ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!

Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:38

Hallo zusammen .

Ich / Wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto .

2 erwachsene 1 Kind 1,5 Jahre und das 2. kommt im Herbst.

Momentan schlagen wir uns mit einem Golf plus - Frau und ich Golf 7 Variant herum.

Wohl beides keine Familienautos , zwar für das meiste ausreichend aber wenn es mal nur ein Verlängertes WE sein soll , stoßen wir schon mit 1 Kind , Kinderwagen etc. in meinem Golf Variant an die Grenzen.

Mir gefallen der neue Touran und der Sharan Facelift beide sehr gut die im Herbst rauskommen sollen.

Preislich so wie ich sie möchte Sharan 55000€ 184 PS DSG und Touran 48500 190 PS DSG ( das erst ab 4. Quartal angeboten werden soll...

1. der Preis spricht natürlich für den Touran.

2. Die Schiebetüren sprechen für den Sharan

3. Moderner und evtl. chicker ist auch der Touran , gerade das Infotainment LED licht etc.., das ist ja trotz des Facelift beim Sharan nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

5.Unterhalt , sprich Spritkosten Wartung Bremse etc. sollte der Touran auch etwas günstiger sein.

6. Ich weis einfach nicht was ich machen soll ... , wenn ich nur wüsste wie groß der neue Touran wird, ob es ausreicht für 4 Personen und gerade der Kofferaum.., Platz ist mir schon wichtig , das spricht ganz klar für den Sharan denke ich oder ist der neue Touran mit den gewachsen Maßen und der neuen Plattform viel variabler als der alte?

7. Ich habe gehört / gelesen das der Sharan evtl eingestellt werden soll ... das Wäre nicht so gut zwecks späterer Ersatzteile...

8. Spricht wieder für den Touran , MQB , Ersatzteile sehr sehr lange verfügbar ... da es viele andere Autos auch besitzen , Passat Golf Tiguan bald usw...

Ich bin einfach Ratlos und verzweifelt . umso mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige desto schwerer fällt mir eine Entscheidung...

Fest steht ich möchte mich nicht Ärgern wollen über Platzprobleme wenn man jetzt 1 mal so viel Geld für ein Auto ausgibt...und ich möchte auch nicht immer mit Dachbox etc unterwegs sein..

versteht mich jemand??

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 15:59

Nimm einen Alhambra, dann hast Du den Platz und die Vorteile vom Sharan zum Preis vom Touran.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich sehe bei den Schiebetüren, die Vorteile vorallem auf Parkplätzen und in Tiefgaragen. Passt das Auto zwischen die Autos, können die Kinder auch aussteigen. Die Schiebetüren gehen immer komplett auf. Als Fahrer und Beifahrer muss man sich natürlich etwas kletschen und schlank sein ist von Vorteil ;) Ansonsten

A6, E-Klassen usw. ist eher mit einem Touran zu vergleichen. Aber selbst der Touran hat mehr Platz.

Ich finde schon, dass der Sharan ein langlebiges Auto ist. Alles zum Anfassen fühlt sich robust verarbeitet an. Rost ist bei unserem auch kein Thema selbst unter der Unterbodenverkleidung (01/2011). Technische Probleme gibt es öfter mit dem Panorama-Dach (Wassereinbruch) und den elektrischen Schiebentüren, die Frost und eine Einschicht überm Auto im Winter nicht mögen.

Wohnt man in der Stadt und muss öfter Längsparkplätze neben der Strasse suchen, ist der Sharan sicher etwas lang. Wenn ich unseren 8k (4,7m) und Sharan (4,85m) vergleiche sieht man, dass selbst der Längsunterschied garnicht so enorm ist. Eine E-Klasse ist übrigens länger als der Sharan. Der Touran schneidet mit 4,40 schon deutlich besser ab, ist aber auch kein Parkplatzwunder und hat wegen der fehlenden Schiebentüren in Parkhäusern eher Nachteile.

Zitat:

@Augustiner12 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:23:35 Uhr:

Hatte mir zuerst auch den Alhambra angesehen, nur leider weigerte sich Seat beharrlich meinen Gebrauchten in Zahlung zu nehmen, was bei VW überhaupt kein Problem war, noch dazu zu einem sehr guten Preis.

Was war das für ein Fahrzeug, das der/die Händler nicht haben wollte?

Q5 schätze ich mal

am 12. Juni 2015 um 11:55

Ja, Q5, 211 PS Benziner, Schaltgetriebe, S-Line, sehr gut ausgestattet. War bei 2 verschiedenen Händlern, bei beiden das Gleiche. Was noch hinzukam: Der Seat - Händler hatte mich sofort vorgewarnt, dass ich bei Bestellung im April mindestens bis September Lieferzeit hätte, weil derzeit keine AHK´s lieferbar wären. Das wär dann aber schon der neue gewesen. Somit war der Alhambra eigentlich für mich gestorben.

Hi,

ich habe evtl das richtige Auto für dich gefunden.

Das Gute liegt so nah. Schau doch mal hier im Forum unter diesem thread:

http://www.motor-talk.de/.../...uen-sharan-verkaufen-t5335641.html?...

Da bietet jemand seinen nagelneuen gut ausgestatteten Sharan an. ich glaube das könnte das letzte Quentchen Überzeugung sein.

Gruß

am 12. Juni 2015 um 23:22

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 11. Juni 2015 um 13:03:08 Uhr:

Oh Leute , ihr macht es mir auch nicht leichter...:)

Ist denn der Sharan alleine von den Unterhaltungskosten teurer wir der Touran ?

Sprich Werkstattkosten z.B. Bremsen , Reifenverschleiß , ...etc und Versicherung ..?

Einerseits denke ich : Komm nimm den Touran , da ist alles auf dem modernsten Stand , lässt sich spritziger fahren...aber andererseits : Sharan bzw. Alhambra weil : Schiebetüren , einfach größer ... geräumiger und gemütlicher komfortabler...

Hab eig keine Lust auf Dachbox montieren usw...

Würdet ihr grundsätzlich die Fahrrad Montage auf dem Dach und Anhängerkupplung wählen ?

Aufs nach sollten ja auf alle Fälle 4 Stück passen .

Auch auf die Anhängerkupplung ?

Aufs Dach sicher schwieriger ...wegen der Höhe aber Anhängerkupplung kostet auch nochmal knappe 1000€.

Ich hatte 2 Sharan und habe den 3. bestellt, den ich aber jetzt als Neuwagen verkaufe.

Daher mag ich Dir kurz meine Konfiguration begründen:

Sharan vs Touran: Würde immer wieder auf den Sharan gehen: Kein Auto ist so flexibel und wächst mit der Familie mit. Ab 2 Kindern würde ich den Sharan nehmen. Du hast immer mal nen Kinderwagen oder andere Kinder im Auto, die Du mitnimmst. Und falls noch win drittes Kind kommt, kannst Du auch entspannt sein. Ich finde den Sharan zudem deutlich hochwertiger im Cockpit. Mag aber auch an dem Raumgefühl liegen. Wir sind zu fünft und haben nie eine Dachbox o.ä. gebraucht.

150 PS Benziner: Hatte zuerst den 140 PS-Diesel, aber hat sich aus Kostengründen nicht gerechnet und hat mir zu stark genagelt. Auf der Autobahn ab 160 wird er mir zu laut. Mehr PS machen für mich keinen Sinn. 140/150 sind für den Sharan mE völlig ausreichend. Der Sharan ist zum Cruisen mit der Familie. Rennsportfeeling kommt da nicht auf, egal wieviel PS.

Schalter vs DSG: Für mich nach 2x DSG jetzt ein Schalter. Ich habe in DSG kein Vertrauen mehr. Beim Anfahren verzögert das DSG einen Moment, wenn man dann etwas mehr aufs Pedal drückt, macht er winen kleinen Hopser. Das lässt sich durch deaktivieren von Auto-Hold beheben, ist aber nervig. Außerdem spricht mir das Gas zu soät an auf der Autobahn. DSG ist sicher auf Langstrecke angenehm. Aber ich brauch es nicht.

Elektr Türen: Falls du dich für den Sharan entscheidest: Nimm auf jeden Fall die elektr Türen. Die bleiben auch am Hang auf/zu und Deine Kinder können sich nicht die Finger darin einklemmen.

5- oder 7 Sitze: Ich habe die 7 Sitze genommen, um auch mal Oma, Freunde etc mitzunehmen.

Leder oder Stoff: Ich hatte mit Stoff angefangen, hatte dann Leder und bin jetzt wieder bei Stoff. Das Argument der winfacheren Reinigung bei Leder kann ich nicht machvollziehen. Sitze lassen sich super reinigen. Außerdem betrifft ja die Dreckproblematik eher die Kleinen. Die sitzen aber in ihren Kindersitzen. Ich hatte Leder bestellt, da ich dachte dass das noch etwas luxuriöser aissehen würde. Mir hat es gar nicht gefallen. Dazu kommt, dass Leder rutschig ist und im Sommer zu heiss und im Winter zu kalt ist.

VW-Navi: Viel zu teuer und sein Geld nicht wert. Ich bevorzuge Smartphone mit Google Maps als App, da kostenlos und mit zuverlässigem Live Traffic.

Was man sonst noch braucht: Autohold, Dachreling (falls man doch mal die Dachbox braucht), Park Distance Control, abgedunkelte Scheiben.

Fazit:

Ich wollte ursprgl einen Zweijahreswagen. Dann habe ich aber einen EU-Importeur gefunden, der mit Abstand das günstigste Angebot auf mobile.de gemacht hat, sodass ich mir für ca 28.000 einen neuen Sharan bestellen konnte. Egal wie Du Dich entscheidest: Ein Sharan ist ein Auto das man nicht aus Freude am Fahren, sindern aus Vernunft und Verantwortungsbewusstsein kauft. Daher würde ich lieber auf Preis-/Leistung achten als möglichst viele Extras zu bestellen.

Viel Glück!

Und falls meine Verkaufsveranstaltung überzeugend war und du für unter 30k einen neuen Sharan willst, meld Dich :-).

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich hab 2 kleine Kinder, hatte zuvor nen A6 Avant und jetzt den Sharan.

Für unsere Familie ist der Sharan einem A6 und auch einen Touran in jeder Hinsicht überlegen und das perfekte Auto.

Allein die zwei Schiebetüren sind Gold wert.

Zum Thema spritzig Fahren: bitte realistisch bleiben. Weder Touran noch Sharan sind Autos um spritzig zu fahren! Mit den jeweils größten Dieselmotoren machen beide Spaß im Alltag, sind aber nicht mit einer Limousine wie einem A4 / A4 / C-Klasse oder Passat vergleichbar. Das wollen sie auch gar nicht.

Der einzige Wagen aus dem VAG Konzern, der dem Sharan das Wasser reichen kann ist ein Multivan. Und da wissen wir alle, sprechen wir über wieder eine ganz eigene Fahrzeugsparte, sowohl preislich, fahrtechnisch als auch größentechnisch.

Zitat:

@Dracolein schrieb am 13. Juni 2015 um 18:28:05 Uhr:

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich hab 2 kleine Kinder, hatte zuvor nen A6 Avant und jetzt den Sharan.

Für unsere Familie ist der Sharan einem A6 und auch einen Touran in jeder Hinsicht überlegen und das perfekte Auto.

Allein die zwei Schiebetüren sind Gold wert.

Zum Thema spritzig Fahren: bitte realistisch bleiben. Weder Touran noch Sharan sind Autos um spritzig zu fahren! Mit den jeweils größten Dieselmotoren machen beide Spaß im Alltag, sind aber nicht mit einer Limousine wie einem A4 / A4 / C-Klasse oder Passat vergleichbar. Das wollen sie auch gar nicht.

Der einzige Wagen aus dem VAG Konzern, der dem Sharan das Wasser reichen kann ist ein Multivan. Und da wissen wir alle, sprechen wir über wieder eine ganz eigene Fahrzeugsparte, sowohl preislich, fahrtechnisch als auch größentechnisch.

Das passt zwar nicht ganz in den Thread, aber ich kann für mich und meine Familie diese Ansicht nicht teilen. Ich hatte vor dem Sharan auch einen A6 (4F). Der geräumige Innenraum mit 3 vollwertigen Sitzen in Reihe 2 und die (elektr.) Schiebetüren sind die wahren Vorteile des Sharan. Das war es dann aber auch. Im direkten Vergleich zum Audi vermisse ich ein ordentliches Fahrwerk, Leistung (!), eine gute Automatik in Verbindung mit Allradantrieb, insgesamt viel bessere Material- und Verarbeitungsqualität und so manche technische Features. Das Auto ist ja nicht nur für die Familie, sondern auch für mich.

Zitat:

@gutgsell schrieb am 13. Juni 2015 um 20:19:01 Uhr:

Zitat:

@Dracolein schrieb am 13. Juni 2015 um 18:28:05 Uhr:

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich hab 2 kleine Kinder, hatte zuvor nen A6 Avant und jetzt den Sharan.

Für unsere Familie ist der Sharan einem A6 und auch einen Touran in jeder Hinsicht überlegen und das perfekte Auto.

Allein die zwei Schiebetüren sind Gold wert.

Zum Thema spritzig Fahren: bitte realistisch bleiben. Weder Touran noch Sharan sind Autos um spritzig zu fahren! Mit den jeweils größten Dieselmotoren machen beide Spaß im Alltag, sind aber nicht mit einer Limousine wie einem A4 / A4 / C-Klasse oder Passat vergleichbar. Das wollen sie auch gar nicht.

Der einzige Wagen aus dem VAG Konzern, der dem Sharan das Wasser reichen kann ist ein Multivan. Und da wissen wir alle, sprechen wir über wieder eine ganz eigene Fahrzeugsparte, sowohl preislich, fahrtechnisch als auch größentechnisch.

Das passt zwar nicht ganz in den Thread, aber ich kann für mich und meine Familie diese Ansicht nicht teilen. Ich hatte vor dem Sharan auch einen A6 (4F). Der geräumige Innenraum mit 3 vollwertigen Sitzen in Reihe 2 und die (elektr.) Schiebetüren sind die wahren Vorteile des Sharan. Das war es dann aber auch. Im direkten Vergleich zum Audi vermisse ich ein ordentliches Fahrwerk, Leistung (!), eine gute Automatik in Verbindung mit Allradantrieb, insgesamt viel bessere Material- und Verarbeitungsqualität und so manche technische Features.

Sharan vs. A6 sind zwei völlig verschiedenen Fahrzeugklassen, die nicht miteinander verglichen werden wollen.

Du kannst mir jedenfalls nicht erzählen, dass ein A6 die gleiche Familientauglichkeit hat, wie ein Sharan. Anders rum genauso, was will ein Außendiestler ohne Family mit einem Sharan..

Speiziell der A6 4F ist im Vergleich zum Sharan 7N in diversen Details völlig veraltet. Dynamisches Kurvenlicht und die Ausbeute des Xenonlichts grundsätzlich, um ein Beispiel zu nennen. Wir sollten aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Vielleicht einigen wir uns darauf. Ist eh OT.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:49

Habe mir heute ein Alhambra angeschaut , ein Sharan war leider nicht verfügbar .

Also ich bin echt überrascht und begeistert zugleich....

Das Platzangebot ist echt der Hammer !!

Habe zur Probe die Sitze umgelegt und mein Kind ist locker drin rumspaziert ..

Ist mir jetzt auch nicht zu groß, finde ihn optimal für Familien ..

Bin auch echt von der Qualität überrascht , alles sauber verarbeitet, da kann Mann nicht meckern .

Glaube kaum das der Sharan besser verarbeitet ist !

Aber worin unterscheiden sich Sharan und Alhambra dann ?

Wie gesagt so wie ich möchte 7000€ Preisdifferenz.

Etwa fahrwerksteile , Dämmung Korrosionsschutz usw ?

Was die Langlebigkeit verringert ?

Oder Innenraum Stoffe Materialien ?

Oder sind alles die gleichen Teile ?

Warum ist alles beim Alhambra günstiger vom elektronische Türen bis zum Lack navi etc ..

Schlechtere Qualität oder alles die gleichen Teile ?

Fest steht es wird ein Sharan Oder Alhambra.

Danke schon mal für eure bis jetzt hilfreichen Antworten .

Hoffe ihr könnt mir die weiteren Fragen auch so gut beantworten oder behilflich sein ...

am 13. Juni 2015 um 19:26

Deine Fragen Sharan vs. Alhambra werden hier behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...n-oder-doch-ein-alhambra-t4088799.html

Gerne auch mal die SuFu benutzen! ;)

am 14. Juni 2015 um 7:49

Kann mich Dracolein nur anschliessen. Warum werden Äpfel mit Birnen verglichen? Ein A6 ist eine vollkommen andere Fahrzeugklasse als der Sharan/Alhambra. Es würde keinen Sinn machen, den Sharan/Alhambra mit nem 250 PS V6 Diesel auszustatten. Den würde kein Mensch kaufen, kein Vertreter, keine Family. Der große Diesel funktioniert im Sharan/Alhambra prächtig, mehr braucht man in dieser Klasse nicht.

Na das würde ich so nicht unterstreichen.

Ich glaube es würde einige geben , die gerne einen richtig großen Motor im Sharan hätten.

Warum soll das keinen Sinn machen?

Weil man mit Kindern nicht schnell fahren soll, oder dies als Familienvater nicht tun sollte?

Ist doch quatsch , man solltd nur beim schnell fahren sein Hirn nicht Usschalten , wie sonst auch nicht.

Und die großen SUV werden auch oft von Familien gefahren. Und die Kisten haben meist Ps. Da beschwert sich auch keiner! Oder beim A4, A6 , BMW 3 usw. Beschwert sich auch keiner das die meist Ps haben. Und Vertreter usw. sind auch Familievàter

am 14. Juni 2015 um 11:56

@Gulfi7:

Der Alhambra wird natürlich im portugiesieschen Werk künstlich schlechter produziert, weil er ja auch bei guter Ausstattung 7000 - 9000 EUR billger ist. Der Sharan aus einem Werk südlich von Lissabon hat natürlich alle hier im Forum gepriesenen Qualitätsmerkmale, besseren Kundendienst, säuft weniger und fährt schneller als der Alhambra.

Verstanden? ;)

Ernsthaft: Wir fahren seit vier Jahren einen Alhambra. Die Malaissen, die ich bei ihm hatte, waren die gleichen wie beim Sahran: hauptsächlich Softwarekorrekturen, hier ein Häkchen kaputt, da ein klapperndes Schiebedach und zuletzt ein Temperaturfühler an der Reduktionsanlage (AdBlue). Es konnte fast alles auf Garantie oder Kulanz geregelt werden.

Zitat:

@playzone23 schrieb am 14. Juni 2015 um 13:51:56 Uhr:

Na das würde ich so nicht unterstreichen.

Ich glaube es würde einige geben , die gerne einen richtig großen Motor im Sharan hätten.

Warum soll das keinen Sinn machen?

Wenn sich in diesem Marktsegment damit Geld verdienen liese, gäbs bereits 6 Zylinder Motoren für Sharan & Co. DIe Diskussion zu diesem Thema gab es schon so oft und führte immer an das gleiche Ende: sinnfrei für den Markt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!