Neuer Q3/SQ3/RSQ3 ab 2018

Audi Q3 8U

Wie findet ihr den Nachfolger?

Ich finde ihn nicht schön, schon gar nicht von hinten.
Der Singleframe ist so groß, da kann man schon Zaunelemente für den Garten draus machen.

Beste Antwort im Thema

Donnerstag hatte ich nun den ganzen Tag den neuen Audi Q3 zur Probe. Mir war wichtig, dabei einen guten Vergleich gegenüber meinem jetzigen Audi Q3 Facelift herstellen zu können. Von außen kannte ich den neuen Q3 schon, ich hatte vor einigen Wochen am Münchner Flughafen das Vergnügen . Dort stand der Q3 in der Edition One ausgestellt. Das Fahrzeug war jedoch verschlossen so dass ich mich nicht hinein setzen konnte. Also hatte ich alle Informationen über den Innenraum, über die Innenraum-Qualität, über die verarbeiteten Kunststoffe sowie das Raumgefühl nur aus dem Internet und den zuvor beschriebenen Artikeln in der Autobild und Autozeitung entnommen . Außen gab es nun keine große Überraschung. Durch den verlängerten Radstand und der sehr breiten Heckpartie bei gleichbleibender Fahrzeughöhe wirkt das Fahrzeug nicht mehr wie ein SUV. OK, muss man mögen…. Ich mag es ! Nun aber zum Innenraum: Was mir auffällt, dass Cockpit sieht gegenüber in dem alten Q3 wirklich sehr geräumig und sehr hochwertig verarbeitet aus ( ja! ich fand den „alten“ nicht besonders gelungen).Ich habe des Öfteren hier gelesen, dass über eine Kunststofforgie gesprochen wurde, ich frage mich jedoch aus welchem Material denn ein Cockpit sonst hergestellt werden soll? Selbstverständlich kann man ein Cockpit komplett mit Leder beziehen, ist aber in dieser Fahrzeugklasse sicherlich nicht zu bezahlen und entspricht auch nicht dem heutigen Lifestyle ( Ich sag nur Vegetarier/ Veganer) . Mein Test-Fahrzeug war mit S line Interieur Ausstattung, d.h. die Sitze waren Kunstleder und Stoffkombination in Verbindung mit einem Sportsitz. Die Sitze waren im Rückenbereich etwas breiter als die vom alten Q3 und waren wir bei Audi gewohnt sehr bequem. Was mir besonders auffiel war die Tatsache dass das Cockpit deutlich tiefer war als beim jetzigen Modell. Ich meine damit den Abstand der vorderen Kante zur Windschutzscheibe hin. Dadurch entsteht ein sehr großzügiges Raumangebot im Fahrzeug. Was auf den Fotos und den Videos nicht so schön zu erkennen ist, die Anordnung der Lüftungsdüsen oberhalb des MMI-Touch. Dort befindet sich eine schwarz glänzende Einfassung welche das Material des MMI wieder aufnimmt und somit einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Auch der Übergang vom MMI-Touch Display hin zur Lenksäule ist mit einem durchgehenden schwarz glänzend Kunststoff versehen. Wer dort von mangelnder qualitativer Anmutung spricht, hat überhaupt noch nicht in einem neuen Q3 gesessen. Das Sahnehäubchen waren dann die mit Alcantara bezogene Interieur-Elemente und die mit Alcantara bezogene Armauflage an der Türseite. Hier versprüht der Q3 endgültig Premium. Im Vorfeld hatte ich doch meine Bedenken, wie die Optik der Klimabedienung und des Start-Stop Knopf sich in das Gesamtkonzept einfügt. Das sah auf den Fotos nicht schön aus und machte auch auf den Videos einen nicht harmonischen Eindruck. Dieser Eindruck bewahrheitete sich aber nicht. Diese Einheit ist in einem matten Kunststoff ausgeführt. In den Abendstunden sind die Elemente dezent Beleuchtet und auch gut zu erreichen. Das Fahrzeug hatte eine Ambiente -Beleuchtung welche einen sehr schönen Effekt hatte. Einige kleine Besonderheiten sind mir noch aufgefallen: Die Schalter für die Leseleuchten sind nun berührungslose Sensorschalter ausgestattet, hier reicht ein kleiner Wisch mit der Hand über die LED Lampe. Ebenso die Beleuchtung für das Fahrlicht, bei Dunkelheit dimmt die Hintergrundbeleuchtung des Schalters ab. Wenn die Hand sich dem Schalter nähert, dimmt das Licht automatisch auf.

Nun zu den praktischen Eindrücken:
Es wurde mehrfach beschrieben, dass das Handschuhfach nicht gut zu öffnen sei. Das stimmt, war beim alten Q3 aber auch nicht besser. Was mir auffiel, dass das Handschuhfach nun deutlich größer geworden ist alles beim alten, denn mehr als das Bordbuch und eine kleine Getränkeflasche war in dem alten Handschuhfach nicht zu verstauen. Die Seitentaschen in den Türen sind gleich groß geblieben. Jedoch ist die Öffnung deutlich kleiner, wenn also etwas größeres in die Seitentasche verstaut werden will, muss man anschließend mit dem Arm/Hand recht weit in die Tasche hinein um es wieder heraus zu fischen. Virtual Cockpit und MMI-Touch sind Klasse und im Vergleich zum alten Q3 wirkt es als wenn du ein Tastentelefon mit einem heutigen Smartphone Vergleichs. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der neue Audi Q3 aus einer völlig anderen Entwicklungszeit stammt. Auf die Sitzposition war ich besonders gespannt. Hier macht mit der neue Q3 weitaus mehr Freude. Der Kofferraum hat mich am meisten beim alten Q3 gestört, da ich am Anfang der Meinung war das dieser wohl die etwa gleichen Ausmaße des Tiguan hatte. Fehleinschätzung! Beim neuen habe ich deshalb genauer hingeschaut. Ist nun deutlich größer und der höhenverstellbare Boden ist gut zu bedienen. Daumen hoch!
Fahreindruck:
Der 1.5 TFSI mit S-Tronic bewegt die 1,7 Tonnen recht ordentlich und für mich ausreichend.
Ich habe bei beiden ( alten Q3 und dem neuenQ3) die Fahrmodi miteinander verglichen.
Drive Select : Auto und Comfort. Ich empfand das die Abstimmung im Comfort-Modus beim neuen Q3 etwas gemütlich bis träge war. Hier hatte ich auch das Gefühl das die S-Tronic manchmal nicht so recht wusste was es machen soll. Da ich aber immer im Auto-Modus unterwegs bin ist mir das ziemlich egal. Im Auto-Modus läuft der Kleine aber wie ein Uhrwerk!
Sehr willig am Gas und die S-Tronic läuft sauer. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem alten 1.4TFSI und dem neuen 1.5 TFSI erkennen. Vom Fahrwerk her hatte das Testfahrzeug ein Sportfahrwerk. Finde ich wie schon mehrfach erwähnt nicht passend für den Wagen. Der Q3 gibt schon in sehr souveränes Fahrgefühl und wirk auf mich sehr gut abgestimmt, soweit ich das als Laie beurteilen kann :-). Wer allerdings häufig Autobahn fährt und dort recht zügig Unterwegs sein will/muss, dem würde ich zum 150PS Diesel raten. Wir haben einen Q5 mit dieser Maschine in der Firma und dort macht der 150PS Diesel richtig Freude. Ok, ist ein Handschalter, eine S-Tronic schluckt aber nicht den Drehmoment. Alles in allem bin ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden und freue mich auf den neunen Q3. Preislich bewege ich mich trotz deutlich gestiegenem Listenpreis nach Rabatt wieder auf dem Endpreis von vor 3,5 Jahren. Dafür das ich jetzt ein aktuelles, voll vernetztes Auto bekomme bin ich zufrieden. Teuer ist es aber auf jeden Fall, wenn wann z.b bei den Koreanern oder bei Volvo schaut, ist der Q3 einfach zu kostspielig. Ich möchte aber wieder einen Audi fahren! Grund: Tolles Design, tolle Materialen und Statussymbol. Ja, ich gebe es offen zu :-)

1997 weitere Antworten
1997 Antworten

Zitat:

@fox2008new schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:46:36 Uhr:

Zitat:

@allesgut66 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:41:10 Uhr:

Hier mal ein paar Fotos zu meinem letzten Beitrag.

Hallo,

wie hat Dir den optisch das graue Leder gefallen?

Das graue Leder hat mir ganz gut gefallen. Ich persönlich würde aber Alcantara
bevorzugen. Ist aber wie alles Geschmackssache.

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:48:13 Uhr:

Zitat:

@allesgut66 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:41:10 Uhr:

Hier mal ein paar Fotos zu meinem letzten Beitrag.

Radkappen?!

Ja leider Winterreifen mit Radkappen. War auch erschrocken.
Was die richtigen Felgen ausmachen. Im Laden stand noch einer
mit richtigen Felgen. Da liegen optisch Welten zwischen.

Ähnliche Themen

Wer ggf Schneeketten aufziehen muss, hat von Audi keine andere Wahl. Die 19“er sind nicht für Schneeketten zugelassen.

