ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!

Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:38

Hallo zusammen .

Ich / Wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto .

2 erwachsene 1 Kind 1,5 Jahre und das 2. kommt im Herbst.

Momentan schlagen wir uns mit einem Golf plus - Frau und ich Golf 7 Variant herum.

Wohl beides keine Familienautos , zwar für das meiste ausreichend aber wenn es mal nur ein Verlängertes WE sein soll , stoßen wir schon mit 1 Kind , Kinderwagen etc. in meinem Golf Variant an die Grenzen.

Mir gefallen der neue Touran und der Sharan Facelift beide sehr gut die im Herbst rauskommen sollen.

Preislich so wie ich sie möchte Sharan 55000€ 184 PS DSG und Touran 48500 190 PS DSG ( das erst ab 4. Quartal angeboten werden soll...

1. der Preis spricht natürlich für den Touran.

2. Die Schiebetüren sprechen für den Sharan

3. Moderner und evtl. chicker ist auch der Touran , gerade das Infotainment LED licht etc.., das ist ja trotz des Facelift beim Sharan nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

5.Unterhalt , sprich Spritkosten Wartung Bremse etc. sollte der Touran auch etwas günstiger sein.

6. Ich weis einfach nicht was ich machen soll ... , wenn ich nur wüsste wie groß der neue Touran wird, ob es ausreicht für 4 Personen und gerade der Kofferaum.., Platz ist mir schon wichtig , das spricht ganz klar für den Sharan denke ich oder ist der neue Touran mit den gewachsen Maßen und der neuen Plattform viel variabler als der alte?

7. Ich habe gehört / gelesen das der Sharan evtl eingestellt werden soll ... das Wäre nicht so gut zwecks späterer Ersatzteile...

8. Spricht wieder für den Touran , MQB , Ersatzteile sehr sehr lange verfügbar ... da es viele andere Autos auch besitzen , Passat Golf Tiguan bald usw...

Ich bin einfach Ratlos und verzweifelt . umso mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige desto schwerer fällt mir eine Entscheidung...

Fest steht ich möchte mich nicht Ärgern wollen über Platzprobleme wenn man jetzt 1 mal so viel Geld für ein Auto ausgibt...und ich möchte auch nicht immer mit Dachbox etc unterwegs sein..

versteht mich jemand??

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 15:59

Nimm einen Alhambra, dann hast Du den Platz und die Vorteile vom Sharan zum Preis vom Touran.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

das war auf majestix einwand bezogen, eher einen A6,E-Klasse... zu nehmen. Auch der Touran ist halt, trotz der etwas kleineren Aussenmaße und dem etwas besseren Handling (weil kleiner) immer noch fahrtechnisch eine Schrankwand, so wie jeder andere Van auch... wobei sich beide exzellent fahren, aber halt nicht vergleichbar mit der dynamik eines A6.

Ich glaube eher du musst dir grundsätzlich klar werden, wir groß dein Auto werden soll, die Frage Alhambra/Sharan wurde schon an anderer Stelle ausführlich besprochen und das Fass würde ich hier nicht aufmachen ;) Fahr doch beide mal Probe, ich glaube dann sagt dir dein Bauchgefühl/Popometer ganz schnell welches es werden soll. Und wenns dann der Große werden soll, vertiefe dich in die Frage Alhambra/Sharan.

Zitat:

@ave-vw schrieb am 11. Juni 2015 um 08:45:25 Uhr:

Zitat:

@Ben7576 schrieb am 11. Juni 2015 um 07:19:22 Uhr:

[...]Ausstattung ist jetzt bis auf die Schiebetüren auch relativ gleich (die sind natürlich sehr praktisch)[...]

Gerade mit kleinen Kindern sind Schiebetüren ein Segen. Vor allem, wenn eine Babyschale im Einsatz ist.

Von Ledersitzen bei Kleinkindern würde ich ebenfalls abraten. Die Kindersitze lassen das Leder ganz schön leiden. Außerdem finde ich, dass bei Ledersitzen eine Sitzheizung Pflicht ist. Und die gibt es glaub ich nur für die Vordersitze.

Aber es stimmt, dass Du in so manchem Parkhaus gut rangieren musst und teilweise bei den älteren Häusern noch nicht mal gescheite Parktaschen hast. Aber auch da sind die Schiebetüren ein Segen ...

Hast Du jemals Ledersitze im Auto gehabt? Ich habe Ledersitze im Auto und ein kleines Kind. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres. Gerade das Krümeln im Auto mit Kindern ist doch sehr ausgeprägt. Von den (meist) dreckigen Kinderhänden brauchen wir hier auch nicht reden. Mit Staubsauber oder Feuchttuch ist ratz fatz der Wagen wieder sauber. Würde Dir auf alle Fälle auch in integrierten Kindersitze empfehlen. Vermutlich sind die auch im Touran noch nicht lieferbar...

Wir haben zwei Kinder und einen Sharan und Dein Eingangspost hat alles aufgelistet womit wir uns auch beschäftigt haben. Wieviel Platz du benötigst, weißt du selbst am besten, bei uns waren die Argumente auch schnell da.

Pro Sharan

- Der Sharan hat einfach mit Abstand mehr Platz im Kofferraum auch in der zweiten Reihe als Touran, Passat, A6 etc...

- Urlaub: einmal im Jahr zum Campen, einmal Ski-Fahren für mehrere Tage, öfter auch mal Ski-Tages-Ausflüge am WE oder Schlittenfahren. Geht alles ohne Dachbox

- Ich sehe bei unseren Nachbarn (Touran und Zafira) auch mit zwei Kindern, dass diese eigentlich permanent die Dachbox, oder zumindest die Träger oben haben - gleiche Hobbies...

Cons Sharan

- kostet mehr

Ansonsten sehe ich Touran und Sharan in etwa gleichauf. Viele Frauen finden übrigens den Sharan viel schöner als den Touran. Ich finde bei solchen Autos ist Optik nicht so wichtig. Ebenso auch die Sportlichkeit (Fahrverhalten) - beide sind eben Familiencruiser.

Zum Alhambra: Kann ich nicht viel dazu sagen. Wir haben uns einen angeschaut, aber da war es einfach Bauchsache - kam nicht in Frage. Aber man kann sich ja mal anschauen, ob es einem zusagt oder nicht. Zwei bekannte hatten Seats beides so 2011 / 2012er ein Leon und ein Ibiza. Beide hatten nach drei Jahren Defekte im Innenraum. Sitznähte die aufgehen, dort ein Plastikteil abgebrochen, hier und dort etwas ausgeleihert - können Einzelfälle sein - finde ich aber abschreckend. Die Schäden übrigens nach der Garantie - Kulanz natürlich abgelehnt.

Edit:

- Der Sharan wird übrigens nicht eingestellt. Außerdem was kümmert dich das?

- Ledersitze oder Stoffsitze finde ich nebensächlich. Beides lässt sich reinigen. Das schlimmste was passieren kann: "Kind kotzt in die Lüftungsschlitze" :D

 

Zitat:

Hast Du jemals Ledersitze im Auto gehabt?

Ja

du tust gerade so als würde man aus stoffsitzen keine flecken/krümel mehr rauskriegen. Staubsauger reicht auch da in 90% der Fälle, bei 9% muss man vielleicht mal mit nem nassen Handtuch ran, bei 1% braucht man schwerer Geschütze, hatte ich aber zB auch noch nie das was nicht innerhalb von 5 Minuten rausging. hab übrigens auch kleine Kinder, die sitzen aber nicht mit Zuckerwatte, matschigen Gummistiefeln und einer offenen Uhuflasche im Auto, also mach ich mir da keine Sorgen...

Zitat:

Würde Dir auf alle Fälle auch in integrierten Kindersitze empfehlen

würde ich nicht. Sind sicherheitstechnisch nicht vergleichbar mit echten Kindersitzen, alleine der Spielraum um den Kopf herum ist nicht wirklich prickelnd (kann man auch gleich weglassen). Die Tests der Kindersitze sind auch nie wirklich positiv.

Zitat:

Hast Du jemals Ledersitze im Auto gehabt?

