neuer Octavia RS - bitte helft mir!!!!
HI,
ich wollte mir eigentlich einen Audi A4 kaufen, doch jetzt fahr ich voll auf den RS Octavia ab!!!!
Bin beide (Diesel u. TFSI) Probe gefahren und finde beide echt geil zu fahren!!!
Bei mir stellt sich nur die Frage, welcher für mich wirtschaftlicher ist.
Wie siehts bei den Preisunterschieden in Steuer u. Versicherung aus? Steuer weiß ich, das dürften ca 200.- Euro mehr sein im Jahr als beim TFSI oder??
Und ein sehr wichtiger Punkt ist der Verbrauch! Ich fahre ca 15000 - 20.000 km im Jahr - zu 90% Überlandfahrten u. ab und zu auch Autobahn!
Wie siehts da beim TFSI aus?- vor allem auf der Autobahn wenn man mal so 160-200 fährt - da wird der Verbrauch doch sicher viiiiiieeeeeeeeel höher ausfallen als beim Diesel ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Und bitte keine Antworten wie " Diesel oder Benziner, das ist eine Glaubensfrage" oder so - bin früher Benziner gefahren u. jetzt einen Golf Diesel u. mir geht es da eher um die Kosten, da ich beide Octavias einfach geil zu fahren finde!
Beste Antwort im Thema
HI,
ich wollte mir eigentlich einen Audi A4 kaufen, doch jetzt fahr ich voll auf den RS Octavia ab!!!!
Bin beide (Diesel u. TFSI) Probe gefahren und finde beide echt geil zu fahren!!!
Bei mir stellt sich nur die Frage, welcher für mich wirtschaftlicher ist.
Wie siehts bei den Preisunterschieden in Steuer u. Versicherung aus? Steuer weiß ich, das dürften ca 200.- Euro mehr sein im Jahr als beim TFSI oder??
Und ein sehr wichtiger Punkt ist der Verbrauch! Ich fahre ca 15000 - 20.000 km im Jahr - zu 90% Überlandfahrten u. ab und zu auch Autobahn!
Wie siehts da beim TFSI aus?- vor allem auf der Autobahn wenn man mal so 160-200 fährt - da wird der Verbrauch doch sicher viiiiiieeeeeeeeel höher ausfallen als beim Diesel ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Und bitte keine Antworten wie " Diesel oder Benziner, das ist eine Glaubensfrage" oder so - bin früher Benziner gefahren u. jetzt einen Golf Diesel u. mir geht es da eher um die Kosten, da ich beide Octavias einfach geil zu fahren finde!
Ähnliche Themen
56 Antworten
also laut BC war mein bestes (autobahn) 4,9l bei einer geschwindigkeit so bei ung. 110-130!
0,8l/h im Leerlauf im Stand inkl. Klima. 😉
Grüße
Ronny
Entspannte Überlandfahrten ohne Beschleunigungsorgien so bei 7,5l - 8l mit dem TFSI sind mühelos drin. Bin laut BC auch schon mal mit 6,7l gefahren (ohne Klima). Wenn man die Leistung nicht abverlangt läßt sich der TFSI sehr sparsam fahren (gerade mit Frau an Bord ;-) ) und beim Mitschwimmen im Verkehr. Habe jetzt 43000 km runter. Viel Autobahn dabei (bestimmt 80%) und einen Gesamtschnitt von 9,6l/100 KM. Dabei 50% Super getankt. Kann keinen Unterschied zu Superplus feststellen. Und wenn man mal wirklich Spass haben will hat der TFSI soundtechnisch natürlich deutlich mehr zu bieten als der TDI. Läßt mich jedesmal von neuem Grinsen wenn man dann mal "beherzter" unterwegs ist.
Mein Fazit, da Diesel hier in Bremen exakt so teuer wie Super: Ich würde wieder den TFSI nehmen. Bei 2 l auf 100 km pro TDI macht das um die 3 EUR/100 KM. Bei 20000 km also 600 EUR - minus höhere Steuer 200 EUR = 400 EUR Mehrkosten im Jahr für den TFSI. Jetzt noch die höhere Anschaffung von 1000 EUR und die etwas höhere Versicherung...
Macht den TFSI nicht billiger als den TDI, aber man hat 30 PS mehr und irgendwo das sportlichere Fahrgefühl. Ist mir persönlich die verbleibenden EUR Mehrkosten wert. Ab 25TSD KM würde ich zum TDI greifen, darunter No WAY
Greets Dirk
Autobahnfahrten heute:
Hin 200km: Tempomat 180, ab und zu Vollgas, mit Klima: Lt. BC 10,9L.
Zurück 200km: Tempomat 140 durchgehend, ohne Klima: Lt. BC 8,5L.
Grüße
Ronny
ja nee is klar!
welches auto hast nochmal? bzw hast du dein motor aufgeblasen?
Zitat:
Original geschrieben von kl-707
ja nee is klar!
welches auto hast nochmal?
Siehe Signatur
Zitat:
Original geschrieben von kl-707
bzw hast du dein motor aufgeblasen?
Den Satzabschnitt verstehe ich nicht.
Grüße
Ronny
meine frage war ob du dein motor aufgeblasen hast? weil selbst für ein 1,8T sind 8,5 l
relativ viel! und wenn du die klima aus hattest denn erst recht! .....
Moin,
ist alles Standard, finde den Verbrauch absolut in Ordnung. Auf 2 Liter mehr oder weniger kommt es mir ehrlich gesagt beim Auto auch nicht an.
Achso, hat "erst" 2600km runter, vielleicht spielt das ne Rolle.
Grüße
Ronny
Hi Leute, ich hab einen RS TFSI Bj. 2007 fahre durchschnittlich 20'000km/Jahr das meiste auf der Bahn. Täglich min. 2x 30km zur Arbeit bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h (spitze 150km/h). Im Schnitt säuft das gute Stück 7.9l/100km (Bleifrai 98).
Gruss und viel Spass beim Weiterdiskutieren
Stefan
Also den TFSI gibt es weiterhin nur ohne DSG bzw. nur mit Handschaltung?
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Also den TFSI gibt es weiterhin nur ohne DSG bzw. nur mit Handschaltung?
Nur handgerissen im Octavia.
Hmm, das ist natürlich auch eine Entscheidungshilfe! DSG wäre für uns schon eine Priorität und mit dem neuen CR Diesel fällt die Entscheidung in die Richtung auch nicht mehr so schwer.
Kennt jemand einen guten Händler in Raum Dresden?