ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Opel Astra-L ab 2021

Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:23

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4228 Antworten

Ein Auto das einige hundert Kilogramm schwerer ist und einen höheren Windwiderstand hat und daher mehr Leistung braucht, um einen vergleichbaren Vortrieb zu generieren, kann nicht weniger Sprit brauchen - das ist Physik Basiswissen. Ebenso wird er nie ein perfekter Sportler, da Gewicht und Schwerpunkt nicht mitspielen. Ein SUV wird auch nie ein guter Gelängewagen weil er zu breit und schwer ist, nicht genug Bodenfreiheit hat und im Regelfall mit Straßenreifen und ohne Sperrdifferenziale daher kommt. Je größer der Radstand desto größer auch die Bestrebung geradeaus zu laufen - kurzer Radstand verspricht Wendigkeit - langer Radstand Komfort. Einen Mehrwert haben SUV nicht. Sie haben nicht mehr Platz und sind nicht sparsamer oder sicherer als ein Kombi. 99,9% aller Wege die ein SUV nutzt können auch von einem normalen Kombi befahren werden. Für die restlichen 0,1% gibt's die auch mit Allrad oder höher gelegt als allroad.

Es war etwas schon geredet, yo. Aber es ging auch eher zum "Im Verhältnis". Ist aber zu schwer und unsinnig zu vergleichen.

 

Ebenso schwachsinnig ist es aber zu sagen, dass SUV gar keinen Mehrwert haben.

 

Hoher Einstieg, gut für Rücken Leidende.

Kinder verladen ist einfach 100x angenehmer, als bei nem normalen Fahrzeug. Wenn man das täglich mehrmals bei 2 Kids macht, weiß man das irgendwann zu schätzen.

Und klar... Sie haben nicht mehr Platz. Denn die Höhe, gerade im Kofferraum ist gar nicht nutzbar. Dort ist ein schwarzes Loch...

Also ist schon geil, wenn man den Kinderwagen hochkant reinstellen kann und dann noch massig Platz für anderes hat. Das geht in meinem Kombi nicht.

Zudem ist es mit Suvs deutlich angenehmer Hänger zu ziehen. Abgesehen davon, dass oft mehr möglich ist, hat man zusätzlich zum höheren Eigengewicht, nicht die Hebelwirkung wie beim Kombi.

 

Sicher, brauchen tut man vieles nicht. Mit Kids und Haus sind aber Vorteile vorhanden.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 9. August 2021 um 14:51:02 Uhr:

Einen Mehrwert haben SUV nicht. Sie haben nicht mehr Platz[…]

Na was du alles weißt… (oder auch nicht)

Für mich war genau das der Kaufgrund.

Oder such mir mal bitte ein Auto mit min 505l Kofferraumvolumen, guter Beinfreiheit auf dem Rücksitz (ich will 2 Babyschalen auf dem Rücksitz montieren) und das Auto hätte ich max 4,45m lang. Ich hätte natürlich auch gerne viel Kopffreiheit für das Raumgefühl ;)

Das was du nennst sind die "alten" Vorteile von VANs ... in unseren Meriva B steige ich auch höher ein und das mit den Kindern ist bei dem größeren/höheren Türausschnitt sowieso besser (beim Astra muss ich immer auf den Kopf aufpassen) und die "Selbstmördertüren sind sowieso klasse. Auch das mit dem Kofferraum ist natürlich gut, wenn man Dinge einfach hochkankt reinstellen kann. Nur fahrtechnisch fährt sich der flachere Astra viel besser und liegt satter auf der Straße, fühlt sich sicherer an.

Wobei wir hier sowieso beim Astra L sind, der ja kein suv ist oder sagen wir noch keiner ist ... noch habe die suvs nicht alles erobert, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit - der nächste Renault Megane soll ja auch so ein Crossover-Dings werden.

