ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS mit über 130tkm - was nötig?

Octavia RS mit über 130tkm - was nötig?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:42

Weil es am Markt unter 10000 € keine vernünftigen Octavia RS gibt, möchte ich mir nun ein Modell mit mehr Kilometer zu legen und dadurch etwas Geld sparen. Im Gegenzug ist mir klar dass einige Reparaturen kommen werden, diese kann ich aber selbst durchführen... was würdet ihr bei so einem Fahrzeug alles erledigen? Ich habe an das komplette Fahrwerk inklusive Domlager gedacht, zusätzlich noch vorne die Querlenker, Radlager würde ich nur wechseln falls sie schon Geräusche machen, oder? Zusätzlich natürlich einen Zahnriemen Satz inklusive Steuerkette und Spanner. Gibt es sonst noch Teile am Motor / Fahrzeug welche als Problem Quelle gelten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@^Vw-Fox^ schrieb am 23. Juli 2017 um 10:42:56 Uhr:

Weil es am Markt unter 10000 € keine vernünftigen Octavia RS gibt, möchte ich mir nun ein Modell mit mehr Kilometer zu legen und dadurch etwas Geld sparen. Im Gegenzug ist mir klar dass einige Reparaturen kommen werden, diese kann ich aber selbst durchführen... was würdet ihr bei so einem Fahrzeug alles erledigen? Ich habe an das komplette Fahrwerk inklusive Domlager gedacht, zusätzlich noch vorne die Querlenker, Radlager würde ich nur wechseln falls sie schon Geräusche machen, oder? Zusätzlich natürlich einen Zahnriemen Satz inklusive Steuerkette und Spanner. Gibt es sonst noch Teile am Motor / Fahrzeug welche als Problem Quelle gelten?

Macht es nicht mehr Sinn das Geld in den Kaufpreis anstatt in Teile zu investieren?

Fahrwerksteile, Kette inkl. Spanner und Wasserpumpe, da kommen doch bestimmt schon ein paar Euros zusammen.

Bei mobile sind einige Modelle für 10t€ die unter 100tkm auf der Uhr haben.

Habe mal 10t€ + 2t€ in die Suchmaschine eingegeben. Da ich denke mit ca. 2000 wirst du wohl bei den Teilen landen.

Schau mal, sind ein paar interessante Angebote dabei.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:29

Vielen Dank! Man muss bei dem Auto halt unglaublich aufpassen dass man keinen Reimport erwischt, das ist bei den vermeintlich guten Angeboten leider oft der Fall. Die Teile sind aber wirklich sehr sehr günstig, den Zahnriemensatz inklusive Kette und Spanner gibt es schon für 250 €, das Fahrwerk komplett inklusive Lager kostet um die 250 € und die Querlenker etwa 150. Also bis sogar 1000 € ist da noch viel Luft. Und Fahrzeuge über 130 Kosten zum Teil knapp 7000 €

am 24. Juli 2017 um 12:21

Sorry, aber mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf! Warum um Gottes willen willst du bei nem Auto das gerade 130 tkm gelaufen ist einfach mal das halbe Fahrwerk tauschen? Totaler Quatsch! Und diese Reimport Phobie bei nem älteren Gebrauchten ist auch totaler Unsinn. Schau lieber das du einen gepflegten und technisch einwandfreien Wagen bekommst. Da kann's dir dann am Ende egal sein ob der mal für Österreich oder Deutschland gebaut wurde.

Dem kann ich nur beipflichten. Meinen 1Z rs hab ich mit180tkm gekauft. Erneuert habe ich bis jetzt (250tkm) die vorderen Stoßdämpfer die Querlenkerlager vorne und ein Radlager. Warum Sachen erneuern die nicht defekt sind?

