Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
4228 Antworten

Zitat:

@Steam24 schrieb am 16. Juli 2021 um 14:09:40 Uhr:

Gelobt wird die Bedienung (Beibehaltung einiger Knöpfe / Schalter, Head-up-Display), kritisiert die Lenkung ("gefühllos"😉.

Es finden ja noch „Feinabstimmungen“ statt.
Nachdem die Lenkung und die zu weichen Sitze kritisiert worden sind wurde ja bekannt gegeben, dass sie Sitze in zwei verschiedenen Härten angeboten werden? (wenn Ich das richtig verstanden habe). Also Komfort und Sport?

Das mit der Lenkung sollte dann auch kein Hexenwerk sein, einzig die harte Fahrwerksabstimmung bei den Hybriden wurde auch von unseren Kollegen kritisiert, die bereits einige Fahrzeuge durchs Werk fahren konnten.
Vielleicht aber auch aufgrund des höheren Gewichts?
Vielleicht aber auch noch nicht 100% final? - abwarten.

Auf jeden Fall ist es im Innenraum „extrem leise“ geworden (wie ein Kollege mir sagte).

Wie hart man ein Fahrzeug empfindet ist auch immer subjektiv - nachdem Ich letztens einen 2019er Ford Focus ST-Line mit 150PS und 18“ Felgen gefahren bin, wird der Astra bestimmt nicht härter sein.
Der Ford war nämlich dermaßen Bretthart, dass selbst ein OPC komfortabler wäre 😁

Interessante Infos, vielen Dank. 🙂

@AnonymerOpelaner
Zielt ihr eigentlich noch auf eine Kundschaft ab, die es sportlicher mag? Damit meine ich die ehemalige OPC-Fraktion, die ihr Geld bei der Konkurrenz lässt.

Zitat:

@HowardWolowitz schrieb am 16. Juli 2021 um 14:38:19 Uhr:

@AnonymerOpelaner
Zielt ihr eigentlich noch auf eine Kundschaft ab, die es sportlicher mag? Damit meine ich die ehemalige OPC-Fraktion, die ihr Geld bei der Konkurrenz lässt.

Tatsächlich stelle Ich diese Frage auch immer wieder.
Eigentlich ja, aber:
Es heißt, dass die Emissionsrichtlinien wichtiger sind und deswegen keine „echten“ Sport-Modelle kommen…
Dafür gibt es ja die ach-so-tolle „GS-Line“ 🙄

Als adäquaten Ersatz würde Ich das nicht bezeichnen 😉

Ich finde es sehr schade, dass OPC und co. liegen gelassen wurden, kann es aber auch nachvollziehen.

Mal schauen was die Zukunft so bringt, Ich kann aber sagen dass der Astra mit 225 PS trotzdem „gut zieht“ 😁

Falls etwas sportliches im Anmarsch ist werde Ich es euch natürlich frühstmöglich wissen lassen 🙂

Ähnliche Themen

Das wird dauern. Denke der nächste "Sportler" wird nen reiner Stromer.

Nach OPC wird viel gefragt, aber gekauft wurde es ja nicht so wirklich....
Opel hat ja schon lange, bevor die CO2 Ziele so krass waren den OPC abgesägt.
Hätten sich die OPC besser verkauft, hätte es die wohl noch länger gegeben.

Aber im Endeffekt fragt jeder danach, wenn's einen gibt und dieser schlechter als nen GTI abschneidet, wird dann eh der gekauft. 😁

Zitat:

@Xiren schrieb am 16. Juli 2021 um 15:10:06 Uhr:

Das wird dauern. Denke der nächste "Sportler" wird nen reiner Stromer.

Nach OPC wird viel gefragt, aber gekauft wurde es ja nicht so wirklich....
Opel hat ja schon lange, bevor die CO2 Ziele so krass waren den OPC abgesägt.
Hätten sich die OPC besser verkauft, hätte es die wohl noch länger gegeben.

