ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-60 Diesel Standheizung

CX-60 Diesel Standheizung

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:56

Hallo zusammen,

habe eine Antwort von meinem Händler bzw. Webasto bekommen, bezüglich Standheizung am CX-60 Diesel. Für alle die es interessiert:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Da die Markteinführung des 3,3D unseren Infos zufolge erst für diesen Monat vorgesehen ist, verfügen wir noch über gar keine Infos, wann es dazu eine Bemusterung in unserem Hause geben wird.

Allerdings ist es zu Jahresbeginn ohnehin schwer einzuschätzen, was (d. h. welche Baureihen und Motorisierungen der Fahrzeugmarken mit welcher Priorität) in diesem Jahr tatsächlich auf Nachrüstbarkeit einer Thermo Top Evo bemustert werden.

Erfahrungsgemäß haben wir Anf./Mitte Februar einen Überblick, was kommen soll.. Daher die Bitte an Sie: kontaktieren Sie uns dann noch einmal, am besten mit Hinweis auf die Schl.Nummern "zu 2.1 und 2.2" aus der Zulassung des Fahrzeugs oder Nennung der konkreten Motorisierung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Also leider noch abwarten, aber das zur Info, für uns "Laternenparker"...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Alternative hierzu wäre noch die elektrische Motorvorwärmung von DEFA. Gibt es aktuell nur für den PHEV, Diesel wird sicher nachkommen. Aber auch nur interessant für Garage/ Stellplatz.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:12

Das ist nur bedingt eine Alternative - Kratzen und Schnee abräumen ist dann immer noch nötig.

Das Zeug ist in Skandinavien Standard. Jeder Supermarkt hat Steckdosen ab einen bestimmten Breitengrad. Natürlich ist das DEFA System erweiterbar mit Warmluftgebläse für den Innenraum, Ladegerät, Timer… die Stromkosten rechnen sich dann aber nur mit Photovoltaikanlage

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:44

Die im Winter Schneebedeckt besonders gut funktioniert ;) Hier im Alpenraum sind das im Durchschnitt immer noch über 50 Schneetage im Jahr.

Mal sehen - kommt natürlich auch auf den Preis an, wenn Webasto dann 2000 Euro haben will und DEFA nur 400 Euro ist die Rechnung relativ einfach.

DEFA kann keine STH ersetzen, aber es ist eine preiswerte Alternative. Ich hatte in meinem 2006er A6 einen DEFA Plattenwärmer an der Ölwanne mit Heizlüfter im Fußraum. Man darf nur nicht vergessen, das Kabel aus der Steckdose ziehen….

An meinem aktuellen A6 ist das DEFA Sytem nur mit Ladegerät verbaut. Im Winter das Optimum mit STH. Die stell ich auf 60 min ein und Innenraum und Motor warm.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:21

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:19:59 Uhr:

DEFA kann keine STH ersetzen, aber es ist eine preiswerte Alternative. Ich hatte in meinem 2006er A6 einen DEFA Plattenwärmer an der Ölwanne mit Heizlüfter im Fußraum. Man darf nur nicht vergessen, das Kabel aus der Steckdose ziehen….

An meinem aktuellen A6 ist das DEFA Sytem nur mit Ladegerät verbaut. Im Winter das Optimum mit STH. Die stell ich auf 60 min ein und Innenraum und Motor warm.

Was braucht das dann Strom? 2-3 kWh?

Bis 1 Kw der Motorvorwärmer, je nach Modell, die Termini II Heizlüfter von 1.2 - 1.9 kw. In Skandinavien ist der Strompreis kein Thema. Die haben in Norwegen sogar elektr. Heizungen für die Garagenauffahrt...

Dem kann ich nur beipflichten. Webasto schrieb mir das es derzeit keine Standheizung für den CX60 gibt. Allerdings riet man mir mich zum Ende des Frühjahrs nochmals zu melden.

Kann sein das man erst mal evaluieren will wieviele Fragen dieser Art kommen bevor man die Zertifizierung in die Wege leitet.

am 1. März 2023 um 8:45

Zitat:

@KFGL schrieb am 28. Februar 2023 um 20:21:01 Uhr:

Kann sein das man erst mal evaluieren will wieviele Fragen dieser Art kommen bevor man die Zertifizierung in die Wege leitet.

