ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 mit Golf 2 JP-Motor 54ps hat Startschwierigkeiten

VW T3 mit Golf 2 JP-Motor 54ps hat Startschwierigkeiten

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:51

Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich und meinen geliebten Brotkasten erstmal vorstellen.

Ich bin Alex und wohne bei Dresden, mein T3 ist ein Saugdiesel BJ. 1986, der momentan leider noch mehr Stehzeug als Fahrzeug ist.

Zu meinem Problem: Letztes Jahr ist mir mein CS-Motor mit ca. 400tkm abgeraucht. Der Bulli an sich ist aber für seine KM-Zahl ziemlich gut in Schuss und wird auch von mir und Familie gehegt und gepflegt, wodurch eine Entsorgung ausgeschlossen und ein Motorwechsel nötig war.

Durch mehr oder weniger Zufall ist mir ein Golf 2-Motor Mkb. JP mit 40KW/54PS in die Hände gefallen, der noch vor Ausbau lief (aber schon 2 Jahre her) und unter 100tkm drauf hat. Also Dichtungen neu und rein in den Kasten, hab ich mir gedacht. Dass man dabei mehr als ein, zwei Anbauteile wechseln muss, hätte ich mir denken können (Wer hat denn bitte das Pilotlager im Golf weggelassen?!?) . ;)

Also am Wochenende den Motor (Öl- und Spritfilter gewechselt sowie Keil- und Zahnriemen) samt Getriebe in die Kiste gehoben und angeschlossen. Der Motor hat mittlerweile alle Anbauteile vom CS-Motor, nur ESP, Rumpfmotor sowie Zylinderkopf (mit allem was dazugehört) sind vom JP. Ölpumpe ist auch vom CS. Ansaugbrücke ist vom JP, Auspuffkrümmer vom CS. Kupplung Schwungscheibe mit Blech, Ölwanne... alles CS.

Nun zu meinem Problem:

Der Motor lässt sich super vorglühen und möchte starten. Nach ca. 5 Sekunden glühen startet er und läuft für 2-3 Sekunden. Währenddessen hört er sich auch nicht ungesund an, keine rythmische Klopferei oder Fehlzünden im Ansaugkrümmer. xD

Er will nur einfach nicht weiterlaufen.

Ich habe geprüft:

-OT und Förderbeginn -> KW, NW und ESP-Rad stimmen und ESP auf 0,93mm eingestellt (Ja, Zahnriemen und Spannrolle sind gewechselt)

-Einspritzdüsen -> Nicht professionell geprüft, einfach an ein um 90 Grad gedrehtes Geweih gehängt und georgelt. Sie zerstäuben, soweit ich das beurteilen kann, alle sauber und tropfen nicht.

-ESP -> feuert aus allen vier Pötten vor dem Geweih und dahinter (also vor den Düsen). Wenn man das Geweih an den Düsen abschraubt suppts da beim Orgeln raus aus allen Düsen.

-Glühkerzen -> hab bei ausgebauten Düsen mal reingeschaut und vorgeglüht, die glühen alle in Normalhelligkeit. Der Motor startet auch kalt gut und sofort, bleibt halt nicht an.

-Absteller an ESP klackt beim abziehen und aufstecken.

-Motormasse ist da und Gammelfrei, Getriebemasse (die mit Karosse verbunden ist) wird momentan durch ein Überbrückungskabel simuliert, da ich die beim Ausbau beschädigt hab :*(

-ESP ist voll mit Sprit (geguckt bei IN und OUT), beim Orgeln läufts rein (keine Luft im Spritschlauch) und kleine Mengen kommen durch den Rücklauf wieder raus. Ich hab die auch mehrfach mit ner Entlüfterpumpe (ein Kinderspielzeug aus dem Sachkundeunterricht xD) entlüftet. Wenn ich die Pumpe nicht abzieh hält die ESP den Unterdruck tagelang aufrecht. Übrigens hängt hinter dem Filter nen Rücklaufventil, das der Sprit nur in eine Richtung kann (Ja, der ist richtig rum)

-die Entlüfter- (und Rücklauf-) Schläuche an den Düsen sind dicht, bauen Unterdruck auf und halten den.

-Bremskraftverstärkerpumpe ist angeschlossen und zutscht, wie sie soll. (hat hiermit eher nischt zu tun)

 

Ich habe das Gefühl, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Der Motor raucht in normalem Umfang (iwi kommt ja doch Sprit an) und raucht weder besonders weiß noch schwarz. Und wie gesagt will er auch angehen. Nur wenn er an ist bleibt der Sprit weg.

Hätte jemand eine Idee was das sein könnte? In der Suchfunktion und in anderen Foren bin ich leider nicht fündig geworden. :( Ich habe alles ausgeschlossen was mir eingefallen ist und trotzdem läufts nicht.

LG aus Dresden, Alex

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du den Zahnriemen gewechselt? Nicht das das die ESP um 180 Grad verdreht ist.

Ansonsten mal den Absteller leer machen .

Irgendwas stimmt mit der Einspritzpumpe nicht. Warum hast du nicht die Einspritzpumpe vom CS genommen? Die hat ja auch den richtigen Gashebel.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:49

Zitat:

@hass schrieb am 26. Mai 2022 um 19:01:59 Uhr:

Hast du den Zahnriemen gewechselt? Nicht das das die ESP um 180 Grad verdreht ist.

Ansonsten mal den Absteller leer machen .

Hallo,

ich hatte den Zahnriemen noch in ausgebautem Zustand gewechselt. Die Pumpe wurde von mir nicht demontiert. Ich habe dabei versucht, alle Zahnräder möglichst nicht zu bewegen, um bei OT+Förderbeginn weniger Arbeit zu haben.

Wenn sie also mein Vorgänger nicht verkehrt eingebaut hat, war ichs auch nicht.

Mein ESP-Rad hat aber nur eine Absteckdorn-Bohrung, die bei OT fluchtet.

Geht das da überhaupt falschherum?

Ich gucks mir morgen mal an.

LG Alex

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:52

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Mai 2022 um 19:08:10 Uhr:

Irgendwas stimmt mit der Einspritzpumpe nicht. Warum hast du nicht die Einspritzpumpe vom CS genommen? Die hat ja auch den richtigen Gashebel.

Hallo,

Ich habe die JP-ESP wegen der angeblichen Mehrleistung verbaut, obwohl die (angeblichen) 4PS eigentlich auch schnurzegal sind.

Ich probiers mal mit der Alten, dann müsste ich auch keine Basteleien am Gashebel starten. ;)

LG Alex

Mit der CS Pumpe hat er schon bei 2000 Umdrehungen das maximale Drehmoment von 103Nm, mit der JP Pumpe erst bei 2300 Umdrehungen 100Nm. Das wurde speziell für den T3 so abgestimmt.

Tach auch, also er läuft immer gleich? ca 5 sek im stand und dann ist Schluss? Nimmt er in der Zeit Gas an, oder stirbt er dann sofort ab?

Kriegt er vielleicht keine Luft?

Möglicherweise ist irgendwas in der ansaugung verstopft.

Mahlzeit! evtl. die In/Out Schraube verwechselt? Auf die schnelle mal direkt Diesel ausm Kanister geben. Gruß Frank

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:07

Hallo nochmal.

bin leider erst heute zum Schrauben gekommen. Mein Johnson läuft wieder! Dank Tipp per PN.

Das Problem war mein Zündschloss, das hatte den Motor gestartet, ist aber nach dem Start unter die "Motor AN"-Stellung gerutscht und hat ihn wieder abgeschaltet. ?? DA muss man auch erstmal drauf kommen.

Davor hatte ich, wie hier in dem Beitrag von euch gelesen, die JP-Pumpe auf verkehrten Einbau geprüft, die Ansaugung gereinigt (schadet ja nie) und danach die ESP vom CS wieder eingebaut.

Neues Schloss ist unterwegs, das alte ließe sich jedoch mit Feingefühl noch benutzen (Haftreibung lässt grüßen). IN und OUT waren zwar nicht verwechselt, ich bin aber anscheinend Jahrelang mit zwei IN-Schrauben gefahren. Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht so genau. ??

Noch neue Beläge und Bremssscheiben Vorne sowie einen neuen Kupplungsschlauch (Meinen alten habe ich beim Ausbau beschädigt ?????) und dann am 15. ab zum TÜV.

Danke an euch alle für die vielen Tipps, auf den Tipp mit dem Schloss wäre ich nie und nimmer selbst gekommen.

LG, Alex

Zitat:

@Sstock schrieb am 28. Mai 2022 um 21:07:29 Uhr:

.... ich bin aber anscheinend Jahrelang mit zwei IN-Schrauben gefahren. ...

Die OUT Schraube hat eine Staudüse, um den nötigen Pumpen-Innendruck (bis zu 12 Bar, drehzahlabhängig) aufzustauen.

Der Innendruck sorgt für eine bessere Füllung des Hochdruckteils,

und betätigt außerdem die drehzahlabhängige Verstellung des Förderbeginns in Richtung früh.

(Die selbe Verstellung bewirkt ein Herausziehen des Kaltstartzuges)

Wenn der Innendruck nicht da ist, ist also fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen zu erwarten.

DoMi

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:14

Zitat:

Zitat:

@Sstock schrieb am 28. Mai 2022 um 21:07:29 Uhr:

.... ich bin aber anscheinend Jahrelang mit zwei IN-Schrauben gefahren. ...

Die OUT Schraube hat eine Staudüse, um den nötigen Pumpen-Innendruck (bis zu 12 Bar, drehzahlabhängig) aufzustauen.

 

Der Innendruck sorgt für eine bessere Füllung des Hochdruckteils,

und betätigt außerdem die drehzahlabhängige Verstellung des Förderbeginns in Richtung früh.

(Die selbe Verstellung bewirkt ein Herausziehen des Kaltstartzuges)

 

Wenn der Innendruck nicht da ist, ist also fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen zu erwarten.

 

DoMi

Hallo DoMi,

 

Danke für die Info! Immer interessant zu wissen, was die eigenen Verfehlungen für Konsequenzen haben können.

 

Das deckt sich ziemlich genau mit dem bisherigen Fahrverhalten des Bullis. Ab 3500 war die Luft raus. Da ich aber meistens nur Flachland mit 80 Außerorts (Und selten auf der Autobahn, wenn dann nur um die 90) gefahren bin, hab ich diese Drehzahlen (Mit langem Viergang) nur selten erreicht. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das verändert hat. Hoffentlich werde ich nicht zum Drehzahltier. xD

 

Jetzt ist ja ne ordentliche OUT drin, momentan steht mein Johnson noch, wird aber nach TÜV wieder in die Freiheit entlassen.

 

LG, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 mit Golf 2 JP-Motor 54ps hat Startschwierigkeiten