Ich habe mich jetzt auch endlich mal in den Showroom begeben und in den Q3 gesetzt.

Gleich am Anfang fiel mir auf, das die Proportionen in Natura besser wirken, als auf Bildern und selbstverständlich viel besser, als beim alten Modell, das ja proportionstechnisch eine Katastrophe war ( zu schmal, zu kurzer Radstand und zu langer vorderer Überhang ).

Der neue sieht wirklich gelungen aus, wenn auch nicht so kompakt designed, wie der Q2.
Außerdem fiel mir auf, das die Felgen gar nicht groß genug sein können, selbst 18 Zöller wirken vergleichsweise unterdimensioniert.
Die Front ist kleinteilig skulpturiert und damit wirklich sehr attraktiv geworden.

Im Innenraum sind mir dann einige Sachen aufgefallen, die ich sehr positiv finde, aber auch ein paar, die ich nicht so toll fand.

Die Sitzposition ist jetzt ergonomisch wesentlich ausgefeilter, als beim Vorgänger.
Das Lenkrad ist steiler und die Sitze tiefer als zuvor.
Allerdings kann man das so oder so sehen.
Ich persönlich fahre gerade deshalb so gerne in einem SUV, weil ich eben höher sitzen möchte.

In meinem Q2 geht das auch gut. Wenn ich den Sitz nach oben pumpe, kann ich das Lenkrad in etwa gleichem Maße nach oben stellen und habe dann eine angenehme SUV like Sitzposition.

Im Q3 geht das mit dem Sitz selbstverständlich auch, aber leider nicht mit dem Lenkrad.
Das ist nur " stimmig", wenn man tief sitzt, weil es sich nach oben hin leider nur minimal verstellen lässt.
Wenn man also den Sitz höher hat, ist das Lenkrad immer noch tief, was sich komisch anfühlt.
Aber vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, das man nun tiefer sitzt ...

Die Einrichtung des Interieurs ist generell ganz geschmackvoll, aber das hat auch seinen Preis !
Alles was gut und wertig aussieht, kostet extra.

Das heißt, unter 46 - 50.000 Euro ist im Innenraum nichts so, wie man es von den Bildern aus Zeitschriften/Internet her gesehen hat und auch nicht so, wie man es gerne hätte.

Die Materialqualität hat sich dagegen zum Vorgänger nochmals verbessert.
Alle Flächen, die im alten Q3 geschäumt waren, sind es jetzt auch, aber zusätzlich ist der mittlere Teil des Armaturenbretts jetzt auch weich gepolstert, was nicht mal im Q5 der Fall ist.

Man sollte als Extra auf jeden Fall die Alcantara Zierteile für das Armaturenbrett, Türverkleidung und Mittelkonsole dazubestellen !
Die kosten vergleichsweise wenig, werten den Wagen aber SEHR auf !
Ansonsten hat man da nur geriffelte Hartplastikflächen, die hohl klingen.

Der Kritikpunkt, der mich aber wirklich gestört und auch verwundert hat, ist etwas, das eigentlich als große Verbesserung dargestellt wurde.
Der Platz im Fond und die verschiebbare Sitzbank ...

Der Q3 hat 8 cm ! mehr Radstand bekommen und man sollte meinen, das es jetzt hinten deutlich großzügiger zugeht, als bisher. Leider ist dem nicht so ..

Ich bin 1,92 Meter groß und hatte hinter dem auf mich eingestellten Vordersitz, exakt genau so viel Beinfreiheit, wie beim Vorgänger auch, nicht einen Zentimeter mehr !
Ich habe nachgemessen und wundere mich, wo die angeblich "3 cm plus" abgeblieben sind ?

Jetzt denken manche, " Halt, es gibt doch die neue verschiebbare Rückbank ! "

Ja, die gibt es, ABER das für mich unverständliche dabei ist, das sie sich nicht etwa variabel nach vorne oder hinten verschieben lässt, ja nach dem, ob man nun mehr Beinfreiheit oder Kofferraum haben möchte, sondern ausschließlich nach vorne !

Das heißt, man hat entweder NULL Knieraum, weil die Sitzbank an die Vordersitze stößt oder eben " normal" viel Knieraum, wie beim Vorgänger auch.
Ich finde das ziemlich schwachsinnig gelöst, denn wenn ich sie schon verschieben kann, warum dann nicht zugunsten des Beinraums auch weiter nach hinten ?

Natürlich ist der Wagen hinten in der Breite und Höhe geräumiger als vorher, aber die 8 cm plus an Radstand, sind halt null im Fond angekommen.
In einem Tiguan hat man wesentlich mehr Platz !

hm - wieviel % der hinten sitzende Personen sind wohl >185cm?