Was für eine Zertifizierung? Es geht, denke ich, nur um den nicht vorhandenen fahrzeugspezifischen Einbausatz. Eine Standheizung kann theoretisch jeder selbst in sein Fahrzeug einbauen. Ist ja praktisch jederzeit rückbaubar (es müssen lediglich die zerschnittenen Kühlwasserschläuche ersetzt werden) und muss meines Wissens nach nicht eingetragen werden. Jedenfalls war die STH in meinen bisherigen Fahrzeugen (OPEL, MITSUBISHI, VW, MAZDA) nirgends eingetragen. Die einzige "Zertifizierung" kann von MAZDA kommen, da sie ja die Anbindung an das Klimasystem ermöglichen sollten und da ist wahrscheinlich die Schnittstelle von MAZDA nicht freigegeben oder gar nicht vorhanden.

@Hydrograph, mit der Zertifizierung ist die Freigabe von Mazda gemeint. Du hast recht es muss nichts in die Papiere eingetragen werden, aber die Steuerung der Standheizung kann u.U. Probleme mit der Fahrzeugelektronik haben. So wurde z.B. beim CX5 von Webasto anfänglich auf mögliche Probleme der Standheizung mit der Alarmanlage verwiesen

am 1. März 2023 um 11:14

Zitat:

@KFGL schrieb am 1. März 2023 um 11:40:03 Uhr:

@Hydrograph, mit der Zertifizierung ist die Freigabe von Mazda gemeint. Du hast recht es muss nichts in die Papiere eingetragen werden, aber die Steuerung der Standheizung kann u.U. Probleme mit der Fahrzeugelektronik haben. So wurde z.B. beim CX5 von Webasto anfänglich auf mögliche Probleme der Standheizung mit der Alarmanlage verwiesen

Nicht nur die Alarmanlage. Die Integration der STH in die Klimatisierung war und ist beim CX-5 auch nur, ich sage mal suboptimal :rolleyes: :

Da muss die Klimautomatik vor dem Abstellen auf 29° (Hi) und der Luftfluss zur Scheibe gestellt werden sowie die Anlage auf Umluft. Sonst wird die Scheibe nicht eisfrei. War bei meinem CX-5 KF 2.2 SkyactiveD so. Das ist übrigens bei Mitsubishi auch so. Die bekommen die Integration der STH auch nicht hin.

Das konnte mein 2002er OPEL Omega schon erheblich besser: da war die Klimaautomatik voll mit in den Heizkreislauf der STH eingebunden: bei Temperaturen unter 0°C wurde automatisch am Anfang die Luftführung zur Windschutzscheibe eingestellt. Später wurde dann auf Scheibe und Innenluft verteilt. Auch die Umluft wurde automatisch gesteuert.

Primär sehe ich eine STH als Motorvorwärmung, die eisfreien Scheiben und der wohltemperierte Innenraum kommen dann zügig im Nachgang als Nebeneffekt. Meine jetzige werksseitig verbaute STH musste umcodiert werden. Den Leasingnehmer interessiert nicht die Langlebigkeit des Motors -nur der Comfort zählt.

am 2. März 2023 um 6:55

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 1. März 2023 um 15:15:52 Uhr:

Primär sehe ich eine STH als Motorvorwärmung, die eisfreien Scheiben und der wohltemperierte Innenraum kommen dann zügig im Nachgang als Nebeneffekt. Meine jetzige werksseitig verbaute STH musste umcodiert werden. Den Leasingnehmer interessiert nicht die Langlebigkeit des Motors -nur der Comfort zählt.

Das ist das Problem bei den Werkseitigen Wasser-STH. Die laufen maximal eine halbe Stunde und wenn es richtig kalt ist brauchen die je nach Menge des Kühlwassers zu lange um das Kühlwasser und somit den Motor aufzuwärmen. Deshalb sind die so programmiert dass erstmal der Komfort (eisfreie Scheiben und warmer Innenraum) im Fokus steht. Ich hatte die im OMEGA dann auch auf die maximale Laufzeit von 60 Minuten umprogrammiert. Das habe ich auch bei der STH im CX-5 gemacht. Problem ist halt immer das Verhältnis Vorwärmzeit zu anschließender Fahrzeit: die sollte im Minimum 1:1 sein, besser 1:2. Sonst ist ständig die Batterie am Limit da die in den seltensten Fällen dafür ausgelegt und somit immer zu klein dimensioniert sind.

Das Problem kenne ich, aufgrund dessen hatte ich beim 2. Wagen mit STH ein Ladegerät mit dem DEFA System verbaut. Voraussetzung ist natürlich eine Steckdose.

Gibt im Winter keine Probleme mit der Batterie und immer min. 40 min Laufzeit. Die STH sollte optimal min 30 min laufen um Rückstände zu minimieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen