Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Händler einfach zu bequem ist, bei der Mazda Disposition anzufragen.
Mein Händler hat immer gesagt, wenn ich es genau wissen wollte, fragt er dort an, haben wir dann auch einmal gemacht.
Zitat:
@CX60Fan schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:05:00 Uhr:
Zur ahk:
Nach meiner Kenntnis ist die staatliche Förderung auf einen bruttolisten Neupreis von Max 60k gedeckelt. Unser cx60 darf also nicht teurer werden! Daher ahk Sonderausstattung und nicht im blnp enthalten. So hat es mein Händler gesagt. Also aufpassen
Da hat der Händler m. E. etwas falsch verstanden. Die 60 T€ gibt es tatsächlich, allerdings in einem anderen Zusammenhang: Beim reinen BEV erhält man bei einem Netto-Listenpreis von unter 40 T€ die Förderung in Höhe von 9.000,- € netto bzw. 9.570,- € brutto.
Wenn der BLP zusätzlich unter 60 T€ liegt, dann sind nur 0,25 % (statt 0,5 %) als geldwerter Vorteil zu versteuern.
Ich hatte daher lange über den Skoda Enyaq 80/80x nachgedacht. Der lag fast voll ausgestattet bei ca. 59.900,- € brutto. Allerdings kommt ein BEV für mich nicht in Frage, da ich dafür zu viel fahre und mir niemand garantieren kann, dass die Batterien auch jenseits der 160 tkm noch ausreichend Kapazität haben.
Die 0,25 % gelten nur für Elektro-Firmenwagen, nicht für Plug-in-Hybride.
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 20. Oktober 2022 um 06:21:01 Uhr:
Zitat:
@MZX60 schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:22:52 Uhr:
Leicht gefrustet?
Ganz leicht genervt wenn ich ehrlich sein soll.
Dieses Politikergeschwätz ala viele Worte zum Beschwichtigen und wage Lösungsansätze zum verwässern finde ich mal unerträglich. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Hätte nicht im Traum daran gedacht dass ich mal so lange mit dem Mazda beschäftigtige, hatte die naive Vorstellung ein solides Produkt zu kaufen.
Naja, die Probleme mit dem Auto schleichen in den Alltag ein. Eigentlich nicht lustig.
Hast Du mal darüber nachgedacht, einen Anwalt einzuschalten? Die Erstberatung kostet ca. 230,- €, falls Du keine Rechtschutzversicherung hast. Hast Du Dich mal informiert, welche Voraussetzungen für eine Wandlung erforderlich sind? Hier im Forum die glechen Mängel immer wieder aufzulisten wird Dich ja nicht weiter bringen, auch wenn ich verstehen kann, dass man mal Dampf ablassen möchte.
Hast Du denn mal einen Ansprechpartner oder eine Abteilung bei Mazda ausfindig gemacht, die man anschreiben kann? Hattest ja etwas von einem Schreiben erwähnt. Ich befürchte aber, an die allgemeine Postadresse oder an info@... zu schreiben, wird ins Leere laufen.
Zitat:
@Andi1404 schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:46:24 Uhr:
Guten Morgen,mein Fahrzeug Homura Ausstattung, rhodium white. Bestellt am 02.04.22.
Ich hab noch nicht mal eine Info wann das Fahrzeug kommt. Mein Händler sagt das er es erst sehen kann wenn es verzollt ist. Stimmt das ? Das kann doch nicht mehr normal sein.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag
Andi
Mein Homura in rot, bestellt am 29.04.2022, sollte ursprünglich Ende Oktober kommen, jetzt heißt es Mitte November. Das alles ohne weitere, genauere Informationen bzgl. Produktion, Schiff etc.
Viele, die später bestellt haben, haben ihr Fahrzeug schon erhalten. Es ist leider nicht nachvollziehbar, warum das bei manchen so schnell ging und bei anderen so lange dauert. Wenn meiner dieses Jahr noch kommt und zugelassen wird, bin ich zufrieden. Fahre solange mein jetziges Auto weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MZX60 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:23:22 Uhr:
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 20. Oktober 2022 um 06:21:01 Uhr:
Ganz leicht genervt wenn ich ehrlich sein soll.
Dieses Politikergeschwätz ala viele Worte zum Beschwichtigen und wage Lösungsansätze zum verwässern finde ich mal unerträglich. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Hätte nicht im Traum daran gedacht dass ich mal so lange mit dem Mazda beschäftigtige, hatte die naive Vorstellung ein solides Produkt zu kaufen.
Naja, die Probleme mit dem Auto schleichen in den Alltag ein. Eigentlich nicht lustig.
Hast Du mal darüber nachgedacht, einen Anwalt einzuschalten? Die Erstberatung kostet ca. 230,- €, falls Du keine Rechtschutzversicherung hast. Hast Du Dich mal informiert, welche Voraussetzungen für eine Wandlung erforderlich sind? Hier im Forum die glechen Mängel immer wieder aufzulisten wird Dich ja nicht weiter bringen, auch wenn ich verstehen kann, dass man mal Dampf ablassen möchte.
Hast Du denn mal einen Ansprechpartner oder eine Abteilung bei Mazda ausfindig gemacht, die man anschreiben kann? Hattest ja etwas von einem Schreiben erwähnt. Ich befürchte aber, an die allgemeine Postadresse oder an info@... zu schreiben, wird ins Leere laufen.
Naja, eigentlich liste ich die Mangel hier ja auch nicht regelmäßig auf, das ist etwas überspitzt. Ich schaue hier täglich weil ich mir neue Infos erhoffe.
Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet, ich musste allerdings eine angemessenen Frist setzen. Ist ja auch verständlich, dem Händler gegenüber muss es ja zumutbar bleiben.
