ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Opel Astra-L ab 2021

Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:23

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4228 Antworten

Ich beziehe mich nur auf den Ring. Die Optik selbst (die sicher nicht wegen Ergonomie so aussieht) beurteile ich nicht. Das ist Geschmackssache.

Und kein Designer dieser Welt mag diesen Ring weil es eben die komplette Optik zerstört.

Es ist vielmehr dem Mechanismus der Verriegelung des Rückwärtsgangs geschuldet.

So wird das eben am einfachsten/günstigsten umgesetzt. Mehr ist es nicht.

Und da spart PSA generell gerne. Das 5 Gang, das es noch in Crossland gab hatte bspw. diesen Ring nicht. Warum? Es hatte nicht mal einen gesperrten Rückwärtsgang. So sahen dann auch die Zahnräder beim Teardown nach gewisser Laufleistung aus.

 

Fürs Protokoll:

Ich fand den Knauf im Astra K schon daneben im Vergleich zum Astra J.

In der Haptik alles nur nicht wertig

Der Schaltknauf ist ja noch mit schwarzen Pflastern zugeklebt u. wird schöner.

Auch hinsichtlich Außenspiegeln ist es so richtig, dass auch diese Kompetenz dem Opelchefdesigner entzogen wurde und Peugeot an ein ehrenwertes Opel-Auto auch selbstredend einen ehrenwerten u. eleganten, am oberen Dreieck montierten, echten "Auto"-Spiegel verabreicht.

Und nicht wieder wie beim K den nolpigen Bobbycar--Spiegel vom knuffigen Fiat 500 mit bratzigem Elefantenfuß saudumm irgendwo unten seitlich ans glatte Türblech mit 10er Lochsäge vom Schorsch ranbohren lässt, weil man unbedingt was vom 1993er Porsche oder Lamborghini abgucken wollte...

Was ein Geschwurbel.

Auf die Tür aufgesetzte Spiegel sind schlicht viel teurer als herkömmlich positionierte.

Das wurde bei Opel genau aus diesem Grund schon vor Übernahme durch PSA für kommende Modelle eingestellt.

Was optisch jetzt reizvoller ist ist wohl wertungsfrei schlicht Geschmackssache

Manchmal hat Geschmacksache aber eine Gewichtung von 99:1.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 15. Juni 2021 um 13:20:31 Uhr:

Ich muss jetzt aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Denn Sinn und Zweck eines Mehrmarkenkonzerns wie Stellantis haben hier alle schon verstanden oder?

Ich meine wenn hier Türgriffe, Außenspiegel, Gangwahlhebel, Blinkerhebel und Innenspiegel kritisiert werden nur weil sie nach Möglichkeit bei allen Marken genutzt werden... äh?

Also wenn wir über den "Peugopel" reden, wer legt denn eigentlich fest, dass das jetzt ein Peugeot-Griff ist und kein DS Griff? Ist das jetzt ein Peugeot-Griff nur weil Peugeot zuerst im Konzern war? Wobei eigentlich stimmt das ja auch nicht, denn jetzt bei Stellantis sind ja beide Marken mehr oder weniger "Gründungsmitglied". Oder ist jetzt ausschlaggebend, dass der 308 früher vorgestellt wurde. Ist der rahmenlose Innenspiegel jetzt nicht eigentlich ein Opel-Spiegel, denn ich glaube der Grandland-Hybrid hatte ihn vor dem 3008 Facelift oder? Dann kam erst der DS4 und der 308. Das ist schon alles sehr verzwickt. Oder nutzen jetzt alle Marken einen Stellantis-Spiegel? Haben wir jetzt auch einen Peullantis? Sehr verzwickt das alles.

Aber mal im Ernst, dass dieser Mehrmarkenkonzern gerade wegen den Synergien und Gleichteilen existiert ist schon verstanden worden oder? Deswegen hat man ja die ganzen kränkelnden Marken zusammengelegt. Den Vergleich mit BMW/Mini finde ich also völlig albern. Wenn man bei Kia/Huyndai mal sucht wird man mit Sicherheit auch fündig. Gleiches gilt natürlich vorbildhaft für den Volkswagen-Konzern.

Hier geht es doch nur wieder drum auf Teufel komm raus Dampf abzulassen.

Statt froh zu sein, dass es jetzt einen rahmenlosen Innenspiegel, Blinker in den Außenspiegeln usw. gibt wird nur rumgemeckert weil Peugeot halt die gleichen hat. Darüber hinaus hat man das Auto noch gar nicht gesehen, aber es ist ja klar "nur" ein Peugeot. Mal ehrlich... was ist wirklich eurer Problem?

