlasses nicht möglich, da diese Art der Finanzierung ja vom Händler mit getragen werden muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit direkt über den Online-Vermittler zu finanzieren, dann aber zu 5,9 %!!

Solltest Du andere Infos haben, so lass hören--Danke und Gruß

...ich habe mein Alhambra über newcar24.de mit 25 % Schwerbehindertenrabatt bestellt und eine 3 Wege Finanzierung beim Seat Händler mit 3,9% bekommen...

Es geht also doch ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schullek

...sind die Preise bei autohaus.24 und andere Onlinevermittler alles Barzahlungspreise. Eine Finanzierung über den VW- Händler oder Seat- Händler als 3-Wegefinanzierung ist auf Grundlage des hohen Nachlasses nicht möglich, da diese Art der Finanzierung ja vom Händler mit getragen werden muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit direkt über den Online-Vermittler zu finanzieren, dann aber zu 5,9 %!!...

Auch die Onlinevermittler vermitteln nur an ein "normales" Autohaus. Das kannst du dann direkt kontaktieren und dir ein Finanzierungsangebot machen lassen. Ob das dann gut genug für dich ist, hängt mit deinen anderen "Möglichkeiten" zusammen. Bei guter Bonität lohnt jedenfalls auch die Nachfrage bei der Hausbank oder einer speziellen "Autobank". Zu 5,9% würde ich jedoch auch nicht finanzieren, wenn der 3M-Euribor derzeit bei 0,25% liegt...

am 15. September 2012 um 13:13

Also, ich habe den ALHAMBRA genommen, weil das rundum Sorglos Paket (gewerbliche Zulassung) , d.h. Service und alle Reparaturen incl. Bremsen bis auf Reifen alles Drin hat. 180.000KM 3 Jahre Leasingdauer für 600,01 Euro + Vorsteuer im Monat. Sharan zu der Zeit 720 Euro + UsSt. Passat 710 Euro +Vorsteuer. Jeweils 170 PS TDI + DSG , Navi, Panorma etc. Positiv: 2400 KG Anhängelast bei 8%, DSG, Bis 160 km/h ruhig und entspannt. Dann kommt das Dickschiff durch und der Verbrauch wird auch artgerecht hoch. Leider hat mein Alhambra die Sportausstattung mit Sportfahrwerk. Stand halt so da. Ganz großer Mist und auch im Passat und Sharan verbaut: Die sogenannten Sport- Komfortsitze. Das grenzt an Körperverletzung. Die Sitzauflage und der Keil an den Knien schnürt die Blutzufuhr ab und führt zu schmerzenden Beinen. Übrigends: Der Alhambra ist der schönere Sharan!

Zitat:

Original geschrieben von powerovich

.................Die sogenannten Sport- Komfortsitze. Das grenzt an Körperverletzung. Die Sitzauflage und der Keil an den Knien schnürt die Blutzufuhr ab und führt zu schmerzenden Beinen. Übrigends: Der Alhambra ist der schönere Sharan!

Kommt mir vom VW Touran bekannt vor. Hatte nach einer Reise mit Wohnanhänger eine Thrombose, obwohl ich nur 3,5h unterwegs war. Diesen Druck habe ich auch bei einer Probefahrt im Alhambra mit Sportpaket verspürt. Auch mir können Sportsitze gestohlen bleiben.

@ powerovich + comtec

Das kann aber auch an der Sitzposition liegen!

Ich habe im Passat ähnliche Probleme, wenn die Sitzeinstellung (für mich) zu hoch ist, z.B. wenn meine Frau vorher gefahren ist und ich die Sitzfläche nicht wieder weit genug heruntergehebelt habe.

Mit 2 - 3 Hüben weiter abwärts sind die Stauprobleme in den Beinen dann weg, weil die Beine dann weiter gestreckt sind. 

Zitat:

Übrigends: Der Alhambra ist der schönere Sharan!

Von hinten: ja, der Alhambra hat die schöneren Rückleuchten.

Von vorne: nein, denn der Sharan hat die schöner geformten Scheinwerfer.

Ich persönlich finde den sharan auch schöner. Zumal der Wiederverkaufswert auch besser ist :)

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Zitat:

Übrigends: Der Alhambra ist der schönere Sharan!

Von hinten: ja, der Alhambra hat die schöneren Rückleuchten.

Von vorne: nein, denn der Sharan hat die schöner geformten Scheinwerfer.

Das ist wieder mal ein Fall, bei dem sich trefflich über

Geschmack streiten lässt. Ich fand die RL vom Ali anfangs

auch toll, aber jetzt, da doch ein paar mehr rumfahren, nicht

mehr. Irgendwie hat man wohl einfach das Design nur anders

machen wollen und daher dieses Geschnörksel gebaut.

Ich für meinen Geschmack finde es etwas kitschig und

habe auch deswegen einen Sharan bestellt (und muss noch

fast ein halbes Jehr drauf warten (o;

s.

Zitat:

Original geschrieben von dieselmartin_

Der aktuelle Konfigurator lässt RNS 315 und Dynaudio zu.

Und Prospekten glaube ich auch nichts mehr. Denn mein Passat war laut Prospekt niemals bestellbar (cobalt-blue aussen und latt-macchiato innen).

m;

Meinst du die Kombination oder die Farben an sich ?

Meinen Sharan hätte ich auch gerne in Kobaltblau gehabt...leider gibt es nur das Nightblue metallic ...:o

...also habe ich schwarz bestellt....

Deine Antwort