Aber über das Verhalten vom Hersteller bin ich enttäuscht. Ich habe vom Händler eine Adresse bekommen, null Reaktion. Selbst Audi und Jaguar haben bei solchen Mails unverzüglich in irgendeiner Form reagiert.
Zitat:
@Septsev schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:45:24 Uhr:
Heute wurde mein roter Homura beim Händler angeliefert, um 8 Uhr geliefert um 9 Anruf vom Händler und eine halbe stunde später war ich auch schon vor Ort um alles zu regeln. Auslieferung nächste Woche Donnerstag. Da ich ohne Pakete bestellt habe werden noch die Scheiben getönt. Sieht schon Hammer aus... Freu mich schon riesig die ersten Runden drehen zu dürfen. Was noch dazu kommt, meiner ist der erste CX 60 der von meinem Händler ausgeliefert wird.
Ich nehme an, das ist eine Folientönung. Welchen Tönungsgrad hast du gewählt?
Gerade Anruf von Händler bekommen, mein Homura (Rot, alle Pakete mit Panorama, ohne AHK) steht frisch auf dem Hof. Bestellt am 21.April.
Hallo,
klasse freut mich für dich !
Wäre interessant was noch an Updates usw. beim Händler gemacht wird.
Ich bekomme meinen Anfang Dezember ! Mein Händler sagte mir, dass die
Sicherung für die Steckdose getauscht wird und natürlich diverse Softwareupdates
aufgespielt werden.
Wäre toll, wenn Du deine ersten Eindrücke mitteilen könntest.
Wünsche Dir schonmal gute Fahrt
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:02:22 Uhr:
Zitat:
@HZ-60 schrieb am 20. Oktober 2022 um 06:51:21 Uhr:
Zur Ausstiegshilfe : meine funktioniert tadellos, bin 1,86m groß und der Vorgang starten, wenn der Sicherheitsgurt entriegelt/geöffnet wird.Danke für die Rückmeldung, auch wenn andere User deswegen "aggro" werden. 😁
Ja, genau das ist ja das Problem. Man gibt dir Lösungsansätze, aber bekommt keine Rückmeldung von dir, ob du es probiert hast, oder nicht. Haust nur immer wieder dein Problem hier rein. Merkst selber, oder?
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:48:02 Uhr:
Zitat:
@Septsev schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:45:24 Uhr:
Heute wurde mein roter Homura beim Händler angeliefert, um 8 Uhr geliefert um 9 Anruf vom Händler und eine halbe stunde später war ich auch schon vor Ort um alles zu regeln. Auslieferung nächste Woche Donnerstag. Da ich ohne Pakete bestellt habe werden noch die Scheiben getönt. Sieht schon Hammer aus... Freu mich schon riesig die ersten Runden drehen zu dürfen. Was noch dazu kommt, meiner ist der erste CX 60 der von meinem Händler ausgeliefert wird.
Ich nehme an, das ist eine Folientönung. Welchen Tönungsgrad hast du gewählt?
Ja wird eine Folientönung. Ehrlich gesagt, vertraue ich da meiner Werkstatt das sie die richtige Tönunug zu Homura Rot und schwarz finden :-)
Zitat:
@Hildegard schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:15:42 Uhr:
Zitat:
Wenn die AHK gleich mitbestellt wurde und im Leasingvertrag aufgeführt ist, auch wenn sie dann erst beim Händler montiert wird, wird sie mitversteuert bei der 0,5 % Regelung.
Wenn sie separat erst beim Händler gekauft und dann eingebaut wird, dann nicht.
Deswegen habe ich bei meinem CX5 die Standheizung und die AHK erst nach Lieferung vom Händler einbauen lassen damit sie nicht im Leasingvertrag drin war.
Und am Ende vom Leasing wird beides wieder ausgebaut und bei ebay Kleinanzeigen verkauft oder der Leasingbank geschenkt? Nur damit es mit 0,5 % nicht mitversteuert wird? Klingt für mich nach einer Milchmädchenrechnung. :-))
Freudige Nachricht vom Händler:
Mein Homura Jet Blach mit allem (Pano + AHK) kommt am 29.11. bei ihm an mit 10 weiteren.
Bestellt habe ich Ende April. Scheint ja gerade einiges auf dem Weg zu sein.
Sorry - 29.10. und natürlich in Jet Black
Zitat:
@CX60Fan schrieb am 20. Oktober 2022 um 12:30:42 Uhr:
Freudige Nachricht vom Händler:
Mein Homura Jet Blach mit allem (Pano + AHK) kommt am 29.11. bei ihm an mit 10 weiteren.
Bestellt habe ich Ende April. Scheint ja gerade einiges auf dem Weg zu sein.
Ebenso,
klasse freut mich für dich !
Wäre interessant was noch an Updates usw. beim Händler gemacht wird.
Ich bekomme meinen Anfang Dezember ! Mein Händler sagte mir, dass die
Sicherung für die Steckdose getauscht wird und natürlich diverse Softwareupdates
aufgespielt werden.
Wäre toll, wenn Du deine ersten Eindrücke mitteilen könntest.
Wünsche Dir schonmal gute Fahrt
War heute bei meinem Mazda Händler und habe mein Outlander PHEV abgegeben, mein CX-60 steht schon bereit, kann ich morgen Nachmittag abholen :-)
Die Farbe Platinum Quartz ist der Hammer! Der Wagen wirkt nicht so wuchtig wie in Rot oder Schwarz. Je nach Lichteinfall wirkt die Farbe wie Hellgrau oder Cappucino, genial.
Für uns eine gute Farbwahl.