Ja ok, der Schalknauf ist wirklich keine Augenweide. Dabei stört mich weniger die Rückwärtsgangsperre als vielmehr das Design des Knaufs. Aber da wird irgend ein Mensch möglicherweise teure Ergonomie-Aspekte berücksichtigt haben und dann kam der E.T. Kopf dabei raus.

Aber diese Stimmung hier schon wieder... um eigentlich noch nichts. Schrecklich.

Ich stimme dir zu 100 % zu

Vom AutoBild Artikel:

"Ein Zentimeter flacher, du fühlst dich eins mit dem Auto, und du könntest dich eins a fühlen, wenn die Sitze straffer wären."

Hat Lohscheller nicht letztens gesagt, dass die Deutschen bzw. Opel-Fahrer gerne fester sitzen? Seltsam..

Ja, wenn Peugeot die Sitze entwickelt, dann kann nix straffes rauskommen. Aber lassen wir es, Opel wird in den nächsten Jahren seine komplette Identität verlieren, wer damit kein Problem hat, der wird sicher ganz gut klarkommen und andere eben nicht. Da ich noch nie Fan von Peugeot oder gar Citroën Produkten war, werde ich auch kein Peugeot/Citroën mit Opel Logo kaufen. Da gehe ich lieber ganz neue Wege und wechsle die Marke. Es wird aber zu 100% kein Produkt aus Frankreich werden.

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ich bin auch Opel-Fan seit meiner Kindheit und kenne viele opeltypische Dinge, aber Autos entwickeln sich nunmal auch weiter und demnach verändern sich auch Dinge. Die GM-Derivate waren nicht so präsent in Deutschland, daher wurde auch viel als opeltypisch gezählt, was eigentlich GM-typisch war und von Chevrolet genauso verwendet wurde.

Stellantis nutzt einen Großteil der Karosserie über mehrere Marken, aber nur weil der Peugeot 308 eher vorgestellt wurde, ist der Astra noch lange kein gebadgedter 308. ich erkenne auch das neue Opel-Vizor-Gesicht und eine Silhouette, die den Bogen zum Astra H schlägt - womit man wohl endgültig das Astra-Design gefunden hat, nachdem es zwischen Kadett C und D sowie zwischen Astra F, G und H jeweils zu Brüchen kam.

Wenn die Designer bei Peugeot und Opel es geschafft haben, mit einem Grunddesign zwei Autos als erkennbare Fortsetzung des Vorgängers zu schaffen, Chapeau!

Ich bin jedenfalls auf die finalen Bilder gespannt. Wenn man sieht, was GM gerade macht, kann man nur froh sein, dass Opel jetzt Teil von Stellantis ist.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 15. Juni 2021 um 14:05:47 Uhr:

Ich sehe da wenig Berücksichtigung von Bedürfnissen opeltypischer Designmerkmale.

Dazu müsste man ja erst einmal wissen, was das überhaupt ist. Wenn ich mir den Astra im Laufe der Zeit so ansehe, war es vom F zum G noch eine Evolution, alles andere danach immer eine Revolution. Da wurde nie ein Stein auf dem anderen gelassen. Okay, der Lichtschalter blieb ähnlich...

Ich würde es mir wünschen, wenn beim Design über alle Modelle eine Linie reinkommt und die dann auch mal länger als ein Modellzyklus anhält.

Ich denke auch nicht, dass das Außendesign zu nahe am 308 sein wird. Auch ist es gerade bei Opel immer schwer welche Designmerkmale wirklich typisch für ein Modell sind, da es ja eigentlich nie Kontinuität bei Opel im Außendesign gab. Deswegen wurde unteranderem der Golf eine Ikone - weil man immer eine Evolution statt Revolution hatte. Beim Astra sah jedes neue Modell eigentlich nahezu gänzlich anders aus. So wird es natürlich auch diesmal.

Aber opeliges Design...da würde ich mir schwer tun in der heutigen Zeit dieses (positiv) zu definieren.

 

Aber was ich mich frage zum Astra L:

Wo sieht man Anleihen zum Astra H? Ein abgeklebtes Seitenfenster an der Rückbank? Da bin ich noch nicht überzeugt. Das kann tatsächlich eher auf den 308 zurückzuführen sein.

Auch würde ich vermuten, dass dann Opel dies längstens schon in den Vordergrund gestellt hätte um die Historie und das opelige Design zu betonen (deutsch und Opel und nicht französisch und Peugeot). Das haben sie bisher aber noch nicht getan bis auf den Vizor in Relation zu Mokka und diesen zum Manta

Etwas Sinnvolles dazu-

Aufgrund der Umstellung auf die EMP2-Plattform haben sich alle Kadett-Dimensionen geändert:

Länge - 4374 mm (+4),

Breite - 1922 (+51),

Höhe - 1470 (-15),

Radstand - 2675 (+13).

Der vordere Überhang wurde um 54 mm verkürzt. Das Kofferraumvolumen ist auf 422 Liter (+52) gewachsen.

Das bereits in Teasern erschienene Opel / Vauxhall Kadett Schrägheck wird auf der IAA in München (7.-12. September) debütieren und im Oktober auf den europäischen Markt kommen. Neue Informationen über den Kadett kamen von ausländischen Journalisten, die mit einem getarnten Prototyp über das Testgelände fuhren.

Die Kollegen bestätigten, dass der Hauptmotor ein 1.2 PureTech Benzin-Turbomotor

(110 PS, 205 N•m und 130 PS, 230 N•m) mit Sechsgang-Schaltgetriebe und/oder

Achtgang-Automatik sein wird.

Eine Alternative wäre ein 1.5 BlueHDi Turbodiesel (130 PS, 300 N•m) mit den gleichen Getieben. Damit unterscheidet sich der Astra technisch nicht vom Peugeot 308 Schrägheck.

Beide Hybridversionen (180 und 225 PS) sind mit einem 1,6-Benzin-Turbo-Vierzylinder(150–180 PS, 250 N • m),

einem 80 kW (110 PS, 320 N • m) Elektromotor ausgestattet,

der im „Automatic“-E-Motor verbaut ist.

EAT8 und eine Batterie mit einer Kapazität von 12,4 kW • h unter den Rücksitzen. Die elektrische Reichweite beträgt 60 und 59 km (WLTP).

Der Prototyp ist im Gegensatz zum kommerziellen Kadett zu 80 % fertig ,

entspricht aber noch nicht dem Serienmodell!

Unter der beim Teaser gesehenen Decke wächst der digitale Cluster Pure Panel, der es geschafft hat,

zwei Displays der Mokka- und Grandland-Modelle zu kombinieren.

Bewertungen des Prototyps von britischen (Auto Express) und australischen (Automotive Daily) Journalisten sind wie eine Kopie der Pressemitteilung geschrieben, und die vagen Urteile sind es nicht wert, zitiert zu werden. Inzwischen sind die Preise für den Peugeot 308 in Frankreich bereits bekannt.

Die Preise je nach Ausstattung und Motor

24 800- 34 600 Euro

28 700 - 37 100,

36.800-44.900 Euro

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Juni 2021 um 16:49:26 Uhr:

Das bereits in Teasern erschienene Opel / Vauxhall Kadett Schrägheck wird auf der IAA in München (7.-12. September) debütieren

Da wäre ich jetzt nicht so sicher...

Man darf aber nie vergessen, das zb ein Ascona, Vectra, Insignia, Kadett, Astra und Corsa immer in Rüsselsheim entwickelt wurden und der Insignia selbst als Buick in Rüsselsheim vom Band lief.

Opel hatte unter GM für Europa die absolute Entwicklungshoheit und das ist jetzt unter Stellantis nicht mehr.

Der Insignia/ Regal zb, wurde in Rüsselsheim für Europa, Asien und USA entwickelt. Da hat Buick null dazu beigetragen, der wurde Anfangs sogar noch komplett in Rüsselsheim gebaut.

Ich bin mir da nicht sicher, ob es dann Buick oder Chevy Design Merkmale sind ( Schaltknauf, Türgriffe usw.), oder doch eher von Opel in Rüsselsheim entwickelte. Denn wenn ich mir Buick, Chevy, Cadillac bis 2007 ansehe, dann gibts da eigentlich null Opel Designmerkmale.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 15. Juni 2021 um 13:27:08 Uhr:

Wenn Opel den Lichtschalter in den Hebel verlegt, ab den Punkt ist dann bei mir komplett Schluss mit Opel

Den Gefallen tust du uns hier doch eh nicht !:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast ein neues Thema in Dauerschleife gefunden. "Glückwunsch !"

Zweifelt hier jemand das die IAA "nicht" Stattfindet-

https://www.iaa.de/.../tickets-preise#c9810

oder das die neuen Opel's auf der IAA fehlen?

Mfg

Bildquelle-Opel

Opel
Ähnliche Themen