• Online: 2.991

Mazda Xedos 9 TA 2.5 Test

03.12.2013 06:57    |   Bericht erstellt von KampsZone

Testfahrzeug Mazda Xedos 9 TA 2.5 V6
Leistung 167 PS / 123 Kw
Hubraum 2497
HSN 7118
TSN 450
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von KampsZone 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda Xedos 9 TA anzeigen Gesamtwertung Mazda Xedos 9 TA (1993 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe motor-talk Freunde,

 

mein Name ist Kevin, ich bin 29 Jahre jung und möchte mit Ihnen meine Erfahrung mit dem Mazda Xedos 9 teilen.

Karosserie

4.0 von 5

An dem Fahrzeug hat mich vor allem begeistert, dass man als Fahrer & Beifahrer, selbst bei einer Größe von 182cm wirklich genug Platz hat.

Die Armfreiheit ist auch zum Sitznachbarn gegeben, perfekt! Inkl. Mittelarmlehne :-)

Als Fahrgast hinten, nun ja, es ist ausreichend, bequem, aber nicht unbedingt für lange Fahrten für große Menschen gemacht.

Der Kofferraum ist, wie es sich für eine Limousine gehört, nicht so groooß wie ein Kombi, passt aber mehr als bei anderen Limousinen rein (probeweise: 3 Metrokisten).

Die Verarbeitung ist absolut Mazda untypisch und qualitativ sehr hochwertig für die damalige Zeit. Kein Vergleich zu VW, Ford oder Opel!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Parkmöglichkeiten schrumpfen durch die große Karosse

Antrieb

3.5 von 5

Man beachte, es gibt dieses Fahrzeug in diversen Motorisierungen.

Die Karosse ist alles andere als leicht, dies gleicht der V6 jedoch aus, bedankt sich mit ausreichend Benzin.

Für den Wolf im Schafspeltz eine echte Empfehlung.

Egal ob man normal oder im Sportgang fährt, der Durchzug ist vorhanden.

Der Wagen verbraucht, da ich einfach nicht aus dem Sportgang weg komme, sorry, zwischen 10L - 12,5L.

Autobahnverbrauch ca. 8.8 L.

Die Beschleunigung, egal ob im niedrigen oder höheren Drehzahlbereich, einfach brachial.

Da ich nicht so viel Autobahn fahre, habe ich den Wagen nicht auf seine Maximalgeschwindigkeit getestet!!!

Puffer schien noch jede Menge da zu sein, blieb jedoch bei 220 KM/H als ich "mal eben" zum Airport fuhr.

Selbst das Überholen und Beschleunigen bei 160 KM/H ein Kinderspiel.

 

Man beachte: Kickdown = tritt in den Rücken und die Karre schießt nach vorne, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei Kickdown hört man den Wolf im Schafspelz

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der einzige Nachteil, der Wagen hat einen Wendekreis von einem Kleinbus.

Ich habe die Stoßdämpfer und kompletten Bremsen erneuert. Daher merkt man kaum eine Unebenheit auf der Straße und wenn man bremst ... dann steht der Wagen!

Ich bin NOCH NIEMALS in meinem Leben ruhiger, leiser und angenehmer gefahren als mit diesem Wagen.

Ich bin schon viele KM und mit diversen Fahrzeugen gefahren und zuvor galt im Fahrkomfort der Mercedes Benz W124 200D als Favorit.

Eine ruhige ausgeglichene Limousine.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank neuer Reifen klebt der Wagen auf der Straße und reagiert sofort

Komfort

4.5 von 5

Wie bereits erwähnt, Federung und Geräusche, perfekt.

Der Sitzkomfort ist gegeben. Einfache aber gemütliche und luxuriöse Sitze.

Die Bedienelemente sind erfreulicher- und überraschenderweise der Zeit voraus aber auch sehr einfach zu bedienen.

Da ist für alles und jeden irgendein Schnick-Schnack Schalter bei :-)

Selbst Tempomat, TCS usw.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 Erwachsene & 3 Kinder kein Problem

Emotion

5.0 von 5

Dies hier ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat.

Ich liebe das einfache aber doch zeitlos spezielle "Men in Black" Design.

Meine Bekannten, meine Familie und Arbeitskollegen, keiner kennt dieses Auto und hat es, selbst mit Mazda Emblem, nicht erkannt.

Das Fahrzeug ist ein echter Geheimtip. Eine luxus-Ausgliederung von Madza.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + 3. Bremsleuchte
  • - unnötige "Katzenaugen" unter den Frontscheinwerfern

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartungs- u. Ersatzteilkosten sind gutes gesundes mittelmaß (man kann mich gerne darauf ansprechen).

 

Klares "JA" für alle die etwas mehr Power haben möchten und trotzdem serös und leger wirken wollen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dieses Auto ist absolut nichts für Fahranfänger, da die brachiale und gewaltige Power des Fahrzeugs, trotz vieler elektronischer Hilfen, doch etwas Können erfordert.

 

Ebenfalls für Menschen die ständig viel transportieren müssen ist dieser Wagen nix, weil wegen Limousine mit nicht allzugroßem Kofferaum.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0