Aber im Endeffekt fragt jeder danach, wenn's einen gibt und dieser schlechter als nen GTI abschneidet, wird dann eh der gekauft. 😁

Amen 🙂

Aber wo hier immer Ähnlichkeiten gesehen werden finde ich immer spannend. Legendär der Insignia und Mazda 6 Vergleich. Aber ich habs ja schon gesagt, wo ein Peugeot gesehen werden will, da wird auch ein Peugeot gesehen.

@AnonymerOpelaner
Gibt es beim Astra l eine Ambientenbeleuchtung?

Zitat:

@Piku schrieb am 16. Juli 2021 um 16:23:42 Uhr:

@AnonymerOpelaner

Beantwortet ihm doch endlich jemand mal die Frage 😁 ich will’s auch wissen, aber mit den Infos die wir zurzeit haben kann mans leider nicht sagen.

Würde mich auch mal brennend interessieren. Im Corsa ist es des Nachtens schon arg dunkel.

Zitat:

@AnonymerOpelaner

Leider saß Ich noch nicht im Fahrzeug drin also kann Ich dazu nicht viel sagen.

Es gibt sicherlich eine Ambientebeleuchtung, aber ob diese auch in verschiedenen Farben etc. möglich ist weiß ich noch nicht.
Es laufen auch niedrig ausgestattete Fahrzeuge vom Band, daher kann es sein, dass Ich es noch nicht gesehen habe. (Die Vorserienproduktion entspricht nicht immer dem Serienstand)

Ebenfalls aktiviert sich die Ambientebeleuchtung erst, wenn man die Zündung aktiviert.
Dies müsste Ich bei der nächsten Gelegenheit mal tun, auch wenn es dann vielleicht etwas suspekt vorkommt 😁

Einfach mal abwarten… 🙂

Wenn du schon dabei bist, mach doch bitte auch ein paar Fotos für uns 🙂 😉

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 16. Juli 2021 um 16:40:42 Uhr:

Wenn du schon dabei bist, mach doch bitte auch ein paar Fotos für uns 🙂 😉

Klar, kein Problem.
Ich kann dir sogar einen Wagen vorbeibringen.
Am besten fahr Ich direkt ein paar Autos aus dem Werk raus, fällt bestimmt nicht auf 😛
Meldet euch wenn Ihr noch was braucht, Ich richte mir schon mal ein Spendenkonto ein wenn die fristlose eintrudelt 😁

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 16. Juli 2021 um 13:50:59 Uhr:

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 16. Juli 2021 um 00:09:13 Uhr:

Das ist ja auch ein computergeneriertes Fahrzeugmodell....

Das Fahrzeug welches für die Fotos und Videos verwendet wurde stammt noch aus dem Prototypenbau, ...

jepp, reales ding. und das kuriose ist wie unterschiedlich das gelb bis gold wirkt. video-post-production... 😉

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 16. Juli 2021 um 16:39:27 Uhr:

Zitat:

@AnonymerOpelaner

Leider saß Ich noch nicht im Fahrzeug drin also kann Ich dazu nicht viel sagen.

Es gibt sicherlich eine Ambientebeleuchtung, aber ob diese auch in verschiedenen Farben etc. möglich ist weiß ich noch nicht.
Es laufen auch niedrig ausgestattete Fahrzeuge vom Band, daher kann es sein, dass Ich es noch nicht gesehen habe. (Die Vorserienproduktion entspricht nicht immer dem Serienstand)

Ebenfalls aktiviert sich die Ambientebeleuchtung erst, wenn man die Zündung aktiviert.
Dies müsste Ich bei der nächsten Gelegenheit mal tun, auch wenn es dann vielleicht etwas suspekt vorkommt 😁

Einfach mal abwarten… 🙂

@AnonymerOpelaner
Das wär echt mega wenn du das machen könntest. Du musst auch nicht fahren oder Bilder machen oder ein Video machen. Möchte nicht das irgendeiner deswegen einen Job verliert. Mich interessiert halt nur ob er eine hat ggf. wo er sie hat und ob sie farbig ist das war’s.

Übrigens beim 308 bereits in der Preisliste ersichtlich,

Zitat:

LED-Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett und an den Türverkleidungen vorn, einstellbar in 8 Farben