neuer mondeo entscheidungshilfe benötigt

Ford Mondeo

hallo,
habe mir letzten sommer eine ford focus sport turnier gekauft mit der 1,6 l maschine 101 PS. zu der zeit bin ich gerade mal 10 TKM im jahr gefahren und dafür war das auto ok.
jetzt bin ich berufsbedingt ca. 17. tkm im jahr unterwegs und der wagen ist - dafür das ich 1,5 stunden meines lebens pro tag darin verbringe zu klein.

mir hat der neue mondeo auf anhieb gefallen und ich möchte mir einen bestellen.

dabei habe ich preislich ein limit von um die 27 TEUR gesetzt.

jetzt habe ich die qual der wahl: entweder ich nehme eine günstige maschine und ordentliche ausstattung oder umgekehrt.

im wesentlichen habe ich mich jetzt auf diese beiden varianten festgelegt:

1. Titanium mit 2 Liter Benzin 5 Gang 145 PS

2. Trend mit 2 liter diesel 130 ps.

ich fahre gern schnell, wobei höchstgeschwindigkeit wichtiger als beschleunigung ist. ich fahre ca. 40 % landstr. 30 % stadt und 30 % autobahn.

bei der km leistung dürfte sich m. E. der geringere verbrauch des diesels aufgrund der teureren steuer kaum im geldbeutel bemerkbar machen.

ich habe nur angst vor 5 gängen, dass die maschine ab 160 kmh so schrecklich laut wie mein focus ist.

wie würdet ihr entscheiden, oder schlagt ihr gar alternativen vor?

26 Antworten

mein focus hat auch 1,6 bei 100 ps benzin. könnt zwar kräftiger sein, aber mich stört nur die endgeschwindigkeit von 180....

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&%3Bid=11111111262150448

???

Zitat:

Original geschrieben von mango72

???

Ich vermute mal, Deine "???" beziehen sich auf den von MeggiGT gesendeten Link.

Einfach mal dort nach unten scrollen 😉

Ähnliche Themen

habe ich. aber ich sehe da jetzt keine Besonderheit. Insbesondere keinen Zusammenhang mit meiner Frage. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? ;-)

Zitat:

habe ich. aber ich sehe da jetzt keine Besonderheit. Insbesondere keinen Zusammenhang mit meiner Frage. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? ;-)

Hi,

die einzige Besonderheit (?), die evtl. gemeint sein könnte, ist der Preis: rd. 3 T€ unter Liste (unter Berücksichtigung der Überführungskosten). Aber wie ich Ford kenne, ist dieser Rabatt schnellstens bei allen Händlern verfügbar / üblich...

mein Händler vor Ort hat gesagt, in Verbindung mit Ford Flatrate gibt er standardmässig 5 % auf Listenpreise. Bei Barzahlung sogar 10 %.

Zitat:

mein Händler vor Ort hat gesagt, in Verbindung mit Ford Flatrate gibt er standardmässig 5 % auf Listenpreise. Bei Barzahlung sogar 10 %.

Dann wird nicht-standardmässig vermutlich auch noch mehr drin sein...

Gerade bzgl. Lenkung, Fahrwerk und Bremsen wirst Du - vom A3 begeistert - weder am alten noch neuen Mondeo etwas auszusetzen haben...

wie kann der sprung Focus - Mondeo denn so riesig ausfallen? mein focus ist das unkomfortabelste (federung), was ich bisher gefahren bin.

Zitat:

wie kann der sprung Focus - Mondeo denn so riesig ausfallen? mein focus ist das unkomfortabelste (federung), was ich bisher gefahren bin.

Da das mit der Federung ja auch immer zu einem großen Teil Geschmackssache ist, würde ich dir raten, deine Vorlieben da zu erfahren...

Wir haben vor einigen Jahren einen Focus ! Turnier gehabt, und ich fand das Fahrwerk Klasse, vor allem im Vergfleich zu den Scorpios, die da auch nnoch untterwgs waren. Ich hätte das Fahrwerk aber auch als knackig bbezeichnet... das mögen andere als unkomfortabel empfinden.
Neben unseren Mondeos haben wir auch Fahrzeuge von Mercedes... diese bestellen wir grundsätzlich mit dem werksseitigen Sportfahrwerk weil mir persönliich die Dinger sonst zu weich sind... auch unser neuer Galaxy wird mit dem Sportfahrwerk kommen...
Ich halte den Mondeo mit dem Originalfahrwrk für einen gelungenen Kompromiss, vor allem wenn man das Potential der großen Diesel regelmässig ausnutzen möchte.
Was an dem MK3 Fahrwerk jedoch vor allem auffällt ist die Verschleißfestigkeit der relevanten Bauteile. Unsere Autos haben trotz horrender Laufleistuingen bis au die Stabistangen und Dämpfer noch keinenn Ersatz benötigt!

Zitat:

Da spielt neben der anderen Fahrzeugkategorie für mein empfinden auch der Radstand ein grosse Rolle. Länge läuft nunmal....

Ich finde auch das Fahrwerk des MK III einen sehr gelungenen Kompromiß, den Vorgängerpassat fand ich im Vergelich regelrecht weich und schwammig.

Aber halt alles Geschmackssache, ein Citröen Fan wird auch den Mondeo noch hart finden...

Deine Antwort