Zitat:

@h-gweber schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:43:00 Uhr:

Fast alle meine Freunde und Kollegen sind > 185 cm ...

Wenn man hinten nicht soviel Platz braucht, kann man sich auch einen Q2 kaufen, oder ?

Das Platzangebot im Fond eines SUV ist für die meisten Menschen eine sehr wichtige Kaufgrundlage.

Desweiteren sollte eine völlige Neukonstruktion, die über 10 cm länger geworden ist, auch hinten mehr Platz bieten, als der Vorgänger.
Und das wäre mit der verschiebbaren Sitzbank ja möglich gewesen, ist nur merkwürdiger Weise nicht gut umgesetzt worden.

Wie das geht, zeigt ja Mercedes bei der neuen A Klasse.
3cm mehr Radstand = 5 cm mehr Knieraum.

Und der Tiguan basiert auf der identischen Platform wie der Q3 und hat 7 cm mehr Beinfreiheit ..

Na irgendwo muß in die Lücke ja auch noch der Q4 reinpassen. Mal abwarten, wie es dort mit der Beinfreiheit im Fond aussieht bei Leuten über 1,85m Körpergröße.

Zitat:

@h-gweber schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:43:00 Uhr:

ok - meine Bekannten sind alle max. 185cm und sitzen vorne und nicht hinten

Zitat:

@neumi107 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:01:29 Uhr:

Ich habe mich jetzt auch endlich mal in den Showroom begeben und in den Q3 gesetzt.

Gleich am Anfang fiel mir auf, das die Proportionen in Natura besser wirken, als auf Bildern und selbstverständlich viel besser, als beim alten Modell, das ja proportionstechnisch eine Katastrophe war ( zu schmal, zu kurzer Radstand und zu langer vorderer Überhang ).

Der neue sieht wirklich gelungen aus, wenn auch nicht so kompakt designed, wie der Q2.
Außerdem fiel mir auf, das die Felgen gar nicht groß genug sein können, selbst 18 Zöller wirken vergleichsweise unterdimensioniert.
Die Front ist kleinteilig skulpturiert und damit wirklich sehr attraktiv geworden.

Im Innenraum sind mir dann einige Sachen aufgefallen, die ich sehr positiv finde, aber auch ein paar, die ich nicht so toll fand.

Die Sitzposition ist jetzt ergonomisch wesentlich ausgefeilter, als beim Vorgänger.
Das Lenkrad ist steiler und die Sitze tiefer als zuvor.
Allerdings kann man das so oder so sehen.
Ich persönlich fahre gerade deshalb so gerne in einem SUV, weil ich eben höher sitzen möchte.

In meinem Q2 geht das auch gut. Wenn ich den Sitz nach oben pumpe, kann ich das Lenkrad in etwa gleichem Maße nach oben stellen und habe dann eine angenehme SUV like Sitzposition.

Im Q3 geht das mit dem Sitz selbstverständlich auch, aber leider nicht mit dem Lenkrad.
Das ist nur " stimmig", wenn man tief sitzt, weil es sich nach oben hin leider nur minimal verstellen lässt.
Wenn man also den Sitz höher hat, ist das Lenkrad immer noch tief, was sich komisch anfühlt.
Aber vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen, das man nun tiefer sitzt ...

Die Einrichtung des Interieurs ist generell ganz geschmackvoll, aber das hat auch seinen Preis !
Alles was gut und wertig aussieht, kostet extra.

Das heißt, unter 46 - 50.000 Euro ist im Innenraum nichts so, wie man es von den Bildern aus Zeitschriften/Internet her gesehen hat und auch nicht so, wie man es gerne hätte.

Die Materialqualität hat sich dagegen zum Vorgänger nochmals verbessert.
Alle Flächen, die im alten Q3 geschäumt waren, sind es jetzt auch, aber zusätzlich ist der mittlere Teil des Armaturenbretts jetzt auch weich gepolstert, was nicht mal im Q5 der Fall ist.

Man sollte als Extra auf jeden Fall die Alcantara Zierteile für das Armaturenbrett, Türverkleidung und Mittelkonsole dazubestellen !
Die kosten vergleichsweise wenig, werten den Wagen aber SEHR auf !
Ansonsten hat man da nur geriffelte Hartplastikflächen, die hohl klingen.

Der Kritikpunkt, der mich aber wirklich gestört und auch verwundert hat, ist etwas, das eigentlich als große Verbesserung dargestellt wurde.
Der Platz im Fond und die verschiebbare Sitzbank ...

Der Q3 hat 8 cm ! mehr Radstand bekommen und man sollte meinen, das es jetzt hinten deutlich großzügiger zugeht, als bisher. Leider ist dem nicht so ..

Ich bin 1,92 Meter groß und hatte hinter dem auf mich eingestellten Vordersitz, exakt genau so viel Beinfreiheit, wie beim Vorgänger auch, nicht einen Zentimeter mehr !
Ich habe nachgemessen und wundere mich, wo die angeblich "3 cm plus" abgeblieben sind ?

Jetzt denken manche, " Halt, es gibt doch die neue verschiebbare Rückbank ! "

Ja, die gibt es, ABER das für mich unverständliche dabei ist, das sie sich nicht etwa variabel nach vorne oder hinten verschieben lässt, ja nach dem, ob man nun mehr Beinfreiheit oder Kofferraum haben möchte, sondern ausschließlich nach vorne !

Das heißt, man hat entweder NULL Knieraum, weil die Sitzbank an die Vordersitze stößt oder eben " normal" viel Knieraum, wie beim Vorgänger auch.
Ich finde das ziemlich schwachsinnig gelöst, denn wenn ich sie schon verschieben kann, warum dann nicht zugunsten des Beinraums auch weiter nach hinten ?

Natürlich ist der Wagen hinten in der Breite und Höhe geräumiger als vorher, aber die 8 cm plus an Radstand, sind halt null im Fond angekommen.
In einem Tiguan hat man wesentlich mehr Platz !

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin selbst 1,90 und obwohl ich selbst selten hinten sitze ist es mir wichtig, dass ein ähnlich großer Mensch (habe einige Freunde in dem Format) auch bequem hinter mir sitzen kann. Ansonsten kann man in der Tat auch kleinere Autos als einen Q3 fahren. Wenn der Knieraum wesentlich kleiner als im Tiguan ist, wäre das ein weiteres Ausschlusskriterium neben den vielen fehlenden Features die ich in der Preisklasse erwarten würde. Im XC40 konnte ich z.B. releativ gut hinter mir sitzen.

Ob es aber jetzt ein negativ Punkt für einen Q3 ist, dass 3,8m nicht hintereinander sitzen können - ich weiss ja nicht? Für welche Riesen sollen dann Q5 und Q7 sein? Ich bin grad froh, dass ich den kompakten Q3 für die überwiegenden Singlefahrten habe. Vom Schnitt her sehe ich die Zielgruppe bei kinderlosen Paaren mit variablem Kofferraumbedarf, vielleicht nch bei einer jungen dreiköpfigen Familie. Eine Familienkutsche sieht doch anders aus.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 25. Dezember 2018 um 01:33:36 Uhr:

Ob es aber jetzt ein negativ Punkt für einen Q3 ist, dass 3,8m nicht hintereinander sitzen können - ich weiss ja nicht? Für welche Riesen sollen dann Q5 und Q7 sein? Ich bin grad froh, dass ich den kompakten Q3 für die überwiegenden Singlefahrten habe. Vom Schnitt her sehe ich die Zielgruppe bei kinderlosen Paaren mit variablem Kofferraumbedarf, vielleicht nch bei einer jungen dreiköpfigen Familie. Eine Familienkutsche sieht doch anders aus.

Das hört sich für mich eher nach der Beschreibung für den typischen Q2 oder Mercedes GLA Fahrer an.

Der Q3 ist dagegen in einer Klasse angesiedelt, wo Raumangebot ein wichtiger Faktor ist und von der Konkurrenz auch dahingehend fokussiert wird.
Ob Volvo, VW, Kia, ... oder mit Abstrichen BMW, alle haben ein sehr gutes Raumangebot und werben auch damit.
Daher kann ich deiner Meinung nicht ganz zustimmen.
Der Q3 ist der Tiguan von Audi. Das heißt, seine Zielgruppe sind Kunden, die bei noch kompakten äußeren Abmessungen, gute Fahrleistungen und ein üppiges Raumangebot und Raumausnutzung verlangen ...

hier sind einig im falschen Form - Mega Platz und Raumwunder Sucher bitte bei Audi ins Q5 oder Q7 Forum, oder wenns dafür nicht reicht zum Tiguan Allspace oder Konzernbrüder/Schwestern Forum

Neumi, das sehe ich anders. Der Q3 war das kleinste SUV Modell, der Q2 wurde erst nachgeschoben. Und der Audi setzt sich vom Tiguan und Co in meinem Empfinden durch „Exclusivität“ und Design zu Lasten der Nutzbarkeit ab. Natürlich im überschaubaren Rahmen.