ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:01

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten
am 6. März 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Habe irgendwo gelesen, dass der neue 8V Sportback einen verlängerten Radstand gegenüber dem Dreitürer bekommen soll. Stimmt das so? Das würde sich dann ja positiv auf den Langstreckenkomfort auswirken.

Ja stimmt oder wird zumindest so in diesem Video behauptet: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-audi-a3-2012-auf-dem-genfer-autosalon-stossrichtung-oberklasse-3972219.html

am 6. März 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Habe irgendwo gelesen, dass der neue 8V Sportback einen verlängerten Radstand gegenüber dem Dreitürer bekommen soll. Stimmt das so? Das würde sich dann ja positiv auf den Langstreckenkomfort auswirken.

Kann gut sein, der MQB ist im Radstand variabel. Nur der Abstand Vorderachse zu Pedalen ist fest.

Danke für die Antworten und sorry, dass ich das versehentlich im S3 Thread gepostet habe, die Frage bezieht sich ja auf den A3 8V allgemein.

Finde das mit dem Radstand aber interessant...in Verbindung mit der starken Optik und modernen Technik des Neuen, wird der S3 8V SB wieder richtig interessant. Da stellt sich nur noch die Frage, ob nun am Motor (Valvelift) und Getriebe gespart wird oder nicht (DQ250/500). Wäre Schade...so um die 400NM bei einer Gewichtsersparnis von ca. 80kg wären schon 'ne Ansage. :)

am 6. März 2012 um 12:01

Da der kleine 1.8 TFSI mit 180 PS Valvelift und auch viele weitere Technik-Feinheiten des EA888 Gen. 3 behalten darf denke ich stehen die Chancen gut, dass auch der S3 aufgerüstet wird. :) Ich hoffe zumindest mal inständig, dass nicht mein uralter EA113 weiter im neuen S3 verwendet wird.

am 6. März 2012 um 12:05

Der neue S3 hat gleichzeitig mit dem neuen A3 Sportback im 1. Quartal 2013 Markteinführung.

am 6. März 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Da der kleine 1.8 TFSI mit 180 PS Valvelift und auch viele weitere Technik-Feinheiten des EA888 Gen. 3 behalten darf denke ich stehen die Chancen gut, dass auch der S3 aufgerüstet wird. :) Ich hoffe zumindest mal inständig, dass nicht mein uralter EA113 weiter im neuen S3 verwendet wird.

Wenn ich die ganzen Schwierigkeiten des EA888 in meinem GTI sehe, bin ich nicht so sicher, ob ich mich freuen soll, wenn es so sein sollte...

 

Momentan bin ich noch auf der Kippe, ob ich warte oder den alten S3 nehme. Gibt interessante Angebote für Occasionen und Neuwagen und der ist sicher ausgereifter...

am 6. März 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Wenn ich die ganzen Schwierigkeiten des EA888 in meinem GTI sehe, bin ich nicht so sicher, ob ich mich freuen soll, wenn es so sein sollte...

Momentan bin ich noch auf der Kippe, ob ich warte oder den alten S3 nehme. Gibt interessante Angebote für Occasionen und Neuwagen und der ist sicher ausgereifter...

Welche "ganzen Schwierigkeiten des EA888" sind das denn?

am 6. März 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Wenn ich die ganzen Schwierigkeiten des EA888 in meinem GTI sehe, bin ich nicht so sicher, ob ich mich freuen soll, wenn es so sein sollte...

 

Momentan bin ich noch auf der Kippe, ob ich warte oder den alten S3 nehme. Gibt interessante Angebote für Occasionen und Neuwagen und der ist sicher ausgereifter...

Welche "ganzen Schwierigkeiten des EA888" sind das denn?

Wastegate, Direkteinspritzung und Steuerkette (wobei das wohl Altlast ist, die noch nicht verschwunden ist...)

 

Wenn dann noch die Valvetronic dazukommt sowie die Tatsache, dass man wohl aus gutem Grund bisher keine grösseren Leistungstufen des EA888 gezündet hatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass da die ersten S3 Besitzer "Spass" haben könnten...

 

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei meiner nächsten Anschaffung eher einen ausgereifteren, etwas weniger effizienten Motor bevorzugen würde.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Der neue S3 hat gleichzeitig mit dem neuen A3 Sportback im 1. Quartal 2013 Markteinführung.

Falsch, der ist bereits auf KW 43 terminiert ;) !!

am 6. März 2012 um 12:14

Das würde mich auch interessieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Der neue S3 hat gleichzeitig mit dem neuen A3 Sportback im 1. Quartal 2013 Markteinführung.

Falsch, der ist bereits auf KW 43 terminiert ;) !!

Ab wann ist er dann bestellbar?

Das kann ich dir leider (noch) nicht sagen.

Soweit ich es richtig verstanden habe, war KW 43 die Einführungswoche (Bestellwoche)

am 6. März 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Welche "ganzen Schwierigkeiten des EA888" sind das denn?

Wastegate, Direkteinspritzung und Steuerkette (wobei das wohl Altlast ist, die noch nicht verschwunden ist...)

Wenn dann noch die Valvetronic dazukommt sowie die Tatsache, dass man wohl aus gutem Grund bisher keine grösseren Leistungstufen des EA888 gezündet hatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass da die ersten S3 Besitzer "Spass" haben könnten...

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei meiner nächsten Anschaffung eher einen ausgereifteren, etwas weniger effizienten Motor bevorzugen würde.

Danke für die Info. Mein EA113 ist bisher absolut problemlos. Das einzige was am Motor bisher war: eine kaputte Nachkat-Lambdasonde. Ursache: ein Marder hatte am Kabel genagt und die Leitung für die Lambdasondenheizung kaputt gemacht. Dafür kann der Motor jedoch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Der neue S3 hat gleichzeitig mit dem neuen A3 Sportback im 1. Quartal 2013 Markteinführung.

Falsch, der ist bereits auf KW 43 terminiert ;) !!

Audi Deutschland hat gestern Abend kundgetan, dass der Sportback noch nicht terminiert ist...

Aber offizielle und inoffizielle Aussagen müssen sich ja nicht immer decken!

Man kann nur abwarten...

am 6. März 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

 

Wastegate, Direkteinspritzung und Steuerkette (wobei das wohl Altlast ist, die noch nicht verschwunden ist...)

 

Wenn dann noch die Valvetronic dazukommt sowie die Tatsache, dass man wohl aus gutem Grund bisher keine grösseren Leistungstufen des EA888 gezündet hatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass da die ersten S3 Besitzer "Spass" haben könnten...

 

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei meiner nächsten Anschaffung eher einen ausgereifteren, etwas weniger effizienten Motor bevorzugen würde.

Danke für die Info. Mein EA113 ist bisher absolut problemlos. Das einzige was am Motor bisher war: eine kaputte Nachkat-Lambdasonde. Ursache: ein Marder hatte am Kabel genagt und die Leitung für die Lambdasondenheizung kaputt gemacht. Dafür kann der Motor jedoch nichts.

Genau deshalb habe ich den alten S3 ja auch noch im Fokus. Halt nicht ganz so spritsparend, das ist klar. Da ist der EA888 schon stark, das muss man sagen. Aber halt sehr sehr ausgereift.

 

Ich bleibe auf jeden Fall skeptisch und werde auf keinen Fall zu den Erstbestellern gehören, unabhängig davon, wie ich mich entscheide.

 

Kann auch sein, dass sie bei der neusten Version alle Probleme aus der Welt geschafft haben, aber ich hab keinen Bock mehr auf Betatester.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt