1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. CS neue ESP nach langer Standzeit - Motor dreht nicht noch genug

CS neue ESP nach langer Standzeit - Motor dreht nicht noch genug

VW T3 Kombi (253)

Moin,

Wir haben vor einigen Jahren einen CS Bus gekauft der lange Stand.

Im Zuge der Wiederbelebung bekam der Motor eine neue, überholte ESP von bugetti3000.

Problem: der Motor dreht nicht noch genug, im vierten Gang ist zB bei 70 Schluss, je nach Situation fahre ich dann in ein Gummiband oder ich merke wie sanft ruckelnd der Diesel fehlt.

Heute ausprobiert: auch beim Auskuppeln bei 70 und weiterhin Vollgas geben geht die Drehzahl nicht weiter hoch.

Meine Frage:

Woran kann das liegen?

Wie funktioniert die Drehzahlbegrenzung in der ESP, kann die kaputt oder verstellt sein?

Dieselfilter und Leitungen sind neu, Zahnriemen ebenfalls, Steuerzeiten geprüft. Sprit ist frisch, und bereits 200 km Probefahrt mit nachtanken ohne Änderungen im Fahrverhalten.

Keine Undichtigkeit an Dieselfilter, Leitungen, ESP und Leckölleitungen etc zu erkennen

11 Antworten

Geht die Drehzahl auch nicht höher, wenn du direkt am Gashebel an der ESP Gas gibst?

Es kommt zu Problemen wenn man die Hohlschrauben der Anschlüsse für die Dieseleleitungen an dere ESP vertauscht.

Das würde ich zuerst mal prüfen

Stimmt die Einstellung der Pumpe? Zahnriemen, Nockenwelle/Kurbelwelle/Esp muß natürlich stimmen. Sollte bei 0,9 mm Förderbeginn sein.

Zitat:
@traumleber schrieb am 27. Mai 2025 um 20:56:01 Uhr:
Geht die Drehzahl auch nicht höher, wenn du direkt am Gashebel an der ESP Gas gibst?

Das habe ich noch nicht probiert - aber auch wenn ich mit den Gaszug (dessen Spannung ich schon geprüft habe) kein Vollgas geben könnte, müsste doch die Drehzahl beim auskuppeln bei Vollgasfahrt ansteigen?

Ähnliche Themen
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 28. Mai 2025 um 09:28:17 Uhr:
Es kommt zu Problemen wenn man die Hohlschrauben der Anschlüsse für die Dieseleleitungen an dere ESP vertauscht.
Das würde ich zuerst mal prüfen

Danke. Wie Stelle ich mir das vor - die Schrauben selbst nehme ich an der Pumpe raus und tausche sie aus?

Da steht " IN " und " OUT " drauf , schau erstmal ,ob die ,wo die Leitung vom Filter kommt an " IN " , geht dann ist alles richtig

Arbeite erstmal die genannten Sachen ab , Leitungen Zu/Rücklauf, Gaszugeinstellung. Könnte noch ein Problem geben, das Ventilspiel. Da der CS/KY/JX keine Hydrostößel hat, müssen die mit Einstellscheiben eingestellt werden. Hatte mal einen, da waren alle zu stramm, also so gut wie kein Spiel. Lief auch nicht richtig, da die Ventile nicht richtig schließen. Sollte 0,20 - 0,30 mm beim Einlaß, und 0,40 - 0,50 mm beim Außlaßventil sein.

26-ventillehre
Das habe ich noch nicht probiert - aber auch wenn ich mit den Gaszug (dessen Spannung ich schon geprüft habe) kein Vollgas geben könnte, müsste doch die Drehzahl beim auskuppeln bei Vollgasfahrt ansteigen?

Nicht, wenn die Gaspedalstellung nicht korrekt an die ESP übertragen wird.

War der KSB Hebel an der Pumpe beim einstellen der Steuerzeiten und des Förderbeginns am Anschlag Null - also nicht gezogen und wurde das an der Pumpe überprüft ?

Warum bekam er eine andere ESP ? Undicht oder ?

Überprüfe die Einstellung des Gabowdenzuges

Einmal unterm Auto an der Klemmstelle im schwarzen Kasten oberhalb des Reserverades

Und auch direkt an der ESP

Einfacher gehts :

jemand setzt sich vorne rein und gibt , bei Motor aus, Vollgas

hinten an der ESP schauen ob der Gaszug bis Anschlag gezogen wird

fals nicht Gaszug einstellen

der Motor sollte bei Vollgas nicht mehr wie 5200 U/min drehen

wichtig bei der AU denn wozu unnötig belasten

Mahlzeit! Ich unterstelle dir jetzt mal so das alles korreckt eingebaut und eingestelt wurde, Ich sag.schieb mal keine Panik und da schließ ich mich Norbert an: Kontrollier die In/Out Schrauben,denn die Symthome passen. Anspringen,unter geringer Last bis zu einem Punkt läuft er-nur dann fehlt eben der Sprit in asusreichender Menge. Wenn das geklärt ist sehen wir weiter.Und meiner Errinerung nach führt ein angeschloßener oder eben nicht angecshloßener KSB nich zu dem beschriebenen

Deine Antwort
Ähnliche Themen