Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mein neuer 9-5 ist da!

Mein neuer 9-5 ist da!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:32

Mal was erfreuliches in dieser ganzen Insolvenz-was-soll-ich-tun-wie-geht-es-weiter-jüngstes-Gericht-Stimmung:

Mein neuer 9-5 hat es auf den Hof meines fsH geschafft. Da durfte ich ihn schon mal begutachten und muss sagen, ein sehr schickes Auto. Ich denke er wird noch diese Woche zugelassen und dann kann ich am WE eine erste Ausfahrt unternehmen!

Ein Foto folgt, sobald die Sonne scheint!

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:32

Mal was erfreuliches in dieser ganzen Insolvenz-was-soll-ich-tun-wie-geht-es-weiter-jüngstes-Gericht-Stimmung:

Mein neuer 9-5 hat es auf den Hof meines fsH geschafft. Da durfte ich ihn schon mal begutachten und muss sagen, ein sehr schickes Auto. Ich denke er wird noch diese Woche zugelassen und dann kann ich am WE eine erste Ausfahrt unternehmen!

Ein Foto folgt, sobald die Sonne scheint!

Gruß Sven

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gratualtion zu dem Kauf!

Poste doch mal ein paar Daten (Motor/Ausstattung)

Falls dich jemand von der Seite anblubbert von wegen veraltetes Auto dann ignorier das einfach :)

MfG

Glückwünsche! Ehrlich gesagt, ich beneide dich ein bißchen :)

Aber ich behalte meinen, bis der neue kommt. Will den hamn..

Soll nicht heißen, dass ich den jetzigen nicht mag. Find ihn auch toll.

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:51

So, habe nun die ersten knapp 500 KM hinter mir und bin bisher begeistert. Zu der Anfrage von oben erstmal die genaueren Daten:

2,3 t Biopower Vector Griffin Edition - da ist fast alles drin, habe mir nur die ventilierten Sitze gegönnt.

Heute habe ich das erste mal Ethanol getankt. Ich meine ein leicht besseres Ansprechverhalten zu bemerken, kann ich aber aufgrund fehlender Vergleichsgrundlage noch nicht abschließend bestätigen.

Der Verbrauch ist noch etwas hoch, das pendelt sich aber sicher noch ein. Ansonsten kann ich fahrwerks-,bremsen- und motortechnisch nur sagen:

TOLLES AUTO!

am 3. März 2009 um 12:17

Gratulation. Ein Mann der Tat.

am 29. März 2009 um 14:32

Da schließe ich mich doch an: mein neuer 9-5 SC 2,3t Biopower Vector Griffin (Mann was für eine Bezeichnung ;-) mit Hirsch ist ebenfalls geliefert. Bin vom 9-5 2,3t SC Vector Bj. 2003 umgestiegen und hatte beim Bestellen im Dezember schon einige Bedenken (dabei ging es aber eher um weggesparte Details wie entfallene Türeinstiegslampen o.ä.). Die Auto-Krise hat ja erst im Februar so richtig die Köpfe erreicht ...

Umso mehr freue ich mich, dass der Wagen wirklich prima und vollständig ausgestattet ist und hoffe, dass es Saab durch die Krise schafft.

Ach ja: Die ersten Kilometer (übrigens auf Ethanol) sind klasse (ganz-breit-grins) ...

Themenstarteram 30. März 2009 um 13:50

Komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe jetzt 5000 KM auf der Uhr. Ich bin nach wie vor begeistert.

Auf dem Rückweg war das Auto bis unters Dach bepackt, wobei ich davon ausgegangen war, dass wir den Kram den wir vom Urlaubsort wieder mit zurückgenommen haben, Kleidung für Kinder vom 0ten bis zum 5ten Lebensjahr, nicht mehr ins Auto bekommen. Aber es hat geklappt. Dazu sei nochmal die Ausstattung des 9-5 mit Gepäcknetz, Halteösen, Trennnetz und Spanngurten gelobt.

