ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-60 Panoramadach

CX-60 Panoramadach

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:16

Moin moin,

mein CX-60 Homura hat ein Panoramadach. Dieses ist leider auch im geschlossenen Zustand sehr laut im Fahrbetrieb (Windgeräusche). Nun habe ich festgestellt das der hintere Teil des Panoramadaches etwa 3-5mm tiefer ist als das anschließende Blechdach. Ich denke daraus resultieren die lauten Windgeräusche. Mein fMH, der im übrigen sehr gut ist und hilft wo er kann, hat mir gesagt dass es für das Ausrichten des hinteren Pano-Dachteils keine Arbeitsanweisung von MAZDA gibt. Er kann, und darf da also nichts machen. Für die Einstellung des vorderen, beweglichen Teil des Pano-Daches gibt es eine Anleitung zum Einstellen. Hat hier noch jemand dieses Problem?

Gruß, Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:27

Nachtrag: beim Vorführer meine fMH ist der hintere Pano-Dachteil auf einer Höhe zum anschließenden Blechdach.

Das Auto ist ab ca. 140 km/h generell sehr laut. Da müssen wir wohl alle erstmal schauen, wie die Einbaumaße sind.

Ich habe auf der Urlaubsfahrt irgendwann den Lichtschutz geschlossen, da er dann leiser wird. Sonst fahre ich immer ohne Lichtschutz.

Das die Geräusche von einem zu tief eingebauten Glasdach kommen könnten, daran hat hier wahrscheinlich bislang keiner gedacht. Die Geräusche an der A-Säule, vor allem ab 160 km/h, sind aber wahrscheinlich viel lauter.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:39

Dass der CX-60 mit Panoramadach lauter ist als der ohne habe ich auch bemerkt und mein fMH hat das auch bestätigt da er Kundenfahrzeuge ohne und mit Panoramadach hat. Bei meinem ist es aber schon auf der Landstraße bei 70-80km/h schon so unangenehm laut dass ich das Rollo schließen muß. Der vordere Teil des Panoramadaches schließt bei mir maximal 1mm tiefer als das Blechdach vorne ab, was wohl auch so richtig ist. Bei meinem ehemaligen CX-5 KF war das Glasschiebedach im geschlossenen Zustand mit und ohne Sonnenschutz annähernd gleich laut.

Hätte ich gewußt, dass der Unterschied so groß ist, hätte ich das Panoramadach nicht genommen! Keiner meiner letzten 4 Wagen (3 mit Pano) war derart laut! Die Geräuschkulisse ab ca. 140 km/h nervt so richtig! Suche immernoch, was an dem Auto "Premium" sein soll. Bin gespannt, ob es irgendwann eine Lösung gibt...

Der bewegliche Teil des SD kann problemlos nachjustiert werden, der festverklebte muß in der Karosseriewerkstatt neu eingepasst werden. Geräusche durch ein SD muss man heute nicht mehr hinnehmen.

Zitat:

... Dieses ist leider auch im geschlossenen Zustand sehr laut im Fahrbetrieb (Windgeräusche). Nun habe ich festgestellt das der hintere Teil des Panoramadaches etwa 3-5mm tiefer ist als das anschließende Blechdach. .... Mein fMH, der im übrigen sehr gut ist und hilft wo er kann (??????), hat mir gesagt dass es für das Ausrichten des hinteren Pano-Dachteils keine Arbeitsanweisung von MAZDA gibt. Er kann, und darf da also nichts machen.

Moin Holger,

sorry, aber dein MH scheint aber nur gut im verbreiten von billigen Ausreden zu sein.

Laut meinem sfMH gibt es im elektr. Reparaturhandbuch unter "PANORAMA-SCHIEBEDACHVERGLASUNG /

Panorama-Schiebedach-Glasscheibe einstellen" eine ausführliche Anleitung.

Und der Beste sollte auch eine Qualitätsmeldung (PQI) an MMD leiten.

Also, wo ein wenig Wille, da auch eine schnelle und kunden- und markenorientierte Lösung.

Oder???

Zitat:

@vewu schrieb am 19. Januar 2023 um 17:45:47 Uhr:

Suche immernoch, was an dem Auto "Premium" sein soll. Bin gespannt, ob es irgendwann eine Lösung gibt...

Beim Thema Premium muss man aber auch fair bleiben. Sicherlich haben wir uns alle mehr erhofft. Aber bei rund 20 T€ Unterschied zu den vergleichbaren Modellen der Premium-Kokurrenz kann man nicht ernsthaft erwarten, exakt das gleiche zu bekommen. Es wurde ja auch schon mal geäußert, dass es japanisches Premium sein soll. Ich würde das mit vier oder fünf Sternen bei Hotels in unterschiedlichen Ländern vergleichen. Ein 5 Sterne Hotel in Spanien hat zum Beispiel nicht die gleichen Standards wie ein Hotel mit der gleichen Anzahl an Sternen in Deutschland. Dafür ist der Preis dort sicherlich deutlich günstiger, analog zum Mazda.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Mazda auch nie behauptet, dass der CX-60 Premium ist. Es wurde gesagt, dass Mazda zukünftig zur Premium-Marke aufsteigen möchte bzw. ins Premium-Segment will. Und der CX-60 ist der erste Schritt zur Premium-Marke. So habe ich es zumindest verstanden/gelesen. Dennoch hätten wir uns alle sicherlich über mehr Premium gefreut.

Damit Du nicht lange suchen muss: Die 360-Kamera mit Blick um die Motorhaube ist Premium. Mercedes bietet so etwas erst jetzt mit dem neuen GLC an. Die Gesichtserkennung ist ebenfalls Premium. Soweit ich weiß, kann man bei Mercedes Sitzeinstellungen nur für drei Personen programmieren. Beim Mazda gehen deutlich mehr. Das HUD ist m. E. auch Premium. Und die Batterie frisst im Gegensatz zur C-Klasse, CLA, GLC etc. kein Volumen des Kofferraums.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:12

Zitat:

 

Moin Holger,

sorry, aber dein MH scheint aber nur gut im verbreiten von billigen Ausreden zu sein.

Laut meinem sfMH gibt es im elektr. Reparaturhandbuch unter "PANORAMA-SCHIEBEDACHVERGLASUNG /

Panorama-Schiebedach-Glasscheibe einstellen" eine ausführliche Anleitung.

Und der Beste sollte auch eine Qualitätsmeldung (PQI) an MMD leiten.

Also, wo ein wenig Wille, da auch eine schnelle und kunden- und markenorientierte Lösung.

Oder???

Das geht aber nur beim vorderen beweglichen Teil des Daches. Die PQI hat er abgesendet, ich stand daneben.

 

 

Hallo Holger,

Hier das Foto von meinem Dach.

20230119
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:25

So sieht es bei mir vorne aus.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:05

So, nun ein Bild von meinem:

Die Kante ist 3-4mm hoch.

Hallo Holger,

tja das ist definitiv zu viel.

Werde morgen mal bei meinem Händler schauen

und nachfragen was er dazu sagt.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:11

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 24. Januar 2023 um 12:09:14 Uhr:

Werde morgen mal bei meinem Händler schauen

und nachfragen was er dazu sagt.

Dank Dir, das wäre super. Ich, bzw. mein fMH hat noch keine Nachricht aus LEV was nun ist.

Hallo,

kannst Du bitte eine Rückmeldung zum Ausgang Deines Besuches geben?

Danke!

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 24. Januar 2023 um 12:09:14 Uhr:

Hallo Holger,

tja das ist definitiv zu viel.

Werde morgen mal bei meinem Händler schauen

und nachfragen was er dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen