Neuer S Max hybrid

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,
kurze Frage an die Fangemeinde: kennt jemand bereits die Leistungs- und Fahrdaten (insbesondere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) der Hybridversion?
Auf den Homepages in Österreich und der Schweiz ist das Fahrzeug bereits konfigurierbar.
Danke und schönen Abend
Michael

756 Antworten

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 8. September 2022 um 12:00:00 Uhr:

Theoretisch ja, ist mir aber noch nie passiert.
Beim neuen bin ich der Meinung dass der die Wischer parkt, wenn man die Zündung abschaltet, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich teste es mal.

Habe ja den ganz neuen. Bei mir hat er den nicht geparkt, als ich das Auto ausgemacht hat. Aber probier gerne auch mal. Jetzt ist ja das perfekte Wetter dafür 🙂 Daher fällt er mir jetzt auch erst auf.

Liebe Grüße,
Markus

Der Wischer fährt nicht komplett in Endstellung wenn es regnet. Das passiert im Automatik Modus nur, wenn über ne Zeit hinweg es nicht mehr feucht wird. Ist wie ne Warteposition

Zitat:

@bravasx schrieb am 8. September 2022 um 12:14:43 Uhr:

Der Wischer fährt nicht komplett in Endstellung wenn es regnet. Das passiert im Automatik Modus nur, wenn über ne Zeit hinweg es nicht mehr feucht wird. Ist wie ne Warteposition

Kann ist so bestätigen. Aber geht er bei dir z.b. in Endstellung beim Abschalten der Zündung?

Hallo an alle,

Bin seit Monaten begeisterter Mitleser und habe mir im Mai auch einen Hybrid geholt.
Vielen Dank für die vielen Berichte, haben mir sehr geholfen bei der Entscheidung.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf das gewöhnungsbedürftige Automatikgetriebe...

Wegen dem Scheibenwischer, wenn er in der Warteposition ist dann bleibt er beim ausschalten der Zündung dort stehen.

Viele Grüße
Matthias

Ähnliche Themen

Wenn er in Wartepos. steht, geht er leider nicht in Endstellung bei Zündung aus. Dazu muss ich auch den Schalter in 0-Stellung setzen. Das ist doof gelöst.

Zitat:

@bravasx schrieb am 8. September 2022 um 13:57:22 Uhr:

Wenn er in Wartepos. steht, geht er leider nicht in Endstellung bei Zündung aus. Dazu muss ich auch den Schalter in 0-Stellung setzen. Das ist doof gelöst.

Ok, danke dir. Wirklich doof gelöst. Muss ich dann zumindest nicht den Ford Service nachschauen lassen. Danke für das Feedback zu dem Thema 🙂

@Matti76
Was meinst du genau mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Automatikgetriebe?

@Bladerunner6
Ich meine diesen leichten Gummiband Effekt, weil das Getriebe ja keine reinen Fahrstufen bzw Gänge hat. Wo er dann auch ziemlich hoch dreht, wenn man stärker aufs Gas geht...
Man wird fast "gezwungen" sparsamer zu fahren 😉

Das hoch drehen macht er nur wenn man ruckartig Vollgas gibt. Gibt man über 2-3s langsam Vollgas, so simuliert er die Schaltvorgänge und beschleunigt gut, gefühlt besser als wenn man ruckartig Gas gibt.

@Amadeus-A6
Danke Dir, diesen Tipp hattest Du ja schon mal geschrieben und ich habe das jetzt schon paar Tage probiert. Funktioniert gut, aber ich muss meinen Gasfuß noch ein wenig trainieren... 😁

Vielleicht noch ein paar Fragen von mir:

- Wie sind eure Erfahrungen mit E10? Ich glaube @Amadeus-A6 hatte dazu schonmal was geschrieben. Gibt es neue Erfahrungen oder was sagen die anderen S-MAX Fahrer dazu 🙂
- Den Akku SoC (State of Charge) kann man nicht einsehen?
- Wie "dynamisch" benutzt ihr den L-Modus? Ich benutze ihn z.b. ganz gerne spontan, wenn die Ampel auf Rot springt. Wäre ein gleichmäßiges Bremsen in der richtigen Intensität eigentlich von der Energierückgewinnung der gleiche Effekt wie der L-Modus oder macht er da noch irgendwas anders?

Liebe Grüße,
Markus

Meine angegebenen Verbräuche sind alle mit E10. E5 tanke ich nur wenns nichts anderes gibt.
Rein rechnerisch haben die 10% Bio-Ethanol einen geringeren Brennwert als das normale Benzin. Somit müsste der Wagen mit E5 weniger verbrauchen als mit E10. Im Realbetrieb ist das nicht zu merken.
Nein, den SoC kann man nirgends einsehen, leider.
Ich nutze den L-Modus ähnlich wie du. Z.B. beim Rollen auf eine rote Ampel oder zum Ortseingang. Danach mache ich ihn wieder aus.
Wenn Du Dir im Tacho links die EV-Anzeige einstellst, siehst Du, wie lange er mit der E-Maschine bremst. Dann hättest Du den gleichen Effekt.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass der Akku immer recht voll ist, sodass beim Nutzen der L-Taste oft der Verbrenner mit eingekuppelt wird, da kaum noch Energie in die Batterie zurückgespeichert werden kann.
Dafür kann ich aber mittlerweile ganze Dörfer rein elektrisch durchfahren.

Mal eine komplett andere Frage.
Würdet ihr den Smax Hybrid auch dann fahren wenn ihr den ganzen Platz nicht benötigt vielleicht einfach so aus der Begeisterung heraus oder weil man Fan ist?
Die Abmessungen sind ja doch nicht gerade zu verachten wenn man zB in der Stadt unterwegs ist oder ins Parkhaus müsste mit dem.
Was würdet ihr sonst so fahren anstelle des Smax?

Ich bin gerade in genau dieser Situation. Wirklich brauchen tue ich den 7-Sitzer vielleicht 15x im Jahr.
Die Kinder sind groß, der Urlaub meist nur noch max. zu viert.
Nett ist, dass man sich wenig Gedanken machen muss, wenn man mal etwas sperriges transportiert.
Aber sinnvoll ...
Fahre gerade verschiedene potentielle Nachfolger (Mustang Mach-E, Renault Megane E-Tech, ID3, ID4, Hyundai ioniq 5, KIA EV6) Probe.
Momentan steht es 70 - 30 für einen kleineren Nachfolger.
Ich fahre den S-Max Hybrid sehr gern. Er macht seine Sache gut, ist aber eben auch ein Dickschiff. Das merke ich immer wenn ich etwas kleineres, handlicheres fahre.

Was meinst du womit wir uns alles beschäftigen?
Aber vor allem hab ich Toyota im Blickfeld bzw auch das was in Lizenz gebaut wird wie den Smax. Ich komme ganz gut derzeit ohne Auto aus, aber wir möchten da nur zu zweit und ich nächstes ne neue Arbeit anfange bald mal etwas mobiler sein.
Dann kann man sich spontan etwas weiter weg fahren.
For mein Profil sind mir viele Modelle ins Auge gefallen.
Komvis, Van als Diesel oder Hybrid,
Gern auch etwas höher sitzend denn viel Platz brauchen auch wir nicht.
Da gibts schon das eine oder andere Modell was uns gefällt aber zu zweit sich für eins entscheiden nicht ganz so einfach.

Deine Antwort