Moin, ich habe meinen RS mit 160000 km gekauft und den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Keilriemen wechseln lassen. Dazu gab es frisches Öl und er ist jetzt schon 2x ohne Mängel über den TÜV gegangen.

am 19. August 2017 um 9:19

Ich empfehle ebenfalls ein Modell mit weniger Lauflstg und nachvollziehbarer Historie aus seriösen Händen - wenn nich gar aus 1. Hand.

Und ein Re-Import stellt unter den Gebrauchten zum deutschen Modell kein Nachteil da - im Gegenteil, sie sind günstiger und haben ebenfalls ein gute Ausstattung.

Ich mein, was nützt ein günstiges deutschen Modell aus x. Hand mit ausreichend KM und nicht absehbaren Reparaturkosten?

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. August 2017 um 11:19:49 Uhr:

Ich empfehle ebenfalls ein Modell mit weniger Lauflstg und nachvollziehbarer Historie aus seriösen Händen - wenn nich gar aus 1. Hand.

Und ein Re-Import stellt unter den Gebrauchten zum deutschen Modell kein Nachteil da - im Gegenteil, sie sind günstiger und haben ebenfalls ein gute Ausstattung.

Ich mein, was nützt ein günstiges deutschen Modell aus x. Hand mit ausreichend KM und nicht absehbaren Reparaturkosten?

Sehe ich genau so! Ausserdem gibts keinen Skoda als Reimport! Die sind alle importiert, denn keiner von denen wird in D hergestellt und dann exportiert, um danach wieder re-importiert zu werden.

Ich habe meinen O2 selbst aus CZ importiert und dabei gut 1500€ zu den EU-Importhändlern gespart.

Die Technik ist gleich, man muss eben nur genau auf die Ausstattung achten, wenn man kein für den deutschen Markt bestimmtes Modell kauft, das ist aber bei allen EU-Importen und Reimporten so.

Was mich am Thread oben wundert: es gibt einen Benziner und eine Diesel RS. Um welchen geht es eigentlich?

am 21. August 2017 um 14:06

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 21. August 2017 um 08:36:45 Uhr:

Zitat:

 

Sehe ich genau so! Ausserdem gibts keinen Skoda als Reimport! Die sind alle importiert, denn keiner von denen wird in D hergestellt und dann exportiert, um danach wieder re-importiert zu werden.

Er meinte "Deutsche Ausführung" oder "Europ. Ausführung" - da gibt es Unterschiede in der Serienausstattung.

Hey ich grüße euch

Ich bin derzeit Ford Fahrer ...wollte mir nen jüngeren zulegen und bin dem Skoda Ocatvia RS nicht ganz abgeneigt...

 

Ich habe derzeit diesen hier im Blick was meint ihr rein von den Bildern und den Daten her ... ??

Zuviele KM ???

 

https://suchen.mobile.de/.../249138357.html?action=parkItem

 

Danke euch

Gruß

Ich find das ok. Brauchst du nen Diesel? Bei der LL kann der Wechsel des AGR und des DPF relativ zeitnah kommen... solltest du nur mitbedenken!

Ja brauche ich schon fahre schon meine 20000 km im Jahr

 

Wäre die Laufleistung zu hoch für so ein Auto ??

Nein. Kaputt gehen kann immer etwas.

Die Motoren halten aber normalerweise sehr lange.

Bedenke aber das es sich bei dem Fahrzeug um einen Skandal-Diesel handelt.

Heisst also wenn das Update noch nicht gemacht wurde, ist er bald dran.

Kostet aber nichts.

Wie sieht das denn mit dem Zahnriemen aus ?

Wann muss der denn gewechselt werden ..wie sind die Intervalle ??

zb auch beim Dieselpartikelfilter !!

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten ..??

Ist es nen robuster Motor ??

Werde ihn mir Mittwoch anschaun und Probefahren

Zahnriemen 180 oder sogar 210.000 Km.

Partikelfilter wird ersetzt wenn defekt oder voll.

Der hat keinen Intervall.

Motor ist robust und solide.

Einsteigen und fahren. Machen eigentlich keine nennenswerten Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS mit über 130tkm - was nötig?