ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Motor in T3?

Neuer Motor in T3?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 12. März 2017 um 13:00

Hallo,

ich habe zur Zeit einen JX-Motor mit 4-Gang verbaut. Da ich zur Zeit noch altbekannte Probleme habe, habe ich mir über legt (wenn der jetzige Motor komplett def. ist) einen neuen zuzulegen.

Da ich gerne auch mit 5 Gängen durch die Gegend fahren möchte, wollte ich fragen, welche Motoren in den T3 "passen"? Was kann/darf verbaut werden und wie hoch die Kosten wären - Motor + Einbau.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Eine Sache ist, sich SELBST dafür zu entscheiden, mit einem nicht eingetragenen Motor durch die Gegend zu fahren - mit allen damit verbundenen Risiken. Eine ganz andere Sache ist, das anderen Personen zu raten. Dann muss man auch deutlich auf die Risiken hinweisen: Das nächste Mal ist der Prüfer sehr genau, Versicherungsschutz erlischt bei Unfall, Steuerhinterziehung rückwirkend, usw. statt zu verharmlosen (unwahrscheinlich dass es einer merkt) etc.

Hier soll es um die Technik gehen und das im Rahmen der geltenden Vorschriften. Ich denke, auch der Themenersteller tickt in diese Richtung.

Gruß Jan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine Sache ist, sich SELBST dafür zu entscheiden, mit einem nicht eingetragenen Motor durch die Gegend zu fahren - mit allen damit verbundenen Risiken. Eine ganz andere Sache ist, das anderen Personen zu raten. Dann muss man auch deutlich auf die Risiken hinweisen: Das nächste Mal ist der Prüfer sehr genau, Versicherungsschutz erlischt bei Unfall, Steuerhinterziehung rückwirkend, usw. statt zu verharmlosen (unwahrscheinlich dass es einer merkt) etc.

Hier soll es um die Technik gehen und das im Rahmen der geltenden Vorschriften. Ich denke, auch der Themenersteller tickt in diese Richtung.

Gruß Jan

habe niemandem dazu geraten und auch gesagt, dass die kacke am dampfen ist, wenn man erwischt wird.

"allo,

ich habe zur Zeit einen JX-Motor mit 4-Gang verbaut. Da ich zur Zeit noch altbekannte Probleme habe, habe ich mir über legt (wenn der jetzige Motor komplett def. ist) einen neuen zuzulegen.

Da ich gerne auch mit 5 Gängen durch die Gegend fahren möchte, wollte ich fragen, welche Motoren in den T3 "passen"? Was kann/darf verbaut werden und wie hoch die Kosten wären - Motor + Einbau.

"

um mal zur ausgangsfrage zurückzukommen:

->der jx motor ist ab ca mj '85 verbaut wurden. ab mj '83 hängen motor und getriebe in der 'neuen' position. sprich du kannst deinen jx motor problemlos mit einem 5gang getriebe austatten. alles was du brauchst ist das getriebe selbst und den vorderen getriebehalter. kulisse und stange mußt nicht zwingend tauschen aber vom gesamtergebnis schön, wenn man das noch mit macht.

es passen alle 5gang diesel/turbodieselgetriebe. wobei nur letztere sinn machen denn ein 5gang vom saugdiesel ist kaum länger übersetzt als ein 4gang vom turbodiesel. getriebe von wbx passen auch wenn man glocke und eingangswelle umbaut und der vordere 5gang getriebehalter sollte natürlich auch von einem diesel stammen

->du kannst beim jx motor bleiben. die 70ps sind doch ganz ok

->du kannst den jx mit einem ladeluftkühler oder eine wassergekühlten ansaugbrücke upgraden. die leistung dann aufdrehen kommst auf 90, 95ps und anstelle der 140nm dann zwischen 160 und 180nm. das ist leistungsmäßig schon ganz nett zu fahren (in einem schweren camper durchaus noch spürbar. in einem leichtem kasten oder pritsche wirds gar schon gewissen sparfaktor haben)

--->eintragung mit h ist schwierig. so selbstbau llk lösungen wird dir kaum jmd h tauglich abnehmen und tuning aus den 80ern und 90ern (oettinger, pappmahl, huber) aufzutreiben ist auch nicht ganz leicht. auch hier fahren viele uneingetragen rum. manch einer baut sogar vorm tüv zurück. hier sind wir also wieder bei der problematik

du kannst einen 1.9er block nehmen (1y, aaz)

->der hat mit jx anbauteilen dann ca 80ps und 160nm. er ist untenrum dank mehr hub (also mehr hebel des pleuels auf die kurbelwelle) auch klar kräftiger

->h tauglich ist er eigentlich nicht da nicht aus der fahrzeugbaureihe. manch einer läßt es aber durchgehen. andere leute tarnen es (jx ventildeckel, ggf kennbuchstabe entfernenn...kennbuchstabe fälschen ist glaub sogar urkundenfälschung! also strafttat...) und tragen es nicht ein (wieder die problematik)

->mit llk gehen hier durchaus 100-110ps und 180-210 newtonmeter

->insgesamgt schreit so ein 1.9er defintiv auch nach einem längerem getriebe. sprich die 5gang turbodieselgetriebe sind da schon zu kurz, ein aap vom wbx was minimal länger ist eigentlich auch noch (und ohnehin schwer aufzutreiben) so dass man hier schon ein getriebe noch überholen und verlängern sollte was die kosten doch deutlich treibt.

dann gäbs noch den tdi.

der ist etwas sparsamer als der aaz. motorhalter müssen ggf geändert werden (einer oder beide je nachdem welchen tdi man nimmt). auch der braucht ein längeres getriebe. h tauglichkeit hier eigentlich schon vollkommen weg (das klappt nur mit ganz viel glück...). llk gehört hier zum motorenkonzept es geht also gar nicht sinnvoll ohne.

-----------------

der 2 liter benziner ist durchaus ne option. für leute denen ein tdi vom umbau her zu teuer ist und die trotzdem einen schönen daily driver wollen. klar die sparsamkeit des diesel fehlt dann aber der motor an sich etwas leiser.

die motoren günstig zu kriegen.

was natürlich auch geht ist einen wbx einbauen.

spenderfahrzeug mit komplettem wbx. gerne der 2.1er das wertet dann das fahrzeug insgesamt etwas auf.

allerdings gibt es güntige spenderfahrzeuge (oft doka, pritsche) mit 2.1 wbx eigentlich kaum. .

-------------

was du davon macht mußt du wissen.

kannst nicht selbst schrauben nimm wieder einen jx, pack ein 5gang getriebe dran und gut.

motorumbau sollte man wenn dann selbst machen - es gibt zwar welche die es anbieten aber oft dann teuer. allenfalls einen aaz würd ich noch von jmd "machen lassen". alles andere nur in eigenleistung damit du weißt was da wie verbaut ist und in fehlerfällen selbst reagieren kannst.

umbau auf wbx geht auch nur selbst - ist eben nicht nur motortauschen sondern eben komplette antriebseinheit incl elektrik, teilen des cockpits, kabelbaums etc und preislich attraktiv wird es meißt nur, wenn die teile aus dem spender auch noch ein paar euro bringen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:23

Erstmal danke für die vielen Tipps. Sehr interessant...

Ich werde mal schauen, was der jetzige Motor noch hergibt. Wenn ich ihn noch repariert bekomme, dann werde ich beim JX bleiben. Alles andere wird zu teuer, da ich kein richtiger Schrauber bin. Das Thema mit dem 5-Gang klingt gut. Was würde so ein Getriebe ungefähr kosten? Gibt es da Richtpreisse oder gibt es da auch große Unterschiede?

Zum H-Thema werde ich mal einen anderen Bereich aufmachen, wenn ich da nicht weiter kommen sollte...

am 16. März 2017 um 22:06

Also noch meine persönliche Erfahrung. Der 2 Liter AGG Benziner geht am Berg kein Stück besser als der AAZ n Freund von mir muss damit am Berg im 3. Gang hoch wo ich mit meinem AAZ im 5. fahre. Eintragen würde ich nen Motor definitiv immer lassen!

Wbx ist meiner Meinung nach noch weniger den Aufwand wert weil der noch mehr schluckt.

Getriebe kosten in naja-Zustand ab 500€ im Normalfall. Wenns sicher gut sein soll, dann eher mehr. Nach oben sind da wenig Grenzen gesetzt( überholt mit langem Diff oder langen 5. Gang.)

Die Übersetzung verlängern würde ich persönlich über die Reifen.

AAZ mit 5-Gang ASS und 215/75 r15 ist meiner Meinung nach eine gelungene Kombination.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

 

Lg Malte

5gang getriebe vom turbodiesel (3h oder ass) kannst gebraucht ca 500€ rechnen.

wenn'sd dann doch noch 250€ mehr kostet und du es probefahren kannst wär's aber auch nicht verkehrt...

bei einem ausgebautem ist's im grunde immer die katze im sack bzw du mußt dich halt auf die angaben verlassen (ggf gemeinsam einbauen).

für's alte 4gang kriegst (wenns ein abh vom turbodiesel ist) aber auch 300-400€.

die kannst du also abziehen (und nein ich würds nicht abgeben sondern einfach weglegen)

5gang getriebehalter ca 30€ (ist idealerweise am gebrauchtgetriebe einfach mit drin)

5gang schaltkulisse/gestänge ca 100-150€ (ggf überholt man auch die lagerung das können schnell weitere 50-100€ sein je nachdem welche teile man ersetzt.buchsen, halbkugeln, manschetten etc pp). ist auch mit der 4gang kulisse fahrbar aber langfristig würd ich nen sauberen umbau anstreben (sprich wenn der verkäufer des getriebes das auch noch liegen hat dann kauf es mit)

neues getriebeöl auffüllen macht sinn (ca 35€). in ausgebautem zustand ist das einfüllen schnell erledigt (und beim ablassen siehst auch nochmal ob alles paßt oder ob da grob fremdköpfe an der schraube nhängen).

kupplung mit erneuern ist auch nicht dumm (halt ausbauen, kupplung anschauen, ggf bestellen --- oder du hast sie bereits in neu liegen).

-----------------

falls ne überholung in frage kommt:

->man kann das 4gang auf verlängern. 4,57er diff rein. überholung kostet aber gutes geld und ein 4gang mit 4,57er ist halt schon recht lang im ersten gang (der 1.6er td packt das schon aber für anhängerbetrieb oder regelmäßig anfahren am berg muss es nicht sein)

->sollte das 5gang in einem zustand sein, dass man es überholt würd ich durchaus 'nen langen fünften einbauen (0,744). dann hast 4 gänge + einen schongang. die originalen 5gang (3h, ass) sind so ausgelegt dass du schon in der ortschaut mit 50 im fünften dahinrollen kannst (durchbeschleunigen geht auch ist aber grenzwertig da schaltet man lieber einen runter). mit langem fünften ist's dann ein kompromiss da liegt der schaltpunkt halt generell etwas später - dafür läuft er auf der autobahn ruhiger.

als leistungspritze macht ein llk absolut sinn und wenn man die mehrleistung nicht permant abruft ist das auch eindeutig lebensverlängernd für den motor.

Mahlzeit! @ Malte-Ich rate deinem Freund/Bekannten dringend zur Kontrolle oder zum Gang zu einem Spezialisten.

Wenn dem wirklich so sein sollte(ohne die Infos was er an Getriebe/Räder) verbaut hat-

Der Motor scheint kurz vor dem Infarkt zu stehen.

Gerade das 3h,oder eben dein AAS passen hervorragend zu den 2l Motoren.

Und die gehen die Berge mit Geschwindigkeiten im 5 hoch die ein AAZ(besonders mit/und der Reifenänderung die du angibst) kaum auf der Geraden erreicht.

Egal von welchem 2l wir nu reden,aber besonders den AGG als drehmomentschwach heranzuziehen ist für mich unverständlich.

Gruß Frank

am 18. März 2017 um 23:12

Ich kann meine Erfahrung schildern. Er fährt noch etwas größere reifen. Das bringt ihm am Berg natürlich noch einen Nachteil, aber so Extrem sollte der Unterschied nicht sein. Der AGG war vor 30tsd frisch überholt. Mein AAZ hat 170tsd unüberholt drauf. Ich kann aus meiner Erfahrung von dem AGG abraten. Vielleicht läuft er aber bei anderen besser. Der Verbrauch von 12-15 Litern hat mich auch nicht überzeugt. Inzwischen steht der Bus aber eh dank schleuderpartie auf dem Brenner verbeult auf dem hallengelände. Daher kümmert sich um den Motor gerade eh niemand. Der AAZ hat mich überzeugt (ich fahre ihn mit Passat Turbo und ESP, nicht jx. Daher sollte meiner eigentlich wirklich keine Rakete sein, zieht aber gut die Berge hoch und der Turbo kommt deutlich früher als beim jx was ich sehr schön finde und man kann schon recht früh schalten) und er braucht mit Postdach ca. 9 Liter. Lg Malte

am 19. März 2017 um 10:46

Ui. So unterschiedlich kann das sein? Mein Agg am Ass Getriebe hat innerorts 10l gebraucht. Auf der Autobahn bis ca 120kmh auch deutlich drunter. In der Kollone bei 100 kmh (nicht als erster) habe ich 7,5l gebraucht. Durchzug war auch recht ordentlich.

Mahlzeit! @ Malte-ich fand den AAZ auch immer super. Hab die ja auch lange gefahren. Diesel waren immer die Hauptbusse bei uns,als Alltagswagen oder eben als Urlaubsbusse neben den Umbauten.

AAZ mit JX-Teilen,Originale ESP/Turbo und auch mit LLK-alles durch.

Mich verwunderte eben die Aussage mit dem 3 zum 5 Gang.

Ich find eben das man gerade die 2l sehr drehzahlschonened und schaltfaul bequem fahren kann.

Und eben dauerhaft zB mit 140 laufen lassen.Ohne auf der BAB zu schalten.

Und auch schneller geht,hier nur zu beachten das dauerhaft die Getriebeöltemp nicht so dolle ist.

Auf Dauerbetrieb in den Drehzahlbereichen waren die ja bei den original Motoren nie ausgelegt.

@ Ingo-die Werte kenn ich. Obs genau 7,5 oder 8 bei stur 100 waren müsste ich echt nachkucken-aber die Werte sind schon normal erreichbar. Klar ist-Es geht auch deutlich mehr wenn man stur 160 durchfährt.

Auch die 10l inne Stadt oder Umland hab ich auch. Kommt halt drauf an wie man fährt. Wenn man die anliegende Leistung hat und fordert wirds halt mehr.

Ich hab ja knapp 2 Jahre den 2e und nen MV zeitgleich gefahren-der MV lag im Schnitt immer über 3l Mehrverbrauch.Selbes Getriebe,selbe/vergleichbare Bereifung.

Naja,ausuferndes Thema. Frage war ja-Was geht relativ günstig.

Und da mein ich liegen der AAZ/1Y Umbau und die 2l Benziner vorne.

Bei letzteren ist dann eben auch der H-Kram unwichtig.

Gruß Frank

am 19. März 2017 um 12:35

Also mein Umbau hat keine 2000€ gekostet. Da war alles dabei inkl. Neuem Zahmriemen, Eintragung und jeglicher Kleinkram. Ich hatte allerdings Glück und habe mir für 800€ ein komplettes Unfallauto als Spender gekauft. Da hat man dann ausreichend Material zum basteln. Habe nur diesen Umbau gemacht und kann daher keine Vergleiche zu anderen ziehen.

 

Mich wundert echt der Verbrauch von 12-15l. Hab ich nicht geschafft. Ok. Habe es auch nicht so stark drauf angelegt:-)

am 19. März 2017 um 18:25

Ok dann hat da definitiv was nicht gestimmt.

was die Kosten und den Aufwand angeht.

Die 2liter Benziner sind günstiger zu bekommen als die AAZ aber vom Umbau ist der AAZ leichter, da die Elektrik gleich bleibt.

Deswegen bin ich vom AAZ auch mehr überzeugt als vom 1z TDI

(Kosten bei mir für den AAZ ca. 1500€ inkl Eintragung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen