ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Polo polieren

Neuer Polo polieren

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:04

kann ich meinen neuen polo polieren oder sollte man damit noch etwas warten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Die bei Mr.wash haben es auch mit ner poliermaschine gemacht und jetz habe ich überall runde microkratzer, bin echt verzweifelt, immerhin soll man ja min. 2 x im jahr den wagen polieren (oder war das doch wachsen hä? :D)

p.s. fahre den schwarzen polo 6r, 3monate alt

Mr. Wash gibts hier auch. Die Waschanlage ist modern und gut gepflegt und ich habe Vertrauen. Für mich gilt ja immer: je seltener man dem Lack diese Behandlung angedeihen lässt, desto besser wird er geschont :D

Die optionalen, manuellen Arbeiten, die man bei Mr. Wash dazu buchen kann, die sind nicht so das gelbe vom Ei. Das sind ganz arme, unterbezahlte Schweine, die da malochen. Ich glaube nicht, daß man denen einen Neuwagen anvertrauen sollte!

Selbst meinen 91er Audi 80 hab ich anschliessend nochmal selbst behandelt, nachdem ich seinerzeit einmal bei denen das volle Programm hab machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

und wie soll man das hartwachs auftragen, mit einer poliermaschine oder lieber doch mit einem lappen?

Meine laienhafte Meinung:

Wachsen ist nicht Polieren

Deshalb brauchts zum Wachsen auch nicht unbedingt ne Poliermaschine. Ich war beeindruckt wie gut ein anständiges, weiches Mikrofasertuch diese Aufgabe erfüllt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

kann ich meinen neuen polo polieren oder sollte man damit noch etwas warten?

Nimm keine Politur, sondern Hartwachs

zum Beispiel

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

kann ich meinen neuen polo polieren oder sollte man damit noch etwas warten?

Nimm keine Politur, sondern Hartwachs

wo ist denn der unterschied?

Wenn Dein Polo eine dunkle Farbe hat würde ich ihn mit Liquid Glass von Petzoldt's behandeln. Mein schwarzer aus 2006 wird nur in der Waschstraße gewaschen und man sieht bis heute so gut wie keine Striemen.

Bei hellen Farben ist die optische Wirkung natürlich nicht so stark.

Politur hat Schleifmittel gegen kleine Kratzer, das braucht ein neuer Lack nicht.

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Politur hat Schleifmittel gegen kleine Kratzer, das braucht ein neuer Lack nicht.

aber wenn ich jetzt nur politur zu hause habe, dann kann ich die ja trotzdem benutzen ne?

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Politur hat Schleifmittel gegen kleine Kratzer, das braucht ein neuer Lack nicht.

aber wenn ich jetzt nur politur zu hause habe, dann kann ich die ja trotzdem benutzen ne?

Was willst du denn polieren??? Ich gehe nicht davon aus dass bei einem maximal ca. einem Jahr alten Auto der Lack schon so verschlissen ist dass man ihn polieren müsste, es sei denn er wird ständig von Vögeln angeschissen.

Lass das mal bleiben mit der Politur im allgemeinen sollte das nach zwei bis drei Jahren noch reichen, nur weil du sie hast musst du sie ja nicht anwenden oder fährst du mit dem Polo immer Höchstgeschwindigkeit, weil das kann der ja auch in der Stadt wenns sein muss:D

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:22

neexD

aber ich dachte die polotur schützt den lack auch

am 31. August 2010 um 19:25

Nur Wachs oder eine Lackversiegelung schützen.

Sollte man aber auf keinen Fall ohne Vorbehandlung aufs Auto machen.

Steht aber auch alles in der FAQ vom Fahrzeugpflege Unterforum ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

neexD

aber ich dachte die polotur schützt den lack auch

Sie schleift aber auch Lackpartikel mit ab, je nachdem was es für eine Politur ist zB für verwitterte Lacke usw.

Wenn du hier fragst, ich meine trotzdem nein

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

neexD

aber ich dachte die polotur schützt den lack auch

Polieren heißt nichts anderes wie ganz fein schleifen, durch die glattere Oberfläche kommt es hinterher zur feinen Tropfenbildung von Wasser, das suggerriert einen Schutz der aber nicht vorhanden ist. Klassischer weise gehört zum Polieren immer eine Nachbehandlung in Form von Wachs, weil der polierte Lack in Wirklichkeit nicht besser sondern sogar schlechter geschützt ist. Heute gibt es auch Kombiprodukte die das in einem Arbeitsgang erledigen.

Aber wie gesagt, wenn der Lack nicht Matt und verschlissen ist würde ich das Polieren ablehnen, eine Behandlung mit einem Wachsprodukt dürfte erstmal ausreichen.

am 31. August 2010 um 22:04

Zitat:

 

Nimm keine Politur, sondern Hartwachs

und wie soll man das hartwachs auftragen, mit einer poliermaschine oder lieber doch mit einem lappen?

Die bei Mr.wash haben es auch mit ner poliermaschine gemacht und jetz habe ich überall runde microkratzer, bin echt verzweifelt, immerhin soll man ja min. 2 x im jahr den wagen polieren (oder war das doch wachsen hä? :D)

p.s. fahre den schwarzen polo 6r, 3monate alt

am 31. August 2010 um 22:37

Gibt es einen Unterschied zwischen Hartwachs und Softwachs? ...und...habt ihr einen Tipp für ne Felgenversiegelung (ohne dass man bei montierten Felgen ewig auf dem Boden herumkrabbelt und poliert)?

Wie wärs, wenn man solche Fragen einfach im Fahrzeugpflegeforum von Motor-Talk unterbringt?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Die bei Mr.wash haben es auch mit ner poliermaschine gemacht und jetz habe ich überall runde microkratzer, bin echt verzweifelt, immerhin soll man ja min. 2 x im jahr den wagen polieren (oder war das doch wachsen hä? :D)

p.s. fahre den schwarzen polo 6r, 3monate alt

Mr. Wash gibts hier auch. Die Waschanlage ist modern und gut gepflegt und ich habe Vertrauen. Für mich gilt ja immer: je seltener man dem Lack diese Behandlung angedeihen lässt, desto besser wird er geschont :D

Die optionalen, manuellen Arbeiten, die man bei Mr. Wash dazu buchen kann, die sind nicht so das gelbe vom Ei. Das sind ganz arme, unterbezahlte Schweine, die da malochen. Ich glaube nicht, daß man denen einen Neuwagen anvertrauen sollte!

Selbst meinen 91er Audi 80 hab ich anschliessend nochmal selbst behandelt, nachdem ich seinerzeit einmal bei denen das volle Programm hab machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

und wie soll man das hartwachs auftragen, mit einer poliermaschine oder lieber doch mit einem lappen?

Meine laienhafte Meinung:

Wachsen ist nicht Polieren

Deshalb brauchts zum Wachsen auch nicht unbedingt ne Poliermaschine. Ich war beeindruckt wie gut ein anständiges, weiches Mikrofasertuch diese Aufgabe erfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen