Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@pereca schrieb am 25. September 2022 um 10:55:12 Uhr:

Mazda Ingenieuren vorzuwerfen ein unsicheres und instabiles Fahrzeug auf dem Markt gebracht zu haben? Daran glaube ich im Leben nicht. Ein subjektives Gefühl der Unsicherheit in"bestimmten" Situationen,wohl eher,welches aber nicht gleichzusetzen ist mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs.

Ja, klar. Das wäre ja als wenn Mercedes ein Fahrzeug bauen würde was umkippen kann wenn man ausweicht...
Oder Audi ein Roadster der bei höheren Geschwindigkeiten ausbrechen kann...
Oder GM ein Fahrzeug bei dem während der Fahrt der Zündschloss verriegelt und die Lenkrdsperre reingeht...

..... ...

Zitat:

@Bro74 schrieb am 25. September 2022 um 10:53:41 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 25. September 2022 um 10:45:03 Uhr:

Das habe ich schon verstanden, aber das kann doch nicht sein?

Ich wollte ihn für beide langen Fahrten nehmen, damit ich komfortabel durch Deutschland komme.
Sicher wird der Wagen nicht dauerhaft mit 200 über die Bahn geprügelt, aber er sollte das können und dann nicht zur Gefahr für den Fahrer und andere werden.

Wer ein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, sollte das auch können. Nicht der Wagen wird zur Gefahr, sondern der Fahrer. Alle Technik hat irgendwo seine Grenzen. Keiner weiß, was er gemacht, wie er gefahren ist. Ich gebe da gar nichts drauf, weder lasse ich mich davon beeinflussen. Es amüsiert mich eher....

Okay, und was genau ist der Grenzbereich?
Ich bin am 3.10. das dritte mal dieses Jahr mit meinen Arteon beim Fahrsicherheitstraining. Sicher ist da auch nicht immer Grenzbereich, aber man lernt das Auto besser kennen. Aber wie überall gilt, oberstes Gebot und es hilft am meisten, Geschwindigkeit rausnehmen.

Das ist mir auch beim CX60 bewusst.
Dennoch sollte man ja vielleicht eine gewisse Stabilität erwarten können?

Im Grenzbereich fahre ich auf der Autobahn eh nie, dafür habe ich seit Jahren MX-5.
Aber die Frage der Fragen ist ja was passiert wenn man unvorhersehbar in eine solche Situation kommt.

Zitat:

….
Zum Vergleich, mit einen A6 2.0 TDI mit dem Ultra-Fahrwerk sind 230 km/h dort überhaupt kein Thema, mit dem Range Rover Sport ebenfalls bei 230 - 240 überhaupt kein Problem, im S5 geht es mit Vollgas, selbst mit dem Octavia meiner Frau ist das vollkommen unkritisch.

Ich verstehe was du meinst, bis auf der RR sind das alles normale PKW. Den RR als Sport zu vergleichen könnte etwas gemein sein.

Man muss sich wahrscheinlich drauf einstellen und es so hin nehmen.

Die Zielgruppe die die sportlichen Schnell Fahrer wohl auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bro74 schrieb am 25. September 2022 um 10:58:41 Uhr:

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 25. September 2022 um 10:53:32 Uhr:

Klar, gleich wieder persönlich werden. Das ist Dein Ding, oder? Yo Bro...

Ein gebrauchter Wagen ist vielleicht eine Alternative zu einem günstigen Neuwagen der qualitativ nich so doll ist. Du hast doch die 60K in die Diskussion gebracht. Und wer sagt dass man dafür einen X1 oder einen Seat kaufen muss.

Meinst du nicht, dass sie sich dann eher Gebrauchte angesehen hätten, die sie kennen, anfassen und hätten Fahren können? Nein, sie wollten einen Neuwagen.

Klang ja auch vielversprechend. Aber ich glaube das hat sich der eine oder andere hier auch anders vorgestellt.
Wie gesagt, dann hätte wir eher einen CX-5 als Poolfahrzeug genommen.

Das artet ja regelrecht aus.
Es ist doch unabhängig festgestellt worden, unabhängig davon wer hier Auto fahren kann und wer nicht.

Für uns ist der CX60 jetzt ein Versuch, vielleicht entschleunigt er uns jetzt auch. Wäre ja nicht verkehrt.

Ich freue mich trotzdem drauf, und bin gespannt auf 4 Jahre Mazda Erlebnis.

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 25. September 2022 um 08:01:46 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 24. September 2022 um 23:07:16 Uhr:

Zu dem Thema muss ich allerdings noch sagen, dass es Videos auf Youtube gibt, wo der CX-60 noch als Prototyp von japanischen Journalisten auf der Teststrecke von Mazda in Japan auch etwas härter rangenommen wurde. Ein Schlingern ist mir da nicht aufgefallen. Daher wundert es mich, wieso das Serienfahrzeug das nun macht. Zudem hat das Fahrzeug trotzdem eine Note 3 im Test der Autobild bekommen. Ist nicht gut aber mit dem Mängel trotzdem akzeptabel, das heisst ja nämlich das es sonst wahrscheinlich eher ne 2 geworden wäre. Für eine Zeitschrift, die allem was nicht aus Deutschland kommt immer sehr kritisch gegenüber steht, ist das gut.

Liebe Grüße
MazdaFan

Also mal ehrlich, Du bist nicht zufällig aus der PR Abteilung von Mazda, oder?

Doe Videos habe ich auch gesehen, sinnloses im Kreis fahren mit Helm jenseits der kritischen Zone eines Fahrzeugs.

Note 3 heißt ja nur so in etwas Innenraum 2, Ausstattung 2, Kosten 3 und Fahrwerk 5? Also 3? Dann ist ja alles super. Wenn man einfach das Fahrwerk wegdenkt ist der Wagen also gut.
Klappt also auch nur wenn man den Wagen im Stehen anschaut.

Und hier noch so ein Artikel wo ein Mazda komplett zerrissen wurde von dem Haufen:

https://www.autobild.de/artikel/mazda-cx-5-dauertest-20375989.html

Das ist so ein merkwürdiges Forum....

Ne bin ich nicht. Ich möchte die Diskussion eigentlich nur etwas sachlicher führen. Und mir geht es echt auf den Zeiger. Wir haben hier 4-5 Leute die das Fahrzeug nicht gut finden. Was natürlich deren Recht ist. Was mich stört ist, daß diese 4-5 Leute entschieden haben, dass das Fahrzeug jetzt für alle schlecht sein muss und Mazda da ne katastrophale Arbeit geleistet hat. Leute, lasst doch jeden sich ein eigenes Bild machen.

Ach so. Und die Autobild entscheidet jetzt, ob ein Auto gut ist oder nicht? Kauft Ihr eigentlich alle eure Autos nur wenn die Autobild sagt, ist gut kannst du machen?

Und zu behaupten Mazda hätte ein lebensgefährliches Fahrzeug auf den Markt gebracht ist schon echt krass. Was die bei der Autobild gemacht haben weiß ich nicht. Die Auto Zeitung hat allerdings dasselbe gemacht. Bei der Auto Zeitung wissen wir, dass hier alle Assistenz-Systeme ausgeschaltet wurden. Wer fährt so ?

Naja, können wir uns hier den nicht einfach sachlich über Erfahrungen, Hilfestellungen uvm. unterhalten? Es muss doch möglich sein hier einfach reinschreiben zu können ohne das man dumm angemacht wird und versucht wird die Meinung eines anderen zu diskreditieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Naja, sei mal ehrlich, man könnte ebenso schreiben dass hier 4-5 Leute mit dem Wagen zufrieden sind und ......

Zur AutoBild:.Hattest Du die Note 3 nicht angeführt? Ich bilde mir schon meine eigene Meinung, keine Sorge.
Ich muss mir die Karre aber nicht krampfhaft schön reden weil ich da mein Geld reingesteckt habe und mir nun keinen Fehler eingestehen möchte.
Dieses "Für den Preis ist der aber top..." Gerede ist voll daneben. Der Preis ist mal ehrlich gesagt uninteressant wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Ich jammere hier nicht Rum, ich gebe Feedback... Wenn Mazda ein neues Flaggschiff launched und dann noch von wem auch immer der Premium Anspruch mit reinkommt, dann darf der Kunde doch ein in allen Bereichen funktionierendes Fahrwerk erwarten. Oder nicht??

Bekommen habe ich jetzt aus meiner Sicht ein bockelhartes Setup, das auf schlechtem Untergrund keinerlei Komfort bietet und nicht Mal mit Kia oder Hyundai mithalten kann. Hatte ich mir schlicht anders vorgestellt und für mich ist die Performance der Mazda Ingenieure an der Stelle einfach nur schlecht.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich anders entschieden, so einfach .....

Wenn das Fahrwerk so straff ist, wie kann es sich dann aufschaukeln?

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 25. September 2022 um 11:58:35 Uhr:

Naja, sei mal ehrlich, man könnte ebenso schreiben dass hier 4-5 Leute mit dem Wagen zufrieden sind und ......

Zur AutoBild:.Hattest Du die Note 3 nicht angeführt? Ich bilde mir schon meine eigene Meinung, keine Sorge.
Ich muss mir die Karre aber nicht krampfhaft schön reden weil ich da mein Geld reingesteckt habe und mir nun keinen Fehler eingestehen möchte.
Dieses "Für den Preis ist der aber top..." Gerede ist voll daneben. Der Preis ist mal ehrlich gesagt uninteressant wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Rein objektiv betrachtet, gibt es mehr Daumen nach oben für sachliche Beiträge und eher weniger für die sich immer wiederholenden negative Beiträge…
Aber das ist nur die Sichtweise aus meiner Froschperspektive heraus. Und wenn sich darüber beklagt wird, das sich ein Auto (SUV) mit über 200km/h in einer Kurve mit Bodenwellen, Lebens gefährlich verhält, sollte ernsthaft drüber nachdenken, ob er beim Autokauf die richtige Wahl getroffen hat!

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 24. September 2022 um 23:23:04 Uhr:

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 24. September 2022 um 19:42:04 Uhr:

PS: Wenn der neue GLC als PHEV so ausgestattet ist wie der CX 60 kommt der mittlerweile auf 95 TEuro, da sind 60 TEuro immer noch ein Schnäppchen! Und WR hab ich mir die fetten 20 Zöller mit 245/45 vom ATH Hinsberger bestellt, denn die sehen richtig gut aus!

Welche hast du denn bestellt? Die Cooper?

Hallo, nein die Wheel 28, da war mir Preis/Leistung noch ok die anderen kosten noch mal 400 Euro mehr und die Wheel gefallen mir persönlich sehr gut.

Wer wirklich glaubt, dass Mazda ein Fahrzeug auf den Markt bringt, das lebensgefährlich ist, der glaubt auch an die Zahnfee!

Die automotorsport schreibt: " kurze Bremswege, sicheres Handling, reichlich Assistenz" mit + versehen.! Aber Ahnung hat jetzt natürlich nur die Autobild, gell!

Deine Antwort