Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Zitat:
@Mazdafahrer2022 schrieb am 20. März 2025 um 06:26:11 Uhr:
[...] Was mich jedoch eher wundert, wenn ich einen Durchnittsverbrauch von 6,9 Litern habe, wieso dann als Gesamtreichweite max. 560km angezeigt werden? Selbst Mazda kann es nicht erklären.
Wenn man mit "leerem" Tank an der Tankstelle ankommt, dann gehen ca. 40-42 Liter in den Tank. Daher nehme ich an, dass der Computer mit diesen Werten die Reichweite berechnet (nicht mit den 50 Litern Tankvolumen). Dann passt die berechnete Gesamtreichweite bis zum Aufleuchten der gelben Reservetankleuchte.
Wenn man dann aber "nachdrückt" und bis zur Sichtkante auffüllt gehen bei mir nochmal 6l rein. Das macht dann aber nichts an der Anzeige der Gesamtreichweite nach dem Tanken.
Tanken dauert dann fast so lange wie laden... total Banane
Folgende Ausgangssituation ich habe 3 Kinder (10,6,4), wobei die größte nur jedes 2 Wochenende und in der Ferien da ist.
Ich fahre circa 20.000km im Jahr, davon auch sehr viel im Umkreis kürzere Strecken. Ich wohne eher ländlich.
Von daher ist E Auto (EFH) oder Hybrid sicher die beste Wahl.
Aktuell habe ich einen Passat und ein Kind sitzt immer vorne und meine Frau wenn wir zu 5 unterwegs sind hinten in der Mitte.
Ich möchte weder Van noch Bus, da ich auch noch etwas Fahrspass möchte.
Mein Limit sind 7.000 Euro Wertverlust pro Jahr.
Ich bin am überlegen welches Auto, dass richtige ist. Folgende Auswahl:
- id7 oder I5 habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich da auch den Passat weiterfahren kann
- Der a6 Etron gefällt mir sehr gut, aber leider nur ein Auto mit 2 Kindern
- Volvo xc90 hat den Vorteil als 7 Sitzer. Aber leider nur 180km/h, Motor und Fahrdynamik sind auch nur so lala.
- EV9 von Kia, als vollwertiger 7 Sitzer, aber auch recht Gewöhnungsbedürftiges Design und ich denke auf der Autobahn auch kein Sparwunder
- BMW IX sind als 40iger ganz günstig zu haben, aber Kofferraum auch nicht groß und Rückbank auch wieder eingeschränkt
So lande ich eigentlich irgendwie beim Q7. Aber so überzeugend fand ich die Probefahrt Mj 2021 auch nicht im Hybrid.
Gestört haben mich
- Im Gegensatz zum Passat hat er teilweise vor Kickdown den Motor zugeschaltet
- Durch die touch Klima sehr wenig ablagemöglichkeiten
- Kein Fach im Kofferraum
- Gefühlt hat er auch ganz schön geschluckt
Alternative wäre noch der CX80, da 7 sitziger hybrid. Tolles Design, innen recht klassisch. Aber man liest hier wirklich auch viel schlechtes über den Hybrid.
Gibt es jemanden der sich ähnlich Gedanken gemacht hat.
Aktuell bekommt man Tageszulassungen auf den q7 mit 25% Rabatt. Also so um die 72.000. den Mazda würde man schon für 52.000 bekommen. Allerdings denke ich das der Mazda gebraucht auch nicht so einfach loszubekommen ist.
Ja das habe ich auch bemerkt. Erst heute wieder 37km Restreichweite, Akku war leer. Bis zum Abschalten waren es 40.9 Liter. Wäre also mit dem Rest von knapp 9 Litern noch die 60km bis nach Hause gekommen. Wollte nix riskieren (Schwiegereltern im Auto), also an der Autobahn getankt.
Ob Mazda es bei den Hybriden jemals schaffen wird ein zuverlässiges System zu kreieren?