Neuer Saab 9-5 - Der Niedergang von Saab ?
Hallo ,
habe mal jetzt mir den neuen 9-5 genauer unter die Lupe genommen, da ich kurz vor einem
Fahrzeugwechsel stehe.
Obwohl ich auch ein Saab Fan bin , muss ich objektiv betrachtet zugeben, das dieses Fahrzeug
nicht gerade viele Käufer finden wird. Und ob das die Zukunft der Marke stärken wird, sei
dahingestellt.
Meine Eindrücke sind folgende:
Betrachtet habe ich spez. den Aero 2.8 V6 XWD.
1. Der Preis
Mit Vollausstattung knapp über 66.000 Euro !!!
Darüber kann man streiten. Wenn ich überlege, hat mein Troll R im Jahre 2003 auch
knapp 65.000 Euro gekostet. Aber der Troll war damals Stand der Technik, bzw. seiner Zeit in manchen Dingen voraus.
2. Motor / Getriebe
Der 2.8 V6 aus dem Hause GM ist ungefähr Entwicklungsstand vor acht Jahren !!!
Das 6-Gang Automatikgetriebe ist aus dem MY 04, d.h. auch mindestens sechs Jahre alt !!!
Andere Hersteller in diesem Preissegment bieten mind. 6/7 Gang Doppelkupplungsgetriebe bzw. 8-Gang Automatikgetriebe an.
3. Verbrauch
16,7 Liter innerorts ??? Das geht gar nicht !! Als Bsp. der neue Mercedes CL 63 AMG mit
6.2 Liter Hubraum, V8, hat gerade mal 17,9 Liter !! Ein BMW 335i auch deutlich weniger bei ähnlichem Gewicht.
Ob ein Head up display, zwei TFT-Bildschirme ausreichen werden um gute Verkäufe zu erzielen ??
Ich glaube für das Geld bzw. für 3000 mehr Euro haben andere Hersteller wie BMW,Mercedes,Audi,
dem Kunden mehr "zeitgemäßeres" zu bieten.
Alleine die Individualität für eine überholte Technik wir nicht viele Saabianer beeindrucken.
Aber ich hoffe mal das Beste für Saab.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Liebe Saab-Freunde
Ich bin soeben in dieses Forum eingestiegen und habe gespannt die Beträge über den neuen Saab 95II gelesen. Ich bin beeindruckt von Euch Autoexperten, und das meine ich überhaupt nicht zynisch. Es versetzt mich in staunen, über welche klitze kleine Details ihr exakt Bescheid wisst, wisst was es sonst noch so auf dem Markt gibt und wie's noch besser sein könnte. Ich bin definitv kein Autoexperte. In der IT-Sprache würde man mich als "User" bezeichnen. Ich fahre meinen 9-5 Sportcombi Aero (Jg. 2001) täglich mit viel Freude und nutze ihn als das, was er gebaut wurde nämlich als Lastesel. Das macht er zuverlässig, bereitet mir mit seiner satten Motorenleistung viel Freude, das beige Lederinterieur richt immer noch herrlich nach Leder und von aussen schaut er unverschämt gut aus.
Die Freude war gross, als ich "den Neuen" zum ersten mal in Natura zu Gesicht bekam (bei Ruckstuhl Garage Kloten CH). Zügig vereinbarte ich einen Termin für die Probefahrt (bei Lerch Rothrist CH) und war auch etwas kribbelig vor meinem ersten Rendez-vous. Ich fuhr ca. 20 km mit der Topversion mit 300 PS. Das Grinsen hab ich jetzt noch im Gesicht und das Auto immer noch im Kopf. Ich behaupte definitiv nicht von mir dass ich objektiv bin aber ich habe dem Wagen nix auszusetzen.
Ich seh's so: Wenn ich in ein Restaurant essen gehe und ein Gericht serviert bekomme was mir schmeckt, ist es mir ziemlich egal, ob die Küche veraltet oder topmodern ist. Und so ergeht es mir beim Saab 95 sedan: Mir schmeckte er ausgezeichnet. Mag sein, dass andere Automatikgetriebe 2x mehr schalten können, kann sein dass andere Triebwerke weniger schlucken und kann sein, dass andere Wagen flotter beschleunigen. Ich weis es definitiv nicht aber ich werd ihn kaufen sobald es ihn als Kombi gibt egal ob er 50'000 CHF oder 100'000 CHF kostet. Hauptsache der Adler sitzt vorn auf der Haube.....
Ah ja, und noch etwas, was schon erwähnt wurde im Zusammenhang mit dem Preis: Ich geniesse es Saab zu faren der Exklusivität wegen (unter anderem natürlich. Ich genisse es auch weil sie so verdammt schön sind, so ungemein schnell und und und 🙂) . Und wenn ich ein Auto suche, das ähnlich selten zu sehen ist kommt mir da spontan Jaguar in den Sinn. Da bin ich aber dann preislich ganz wo anders und habe z. T. Ford Technik. Auch nicht besonders prickelnd oder?
Liebe Grüsse
101 Antworten
Mann kann es abkürzen, Energieeffizienz von anderen Herstellern mit der des neuen 9-5er, geht am schnellsten muss man gar nicht Gewicht, Spritverbrauch und andere Fakten vergleichen... Ein Buchstabe genügt völlig 😉, Saab ist doch irgendwo bei F und der kleine E (2.0T) und das im 2010... da gibt es besseres auf dem Markt... und jetzt bitte nicht mit den M3 und M5 kommen, andere Liga aber da muss bzw. wird auch was passieren...
wiiie, du wurdest angegriffen in anderen foren? :-) kann ich jetzt gar nich verstehen *grins* dabei ist das, was du sagst, doch so qualifiziert und fundiert :-)))))))))))))))))
Es ist nunmal das SAAB - Forum !
Ja und, damit muss man rechnen ist auch kein Problem, Saab Forum bleibt hier ein gutes Forum passt schon, auch wenn es oftmals Kommentare hat, bei welchen man das Gefühl hat, das der Text des Vorredners eher gescannt bzw. überflogen als gelesen wird, macht aber nichts... kleine Scherzbolde lockern manchmal auf... 🙂 besonders die, welche beim 2. Beitrag schon rumpöbeln und erst seit heute registiert sind, man sieht wo es hingeht... 😉, nehmen wir es mit Humor, die Lage ist ernst genug.
Ähnliche Themen
Ach, das neue Modell wird schon passen! Es ist doch immer so: Überzeugte 9000 Fahrer meckern gegen den 9-5. 9-5- Fahrer lieben ihre 9-5 und meckern gegen die Chrombrille. Chrombrillenfahrer wiederum meckern gegen den 9-5 2010.
Ich habe den neuen auf der IAA Frankfurt befummeln dürfen. Der ist so ganz hübsch. Ich würde ihn nehmen, aber als Zweitwagen kommt mir nur ein 9-3 ins Haus...
PR gab es doch heute in der Bildzeitung...Vergleichstest zwischen SAAB und Skoda.😁😁😁
Wenn ich mich nicht irre, gibt es in ganz Deutschland grade noch 85 SAAB-Händler!!!
Flächendeckend ist was anderes.😉
Große Werbekampagnen verschlingen ein Heidengeld...welches sicherlich nicht vorhanden ist.😠
Sollen die 85 Händler die Werbung selber bezahlen???
Ich habe mir den neuen 9-5 noch nicht angesehen, aber ich kenne den Insignia. Und daher kann der 9-5 nicht schlecht sein!
Vielleicht etwas zu teuer, aber nicht schlecht.
Hier wird über "veraltete Technik" geschrieben.
Ich nenne diese Technik erprobt und bewährt!
Das Neueste muß nicht immer auch besser sein.😉
Denke ich an den Reinfall mit dem 3.0tid im alten 9-5, dann kann ich die Schweden gut verstehen, daß sie erst noch testen und probieren bis sie sich für ein Dieselaggregat aus deutschen Landen entscheiden.🙂
SAAB hat den Weg in die Exclusivität eingeschlagen, weg vom Mainstream.
In meinen Augen der einzigste Weg der aus der Misere herausführen kann...nicht muß!🙄
Es ist wie bei jedem Modell, welches bei SAAB neu vorgestellt wurde: es wird gemäkelt ohne Ende...und trotzdem gekauft.😁
Wenn ich als Hersteller eines hochwertigen Produkts nicht in der Lage bin eine
anständige Vertriebststruktur aufzubauen, bzw Altkunden zu binden was solls,
Entweder Vollgas oder zumachen.
wo kommste denn her, dass es bei dir inner nähe keinen 9-5 gibt? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Denke ich an den Reinfall mit dem 3.0tid im alten 9-5, dann kann ich die Schweden gut verstehen, daß sie erst noch testen und probieren bis sie sich für ein Dieselaggregat aus deutschen Landen entscheiden.🙂
SAAB hat den Weg in die Exclusivität eingeschlagen, weg vom Mainstream.
In meinen Augen der einzigste Weg der aus der Misere herausführen kann...nicht muß!🙄Es ist wie bei jedem Modell, welches bei SAAB neu vorgestellt wurde: es wird gemäkelt ohne Ende...und trotzdem gekauft.😁
@Chris
Da hast Du ja recht, aber weißt Du bei welchen Händlern der 9-5II jetzt steht? Muß ich die Alle erstmal abtelefonieren, um zu erfahren, "Wir führen nicht mehr SAAB" oder "Wir haben ihn noch nicht?". Mein langjähriger Verkaufsberater ist auch verschwunden und seine ehemalige Firma sagt mir nicht mal, wo ich ihn jetzt erreichen kann. Alles ein wenig misteriös. Ich stelle mir jedenfalls die Einführung eines neuen Modells anders vor.
Gruß
TromboneAERO
Bei mir im Großraum Stuttgart sieht es ganz düster aus mit dem neuen 9-5, trotz einer Auswahl Händler im Radius von 50 km. Offiziell soll es den Wagen geben. Aber wo?? Die kleine Saab-Klitsche bei mir im Ort hatte den 9-5 am Samstag vor 2 Wochen da zur Vorstellung. Montag war der Wagen wieder weg, Vorführer gibt´s keinen. Bei Saab in Tübingen: Auch kein neuer 9-5 in Sicht. Wichtiger Laden im Großraum Stuttgart: Saab-Zentrum Bietigheim bei Ludwigsburg. Was bekomme ich auf Nachfrage zu hören?? => wir haben den Saab-Verkauf eingestellt!!!
Wo steht denn der 9-5II in der Region Hannover - Braunschweig - Göttingen - Stadthagen - Celle - Walsrode?
Gruß
TromboneAERO
aaalso, das Saab-Zentrum Tübingen ist ein sog. "Saab Unlimited"-Händler – wenn der keinen neuen 9-5 hat, wer dann? vllt. isses einfach n Lieferproblem? Frankfurt is auch unlimited, die haben zwei stück da...Bonn is kein unlimited, die haben wohl auch einen da....
also dürfte echt nur ne frage der zeit sein...
in Celle gibts angeblich ein Saab-Zentrum mit Neuwagenverkauf, die sollten auch einen haben....in Walsrode is ein unlimited-händler...
was wirklich blöd is: die HP müsste mal aktualisiert werden.....in Köln die AAG beispielsweise verkauft kein Saab mehr, obwohl die bei saab.de noch drinsteht als neuwagenpartner, weiß aber natürlich nich, obs nur n einzelfall is oder ob das generell problematisch is....ansonsten einfach mal abtelefonieren...
?????
Ich bin immer wieder verwundert!
Nicht jeder "Kreti und Pleti" fährt einen Saab.
Einen BMW, MB, etc. "schöööön tief und breit" den fahren viele.
Ich fahre meinen Saab aus Überzeugung, mit allen Ecken und Kanten.
Fahrt doch mal in ein HH-Parkhaus........ein "Einheitswischiwaschi" an Autos.
Aber höchstens 2 bis 3 Saab. SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!
Selbst in Hamburg.
Wenn mein Saabinchen mal Kummer macht, was eher selten vorkommt,
verzeihe ich es gerne mit dem Hintergrund der Individualität.
Und .....ob nun die neue Modellpolitik von Saab richtig oder falsch ist, sollte man(n) doch besser der Zeit überlassen.
Beispiel: MB die 4 Augen Modellpflege.
Auch da hat man(n) sich seinerzeit sehr negativ geäußert.
Heute ist diese Front gefällig und auch kopiert.
Saab hat halt nicht sooooo viel Geld um alles perfekt zu machen, aber für Neuigkeiten reicht es.
Also......nicht immer alles sofort bewerten......."Gut Ding braucht Weile"
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von PaddyV6_90
aaalso, das Saab-Zentrum Tübingen ist ein sog. "Saab Unlimited"-Händler – wenn der keinen neuen 9-5 hat, wer dann? vllt. isses einfach n Lieferproblem? Frankfurt is auch unlimited, die haben zwei stück da...Bonn is kein unlimited, die haben wohl auch einen da....also dürfte echt nur ne frage der zeit sein...
in Celle gibts angeblich ein Saab-Zentrum mit Neuwagenverkauf, die sollten auch einen haben....in Walsrode is ein unlimited-händler...
Zur Info ... Das Saab Centrum Frankfurt bietet derzeit sogar "3" neue im Internet an 😁 (Quelle:mobile.de)