ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 27. Mai 2015 um 14:23

Ich meinte damit, über Farben zu diskutieren ist müßig, da reine Geschmackssache....

Ich finde meinen grauen Stoff im Ali farblich ok, nur etwas schmutzempfindlich. Dafür sind sie bequemer als vormals die Alcantara im Sharan.

OffTopic: Richtig schlimm ist die Einrichtung des Tiguans meines Kollegen: alles schwarz: Sitze, Einrichtung, Himmel. Abgedunkelte Scheiben, kein PanoDach. Man fühlt sich in dem Auto wie in einem Sarg. :rolleyes::o

Mit Kindern gibt's für mich nur schwarze oder schwarze Bezüge.

Und da ich Kunstleder weder mag noch bereit wäre dafür einen Aufpreis zu bezahlen gibt's eben nur eine Alternative.

Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders.

Schade, dass der schwarze Dachhimmel nicht zu bekommen ist. Ich mag es, wenn der Himmel die selbe Farbe wie die Türverkleidungen hat. Auch die dunkelen Scheiben samt Rollos und gestecktem Sonnenschutz im Heck ist dann für mich stimmig.

Zugegeben, ab MJ16 ist die Stoffauswahl beim Ali besser geworden, wobei mir Tokyo weiterhin am besten gefällt.

am 28. Mai 2015 um 8:02

Ich habe auch das Gefühl, dass viele Alhamba-Fahrer innerlich irgendwie unzufrieden sind. Ich habe es so gemacht: Sharan bestellt, aber über Re-Import. Da kommt man preislich (für 7-Sitzer) fast auf das Alhambra-Niveau, hat aber das schöne VW-Gefühl und kann auch extras wie Ledersitze etc. ordern.

Wurde mit dir ja schon im seatforum ausführlich besprochen, dass du nicht annähernd auf Ali Preisniveau gekommen bist ;)

Unzufrieden wäre ich gewesen, wenn ich ein vielfaches für das selbe Produkt hätte mehr bezahlen sollen :)

...ich pack schonmal das Popcorn aus, wird sicher wieder eine spannende Unterhaltung...

@5sitzer: "vielfaches", lass mal die kirche im dorf.

am 28. Mai 2015 um 9:24

Wie in dem anderen Forum besprochen, bin ich mit meiner Konfig ca. 1000-2000 über dem Alhambra-Preis gelandet, und dass auch nur wenn man den Alhambra mit absolutem Toprabatt bekommt (30%), was fast keiner hat. Rechnet man noch den Wiederverkaufswert ein, bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.

am 28. Mai 2015 um 12:47

@chrisAT: könntest du den Fred bitte schließen?

Man muss ja nicht gleich nach der Mami schreien, nur weil unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

Wird ja niemand gezwungen hier zu lesen, geschweige denn sich zu beteiligen ;)

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:00:29 Uhr:

@5sitzer: "vielfaches", lass mal die kirche im dorf.

Ein Quervergleich bei meinauto.de und der von mir gewünschten Konfiguration wirft heute wie auch bei meiner Bestellung im März eine Differenz von rund 10t€, so man denn gewillt wäre einen Gebrauchten in Zahlung zu geben, aus.

Da dies bei mir nicht der Fall wäre, fällt die Differenz noch größer aus ;)

Da es sich um ein und das selbe Fahrzeug handelt, finde ich die Diskussion an sich sehr interessant :D

Zitat:

@frucht123 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:24:38 Uhr:

Wie in dem anderen Forum besprochen, bin ich mit meiner Konfig ca. 1000-2000 über dem Alhambra-Preis gelandet, und dass auch nur wenn man den Alhambra mit absolutem Toprabatt bekommt (30%), was fast keiner hat. Rechnet man noch den Wiederverkaufswert ein, bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.

Ad 1.000.- bis 2.000.- Differenz: Das ist/war richtig, für 2013. Jetzt stimmt das so nicht mehr.

Es sind, aus dem gegebenen Anlass dieser Diskussion hier hab ich das nachgesehen, ziemlich genau 4.000 Euro Differenz, bei einem Sharan Preis von 30.500 (TSI 1,4 Highline DSG 7-Sitzer ohne zusätzliche Extras), gesehen beim billigsten Online-EU Händler und dem kolportierten (im Übrigen für jeden verfügbaren) Rabatt von etwa 30% beim Alhambra.

Je mehr man an Extras nimmt oder andere Modell-Varianten mit enstsprechenden Paketen, umso mühsamer wird es, einen Vergleich zu ziehen. Aber vom billigsten zum teuersten Modell wird sich die Differenz zwischen 3.000.- und 6.000.- Euro bewegen. Umso teurer das Fahrzeug, desto größer die Differenz. Ist aber bei den unterschiedlichen Austattungsdetails etwa wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Den Unterschied zwischen Vielfachen und Teilern erkläre ich übrigens auch gerne, für den der's braucht.

hab mal kurz bei meinauto.de konfiguriert, und komme bei 30% Rabatt und mit vergleichbarer Ausstattung (VA) auf ca 5-6k Euro mehr für einen neuen Seat. Klar, ist jetzt natürlich ein blöder Vergleich, weil ich ja einen Gebrauchten erstanden habe. Aber entweder hätte ich jetzt mehr ausgeben müssen um die gleiche Ausstattung zu kriegen oder ich hätte in der Ausstattung sparen müssen um den gleichen Preis zu erzielen. Und dann hab ich ja immer noch nicht das Auto das ich haben wollte... ok, es ist neu, das ist natürlich super. aber ein 2 jahre alter gebrauchter ist jetzt auch kein oldtimer...

am 29. Mai 2015 um 5:29

Zitat:

 

Es sind, aus dem gegebenen Anlass dieser Diskussion hier hab ich das nachgesehen, ziemlich genau 4.000 Euro Differenz, bei einem Sharan Preis von 30.500 (TSI 1,4 Highline DSG 7-Sitzer ohne zusätzliche Extras), gesehen beim billigsten Online-EU Händler und dem kolportierten (im Übrigen für jeden verfügbaren) Rabatt von etwa 30% beim Alhambra.

Das ist der Vergleich Highline Sharan vs. Alhambra, wie sieht es denn dass aus Trendline oder Startline vs. Alhabmbra?

Kommt bei manchen Diskutanten auf den Taschenrechner an :D

am 29. Mai 2015 um 7:30

Also ich schließ mich jetzt der Meinung von grooser an.

Bloß nicht schließen! Nirgendwo sonst offenbart sich so gut wie hier, warum die Marke VW so gut funktioniert ;-)

am 29. Mai 2015 um 18:49

Ich habe mir heute einen Alhambra bestellt. Crono Plus 2,0 TDI 4 Drive.

Bei einem Preisvorteil gegenüber dem Sharan von rund 9700 Euro fiel mir das auch gar nicht schwer :-)

Ich konnte es gar nicht so recht glauben. Die selbe Technik ( nahezu) zu unterschiedlichen Preisen. Bin gespannt wie lange das noch funktionert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?