Ja, hatte ich (ohne Kinder ;)). Mag sein, dass die einfacher zu reinigen sind, aber ich finde die "Temperaturanfälligkeit" entscheidender. Im Sommer schwitzend und klebend, im Winter in wahrsten Sinne des Wortes arschkalt. ist halt Geschmackssache.

Und da ich gerade selbst auf der Suche nach einem Sharan mit größerem Motor bins, sehe ich die Fotos der Gebrauchten mit Ledersitzen. Und die meisten Sitze sehen einfach nur schäbbig aus. Bei den Stoffsitzen kann man mit Textilreinigern so einiges hinbekommen. Einen Sharan von innen von einem Profi reinigen zu lassen kosten ca. 300 Euro, aber der bekommt alles sauber und der Wagen riecht wie neu ... bis zur nächsten Fahr mit den Kindern.

Aber zum Thema: wenn das Auto für längere Urlaubsfahrten genutzt wird, würde ich immer dem Sharan (selbst mit zwei Kindern) den Vorzug geben. Den Platz im Innenraum wird man nutzen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:03

Oh Leute , ihr macht es mir auch nicht leichter...:)

Ist denn der Sharan alleine von den Unterhaltungskosten teurer wir der Touran ?

Sprich Werkstattkosten z.B. Bremsen , Reifenverschleiß , ...etc und Versicherung ..?

Einerseits denke ich : Komm nimm den Touran , da ist alles auf dem modernsten Stand , lässt sich spritziger fahren...aber andererseits : Sharan bzw. Alhambra weil : Schiebetüren , einfach größer ... geräumiger und gemütlicher komfortabler...

Hab eig keine Lust auf Dachbox montieren usw...

Würdet ihr grundsätzlich die Fahrrad Montage auf dem Dach und Anhängerkupplung wählen ?

Aufs nach sollten ja auf alle Fälle 4 Stück passen .

Auch auf die Anhängerkupplung ?

Aufs Dach sicher schwieriger ...wegen der Höhe aber Anhängerkupplung kostet auch nochmal knappe 1000€.

Selbst mit zwei Lütten bin ich nicht auf die Idee gekommen in die Bus Ecke zu wechseln, hier überwiegen für mich ganz klar die Vorteile von kürzeren und agileren Fahrzeugen auf 95% meiner Strecken in der Großstadt und auf Autobahnen. Für den Urlaub kommen 500l Dachbox oben drauf und alles war gut.

Wenn aber der Golf Variant schon mit einem Kind beim Wochenendausflug zwickt kann es eigentlich bei zwei oder mehr Kinder nicht groß genug werden.

Statt dem Touran würde ich in der Klasse lieber zum BMW Gran Tourer greifen.

Wenn es ein Neuer nach Wunsch werden soll gibt es allerdings preislich zum Alhambra mit aktuell möglichen 31% Abschlag und inkludiertem dritten Jahr Garantie keine Alternative.

am 11. Juni 2015 um 19:24

Also ich würde definitiv zum Sharan/Alhambra tendieren,und zwar aus dem einen Grund der Schiebetüren...

Es gibt nichts besseres als diese Art von Türen....

Ich hab in meinem Ali Ledersitze und würde darauf nicht verzichten wollen.... Ersten sieht es edler(mein Geschmack) aus und zweitens sind sie super zum reinigen.... Ja gut im Sommer sind sie recht warm,aber im Winter hat man ja die Sitzheizung die recht gut geht....

Ich bin froh das ich mit meinen Zwillings Jungs so viel Platz habe....

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:00

Ok , ich sehe schon , viele von euch schätzen die Schiebetüren sehr .

Jetzt hätte ich noch Par Fragen :

Bei touran und Golf 7 kostet das navi discoverer pro knapp 2.500€

Bei Sharan Alhambra gibt's nur eine Navigationsfunktion für günstige 600€.

Ist dies auch ein vollwertiges navi für ganz Europa ?

Wo liegen die Unterschiede der Systeme ?

Warum so eine große Differenz ?

Ist ein Sharan / Alhambra sehr robust und langlebig ?

Wie schätzt ihr das ein ?

Die Tendenz bzgl. Langlebigkeit ist, dass es extreme Schwankungen in der Produktionsqualität gibt (ich habe selber (noch) keinen, verfolge aber das Forum schon eine Weile). Das ganze ist über die Jahre leicht besser geworden (mit ein paar Ausreissern).

Schiebedach ist so eine Sache - und das leidige Problem mit dem Rost.

Garantieverlängerung wird empfohlen, sowie regelmässige Kontrolle der neuralgischen Stellen durch den Besitzer (auch ausserhalb des jährlichen Service).

Diverse Leute haben zu diesem Zweck die Dienste von Karosserie-Konservateuren in Anspruch genommen...

BTW: Mal eine Frage: ich habe mal nachgesehen und eine E-Klasse (Kombi) ist tatsächlich etwas schmaler (50mm lt. wikipedia). Habe mich aber trotzdem gefragt, ob es mit einem Sharan/Alhambra auf die Dauer nicht einfacher ist, wegen der Schiebetüren.

Zumal das T-Model sogar etwas länger zu sein scheint....

Als ich noch ein Kind war, waren die Autos schmaler und ich habe das Problem nicht so wahrgenommen - wahr ja auch selber etwas schmaler ;-)

Jetzt wohne ich in der Schweiz und die Parkplätze in Tiefgaragen von Geschäften sind teilweise so eng, dass ich selbst aus meinem Kleinwagen nicht mehr wirklich bequem aussteigen kann...

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:00:12 Uhr:

Ok , ich sehe schon , viele von euch schätzen die Schiebetüren sehr .

Jetzt hätte ich noch Par Fragen :

Bei touran und Golf 7 kostet das navi discoverer pro knapp 2.500€

Bei Sharan Alhambra gibt's nur eine Navigationsfunktion für günstige 600€.

Ist dies auch ein vollwertiges navi für ganz Europa ?

Wo liegen die Unterschiede der Systeme ?

Warum so eine große Differenz ?

Ist ein Sharan / Alhambra sehr robust und langlebig ?

Wie schätzt ihr das ein ?

Geh mal zum Konfigurator und füge das Navi hinzu. Da wird dann das ein oder andere hinzugefügt, so dass Du auf gut 1000 Euro kommst. Da sind dann Karten für Europa dabei. Die genauen Unterschiede zwischen den beiden Geräten kenne ich allerdings nicht.

Was verstehst Du unter robust und langlebig? Ich denke, dass Du den Benziner bis 100k km und den Diesel bis 200k km ohne größere Probleme fahren kannst. Klar stehen hier Forum einige Problemfälle, aber dabei stellt sich immer die Frage, ob das die Regel oder die Ausnahme ist.

Hallo, wir hatten die gleiche Überlegung, uns auch schwer getan ....sind auch viel probe gefahren .... wie schon mal einer hier geschrieben hat, die "Schiebetüren" , und dann NUR elektrisch sind ein Segen mit Kindern.... (auch wenn unsere Sharan ne Menge Probleme hatte, mit den Türen noch nicht ;-)

Der Verbrauch Sharan zu Touran ist kaum ein Unterschied, bei gleichem Motor 2.0tdi und Fahrweise. Und der 140/150 pas Diesel reicht völlig aus, in Verbindung mit DSG gewinnt man so manchen Ampelstart trotzdem und gut für knapp 200 oder 160 mit Tempomat ist der auch. Also meien Empfehlung, Sharan nicht so unnötig teuer ausstatten und den Touran vergessen. Aber klar muss sein, beide sind niemals wirklich sportlich.

Gruß

am 12. Juni 2015 um 7:37

@Gulfi7

Da Ihr zwei kleine Kinder habt, guckt Euch mal das Ladevolumen der beiden Fahrzeuge beim Händler an.

Ihr müsst doch sicher auch einen Kinderwagen mit Babywanne und für das größere Kind einen Buggy mitnehmen. Im Urlaub fällt mit Kleinkindern - zumindest bei uns - auch viel Gepäck an.

Der Sharan ist - IMHO - mit seinen Schiebetüren perfekt für Familien mit 2 oder mehr Kindern.

am 12. Juni 2015 um 8:05

Wir standen vor der exakt gleichen Wahl schon vor 4 Jahren. Touran oder Alhambra. Hab mich damals für den Touran entschieden, obwohl er teurer war, weil der Alhambra mit einem Kind zu groß war.

Heute mit 2 Kindern ist der Touran kein Thema mehr gewesen. Er ist für unsere Zwecke zu klein. Daher einen Alhambra. Sharan war kein Thema nachdem ich schon vor 4 Jahren die Preisdifferenz zwischen Alhambra und Sharan gesehen hatte. Der jetzige Unterschied läge bei 10.000 EUR!!! Damit kauf ich mir lieber noch eine S-Klasse.

SEAT Alhambra Style Plus 2.0 TDI 6-Gang-DSG 135 kW

Pyramid Gold Metallic

Schwarz / Stoff TOKYO

DAB digitaler Radioempfang

Fahrassistenz-Paket

Fernlichtassistent

Navigations-Paket

Parklenkassistent

Schiebetür links und rechts, elektrisch betätigt

Winter-Paket

1 integrierter Kindersitz

7-Sitzer inkl. Standheizung und Climatronic

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Dachkonsole

Gepäckraum-Paket

Seitenairbags, hinten

Alhambra 35.500 Sharan 45.000

am 12. Juni 2015 um 8:23

Ich verstehe nicht ganz, wie man Autos wie Touran oder Sharan/Alhambra mit z. B. einer E-Klasse oder Audi A6 vergleichen kann. Fällt doch vom Einstieg und der Sitzhöhe schon völlig anders aus, komplett andere Fahrzeugklasse. Ein Van bzw. Minivan ist kein herkömmlicher Kombi.

Wir wollten unbedingt ein Auto mit Schiebetüren, deshalb kamen nur Alhambra, Sharan oder Caddy in Frage (andere Marken kamen nicht in die engere Wahl, hatte mit Autos aus dem VW - Konzern noch nie Probleme). Caddy habe ich eigentlich sofort wieder verworfen, da das Auto gut ausgestattet für das Gebotene nach meinem Geschmack viel zu teuer ist und leider auch die Lieferwagen - Gene nicht verstecken kann. Hatte mir zuerst auch den Alhambra angesehen, nur leider weigerte sich Seat beharrlich meinen Gebrauchten in Zahlung zu nehmen, was bei VW überhaupt kein Problem war, noch dazu zu einem sehr guten Preis.

Wir haben zwar nur ein Kind dabei, aber ich brauche anderweitig öfters eine große Ladefläche, die mir der Sharan jetzt zur Genüge bietet. Hatte vorher Audi Q5 und man merkt jetzt schon, dass man ein etwas größeres Auto fährt, da muss man oft schon 1-mal mehr rangieren. Trotzdem freue ich mich jeden Tag wieder einzusteigen, da ich den 177 PS - DSG für das Fahrzeug völlig ausreichend finde und auch sonst sehr angetan bin. Ich bereue bisher den Fahrzeugwechsel kein bisschen und würde jedem mit 2 Kindern aufwärts als Familienauto den Sharan/Alhambra empfehlen, vorausgesetzt man hat Platz in der Garage bzw. am Stellplatz. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Wagen auch für Urlaubsfahrten etc. genutzt wird. Wenn man hauptsächlich in Ballungsräumen bzw. Städten unterwegs ist sollte man vielleicht eher zum Touran greifen. Allerdings sind die Schiebetüren am Sharan mit Kindern natürlich ein Traum. Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal einen nagelneuen Touran mit TSI und DSG als Leihwagen, der hat mir persönlich nicht besonders gefallen. Da hat der Gesamteindruck für mich einfach nicht gepasst.

Und: Keiner kann mir erzählen, dass man z. B. in E-Klasse oder A6 ein vergleichbares Platzangebot findet. Natürlich sind diese Autos für einen herkömmlichen Kombi sehr groß, aber dann versucht mal bei nem Kombi 3 Kindersitze auf der Rückbank zu montieren.......................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan/Alhambra oder neuer Touran? Bitte helft mir !!