1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. neuer Octavia RS - bitte helft mir!!!!

neuer Octavia RS - bitte helft mir!!!!

Skoda Octavia 2 (1Z)

HI,

ich wollte mir eigentlich einen Audi A4 kaufen, doch jetzt fahr ich voll auf den RS Octavia ab!!!!

Bin beide (Diesel u. TFSI) Probe gefahren und finde beide echt geil zu fahren!!!

Bei mir stellt sich nur die Frage, welcher für mich wirtschaftlicher ist.

Wie siehts bei den Preisunterschieden in Steuer u. Versicherung aus? Steuer weiß ich, das dürften ca 200.- Euro mehr sein im Jahr als beim TFSI oder??

Und ein sehr wichtiger Punkt ist der Verbrauch! Ich fahre ca 15000 - 20.000 km im Jahr - zu 90% Überlandfahrten u. ab und zu auch Autobahn!
Wie siehts da beim TFSI aus?- vor allem auf der Autobahn wenn man mal so 160-200 fährt - da wird der Verbrauch doch sicher viiiiiieeeeeeeeel höher ausfallen als beim Diesel ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Und bitte keine Antworten wie " Diesel oder Benziner, das ist eine Glaubensfrage" oder so - bin früher Benziner gefahren u. jetzt einen Golf Diesel u. mir geht es da eher um die Kosten, da ich beide Octavias einfach geil zu fahren finde!

Beste Antwort im Thema

HI,

ich wollte mir eigentlich einen Audi A4 kaufen, doch jetzt fahr ich voll auf den RS Octavia ab!!!!

Bin beide (Diesel u. TFSI) Probe gefahren und finde beide echt geil zu fahren!!!

Bei mir stellt sich nur die Frage, welcher für mich wirtschaftlicher ist.

Wie siehts bei den Preisunterschieden in Steuer u. Versicherung aus? Steuer weiß ich, das dürften ca 200.- Euro mehr sein im Jahr als beim TFSI oder??

Und ein sehr wichtiger Punkt ist der Verbrauch! Ich fahre ca 15000 - 20.000 km im Jahr - zu 90% Überlandfahrten u. ab und zu auch Autobahn!
Wie siehts da beim TFSI aus?- vor allem auf der Autobahn wenn man mal so 160-200 fährt - da wird der Verbrauch doch sicher viiiiiieeeeeeeeel höher ausfallen als beim Diesel ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Und bitte keine Antworten wie " Diesel oder Benziner, das ist eine Glaubensfrage" oder so - bin früher Benziner gefahren u. jetzt einen Golf Diesel u. mir geht es da eher um die Kosten, da ich beide Octavias einfach geil zu fahren finde!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Und der Rest ist dann Glaubensfrage. 😉

Zitat:

Original geschrieben von prismaster77

Warum rechnet sich ein Diesel erst ab 30.000 km??

Entsprechend div. Tests ist die Schwelle beim Octavia bei 15000km angesetzt. Und ob sich wegen ein paar Pfennigen Ersparnis das unkultivierte Motornageln antun muss ist halt Geschmacksache.

Grüße
Ronny

ja ich will einen RS, da er mir einfach am besten gefällt!

Alle sagen immer " der Diesel ist so laut und Nagelt", was fürn quatsch. Habe den RS TDI und der ist (innen) auch nicht lauter als der Benziner (Arbeitskollege hat den Benziner). Das sich der Diesel anders anhört stimmt - aber ich empfinde es in keinster Weise als störend.
Außerdem: wenn so viele Benzinfahrer den Diesel als zu laut empfinden,warum machen dann auch wiederum viele sich einen Sportauspuff drunter - damit machen sie sich doch den Benziner extra lauter.

Hallo,

Ich wollte nur mal meine Verbrauchswerte meines Octavia RS Combi TFSI und die eines Bekannten im Audi A3 Sportback 170PS TDI posten:

Octavia 9,2l/100km
Audi A3 Sportback 7,6l/100km

Die von judyclt angebenen Werte sind somit ein wenig relativiert.

Ich fahre 25000km pro Jahr. Die Mehrkosten werden durch den viel grösseren Fahrspass beim TFSI wieder weggemacht. Der PD Diesel kam schon gar nicht in Frage, wegen dem unkultivierten Motorlauf. Mit dem CR sieht das schon ein bisschen anders aus.

Gruss

Jeng

also kann man so sagen, dass der tdi so ca 6,5 - 7,5 l braucht u. der TFSI 8,5 - 9,5 l im Schnitt!

Mal sehen wie es bei mir in der Versicherung ausschaut.

Entschieden hab ich mich noch nicht ob TDI oder TFSI - aber bald :-))

VIeeeeeeeeeeeleeeeeeeeeen DAAAAAAAAAAAAAAAAAANK an alle!!!!!!!!

Zitat:

Die von judyclt angebenen Werte sind somit ein wenig relativiert. Ich fahre 25000km pro Jahr. Die Mehrkosten werden durch den viel grösseren Fahrspass beim TFSI wieder weggemacht. Der PD Diesel kam schon gar nicht in Frage, wegen dem unkultivierten Motorlauf

Einzelerfahrungen relativieren die Werte vieler Fahrer? Ich glaube kaum. Auch laut Spritmonitor beträgt der Unterschied zwischen TDI und TFSI rund 3l/100km. Fahrspass definiert jeder anders. Ich finde den TFSI zwar auch "spaßiger", aber andere mögen auch den "TDI-Bumms". Und wenn man viel zügige Strecken fährt ist der Diesel eher leiser als der Benziner, der dann schon so hoch dreht.

Das geile beim Diesel ist doch dass ich meinen Spaß haben kann und z.Bsp.auf der Autobahn auch mal
ordentlich Gas geben kann und am Ende immer noch (je nach Fahrweise) einen Verbrauch von 6,5 Liter
oder vielleicht sogar weniger auf der Uhr habe. Das ist doch das Schöne, mit nen 170 PS Auto trotzdem
sehr verbrauchsarm fahren zu können wenn ich will, von der Ersparnis mal abgesehen...

hab mir den diesel mal zusammengestellt u. komm im Skoda Konfig auf 30.000 Euro!!!!

Wieviel % sind denn drin beim Händler??

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Alle sagen immer " der Diesel ist so laut und Nagelt", was fürn quatsch. Habe den RS TDI und der ist (innen) auch nicht lauter als der Benziner (Arbeitskollege hat den Benziner).

Ja nee, is klaaar! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von prismaster77

hab mir den diesel mal zusammengestellt u. komm im Skoda Konfig auf 30.000 Euro!!!!

Wieviel % sind denn drin beim Händler??

30.000€ geht ja noch! Rechne Dir mal einen Audi mit der Austatttung aus.

Versuche noch die 0,9% - Finanzierung zu erwischen (ich weiß gar nicht ob die noch aktuell ist) und hole noch mind. 8-9% raus, dann fährste ganz gut!

Grüße
Ronny

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Alle sagen immer " der Diesel ist so laut und Nagelt", was fürn quatsch. Habe den RS TDI und der ist (innen) auch nicht lauter als der Benziner (Arbeitskollege hat den Benziner). Das sich der Diesel anders anhört stimmt - aber ich empfinde es in keinster Weise als störend.
Außerdem: wenn so viele Benzinfahrer den Diesel als zu laut empfinden,warum machen dann auch wiederum viele sich einen Sportauspuff drunter - damit machen sie sich doch den Benziner extra lauter.

Man kann das Motorgeräusch aber keinesfalls verallgemeinern und nur von Lautstärke reden. Der Benziner ist bei gleicher Lautstärke bzw. bei höherer Lautstärke (z.b. durch Sportauspuff) wesentlich angenehmer anzuhören als der nagelnde Diesel. Viele Leute empfingen das als unangenehm.

Gruß Alex

30.000€ geht ja noch! Rechne Dir mal einen Audi mit der Austatttung aus.
Versuche noch die 0,9% - Finanzierung zu erwischen (ich weiß gar nicht ob die noch aktuell ist) und hole noch mind. 8-9% raus, dann fährste ganz gut!

Grüße
RonnyWann gab es bei Skoda eine 0,9 % Finazierung?

Mir wurden bei 5 Jahren 5,99% angeboten!!!!

Hier ein Link, die Aktion wurde verlängert und so kam ich Mitte Februar auch noch in den Genuß des Sonderzins. Da lasse ich doch lieber mein Geld bei 4,5% per anno auf der Bank arbeiten. 😉

Aber bei 5 Jahren hat das glaube ich eh nicht funktioniert.

http://www.autodino.de/.../

Grüße
Ronny

Zitat:

hab mir den diesel mal zusammengestellt u. komm im Skoda Konfig auf 30.000 Euro!!!! Wieviel % sind denn drin beim Händler??

Es sind so viel Prozent drin, dass du auf einen ähnlichen Preis wie bei den großen Internethändlern à la J+K kommst.

Deine Antwort