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Mazda CX-60 KH e-Skyactiv 2.5 AWD Test

23.10.2023 09:24    |   Bericht erstellt von tripleeighthh

Testfahrzeug Mazda CX-60 KH e-Skyactiv 2.5 AWD
Leistung 327 PS / 241 Kw
Hubraum 2488
HSN 7118
TSN AIL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2023
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von tripleeighthh 1.5 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-60 KH anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-60 KH (seit 2022) 2.5 von 5
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Einleitung

Optisch ein top Fahrzeug, dass auch in den ganzen Tests von den scheinbar bezahlten Youtubern gehypt wurde. Dazu kamen bei mir viele positive Videos von Mazda Schuster. Also kurz live angesehen und bestellt.

 

Leider ein sehr großer Fehler!

 

Fahrwerk und Antrieb sind katastrophal schlecht. Der Wagen ist hart und schaukelt sich sogar auf. Die Kombination aus Elektromotor und dem Benziner vereint das schlechteste aus beiden Welten. Schwacher Elektromotor plus lauter und schwacher Benziner.

 

Die Bedienung des gesamten Fahrzeugs ist rückständig. Elendige Menüstruktur, viele Funktionen kann man nicht dauerhaft deaktivieren.

 

Zu guter Letzt piept das Fahrzeug bei jeder Kleinigkeit und oftmals völlig unberechtigt. Man ist bspw. nicht abgelenkt, sondern schaut in den Rückspiegel zum Spurwechsel. Dazu werden LKW auf der Nebenspur immer wieder als Hindernis erkannt usw. usf.

 

Materialauswahl, nutzbarer Kofferraum und auch der tatsächliche Platz auf der Rückbank sind allesamt sehr schlecht.

 

Fazit: Finger weg von dem CX-60... und noch mal mehr beim PHEV.

Karosserie

1.5 von 5

Das Fahrzeug bietet erstaunlich WENIG Innenraum für die große und vor allem sehr breite Karosserie. In der Breite passt alles, da sitzt man vorn sehr bequem und hinten auch noch absolut ok. Aber in der Länge ist das Platzangebot wirklich schlecht. Ich bin nur 1,87m und hinter mir kann selbst ein kleiner Erwachsener nicht mehr sitzen. Positioniert wurde ich durch das automatische System. Also nicht möglichst weit weg vom Lenkrad und halb liegend. Hinzukommen leider extrem schlechte und kurze Sitze. Unbequem schon bei kürzeren Fahrten. Die Sitzbelüftung ist eine tolle Sache, hilft aber nicht im Gesamteindruck.

 

Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick extrem wertig aus. Allerdings stellt man nach kurzer Zeit fest, dass vieles doch sehr, sehr billiges Material ist. Der Dreh-Drück-Schalter zum Beispiel ist dünnes Billigstplastik. Das Lenkrad fühlt sich gut an, sieht nach 10.000KM aber schon schlimmer/abgenutzter aus als mein AUDI Lenkrad nach 125.000KM. Die anderen Oberflächen sind geschäumt aber auch alles extrem empfindlich.

 

Die Sicht nach hinten ist ein schlechter Witz, da ist die Rückfahrkamera ein Muss. Passend dazu sind die Rundungen auch in den hinteren Säulen ausgeprägt und man hat nur einen winzigen Kofferraum für diese Karosserieform. Es passt nichts vernünftig rein, als Familienauto komplett ungeeignet. Dazu ist die Materialqualität der Abdeckung extrem schlecht, die automatische Klappe stoppt nicht zuverlässig bei Kontakt beim Öffnen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitzbelüftung vorn
  • - kurze Sitzflächen
  • - Mini-Kofferraum
  • - schlechte Rundumsicht
  • - miese Materialauswahl
  • - extrem wenig Platz auf der Rückbank

Antrieb

1.0 von 5

Tankinhalt ist nur klein und kann nicht erweitert bestellt werden. Selbst mit vollem Akku und vollem Tank sind keine 500Km möglich. Realistisch sind eher 350-400Km

 

25-28KWh Verbrauch im Elektrobetrieb sind ein katastrophal schlechter Wert. Dazu kommen mind. 7-8 Liter Benzinverbrauch. Insgesamt ist das Fahren nicht deutlich günstiger als bei meinem GLE400 und der hatte in allen Belangen den besseren Antrieb.

 

Das Getriebe mit dem integrierten Elektromotor macht vielfach Probleme. Es ruckelt, es dauert mit der Umschaltung, der Benzinmotor schaltet sich viel zu spät zu.

 

Es gibt in dieser Kategorie NICHTS positives außer der Beschleunigung aus dem Stand, wenn man einfach stumpf durchdrückt. Das war es aber auch. Im Alltagsverkehr ist die eigentlich vorhandene Power kaum sinnvoll zu nutzen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Beschleunigung aus dem Stand
  • - schlechtes Getriebe
  • - extrem hoher Elektroverbrauch
  • - hoher Spritverbrauch
  • - Motor nur laut, keine Power
  • - viel zu kleiner Tank und Akku

Fahrdynamik

1.5 von 5

Behäbig, klobig, träge. Das Fahrzeug hat mit Dynamik nichts zu tun. Klar, SUV-artig, eher das Rentnerfahrzeug. Aber auch da machen andere vieles besser.

 

Entweder geländetauglich oder gut auf der Strasse. Der Mazda kann beides nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung aus dem Stand
  • - extrem schlechtes Fahrwerk auf der Hinterachse
  • - schlechte Strassenlage
  • - keine Geländetauglichkeit

Komfort

1.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leider nichts
  • - kurze Sitzflächen vorn und hnten
  • - Fahrzeug laut schob bei mittleren Geschwindigkeiten
  • - Klimaanlage bringt unterschiedliche Ergebnisse bei Umluft/Zuluft

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolle Optik von außen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optisch macht der Wagen was her.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor, Fahrwerk, Assistenten, Bediensystem... es gibt so vieles negatives. Natürlich gewichtet das jeder anders, mich nervt es vor allem auf den Langstrecken.

 

Keine Ahnung auf welchem Markt der Welt das Fahrzeug eine Berechtigung hat, verkaufen tut es sich ja, die negativen Berichte gerade über den PHEV häufen sich aber zumindest in Deutschland massiv. In Ländern mit weniger Verkehr, Tempolimit usw. mag vieles besser verkraftbar sein. Für Vielfahrer in Deutschland ein absolutes No-Go.

Gesamtwertung: 1.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.5 von 5 möglichen Sternen
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