Entwurf für einen GSI, falls noch nicht bereits gepostet:

https://www.motorsport-total.com/.../...el-astra-gsi-aussehen-21071602

Bevor du mir nun noch mit Kangoo und Co kommst, ein bisschen Mühe sollte sich der Designer auch gegeben haben :D

Die Vans ala Touran sterben ja leider aus. Weder der Touran noch der Sharan kriegen einen Nachfolger

Zitat:

@Locorella schrieb am 9. August 2021 um 13:18:42 Uhr:

Welchen Game Changer soll der Astra L mit seinen maximalen 1.2 Liter Hubraum bei 3 Zylindern und 130PS bringen? Schaut euch die Konkurrenz an. Dagegen kann der Golf 8 und seine Brüder ab 130PS einen 4 Zylinder bieten, Erdgasmotoren, 2 Liter Basisdiesel, oder schöne 2.0TSI Miller von Audi. Der Ford Focus bekommt zum Facelift einen 2.5 Liter Vollhybrid, die Dreizylinder optional immerhin mit 1.5L, sogar einen ST leistet man sich noch. Mazda 3 mit seinem 2 Liter (Kompressionszünder). Der neue Civic 11 kommt als Vollhybrid. Sogar ein Renault Megane besitzt den ganz soliden 1.33er TCE.

Da ist der Astra L erstmal motorentechnisch wenig interessant.

Auch hier nochmal der Hinweis. Du wirst kaum glauben wie viele Menschen Autos mit Basismotoren oder Motoren bis 150 PS kaufen und wie viele bzw. eigentlich in Relation wenige darüber. in dieser Klasse.

Wenn man daraus jetzt "Image" ableiten will ok, dann ist das natürlich so.

Ist aber oftmals ein Kulurschock hier im Forum, dass nicht nur ST und GTIs gekauft werden.

Ja ich sage auch, dass ein 150/160 PS Benziner/Diesel dem Auto gut gestanden hätte, aber das ist halt nicht die Philosophie von Stellantis. Auch wissen wir noch nicht, ob das angekündigte DT2 Getriebe von Punch Powertrain nur in PHEVs zum Einsatz kommt, oder ob doch nochmal ein Mild Hybrid kommt er das GAP zwischen 130 und 180/225 PS/PHEV füllt. Spätestens bei einem Insignia C (wenn er denn überhaupt noch "fossil" kommt) wären ein 1.2 Liter 3 Zylinder nicht mehr zu halten.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 9. August 2021 um 16:59:01 Uhr:

 

Auch hier nochmal der Hinweis. Du wirst kaum glauben wie viele Menschen Autos mit Basismotoren oder Motoren bis 150 PS kaufen und wie viele bzw. eigentlich in Relation wenige darüber. in dieser Klasse.

Klar glaube ich das. Ich bin einer davon mit meinem 110PS Diesel.

Im nächsten PKW hätte ich nur gerne etwas mehr Grunddrehmoment. Anfahren, untertourig fahren usw. Da dürfte dann der 1.2DI zum 1.6D quasi ebenbürtig sein und für mich keinen Fortschritt darstellen. Daher meine Ernüchterung.

Dennoch lag die Durschnittsleistung bei neu zugelassenen PKWs im Jahr 2020 bei 165PS.

Zitat:

Wenn man daraus jetzt "Image" ableiten will ok, dann ist das natürlich so.

Ich wollte lediglich auf die nüchterne Motorenauswahl hinweisen. Von Image war nirgends die Rede.

Zitat:

Ja ich sage auch, dass ein 150/160 PS Benziner/Diesel dem Auto gut gestanden hätte[...]

Und mehr wollte ich auch gar nicht ausdrücken :)

Die Starkmotoren-Autos müssen ja gar nicht verkauft werden (was sie aber dennoch massig weden).

Wer das Thema Motorleistung nicht kapiert, kann sich ja mal vorstellen, ob alle anderen Marken mit dem Motorenpersonal von Opel heute da wären, wo sie sind.

A-Klasse mit 130-145 PS dreizylindrig am oberen Ende der Fahnenstange. Mit 5000-€ AMG-Line...

1er, Golf,. A3 & Co ebenso 130 PS als Maximum.

Oder serienmäßig mit dem "heißen" CVT beim M-Bmw oder S-Line Audi.

Megane, Focus, Civics uvm. - alle bei 130 PS fiktiv Schicht im Schacht!

Wo wäre da einer von denen in den Zulassungszahlen, wenn er so branchenignorant arbeitete wie die RÜ-Angestellten?

Und am höchsten Punkt einer Firma - dem IMAGE!!

Wenn die Motoren-Kompetenz unterhalb von Dacia aufhört (dort mit 3x modernerem "Benz"-Motor für D, Rumänien & Co.) und der Itez-1,2er selbst die Turiner 1,0er u. 1,3er ziehen lassen muss.

Welches Ansehen kann da eine jede Kfz-Firma nur erhalten?

Wie gesagt, wer nicht zeigen kann, was seine Mannschaft drauf hat, wird eben mit der gesamten Firma in die 0815-Kaste gesteckt. Und der Kunde sagt sich, mit welchem Recht soll er bei der "VEB-KDF"-Volksversorgungsfirma Opel weniger als 35 % bekommen oder 25.000 für Astra K mit UKW-Radio (hatte zuletzt sogar noch einen senderseits schon ewig abgeschalteten Mittelwelle-"Tuner" mit verbauter MW-Antenne, fassungslos weltfremd, die Vollhorsts).

1:1 übertragbar nun auf den Werdegang des L.

Insbesondere, wenn man die dortigen Superbrains noch haben wollte.

Ich denke nicht, dass ihr das in dem nächsten Loop geklärt bekommt.

Es wird immer das Lager geben denen die 130 zu wenig sind und das andere Lager bei dem alles was Stellantis macht alternativlos richtig ist und nur die anderen absurden Unsinn machen.

 

Einen Nenner lässt sich da nicht finden

Müssen ja nicht direkt 200ps im Astra sein. Aber etwas mehr als 1.2 3zylindr 130ps hätt ich schon gerne.

 

Empfinde ich als Rückschritt, wenn nen Corsa sich spritziger als nen Astra fährt und einfach mehr Leistung/Gewicht bringt.

Hab ich was verpasst und die 180 und 225 PS Motoren wurden gestrichen oder warum wird hier bei 130PS die Grenze gezogen?

Man kann auch so sagen - im Rahmen der PSA-Möglichkeiten insoweit ja alles verständlich & nachvollzehbar.

Die waren beim Opelkauf ja selber krank, mit ebenso zurückgefallenen Motoren.

Alles was zum heutigen Tage schnell nur möglich ist, sind halt nur die per Hybrid aufgemüpften Antriebe.

Insofern ein Segen für den L.

Die Motoren im L haben genau was mit Opel zu tun ? Da schreibt sicher Frankreich vor, was darf und was nicht, genauso wird es auch schon beim Astra K FL gewesen sein, alles was GM 4 Zylinder ist, musste weg und irgewelche 1.2 mit 3 Zylinder wurden ausgegraben.

Da sollte man lieber mal fragen, was bei PSA/ Stellantis in Frankreich für Vollhorste arbeiten.

Aber typisch für diesen selbsternannten Oberarzt, Hauptsache drauf auf Opel und deren Belegschaft, ist bestimmt auch noch der KTN schuld, das Opel von PSA nur noch das Minimum an Motoren bekommt. Wo ist denn das Versprechen vom Zwerg Tavares, das Opel neue 4 Zylinder entwickeln soll, war alles nur eine Nebelkerze und hat somit die Leute an der Nase herum geführt. Jetzt versucht man so schnell als möglich bei Opel das Personal auf ein Minimum abzubauen, so das man garnicht mehr handlungsfähig ist und was soll da eigentlich in Rüsselsheim noch entwickelt werden, der Pförtner und Hausmeister wird es nicht bringen.

Was Opel im Astra L anbieten kann, ist alles PSA Ware und entwickelt hat da Opel max. noch was am Design und das wars.

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 9. August 2021 um 17:54:06 Uhr:

Hab ich was verpasst und die 180 und 225 PS Motoren wurden gestrichen oder warum wird hier bei 130PS die Grenze gezogen?

Oh, es gibt zum Start Verbrenner mit mehr als 130ps? Coole News.

Ähnliche Themen