Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Aero Nordic 2 + Ferrita Video und kleine Probleme

Saab 9-5 Aero Nordic 2 + Ferrita Video und kleine Probleme

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:27

Hallo,

 

heute kam dann der FPR + ECU rein.

 

Ist übrigens Stage 2.

 

Muss sagen das Auto läuft sehr schön, nur ist da noch irgendwas das nicht 100%ig passt meiner Meinung nach.

 

1. und 2. Gang ziehen richtig kräftig durch.

Aber im 3. zieht er den Ladedruck auf 0,7Bar zurück um ihn ab ca. 4000 U/min wieder anzuheben.....was kann das sein?

Heute war es genau 20 Grad Aussentemperatur, also nicht zu warm.

 

Während meine Ladedruckanzeige z.B im 3. 0,7 Bar anzeigt steht die originale im Tacho wie festgenagelt mitte roter Bereich.

Meine Ladedruckanzeige ist am Unterdruckschlauch vom Bosch BOV angeschlossen.

 

Komisch oder, vielleciht kommt man ja so jetzt auf das "Leck"

Im Tacho alles perfekt, aber an der Leitung vom BOV zu wenig Ladedruck.......kann damit jemand etwas anfangen? *hust*kater*hust* :)

 

Meine Vermutungen:

1.Zünkerzen, es sind die originalen Aero Kerzen drin. Evtl. brauche ich jetzt andere?

2.Ferrita irdendwo undicht? Würde das überhaupt etwas ausmachen? (ausser direkt am Turbo)

3.dieses APC Ventil oder wie das heisst. (3 Schläuche)

4.schlechter Sprit? (tanke immer 98, aber diesmal von Billigtanke)

Wenn jemand noch Tips hat wäre ich sehr dankbar.:smile:

 

Im Stand fast Serie, beim Cruisen auch, bei Volllast.....:eek:

VIDEO: http://www.myvideo.de/watch/6590442

 

Hier kann man sehen wie und wo Ladedruck runtergeht obwohl er bei ca. 1-1,2 Bar sein sollte.

Vor 2 Tagen standen Serie ca.0,9 Bar an die auch Standhaft waren.

 

http://www.myvideo.de/.../Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_2

 

4.Gang 80-160km/h

http://www.myvideo.de/.../Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_4

 

3.Gang 80-120km/h

http://www.myvideo.de/.../Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_5

 

1.Gang

Sanfter Start 0-100km/h

http://www.myvideo.de/.../Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_6

 

Soundvideo

http://www.myvideo.de/.../Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_3

 

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:52

Also ich habe heute den oberen Schlauch von dem Regelventil verstopft, hat leider garnichts gebracht bei mir.

 

Ich musste sowieso tanken weil meine Reservelampe angegangen war, also habe ich mal das 100 Okatan Zeug von Shell reingekippt.

 

Mir kommt es vor das er etwas "stabiler" läuft.

 

Aber ab 5000 U/min verliert er immer Druck bis auf 0,6-0,7 Bar.

 

Meine Zübdkerzen sehen meiner Meinung nach noch gut aus, hier ein Bild: http://img269.imageshack.us/img269/7395/zndkerze.th.jpg

 

Macht es eigentlich einen Unterschied wo meine Ladedruckanzeige angeschlossen ist?

 

Ich habe sie ja im Moment am Unterdruckschlauch von dem Blow Off Bosch Ventil.

 

Was meint ihr eigentlich, läuft mein Auto wie ein 280PS Aero laufen sollte?

 

Nicht das ich mir das nur einbilde weil die Ladedruckanzeige was anderes Anzeigt.....

Die Ladedruckanzeige im Tacho...ist eigentlich eine Drehmomentanzeige, welche elektronisch den Drehmomentverlauf anzeigt.

Der eigentliche Ladedruck wird während des Beschleunigungsvorgangs über das Wastegate reguliert. Diese Klappe im Turbolader wird über das APC-Ventil angesteuert.

Je nach Lastzustand wird der Ladedruck zurückgenommen, wenn der Motor beginnt zu klingeln/klopfen.:)

Dadurch wird der Drehmomentverlauf aber nicht negativ beeinflusst. Der Motor dreht locker und frei hoch, ohne Ruckeln oder Beschleunigungslöchern.

Deine Ladedruckanzeige im Mittel-Amaturenbrett zeigt also den realen Druck an...und die Anzeige im Tacho zeigt den Lastzustand des Motors an.

Die unterschiedliche Anzeige verwundert mich nicht...ist normal.:)

Und das der Ladedruck in hohen Drehzahlen absinkt, ist ebenfalls normal.:)

Irgendwann saugt der Motor selber soviel Luft an, daß der Lader nicht mehr nachkommen kann.

Dadurch sinkt der Druck im Ansaug, obwohl der Lader immernoch vollen Druck liefert.;)

Hi ,

hast Du einen Aero MY02 ? lt. Tacho Video schon.

Falls ja, könnte dein Bosch BOV überfordert sein.

Deshalb zieht er den Ladedruck runter.

Das habe ich mal im englischen Forum gelesen. Die BOV's bis Modell MY02 waren

nicht gerade gut. Die BOV's ab MY03 vom Aero sollen deutlich besser sein.

Und die passen auch bei deinem. Einfach probieren.

Bei meinem Troll habe ich das Motorsport BOV von abbottracing drinnen (hält den max. Ladedruck länger), in kombination mit dem dicken Delivery Pipe von abbott, gefühlte 15 PS mehr Leistung.

Gestern war es trocken zeitweise. Bin auf die AB, im 2'ten Gang ca. 40 km/h, am Lenkrad mit der

Hand geschaltet, und voll beschleunigt. Ich konnte bis 230 km/h das Auto kaum auf der Spur halten.

Ist mir vorher noch nie passiert. Dat Ding fliegt z.T..

Zündkerzen glaube ich zwar nicht, würde aber trotzdem die NGK BCPR-7-ES-11 rein machen.

Ist das Nordic Stage 2 auf deinen Lader+Ladeluftkühler abgestimmt ? Oder brauchst Du andere Hardware ?

Ladedruckschlauch am BOV ist kein Problem, vorausgesetzt Du hast das richte T-Stück verwendet. Und es ist dicht.

Ach ja, wie hoch ist dein Grundladedruck am Wastegate ? Vielleicht müsste er jetz au 0,6 bar erhöht werden. Frag mal nordic.

 

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:33

Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort.:)

 

Mich wundert eben das er Serienmäßig 0,9Bar bis in den Begrenzer gepresst hat.

 

Und jetzt mit der Nordic Ecu schafft er auch nur die 0,9 Bar, und fällt danach ab.:(

 

Was sagst du zu der Zündkerze? Das Bild habe ich vor dem Nordic geschossen.

 

Sind die erneuerungs bedürftig?

 

Wenn ja, müssen es die NGK PFR6H-10 sein?

 

 

 

Viele Grüße

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:51

@ Troll

 

Ist ein 2000er Aero.

 

Eigentlich heisst es nur Ecu rein, Auspuffanlage rein,Ansaugrohr rein und fertig.

 

Von Grundladedruck war nir die Rede.

 

DI Kassette habe ich soeben getauscht, mal sehen ob es morgen früh besser ist. Werde dann morgen noch Zündkerzen kaufen.

 

Das nächste ist dann das Bosch Bov.

 

Wie misst man den Grundladedruck? Also davon weiß ich nichts das man den einstellen müsste. Normal sind die Nordic Kits Plug´n Play.

 

Bin mal gespannt wo der Fehler zu finden sein wird.

Den Grundladedruck kannst Du in deiner Saab Werkstatt messen lassen. Wird

mitels Unterdruck Handpumpe gemessen. Dauert ca. 5 Minuten.

Bei den Meisten ECU upgrades wir ein höher Grundladedruck verlangt. Den kann das

Steuergerät nicht regeln. Wird am wastegate manuell eingestellt.

 

ciao

Die Kerze sieht sehr weiß aus.:(

Und taufrisch ist sie auch nicht mehr...die Mittelelektrode sieht auf dem Foto schon ziemlich flach aus.

Es reichen auch normale NGK-Kerzen.: BCPR6ES-II

Aber dann schön alle 20.000km erneuern!!!

Ein schlappes Bypass-Ventil kann durchaus für Druckabfall sorgen.:(

Eine Erhöhung des Grundladedrucks bringt in Deinem Fall vermutlich nix.:)

Beim 2.0t und Saab-Tuning wurde die ECU und Einspritzdüsen gewechselt...und der Grundladedruck musste erhöht werden.;)

Das brachten fast 50 PS mehr.:D

Wenn Nordic keine Erhöhung fordert, dann braucht es auch nicht sein.:)

am 22. Juni 2009 um 15:18

Du bist nicht allein mit Deinem Problem, mein 306 PS Hirsch weigert sich seit einiger Zeit, mir regelmässig den vollen Ladedruck zu gönnen.

Der erwünschte Zustand wäre, dass der Zeiger im 1. Drittel des roten Bereichs steht, er allerdings am Ende des gelben Feldes klebt.

Und das Blöde: Mal geht´s, mal geht´s nicht.

Das geht dann so, pedal to the metal auf der BAB, auf einmal ist die volle Leistung da.

Wenn der Ladedruck einmal stimmt, macht die Anzeige des Scangauge einen richtigen Satz, der Maximalwert "Ladedruck" ist dann um 33 % höher als vorher.

(Scangauge greift die Werte über die OBD II ab)

Alle angesprochenen Punkte sind abgearbeitet, kein Erfolg.

Gruss

nafob

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:52

Also ich habe heute die Zündkerzen erneuert.

 

Er baut jetzt mit den neuen Kerzen und Optimax immer 1 Bar auf, ab 5000U/min baut er etwas ab.

 

Morgen werde ich auf den Prüfstand gehen, vorhin ist ein langjähriger (ca. 20 Jahre Aero) 9000 Aero Fahrer damit gefahren.

 

Seine Aussage: "Geht wie Hölle, hat auf jeden Fall 280 Ps."

 

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

 

Ist es denn möglich das man ohne merkliche Ladedruckerhöhung Mehrleistung durch Kennfelder bei unseren Aeros herausholt?

 

Hier mal die alten Kerzen:

http://img142.imageshack.us/gal.php?g=dscf7600.jpg

 

Was mir auch aufgefallen ist, früher habe ich z.B "halbgas" gegeben und er hat schon etwas gedrückt und Druck aufgebaut.

Jetzt ist er da viel unspektakulärer, erst bei Vollgas kommt der "Bums".

 

Ab wieviel Kilometer kann ich das Kerzenbild kontrollieren?

 

Habe jetzt die NGK-Kerzen.: BCPR6ES-II eingebaut, soll ich da den ABstant auf 1mm verkürzen?

 

Hatte da mal was gelesen hier im Forum? (Hirsch Vorgabe)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Hier mal die alten Kerzen:

http://img142.imageshack.us/gal.php?g=dscf7600.jpg

auf eine aussage wie "die kerzen sehn noch gut aus" würde ich mittlerweile nix mehr geben, zumindest beim saab ;)

hatte bei mir jetzt wieder mal "aussetzer" beim ordentlich beschleunigen. kerzen sahen noch top aus und waren nur 10000km drin (BCPR 7ES-11). daraufhin die kerzen gewechselt und alles war gut. und bei nem preis von unter 10eur brauch man über einen vorzeitigen wechsel sicher nicht nachdenken...

ich nutze nicht mehr die original vorgeschriebenen PFR 6H-10. laut den schweden sollten bei meiner ECU die o.g. eine bessere wahl sein. ob das nun stimmt oder nicht: er fährt gut und z.z. (ganz im gegenteil zu nafobs wagen) richtig ordentlich, fast zu agressiv (vllt. schwindet auch nur meine wahrnehmung :D)

Die Kerzen-Fotos sind ganz nett anzuschauen...aber der Fachmann hätte gerne ganze Kerzen zu Gesicht.:D

Das letzte Foto lässt einen kleinen braunen Kranz am Porzellan erkennen.:)

Wenn alle Kerzen diesen Kranz haben...und 2 oder 3 Kerzen etwas brauner erscheinen...dann gibt es Probleme an den Kerzen und vermutlich auch Probleme an der Zündkassette.

Lege mal alle Kerzen auf ein weisses Blatt Papier und ein Foto dürfte reichen.:)

 

Hallo

Wenn ich die videos vergleiche (mit anderen von unmodifizierten Aeros) sehe ich es so, als ob dieser Wagen nur noch die original Leistung bringt und nicht mehr. Auf jedem Fall kein 270-280PS. Vielleicht ist nur mein Eindruck. Die Zeit 150-180 im 4. Gang ist c.a 6.3 sec und ein Aero Kombi Handgeschaltet original braucht c.a die gleiche Zeit.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:10

Also das Steuergerät habe ich jemandem abgekauft.

Es wurde bie ihm geschieden.

Bei mir wurde es eingebaut und per Tech2 die Wegfahrsperre programmiert.

Muss man vielleicht noch irgendwas programmieren mit dem Tech2?

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Bei mir wurde es eingebaut und per Tech2 die Wegfahrsperre programmiert.

mehr wurde bei mir auch nicht gemacht... die software muss aber zur hardware passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Aero Nordic 2 + Ferrita Video und kleine Probleme