ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer Scheinwerfer bleibt aus :( A6 4G

Neuer Scheinwerfer bleibt aus :( A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 17:49

Guten Abend zusammen ,

 

Habe heute für meinen Schwiegervater seinen neuen Scheinwerfer eingebaut . Ist nicht original Audi aber von Hella ( auch original ?!) der alte Scheinwerfer hatte extrem Feuchtigkeits Probleme und zuletzt ist er auch komplett ausgefallen . Im FiS haben wir die Meldung ( adaptive light System Störung und natürlich tagfahrlicht, Blinker und Abblendlicht. Heute also alles neu eingebaut , Scheinwerfer , neues TFL Modul und auch neues Vorschaltgerät welches Wassereinbruch hatte !! Brenner ist ebenfalls neu sowieso H7 Lampe und Blinker Leuchte ..

 

Also alles drin , Batterie abgeklemmt und Siehe da … Nix der Scheinwerfer bleibt tot .

 

Laut VCDS hat das TFL Modul eine Unterbrechung im Stromkreis , ebenfalls die mysteriöse Meldung Klemme 30 Unterbrechung …

 

Nun zu meiner Frage . Sowohl die Box unter dem Wasserkasten als auch der relaisträger unter der Schalttafel , was bitte genau ist klemme 30 ? Ein Relais ? Eine Sicherung ? Kabel ? Habe jetzt eines der 5 poligen Relais herausgenommen und das Auto gestartet . Es gab kenne weitern Fehlermeldungen , äußerlich sahen alle gut aus … in der e Box hatten wir die 2 kleinen raus . Glaube die sind aber für den Anlasser .. die gleichen gibt es auch unter der Schalttafel …

 

Ich wäre verdammt dankbar wenn mich jemand erleuchten kann was genau „ Klemme 30“ bedeutet , also ob es sich um eine Sicherung , Relais oder Kabel handelt .

 

Ich danke schon einmal im Voraus für hilfreiche Tipps :) euch allen ein schönes Wochenende :cool:

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 3:18

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 1. Juli 2023 um 11:29:26 Uhr:

@hurtblockr wenn kein Datensatz drauf ist dann funktioniert der gar nicht bzw. wenn überhaupt nur bedingt. (nur Abblendlicht)

 

Falls du Zeit hast, schaue mit VCDS mal ins Lichtsteuergerät (D6 und D7) ob bei der Erweiterten ID beim Punkt Datenstandnummer nur — — anzeigt und bei Datenstandversion 244 (oder niedriger) anzeigt.

 

Dann kann man es genau beurteilen.

Moin , also die von dir beschriebenen Steuergeräte hab ich nicht gefunden unter der Nummer. Falls du Lichtsteuerung links und rechts meintest , da antwortet das Steuergerät nicht seltsamer Weise . Aber wie schon mal erwähnt das VCDS ist von einem Freund , das ist glaub kein originales .. kann ich das mit VCP auch auslesen ? Das einzige was ich unter zentralelektronik gefunden habe , hänge ich als Bild an . Da stand tatsächlich was von datenstand Version 0074 oder war es bei Schalttafel ? Ich denke VCP könnte da aufschlussreicher sein . Denke mal das sollte die Woche kommen :)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 2. Juli 2023 um 05:18:56 Uhr:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 1. Juli 2023 um 11:29:26 Uhr:

@hurtblockr wenn kein Datensatz drauf ist dann funktioniert der gar nicht bzw. wenn überhaupt nur bedingt. (nur Abblendlicht)

 

Falls du Zeit hast, schaue mit VCDS mal ins Lichtsteuergerät (D6 und D7) ob bei der Erweiterten ID beim Punkt Datenstandnummer nur — — anzeigt und bei Datenstandversion 244 (oder niedriger) anzeigt.

 

Dann kann man es genau beurteilen.

Moin , also die von dir beschriebenen Steuergeräte hab ich nicht gefunden unter der Nummer. Falls du Lichtsteuerung links und rechts meintest , da antwortet das Steuergerät nicht seltsamer Weise . Aber wie schon mal erwähnt das VCDS ist von einem Freund , das ist glaub kein originales .. kann ich das mit VCP auch auslesen ? Das einzige was ich unter zentralelektronik gefunden habe , hänge ich als Bild an . Da stand tatsächlich was von datenstand Version 0074 oder war es bei Schalttafel ? Ich denke VCP könnte da aufschlussreicher sein . Denke mal das sollte die Woche kommen :)

Also das Foto ist vom Bordnetzsteuergerät (J519) — dann läuft das bei dem wohl noch unter das STG 55, rufe das sonst auf und schaue dort mal nach.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 5:07

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 2. Juli 2023 um 07:06:50 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 2. Juli 2023 um 05:18:56 Uhr:

 

 

Moin , also die von dir beschriebenen Steuergeräte hab ich nicht gefunden unter der Nummer. Falls du Lichtsteuerung links und rechts meintest , da antwortet das Steuergerät nicht seltsamer Weise . Aber wie schon mal erwähnt das VCDS ist von einem Freund , das ist glaub kein originales .. kann ich das mit VCP auch auslesen ? Das einzige was ich unter zentralelektronik gefunden habe , hänge ich als Bild an . Da stand tatsächlich was von datenstand Version 0074 oder war es bei Schalttafel ? Ich denke VCP könnte da aufschlussreicher sein . Denke mal das sollte die Woche kommen :)

Also das Foto ist vom Bordnetzsteuergerät (J519) — dann läuft das bei dem wohl noch unter das STG 55, rufe das sonst auf und schaue dort mal nach.

Ok hab gegen 9 Pause dann schau ich nochmal :)

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 7:18

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 2. Juli 2023 um 07:06:50 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 2. Juli 2023 um 05:18:56 Uhr:

 

 

Moin , also die von dir beschriebenen Steuergeräte hab ich nicht gefunden unter der Nummer. Falls du Lichtsteuerung links und rechts meintest , da antwortet das Steuergerät nicht seltsamer Weise . Aber wie schon mal erwähnt das VCDS ist von einem Freund , das ist glaub kein originales .. kann ich das mit VCP auch auslesen ? Das einzige was ich unter zentralelektronik gefunden habe , hänge ich als Bild an . Da stand tatsächlich was von datenstand Version 0074 oder war es bei Schalttafel ? Ich denke VCP könnte da aufschlussreicher sein . Denke mal das sollte die Woche kommen :)

Also das Foto ist vom Bordnetzsteuergerät (J519) — dann läuft das bei dem wohl noch unter das STG 55, rufe das sonst auf und schaue dort mal nach.

Hier die erweiterte ID von stg55 leuchtweitenreg

Image-1.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:46

@Klemmi1997 und was sagst du ?

@hurtblockr ich denke das das neue TFL Modul eins weg hat bzw. die Elektrik lahmlegt.

 

Habt ihr noch das TFL Modul vom defekten Scheinwerfer? ggf das anschließen und schauen was funktioniert bzw. welche Fehler dann rausgegeben werden.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:41

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:38:19 Uhr:

@hurtblockr ich denke das das neue TFL Modul eins weg hat bzw. die Elektrik lahmlegt.

 

Habt ihr noch das TFL Modul vom defekten Scheinwerfer? ggf das anschließen und schauen was funktioniert bzw. welche Fehler dann rausgegeben werden.

Heißt Datensatz ist drauf ?

 

Für das Modul muss der Scheinw. Wieder raus :eek:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 3. Juli 2023 um 12:41:40 Uhr:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:38:19 Uhr:

@hurtblockr ich denke das das neue TFL Modul eins weg hat bzw. die Elektrik lahmlegt.

 

Habt ihr noch das TFL Modul vom defekten Scheinwerfer? ggf das anschließen und schauen was funktioniert bzw. welche Fehler dann rausgegeben werden.

Heißt Datensatz ist drauf ?

 

Für das Modul muss der Scheinw. Wieder raus :eek:

Im STG 55 ist der Datensatz drauf. Jedoch sieht das dort etwas komisch aus, um jetzt das auszuschließen müsste man das alte TFL Modul anklemmen und neu beurteilen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:55

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:49:13 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 3. Juli 2023 um 12:41:40 Uhr:

 

 

Heißt Datensatz ist drauf ?

 

Für das Modul muss der Scheinw. Wieder raus :eek:

Im STG 55 ist der Datensatz drauf. Jedoch sieht das dort etwas komisch aus, um jetzt das auszuschließen müsste man das alte TFL Modul anklemmen und neu beurteilen.

Ok ich bin der Meinung wir haben das versucht oder er hat ein falsches gekauft . Ist auch nicht die gleiche OE Nummer . Soll Aber kompatibel sein .

 

@Klemmi1997 habe hier nochmal Bilder gemacht . Getauscht hab ich das TFL Modul noch nicht aber mir fällt auf das im Steuergerät die Hardware Nummer nicht die ist wie auf dem neuen Modul … meine Frage, kann ich mit VCP das neue Modul einfach anlernen oder wie im Bild zu sehen , das Steuergerät neu starten mit der gleichen Codierung und er erkennt es dann vielleicht. ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 3. Juli 2023 um 12:41:40 Uhr:

Für das Modul muss der Scheinw. Wieder raus :eek:

Nö, kommt man auch vom Radlauf aus dran. Da kann der Scheinwerfer drinbleiben. Ich gehe mal davonaus, daß Du den Stoßfänger vorne abgebaut hast, um den SW zu tauschen. Hat das Fzg ACC (Distanztempomat)? Dann muß ACC kalibriert werden,

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 3. Juli 2023 um 12:55:00 Uhr:

Getauscht hab ich das TFL Modul noch nicht aber mir fällt auf das im Steuergerät die Hardware Nummer nicht die ist wie auf dem neuen Modul

Poste mal bitte die zwei Nummern. Und wir benötigen noch Fakten zu Deinem Auto, wie z.B. das Baujahr

Der TFL modul als so wird gar nicht kodiert. Es sorgt nur für den LED-streife/Tagfahrlicht-strom.

Alles wird aus den BCM kodiert (für licht). Für den Adaptives Licht/AFS, wird es von der STG 55 kodiert.

Kannst du mal bitte die teilenummern von alten als auch neuen scheinwerfer nennen? Wenn du NUR das scheinwerfer getauscht und dann die TFL, AFS und Xenon-module ausgetasucht hast (von alten scheinwerfer zu neuen), musst du an kodierung nichts machen. Du musst aber evtl. der scheinwerfer einstellen.

Ich hab selber bei mir die matrix led's aus einem rs6 auf meiner s6 draufgebaut, alle module aus den alten scheinwerfer auf's neue drangebaut, lief direkt.

Ich vermute hier entweder elektrischer fehler oder dass der scheinwerfer falsch ist. Es gibt bei den A6 VFL Scheinwerfer mit AFS als auch ohne. Die sehen von aussen aber genau gleich aus.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:15

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. Juli 2023 um 15:34:45 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 3. Juli 2023 um 12:41:40 Uhr:

Für das Modul muss der Scheinw. Wieder raus :eek:

Nö, kommt man auch vom Radlauf aus dran. Da kann der Scheinwerfer drinbleiben. Ich gehe mal davonaus, daß Du den Stoßfänger vorne abgebaut hast, um den SW zu tauschen. Hat das Fzg ACC (Distanztempomat)? Dann muß ACC kalibriert werden,

Ja hatten wir auf der Fahrerseite ab ACC hat er nicht . Wenn die Post nicht trödelt sollte spätestens am Mittwoch VCP+K ankommen . Habe jetzt mal die Steuergeräte woanders bestellt… glaube er hätte nicht die günstigsten kaufen sollen …. Er hat als Geschenk von mir und meiner Frau schon den Scheinwerfer spendiert bekommen. :cool:… der ist original Hella .

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:19

Zitat:

@vrod1992 schrieb am 3. Juli 2023 um 19:23:29 Uhr:

Der TFL modul als so wird gar nicht kodiert. Es sorgt nur für den LED-streife/Tagfahrlicht-strom.

Alles wird aus den BCM kodiert (für licht). Für den Adaptives Licht/AFS, wird es von der STG 55 kodiert.

Kannst du mal bitte die teilenummern von alten als auch neuen scheinwerfer nennen? Wenn du NUR das scheinwerfer getauscht und dann die TFL, AFS und Xenon-module ausgetasucht hast (von alten scheinwerfer zu neuen), musst du an kodierung nichts machen. Du musst aber evtl. der scheinwerfer einstellen.

Ich hab selber bei mir die matrix led's aus einem rs6 auf meiner s6 draufgebaut, alle module aus den alten scheinwerfer auf's neue drangebaut, lief direkt.

Ich vermute hier entweder elektrischer fehler oder dass der scheinwerfer falsch ist. Es gibt bei den A6 VFL Scheinwerfer mit AFS als auch ohne. Die sehen von aussen aber genau gleich aus.

Also adaptive light hat er , zumindest der alte . Der neue weiß ich so direkt nicht , aber ich vergleiche morgen mal . Vorschaltgerät und TFL Modul ist neu da die anderen futsch wahren . Zumindest das Vorschaltgerät hatte deutlich Wassereinbruch .. da Kahm orange Farbende Soße raus. Wir haben aber die alten Geräte trotzdem mal an den neunen rangemacht aber ist nichts passiert

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:21

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. Juli 2023 um 17:37:25 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 3. Juli 2023 um 12:55:00 Uhr:

Getauscht hab ich das TFL Modul noch nicht aber mir fällt auf das im Steuergerät die Hardware Nummer nicht die ist wie auf dem neuen Modul

Poste mal bitte die zwei Nummern. Und wir benötigen noch Fakten zu Deinem Auto, wie z.B. das Baujahr

Welche Nummern genau ?

 

Fahrzeug ist ein A6 4G5 Baujahr 2012 Laufleistung 199.888 2.0 TDI mit 177 Ps MKB keine Ahnung :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer Scheinwerfer bleibt aus :( A6 4G