Einziges Problem ist die Tankuhr bzw. der Tank. Der scheint, trotz eines angegebenen Fassungsvermögens von 68 Litern bereits bei 60 Litern leer zu sein. Gleiches zeigt auch die Tankuhr und die Restkilometeranzeige an. Es scheinen immer 8- 10 Liter weniger im Tank zu sein als möglich. Der Tank wurde bisher auch immer nur mit etwas über 50 Litern betankt, mehr ging nicht rein. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Das Tankproblem habe ich bei meinem 95 BioP. auch . Ist hier im Forum bereits mehrfach diskutiert worden. Finde ich nervig und ist wohl nicht wirklich zu korrigieren. Wenn probiert einfach weiter zu fahren, sagt das SID irgenwann, dass man DTE von 0km hat - ist nicht nervenschonend. Es hat wohl was mit einer zusätzlichen Pumpe im Tank zu tun. War von meinem aero gewohnt bis zu 77 Liter nachtanken zu können und tanke auch deshalb kaum noch E85 weil man sonst permanent an der Säule hängt.

Grüße Sterling 95

Dazu hatte ich mal ein Bulletin von Saab gefunden, habe das schon mal gepostet irgendwann letztes Jahr:

Zitat:

In Schweden hat Saab für die Werkstätten ein offizielles Bulletin zu der Tankproblematik herausgegeben (TSB No. 234-2679 Date September 2007).

 

Betroffen sind alle Saab 9-5 205 und 235 auf E 85 (die mit dem 68l-Tank).

 

In gewissen Fällen gelangt der Kraftstoff in einen Teil des Tanks, in der er vom Kraftstoffmesser nicht mehr gemessen wird. Das ist offenbar konstruktionsbedingt. Bei einer (schnell gefahrenen) Rechtskurve können bis zu 10 Liter Kraftstoff in einen linken Teil des Tanks schwappen, an die dann die Kraftstoffpumpe nicht mehr rankommt. Um zu gewährleisten, dass die Reserve in einem solchen Fall groß genug ist, leuchtet die Reserveanzeige bereits dann auf, wenn noch 15 Liter Kraftstoff im Tank gemessen werden. Die soll prinzipiell auch dem höheren Verbrauch von E85 Rechnung tragen. D.h., tankt man direkt nach Aufleuchten der Reservelampe, kann man theoretisch maximal 53 Liter nachtanken.

 

Also, auf schnell gefahrene Rechtskurven verzichten oder sofort danach eine schnell gefahrene Linkskurve, damit die Suppe zurückschwappt...

Edit: jetzt hast du es selbst gefunden. Das wird im MY2009 wohl nicht verändert worden sein...:rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:53

Jo, danke nochmal, habe mal die vielbeschriebene Suchfunktion benutzt. Schade ist an der Sachen nur, dass man eine unzureichende Reichweite hat...naja, werde ich mit scharfen Linkskurven reagieren oder mal am Hang parken.

Zitat:

Original geschrieben von hagnvontronje

...

2,3 t Biopower Vector Griffin Edition - da ist fast alles drin, habe mir nur die ventilierten Sitze gegönnt.

...

Die ventilierten Sitze vermisse ich doch sehr im 9³SC, feines Extra; na ja, der nächste wird wieder ein 9-5 und vielleicht gibt es ja dann noch die ventilierten Sitze....

Hallo und seid gegrüßt!

Schön, dass sich doch einige für den 9-5 biopower entscheiden, geteilte Freude ist doch doppelte, oder? Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt.

Ich würde dieses Auto immer wieder kaufen, einzige Bedingung:GROßER TANK mit mehr als 75 L!!!!!!!

Dann wären schon die letzten 50.000 km ohne temporäres Nervenflattern (ist der Reservekannister im Kofferraum, schaff ich es noch bis zur nächsten E85-Säule????).

Bis bald,

leo_klipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mein neuer 9-5 ist da!